TV-Karte Kaufberatung

der_marx

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
348
Ich suche eine HD-TV-Karte die alles kann und zuverlässig ist! Der Preis ist erst mal egal! Sie sollte sowohl DVB-C DVB-S/S2 und DVB-T können. Wobei mir letzteres nicht ganz so wichtig ist. Möchte die Karte im Falle eines Umzuges (wo dann evtl. Satellit genutzt wird) weiter nutzen können. HD und Fernbedienung ist ein MUSS!! Sie sollte ci /ci+ fähig sein und eine Aufnahmefunktion haben. Falls euch noch andere sinnvolle Features einfallen,... bitte posten. Vielleicht gibt's ja auch eine Netzwerkfunktion o.ä..

Habe schon mal etwas recherchiert. Gefunden habe ich folgende: Hauppauge WinTV HVR-5500 HD TV-Karte DVB-S2 / DVB-S / DVB-C / DVB-T

Allerdings wird in den Bewertungen von diversen Problemen berichtet!

Was meint Ihr?

Mein System könnt Ihr der Signatur entnehmen!

Grüße der_marx!
 
Diese Karte hat aber keinen CI-Slot, oder hab ich den übersehen?!
 
Soll aber erweiterbar sein über USB, wenn ich richtig informiert bin!
 
nein hat die Karte nicht. Es gibt keiner Karten die alle Empfangsmöglichkeiten abdecken und nen CI-Slot haben wenn ich mich grad nicht verguckt hab. Du solltest dich auf eine Empfangsart festlegen, dann sehen wir weiter. Bzw es gibt laut Hauppauge ein CI-Modul ja, aber das kann kein DVB-C
 
ich habe ganz früher (als das Signal per Sat noch analog war) mit diversen Karten "rum gespielt".
Das ist alles nix halbes und ganzes!

ICH würde mir einen Linux/Enigma Receiver kaufen und da per Netzwerk drauf zugreifen. Das ist wenigstens eine solide Lösung.
 
Also TV-Karten = Kacke !?
 
Fernbedienung ist ein MUSS

Bei der Fernbedienung würde ich eher auf USB-Empfänger + Fernbedienung setzen. Die FB's, welche bei TV Karten bei sind, sind meist eher was für den Notfall.


eine Aufnahmefunktion haben

Aufnahme macht die Software, nicht die Hardware. Jede TV Karte kann also aufnehmen mit dem passenden Programm.


Das was du suchst, gibt es nicht. Und für den Preis der Hauppauge bekommst du schon fast zwei Karten: Eine für Sat und eine für DVB-C/T. Die Wahl der TV Karte muss man aber stark vom Betriebssystem abhängig machen, welches man einsetzen möchte!





Also TV-Karten = Kacke !?

würde ich so nicht sagen. Mit Linux kann man sich durchaus einen guten Receiver ersatz bauen. Mit einer VDR Distribution oder VDR+ XBMC.
Vom Pay TV muss man aber Abstand nehmen. Dies bekommt man am PC nur mit Tricks via OSCAM zum laufen. Und hier ist ungewiss, was die Zukunft bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
der_marx schrieb:
Also TV-Karten = Kacke !?

nein, zu Analog Zeiten war das alles noch bisschen anders und manche denken scheinbar das man unbedingt einen Rat erteilen muss ohne Ahnung zu haben ;D

Such dir eine von Digital Devices aus und werde so froh wie du damit werden kannst. CI+ könnte ein Problem geben, da das wohl nicht Offiziell geht (inoff geht es natürlich). Und als Software DVBViewer, der kann alles was man so brauchen könnte.

Die Fernbedienung musst du nicht unbedingt dabei haben, da kann man auch jede X-Beliebige nehmen die es so gibt (Infrarot , Bluetooth ...)
 
OK! Also hat sich das für meine Zweck erledigt! Danke für die Antworten!
 
Digital Devices Karte nehmen, CI+ Modul dazu und gut. Hab ich seit Jahren laufen incl Sky und allem drum und dran...

Laß Dir nix einreden das läuft selbst mit Windows Media Center sehr einfach und komfortabel. Tips aus Analogzeiten würde ich hier gar nicht mehr zulassen :Kopfschüttel
 
Die Unzulänglichkeiten aus der Analaogzeit kenne ich noch. Seit Jahren habe ich eine digitale TV-Karte KNC one (allerdings DVB-C) und den DVBViewer, absolut keine Probleme. Karte, als auch DVBViewer laufen wie ein schweizer Uhrwerk. In sachen DVB-S/S2 ist das genau so. Hier würde ich auch Digital Devices empfehlen. Sind etwas teurer, aber in Qualität und vor Allem beim Treiber-Support vorbildlich.
 
Blos nicht die von Atlan3000 und G-Power und anderen empfohlenen Digital Devices Karten

Eigentlich sind die gar nicht schlecht und hab mir deswegen auch eine geholt (insbesondere wegen der explizit beworbenen Linux Kompatibilität !

Ende vom lied Linux Kompatibilität gibt es nur wenn man einen
DO NOT US IN STABLE SYSTEM - HIGHLY EXPERIMENTAL
Linux -Treiber selbst kompiliert.
Das geht aber seit 3 Wochen nicht weil der User der das bisher immer gemacht hat die noch nicht für den aktuellen Kernel angepasst hat. (eigene Treiber sind wohl nicht nötig obwohl man die Kompatibilität explizit beworben hat)

Die Lösung auf Supportanfrage bei DD war seinerzeit - so machen wie der user
und inzwischen haben die auch die explizite Linux kompatibilität entfernt.

Bei Windows ist das ein bischen besser aber der Ärger mit Linux lässt nicht auf eine Kompetente Software / Support abteilung schließen (wenn man es mal explizit beworben hat)

Mitlerweile verwende ich als notlösung einen TeVii S662 USB Empfänger der geht direkt nach dem einstecken (ohne manuell was zu kompilieren) tadellos und kostet weniger als ein drittel des DD Mülls

Nachtrag
Auf der Webseite steht immernoch eine Unterstützung für Linux (ab Kernel 2.6.34)
Die ist definitiv nicht gegeben :(
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag hinzugefügt)
SmaLitro schrieb:
Mitlerweile verwende ich als notlösung einen TeVii S662 USB Empfänger der geht direkt nach dem einstecken (ohne manuell was zu kompilieren) tadellos und kostet weniger als ein drittel des DD Mülls

Die Treiber sind nicht im Kernel dabei, dennoch gibt es problemlos Treiber bis Kernel 3.16 (der gerade aktuell ist). Wenn man eine Moderne Linux Distrie hat sind die meist auch gleich dabei.

Die TeVii Karten sind fast durch die Bank weg Müll. Nur weil sie Treiber im Kernel haben macht es aus denen keine gute Karte.


SmaLitro schrieb:
DO NOT US IN STABLE SYSTEM - HIGHLY EXPERIMENTAL
Sorry das zeigt nur das du keine Ahnung hast was du da gemacht hast ;)
 
CI+ Modul dazu und gut
Ein CI+ Modul für eine TV karte der war gut... CI+ ist nur auf Umwegen zu machen, da kann man auch gleich zu einem günstigen USB Reader greifen.

Was ich nicht ganz verstehe ist wieso es eine hybrid karte sein muss wenn eine schüssel zur verfügung steht kannst du doch alles mit DVB-S abdecken.
Also TV-Karten = Kacke !?
Die Karten sind nicht das Problem eher die Software und wenn Smartcards dazukommen wird es noch mal eine Stufe komplizierter. Soll es nur eine single seat lösung werden stimme ich Mickey Mouse zu, eine Enigma Box wäre die bessere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
CvH schrieb:
nein, zu Analog Zeiten war das alles noch bisschen anders und manche denken scheinbar das man unbedingt einen Rat erteilen muss ohne Ahnung zu haben ;D
ich habe nicht keine Ahnung, sondern nur etwas höhere Ansprüche ;)

ProgDVD und DVBViewer habe ich selber eingesetzt.

erstmal muss man klären, was man eigentlich will?!?
a) nebenbei am PC in einem Fenster noch TV gucken
b) einen PC zum TV gucken verwenden, wenn man nicht gerade daran arbeitet
c) einen vollwertigen Receiver Ersatz mit Aufnahme und allem drum und dran

weiterhin muss man sich überlegen, ob man als "arbeitsloser Student" eine ABM sucht um den ganzen Mist wochenlang zu konfigurieren, oder ob man lieber eine fertige Lösung haben will.

das a) von oben sehe ich mehr als Gimmick an. b) ist nur interessant, wenn man absolut keine Kohle (und z.B. keinen TV sondern nur einen PC Monitor) hat. Und wenn man c) 9n Erwägung zieht, dann muss man sich einen extra PC dafür aufbauen. In Summe ist man dann aber teurer als mit einer "soliden" Lösung.

Ich habe hier einen Vu+ Duo2, wobei es der kleine Solo2 wohl auch tun würde. Stop, ich gehe immer von DVB-S2 aus, beim Solo kann man keine Tuner nachrüsten?!?
Auf jeden Fall hat man damit erstmal eine grundsolide Basis, die ohne viel Gefummel einfach funktioniert, bis hin zu 4-fach Tuner. Mit zwei CI+ Schächten und zwei Kartenlesern (ok, für die muss man etwas tun, das ist inzwischen aber Idiotensicher), einer guten und funktionierenden FB, die Kiste verbraucht kaum Strom im StandBy und nimmt trotzdem zuverlässig auf. Soll ich im Urlaub meinen Rechner zuhause durchlaufen lassen, um ein paar Sendungen in der Zwischenzeit aufzunehmen?

Auf das Teil kann ich per Web-Interface oder App/iPad zugreifen, Timer setzen usw. (zur Not auch per WoL vorher aufwecken). Natürlich auch aktuell laufende Sendungen streamen oder auf die Aufnahmen zugreifen. Natürlich alles mit den Beschreibungen aus dem EPG usw. Mit dem XBMC PlugIn sieht das dann richtig hübsch aus, besser als die Oberfläche vieler Receiver. So kann ich jederzeit auf jedem Rechner oder iPad im Haus TV gucken, wenn ich will...

Spätestens wenn man einmal eine Sendung programmiert hat, die man unbedingt aufnehmen wollte und bei Einschalten der Spruch steht: "Windows wurde aktualisiert und neu gestartet" fliegt bei mir so eine Lösung aus dem Fenster. Klar, das kann man umgehen (z.b. mit Linux) aber dann sind wir wieder beim extra Rechner.

Klar gibt es Leute, die sich TV auf einem PC-Monitor angucken, der auf 60Hz gestellt ist und merken nicht mal wie beschissen das aussieht.
 
@CvH ich lasse mich gerne eines besseren belehren

ich verwende Arch linux mit einem relativ aktuellen (dicht an vanilla) kernel
Linux 3.16.1-1-ARCH #1 SMP PREEMPT Thu Aug 14 07:40:19 CEST 2014 x86_64 GNU/Linux

ich verwende die Fremdquelle con endris aus der ich die Treiber versuche zu kompilieren...
hg clone http://linuxtv.org/hg/~endriss/media_build_experimental
dann das übliche make downoad make und make instell etc.
Die Quelle wurde mir seinerzeit als Problemlösung von DD genannt - aber geht immer mal wieder für einen Monat oder so nicht nach einem Kernel upgrade...

Seit dem Kernel 3.16 geht das mit folgender Fehlermeldung schief
Makefile:51: recipe for target 'default' failed
make[1]: *** [default] Error 2
make[1]: Leaving directory '/usr/src/media_build_experimental/v4l'
Makefile:28: recipe for target 'all' failed
make: *** [all] Error 2
installieren
make -C /usr/src/media_build_experimental/v4l install
make[1]: Entering directory '/usr/src/media_build_experimental/v4l'
removed directory: '/lib/modules/3.16.1-1-ARCH/updates/media'
/sbin/depmod -a 3.16.1-1-ARCH
make -C firmware install
make[2]: Entering directory '/usr/src/media_build_experimental/v4l/firmware'
Installing firmwares at /lib/firmware: vicam/firmware.fw ttusb-budget/dspbootcode.bin cpia2/stv0672_vp4.bin av7110/bootcode.bin
make[2]: Leaving directory '/usr/src/media_build_experimental/v4l/firmware'
install -d -v /lib/modules/3.16.1-1-ARCH/updates/media
install: creating directory '/lib/modules/3.16.1-1-ARCH/updates/media'
install *.ko -> /lib/modules/3.16.1-1-ARCH/updates/media/
install: cannot stat '*.ko': No such file or directory
Makefile:205: recipe for target 'install' failed
make[1]: *** [install] Error 1
make[1]: Leaving directory '/usr/src/media_build_experimental/v4l'
Makefile:17: recipe for target 'install' failed
make: *** [install] Error 2

Gibt es eine andere bessere Quelle?

Wie gesagt nach dem Ärger (und nicht das erste mal) ab ich eine andere als Notlösung[/I ] wäre aber dankbar wenn die DD wieder gehen würde da die wie gesagt schon etwas arg teuer ist um unbenutz zu lassen...
 
Zurück
Oben