TV karte ja oder nein?!

Isildurs Erbe

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi liebe Comunity, da mir gestern aben wärend dem Fußball spiel Juve vs. Bayern der Fernseher verreckt ist spiele ich nun mit dem Gedanken mir ne TV karte zuzulegen! Am liebsten wäre mir eine mit Antenne, also so wie ne zimmerantenne! Kabelfernsehen würde auch noch gehen, aber das müsste man erst zu mir in den 3. stock verlegen und einen verstärker bräuchten wir auch noch und das ist zu teuer! Ich wohne in Umkrich, a little village near Freiburg! ^^ Was könntet ihr mir da so empfeheln max. sind 80-100€ Lohnt es sich überhaupt ne TV karte zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Also:

Wenn es bei dir DVB-T gibt, wäre das schon mal sehr gut.
Ich denke aber nicht... :(

Die Karten für Kabel-Fernsehen können auch mit Zimmerantenne verwendet werden.
Für Fernseh-Karten kann man eine Menge Geld ausgeben, bekommt dafür aber nicht notwendigerweise eine hochwertige Karte. Die Chips auf den Karten sind größtenteils sowieso alle gleich ;)
Der Preis beruht vor allem auf der Mitgelieferten Software. Wenn du nicht so experimentierfreudig bist, würde ich dir schon zu einer etwas teureren Karte mit besserer Software raten. Auf der anderen Seite gibt es zahlreiche Freeware Lösungen, die den Kommerziellen Produkten in Nichts nachstehen. Musst du eben selbst entscheiden.

Grundsätzlich hängt dein Fernseherlebnis natürlich auch von deinem Monitor ab...
Fussball auf nem CRT oder auch auf nem kleinen TFT kann sehr ermüdend werden.
Überleg dir also das schonmal vorher. Im Grunde ist eine TV-Karte aber schon eine
feine Sache. Als absoluter Ersatz für den Fernseher kommt sie aber wohl nur für
"Wenig bis Mittelgucker" in Frage, oder für Leute, die sich auch einen gewaltigen Bildschrim leisten können.

Was haste denn bisher für nen Anschluss gehabt? Das kannste doch mit ner TV-Karte weiterhin nutzen.

Ne, DVB-T gibt es in Freibrug leider noch net, meine möglichkeiten sehen wie folt aus. Habe zugan zur Analogen Sattelitenanlage, hab nen Sat Reciever da und das wars auch schon! ^^ Kabel TV hab ich ja net, nur meine Eltern im Wohnzimmer! Wie gesagt, fallst ich so eine mit Antenne nehme hab ich gehört das ich dann nur ARD ZDF und das Dritte empfangen würde, aber ich will ja schließlich auch RTL SAT1 N24 usw.!

Kenn mich damit net aus, aber es gibt doch SAT TV Karten - dann haste dein Programm wie bisher.

Um mit einem normalen Satreceiver arbeiten zu können brauchst du eine analoge Satkarte. Die beste Lösung ist allerdings eine digitale Satkarte. Ich weiss nicht welche Art Empfänger ihr auf dem Dach habt. Nur wegen dem PC das LNB zu tauschen ist evtl. etwas aufwändig, lohnt sich aber, weil du dir damit die Tür zu HDTV aufmachst. Es muss natürlich dann auch das passende Wiedergabegerät vorhanden sein. Ein Plasma oder TCD TV ist das Beste für so ein Projekt. Ist jetzt sicherlich ein wenig weit ausgeholt, aber genau das sind in meinen Augen die vernünftigen Einsatzgebiete dieser Technik. :D

Gruss Nox

Nun ja mein Sat Reciever hat nen Antennenausgan so nen Runden, kann man den net einfach an ne TV karte anschließen? Und nach wie vor, wie schaut es mit einer Zimmerantenne aus?

Den runden Ausgang kannst du, wie schon gesagt, an eine analoge TV Karte anschliessen. Dann hast du alle Sender die dein Satreceiver empfangen kann über einen Kanal auf dem PC. Die Kanäle umschalten musst du weiterhin mit dem Receiver.

Eine Zimmerantenne kannst du auch nehmen, die Anzahl der verfügbaren Sender wird damit aber sehr stark eingeschränkt.

Gruss Nox

THX@Noxman, dass wollt ich hören! ^^ eignet sich folgende TV karte? Asus My Cinema

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Zitat entfernt.)
Joa, nun gut aber DVB-T kommt bestimmt, wäre ich da mit der Asus nicht auf der sicheren Seite?

Nun gut ein Begrenzer Start von DVB-t ist laut den Lokalen nachrichten ende 2006 zu erwarten! Aber zu meinem Analog revierver, funktionieren würde es?

Ok, danke dann werde ich sie mir morgen Bestellen! Vielen Dank für die Hilfe!

Zurück
Oben