TV Lautsprecher für LG CX

madmac

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
128
Hallo zusammen,

ich habe ein aktuell 13 Jahre altes 5.1 soundsystem von Logitech am TV über klinke angeschlossen und bin mit dem Sound irgendwie nicht mehr ganz zufrieden.

Die letzten 10 Jahre habe ich mich kaum mit Technik dieser Art beschäftigt, bin dann aber auf Begriffe wie HDMI eARC, optischer Anschluss etc. gestoßen und hatte zum ausprobieren einen Konverter von optisch auf analog bestellt. Sound gut, nur lässt sich die Lautstärke nicht mehr über die Fernbedienung regeln (was ich wichtig finde).

Wollte eigentlich mal hören was ihr mir für Tipps geben könntet um einigermaßen vernünftigen Sound genießen zu können.

Wegen der Kompatibilität hatte ich mich nach LG Lautsprechern umgeschaut, da ich in einer Funktion des TV's gelesen habe dass z.B. Optische Lautsprecher "von LG" trotzdem über die Fernbedienung reguliert werden können. Die Angebote finde ich aber eher mau, zumal ich keine Soundbar unbedingt möchte. Also andere Hersteller kommen ggf. auch in Frage.

Ein 2.1 System oder ähnlich würde mir vollkommen reichen, mit vernünftigem Anschluss und dass man Lautstärke über die Fernbedienung vom TV regulieren kann.
So um die €300~ würde ich schon ca. ausgeben.

Falls etwas missverständlich ist gerne anmerken.

Habt ihr da Ideen? Danke schonmal dir eure Tipps :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iwwazwersch
motorazrv3 schrieb:
Reicht eine Soundbar? Braucht die eine bestimmte Länge? Kostet etwas mehr, kannst ja mal schauen!

https://www.nubert.de/nubox-as-225/p3685/
Ergänzung ()

Oder erst einmal die nuBox a-125 und später einen passenden Sub dazu.

https://www.nubert.de/nubox-a-125/p3776/?category=211
Wichtiger Hinweis dazu: Damit die Soundbar den Ton des Fernsehers, der Spielekonsole, des Blu-ray-Players oder eines vergleichbaren Zuspielers korrekt ausgibt, muss das Tonformat beim Ausgabegerät auf „PCM“ oder „Stereo“ eingestellt sein. Das Gerät besitzt keinen Decoder für Surround-Spuren. „Dolby“, „DTS“, „Bitstream“ und ähnliche Formate werden also nicht verarbeitet.
Das wäre für mich ein No-Go.
Was die Lautstärke betrifft: Soweit ich das aus eigenem Interesse in Erfahrung bringen konnte lässt sich bei Anschluss über Toslink die Lautstärke über den Zuspieler regeln solang PCM Signale verwendet werden, bei codierten Signalen funktioniert das idR nicht. Bei Anschluss über HDMI funktioniert es wenn es vom Gerät unterstützt wird, hier wird nicht die Lautstärke des Signals verändert sondern der Befehl zur Lautstärkenänderung über HDMI von einem Gerät aufs andere übertragen.
 
Ok danke schonmal für die antworten. Bei mir hängt der TV nicht an der Wand und wenn ich eine Soundbar vor den TV stelle, sehe ich nichts mehr :D
Und die Soundbar hinter den TV stellen hat wahrscheinlich schlechte Auswirkung auf die Klangualität oder?

Daher bin ich gerade alternativ auf diese hier gestoßen:
https://m.nubert.de/nubox-a-125/p3776/?category=211

Könnt ihr die auch empfehlen? Habe bisher keine Erfahrung mit Nubert gemacht.

LG
 
Zurück
Oben