[TV-Karte]gute Quali, Kabelanschluß(analog), gute Aufnahmen

Jonny_Nr_5

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.188
[Suche TV-Karte]gute Quali, Kabelanschluß(analog), gute Aufnahmen

Hallo FB'ler,
ich habe jetzt meine alte Winfast TV 2000 Karte rausgeschmissen und suche jetzt was anständiges. Ich möchte gern eine hohe qualität beim gucken und beim aufnehmen, durch die SuFu habe ich herausgefunden das ein hardware mpg encoder von vorteil ist (schneller). also sollte sie dieses feature auch besitzen. Wie schon erwähnt habe ich nur eine analogen anschluß, also ganz normales fernseh kabel. der preis ist erstmal egal. Eine Fernbedienung ist Pflicht!
Habt ihr ein paar vorschläge? mir wurde nur gesagt das haupauge eine gute firma ist aber konkrete Modelle wurden mir leider noch nicht empfohlen. Was könnt ihr also empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PVR-Serie von Hauppauge (z.B. Win TV PVR 350) ist für deine Zwecke sicherlich sehr gut geeignet.

Es wird sehr oft gesagt, dass ein Hardware-Decoder ab einer bestimmten MHz-Zahl (ca. 700 MHz) nicht notwendig sei. Zumindest zum reinen Fernsehen, oder um ab und an mal ´nen kleinen TV-Mitschnitt zu machen, kann ich das unterstreichen.

Ein Hardware-Decoder ist aber zumindest dann unerlässlich, wenn du ruckelfreie und ton-synchrone Aufnahmen für selbstverständlich hältst. Aus Mangel an verfügbaren Karten mit Hardware-Decoder bleibt dann eigentlich nur Hauppauge als Hersteller übrig, mir ist sonst kein anderer Hersteller bekannt, der Hardware-Decoder in seine Karten integriert (von einigen Profi-Aufnahme-Karten wie z.B. von Sigma Designs mal abgesehen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nunja ich möcht halt nur ab zu etwas aufnehmen, nen Musikvideo z.B. und wollte ich schon gute Quali haben, aber mir scheint als könnte ich auf den Hardware-Decoder vll dann doch verzichten. Hat sonst noch jemand vorschläge, wie sieht es mit pinnacle, terratec und co. aus?
 
Die Pinnacle-Karten sind Schrott, miserable Bildqualität.

Richtig ordentlich sind die Terratec Cinergy 400 und 600, letztere mit Radio. Die 200 hat nur Stereo.

Beigelegt ist die Software Cinergy TV (die taugt nichts) und Intervideo WinDVR, mit integr. Software-MPEG2-Encoder. Auf einem PC der 2 GHz-Klasse ist es auch problemlos möglich, gleichzeitig in SVCD-Quali aufzunehmen und gleichzeitig zu schauen.

Die Hauppauge sind natürlich das Beste, leider auch nicht ganz billig.

Gruß
Morgoth
 
welche software könnte ich den für die cinergy karten benutzen, wenn die beigelegte nichts taugt, kann man ja die karte nicht in ihrem vollen umfang nutzen, oder? Gibts da alternativen?
 
Morgoth schrieb:
Die Pinnacle-Karten sind Schrott, miserable Bildqualität.
Das würde ich nicht sagen, ich weiß nicht, wo du die miese Qualität gesehen haben willst, eher das Gegenteil ist der Fall. Pinnacle-Karten liefern ein ausgezeichnetes Bild (die Software enthält z.B. einen erstklassigen Rauschfilter, falls das Empfangssignal doch mal etwas schwächer ausfallen sollte). Ich selbst hatte mal eine PCTV Stereo, die Qualität war mit Abstand die beste, die ich je bei meinen bisherigen Fernsehkarten erleben durfte (und das nach dem die Karte über 2 x 12 m Kabel und 2 Fernsehern davor angeschlossen war).

Ich würde aber trotzdem von Pinnacle-Karten abraten, da erstens der Support unter aller Sau ist, die mitgelieferte Software nix taugt und die Karten mit Fremdprogrammen sehr oft Probleme haben bzw. sich nur schwer zur Zusammenarbeit überreden lassen.

Der einzige Hersteller, zu dem ich mir bisher überhaupt kein Urteil bilden konnte ist Terratec, die Karten sollen nicht so schlecht sein, ich habe aber noch keine einzige Karte im Einsatz gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kleiner grammatikalischer Schnitzer. ;-))
ich hab die cinergy 400 von terratec, bin aber auch nicht ganz zufrieden damit weil:
1. die karte nur stereo sound erzeugt. surround wäre da schon wesentlich angebrachter heutzutage
2. die mitgelieferte software wirklich mies ist. ich benutze das programm Dscaler (www.dscaler.com)
3. die bild qualität bei weitem besser sein könnte. wenn am bildschirm schrift von oben nach unten, oder besonders von einer seite zur anderen läuft, dann ist das fast unmöglich die zu lesen. (kommt aufs tempo drauf an)

ich hab mich gerade nach einer 5.1 tv karte umgesehen, blöderweise weiß man nie so recht wie die bildqualität wirklich ist, bis man die karte im rechner stecken hat. falls mir jemand eine wirklich gute karte empfehlen könnte, wäre das sehr nett.
mfg
IRID1UM
 
blümli schrieb:
Das würde ich nicht sagen, ich weiß nicht, wo du die miese Qualität gesehen haben willst, eher das Gegenteil ist der Fall.

Habe genug von denen verbaut, und wenn ich direkt mit Terratec-Karten vergleiche, verlieren die Pinnacle immer.
Und diese USB-Karte, die die mal hatten (oder immernoch haben) war ja die allergrößte Katastrophe, nicht nur das die kleine Box dauernd abgestürzt ist und dann auch noch den Rechner gleich mitgerissen hat, nein, sie lieferte auch noch ein miserables Bild. Verrauscht, bei Bewegungen sehr unscharf, manchmal sogar Klötzchenbildung. Und das bei 3 Austauschgeräten.

blümli schrieb:
Ich würde aber trotzdem von Pinnacle-Karten abraten, da erstens der Support unter aller Sau ist, die mitgelieferte Software nix taugt und die Karten mit Fremdprogramm sehr oft Probleme haben bzw. sich nur schwer zur Zusammenarbeit überreden lassen.

Das sind zwei weitere Punkte, die Begriffe "Pinnacle" und "Support" wird man nur selten zusammen antreffen.

IRID1UM schrieb:
1. die karte nur stereo sound erzeugt. surround wäre da schon wesentlich angebrachter heutzutage

Für so etwas gibt es Dekoder oder die eh schon eingebaute Soundkarte.

IRID1UM schrieb:
2. die mitgelieferte software wirklich mies ist. ich benutze das programm Dscaler (www.dscaler.com)

Ja, die Software Cinergy TV ist wirklich mies. Aber das Intervideo WinDVR ist schon ganz ordentlich. An DScaler kommts natürlich nicht ran.

IRID1UM schrieb:
3. die bild qualität bei weitem besser sein könnte. wenn am bildschirm schrift von oben nach unten, oder besonders von einer seite zur anderen läuft, dann ist das fast unmöglich die zu lesen. (kommt aufs tempo drauf an)

Pfft, schau Dir mal manche 100Hz Fernseher (Samsung!) an. Und die kosten ein Vielfaches. Was erwartest Du? Loewe-Qualität für 100€?

Für Deine Suche: wie wärs mit dieser?

Gruß
Morgoth
 
Vielen Dank Morgoth. Die Theater scheint richtig gut zu sein, leider ist sie nicht so gut zum aufnehmen geeignet. Ich habe jetzt die Wahl zwischen der Cinergy 600, der Hauppauge 250 PVR und der Hauppauge WinTV Theater. Welche würdet ihr also bevorzugen?
 
morgoth, wie meinstu das mit den decoder/soundkarte?
wenn die karte nur ein stereo signal empfängt, verarbeitet und ausgibt, wie soll ich das dann zu 5.1 machen?
damit das funktioniert muss die tv karte erstmal fähig sein 6 kanal sound zu empfangen.
danke für den link.
btw. wie geht das eigentlich mit surround fähigen tv karten? bei einer stereo karte hab ich ein kabel, das ich beim line-in anstecke. für 5.1 bräuchte ich ja 3 kabel und auch 3 line in. wie soll das gehen?
mfg
IRID1UM
 
IRID1UM schrieb:
wenn die karte nur ein stereo signal empfängt, verarbeitet und ausgibt, wie soll ich das dann zu 5.1 machen?

Analoges Fernsehen ist immer Stereo, jedoch kann in dieses Stereo-Signal ein Dolby ProLogic Signal gemischt sein, was der Dekoder verarbeiten kann.
Dabei ist es egal, ob der Dekoder in der TV- oder in der Soundkarte oder in einem externen Dekoder sitzt.

btw. wie geht das eigentlich mit surround fähigen tv karten? bei einer stereo karte hab ich ein kabel, das ich beim line-in anstecke. für 5.1 bräuchte ich ja 3 kabel und auch 3 line in. wie soll das gehen?

Siehste, da ist das nächste Problem. Die Hauppauge-Karte löst das mit zusätzlichen Cinch-Ausgängen, die man dann direkt an die Rear- und Centerlautsprecher anschließen kann.

Ich würde auf das Feature verzichten, gerade auch weil ProLogic nicht besonders toll ist. Bei zukünftigem Digital-TV ist das eh hinfällig, weil dann alles in AC3 übertragen wird.

Gruß
Morgoth
 
aha! das heißt so viel wie, dass analoges tv sowieso keinen surround sound bringt? pro logic ist ja soweit ich weiß nur simuliertes surround und bringt nicht viel.
ich hab nämlich bei terratec eine cinergy 1200 oder so gesehen, die macht auch AC3 sound mit.
dafür bräuchte ich also digitales tv?
thx
IRID1UM
 
Mmh also bringt mir die Theater ja garnichts, weil ich noch das TCEM an der Audigy hab und das belegt doch die Rear, Front usw., oder versteh ich da waas falsch? Wenn dieses Prologic sowieso nicht den dicken Effekt bringt werde ich mir die Karte nicht kaufen, dafür bietet sie ansonsten einfach zu wenig.
 
Ich häng mich jetzt einfach mal in diesen Thread, da ich die gleichen Absichten habe. Mit meiner Pinnacle PCTV Pro bin ich leider überhaupt nicht zufrieden, darum schaue ich auch nach einer besseren Karte. Dabei habens mir im Moment besonders die WinTV PVR 350 (PCI bzw. USB-Variante) angetan. Nun hätte ich zu denen ein paar Fragen:
1) könnte jemand einen Screenshot der TV-Applikation hierherposten?
2) wie siehts mit der Videorecorderfunktion aus:
einen gescheiten Timer hat die Software schon eingebaut, oder?
Und gibts da eine eingebaute "shutdown Computer when done"-Funktion? (ich weiss, das lässt sich ganz leicht improvisieren, aber wenn ich jetzt schon eine neue (noch teurere) TV-Karte kaufe, sollte das also auch drin sein).
Wie siehts aus mit der Möglichkeit, dass die Software den Computer aus dem Standy weckt, wenn die Aufnahme beginnen soll (ist angeblich möglich...)?
3) ist die Bildqualität bei der USB2-PVR gleich gut wie bei der internen?
Sehe ich das schon richtig, dass die USB2-PVR auch in voller Auflösung aufnehmen kann, oder?
4) wie siehts mit dem Sound aus: zeichnet die PVR den Sound selber auf oder muss das die SOundkarte machen? (bei meiner PCTV macht genau das Probleme...)
Und die Qualität der Tonaufnahme ist okay?
5) funktioniert die Fernbedienung von Haus aus schon mit diversen MultimediaProgrammen (die Sondertasten einer Logitechtastatur gehen ja auch ohne mühsames einprogrammieren mit vielen Programmen...)?
Falls nein: ist die Programmierung idiotensicher? (die PCTV hat allen Bemühungen zum Trotz einfach best. Tastenkombinationen verweigert...)
6) ist das verwendete Dateiformat der Videoaufnahmen standardisiert? Gegenbeispiel: Videos der PCTV lassen sich mit kaum einem Videoschneidprogramm bearbeiten...

So, viele Fragen...bin für jede Antwort dankbar...Gruss...FH16
 
zu iridiums problem:

das mit der schrift hat ich auch und dachte es läg an der karte is aber nicht der fall lag bei mir am kazaa lite codec pack hab nun ACE Mega codecs pack damit ist das schrift problem gelöst und schrift ist egal wie schnell sie läuft gut lesabar wie auf dem fernsehr.
 
Zurück
Oben