TV Karte oder Video/DVD Rekorder kaufen?

kaepten

Lt. Commander
Freunde

Mein altes, billiges Videogerät hat Macken, es spielt Bänder nur noch mit sehr schlechter Qualität ab. Ich möchte ein Ersatz.

Mein Frage:
Soll ich wiederum ein billiges Videogerät kaufen?
Soll ich eventuell eine TV-Karte für den PC kaufen um aufzunehmen?
Soll ich einen HD/DVD Rekorder kaufen?

Wichtig zur Beantwortung dieser Fragen ist:
- Ich nehme eher selten auf. Also höchstens 2-3 Mal pro Monat.
- Die Aufnahmen werden einmal geschaut und dann in der Regel überspielt

Klingt fast so, als wär ein neuer billiger Viedorekorder, oder dann halt HD-Rekorder das geeignetste für mich!?

Wenn du DVB-S oder Kabel hast, kann ich dir ne D-Box mit Neutrino ans Herz legen. Kriegste bei ebay für unter 100 €. Die kannst du perfekt in dein Heimnetz integrieren und dann auf deinen Rechner streamen. Ist aus meiner Sicht zigmal besser, als ein HD/DVD-Rekorder, da du hier nach belieben den Stream verändern kannst.

Hab so schon weit über 200 DVDs in echter DVD-Qualität erstellt...

Gruß reap705

Vielen Dank für die Antwort!

Weil ich mich da etwas (kopflastig) auf einen konventionellen ViedoRekorer eingestell habe, sind mir Ideen in diese Richtung nicht gekommen. Ich kenn auch solche Geräte zu wenig.

Gibts vielleicht gute Infoquellen dazu? Habe da natürlich noch einige Fragen dazu:

- Kalbel (?) Du meinst also nicht Satelit, sondern das Kabel von so gemeinsamen Atennen?

- Wie / mit welcher Software nehme ich denn den Stream im PC auf?

Ich klick mich mal auf http://www.dbox2.info durch...

reap705 schrieb:
Wenn du DVB-S oder Kabel hast, kann ich dir ne D-Box mit Neutrino ans Herz legen. Kriegste bei ebay für unter 100 €. Die kannst du perfekt in dein Heimnetz integrieren und dann auf deinen Rechner streamen. Ist aus meiner Sicht zigmal besser, als ein HD/DVD-Rekorder, da du hier nach belieben den Stream verändern kannst.

Hab so schon weit über 200 DVDs in echter DVD-Qualität erstellt...

Gruß reap705

Du kannst mit deiner dBOX flüsig in DVD Qualität aufnehmen?
Oder wandelst du da erst was um?
Kannste mir deine Streaming Einstellungen verraten?
Ich würde auch sehr gerne flüssig Filme oder Reportagen aufnehmen, wenn ich mal nicht zu Hause bin.
Ich habe ne D-BOX2 mit Neutrino Image drauf. Meinste damit kann ich flüssig aufnehmen? Von was hängt das genau ab?

Ich habe ne Dreambox für 200€ gekauft und diese stellt das Bild nur zerstückelt dar oder es gibt sehr oft hänger!
Das dann eine D-Box besser sein soll? Bin ich etwas :confused_alt:.

Btw: Kannste mir eine Anleitung geben wie ich das mit den Freigaben mache?

`deDe` schrieb:
Dreambox für 200€ gekauft und diese stellt das Bild nur zerstückelt dar
Da würd ich mir Gedanken machen, ob die Dreambox nicht irgendeinen Defekt hat, oder einfach das Empfangssignal zu schwach ist. Normal ist das mit ner Dreambox nicht!

btw: Wie siehts denn mit nem DVD-HDD-Rekorder aus? Ab 329,-Euro inkl. DivX: http://www.geizhals.at/deutschland/a155614.html

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der Dreambox ist allgemein bekannt! Fast alle sind zu lahm.

@dede:
Wenn du nen funktionierendes Netzwerk hast, kannst du den Stream einfach auf Festplatte grabben. Freigaben brauchste keine setzen. Du musst nur nen Streamingserver, ich selbst nutze XMediaGrabber, laufen haben. Der PC braucht auch keine besondere Ausstattung.

Die Filme die ich aufnehme speichere ich als Timer in der Box. Der Rechner wird dann per WOL geweckt und hochgefahren. Nach der Aufnahme wird der dann wieder schlafen geschickt. Funktioniert einwandfrei.

Den Stream musst du anschließend noch ins DVD-Format authoren (z.B. mit DVDlab) und dann auf DVD brennen. Wenn du Premiere hast, kannste auch alle Tonspuren aufnehmen, also auch DD 5.1.

Hier mal einige Links, wo du fleißig nachlesen kannst:
https://tuxbox.berlios.de/forum/index.php?sid=c5bc566d3ea6c5eaa0e70710c5e39121
http://www.jackthegrabber.de/index.php

Ist wirklich nen spannendes Thema, mit dem man einige Foren füllen kann...:D

Gruß reap705

cool danke dir
sobald ich die Möglichkeit habe werde ich das ausprobieren

Ich hoffe die Aufnahmen kommen dann in guter Quali an :cool_alt:

Hängt natürlich vom Stream ab, der ausgestrahlt wird. Premiere sendet zum Beispiel auf Premiere 1 und 2 in DVD-Auflösung mit 704x576 und natürlich in 16:9.

Gruß reap705

Kann ich so eine Box auch irgendwie zwischen meinem Digitalen Sat Receiver anschliessen?!
Oder muss ich Kabel o.ä. haben?!

Die dbox ist ein digitaler Sat-Receiver. Mit Neutrino (Linux) für mich einer der besten und schnellsten.

Nachdem ich da etwas mitgelesen habe - wie geschrieben kenn ich mich in dem Gebiet nicht aus - neige ich eher dazu einen HD - Rekorder zu kaufen.

Mir ist nämlich zwischenzeitlich klar geworden, dass die Aufnahme auch durch meine Tochter gemacht werden können sollte (gemacht werden können sollte???? Was ist das für deutsch??) :D

Also:
Bedienung = einfachste
Bereitschaft und Startup = schnellste
Abhängigkeit von weiteren Systemen = keine

Man muss zischen D-Box und Dreambox unterscheiden. Das sind 2 verschiedene Geräte! Ich habe eine Dreambox 7000 mit aktueller Firmware. Bin begeistert von dem Gerät. Davor hab ich einen alten Rechner zu einer Settopbox umgebaut.
Dh digitalte TV Karte, ..., aber das war mir doch ein wenig zu lahm, immer Computer einschalten wenn man Fernsehen will und der TV Out der Grafikkarte ist auch nicht so der Bringer.
Dann hörte ich von der Dreambox, diese hatte alles was ich wollte. Also gleich bei Ebay gekauft um 350,- Euro. Hab die Box mittlerweile fast 2 Jahre.
Habe bei meiner Box eine 80 GB Platte eingebaut. Durch ein Webinterface kann ich aus dem Internet zugreifen und im EPG (eketronisches Fernsehprogramm) schauen was zurzeit/in den nächsten Tagen läuft und durch einen klick die Dreambox für eine Aufnahme programmieren. (Wenn du willst kann ich noch Screenshots machen).
Weiters hab ich die Dreambox bei einem Wireless Lan Router angeschloßen. So kann ich vie Stream im Schlafzimmer oder Garten TV Schauen bzw die aufgenommenen Filme auf den PC ziehen.
Die Box spielt MP3 und Video CD Datein (hat kein CD Laufwerk) ab, wenn man das ganze auf die Festplatte kopiert.

Herstellerseite: www.dream-multimedia.tv

Dreambox 8000 wird gerade entwickelt (mit HDTV)
Dreambox 7020 ist aktuellstes, erhältliches Modell

@BranVan1979
Danke für die Antwort. Klingt nicht schlecht, aber ich zögere halt doch noch wegen der Bedienung. Ich muss halt gar nicht so viel mit dem Ding können - Aufnehmen, Abspielenvon Fernsehfilme.

Hab mal kur DVD/HD Rekorder angeschaut, Preislich sind die gar nicht mehr so hoch. Können mit einer solchen Dreambox mithalten.

Zurück
Oben