Tv mit PC-Bildschirm

TheMoe

Cadet 2nd Year
Hallo an alle,

Ich wollte mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt, mit einem PC-Bildschirm Tv zu sehen. Ich habe mir das das so vorgestellt, dass ich einen Receiver an den Bildschirm anschließe. Da ich mich bei sowas nicht aus kenne wollte ich das hier mal fragen.

LG TheMoe

PS: Ich will einen PC-Bildschirm nehmen, da die billiger sind.

Wenn der Receiver einen HDMI ausgang hat ist das kein Problem. Dann entweder mit HDMI direkt dran oder mit nem HDMI - DVI Adapter.
Hat dein Receiver allerdings Scart ist es fast unmöglich den da anzuschließen.

Wenn der Reseiver un der Monitor eine passenden Schnittstelle (wie HDMI) haben, sollte das gehen. Beachte aber das viele PC Monitore keinen oder nur schlechten Sound haben und auch nicht alle den Ton durchschleifen können.

Ich meine ohne Rechner, dass ich also einen Bildschirm mit und sonst nichts. Quasi wie bei älteren Fernsehern.

Ja meinen wir auch ;)

Receiver -> HDMI (-Kabel) -> Monitor

Oder hast du ein Receiver ohne Tuner, sodass du nur ein Koax Ausgang hast?

Ich habe noch gar nichts wollte mir das vielleicht an Weihnachten gönnen ;D. Könntet ihr mir auch Empfehlungen geben oder auf was ich achten muss beim Kauf.

Ok
Was für einen Anschluss hast du? (Kabel, Satellit etc.)

Und Receiver (inkl Tuner) + Monitor + Boxen ist auch nicht grad Günstig (ok dafür haste dann FullHD, aber auch nur bei < 30 Zoll) danach wird es sich wohl die Wage halten

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt stark auf Anforderungen und Budget an.

Du brauchst in jedem Fall einen Monitor mit Lautsprechern damit du überhaupt Ton hast. Empfehlenswert wäre natürlich noch eine Fernbedienung. Bei reinem Kabelfernsehen gibts sogar Monitore mit eingebautem Tuner, sonst bräuchtest du je nach Fernsehempfang ggf. einen Sat-Receiver oder auch einen DVB-T-Receiver (gibt auch Monitore die sowas eingebaut haben).

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Anschluss weiß ich nicht aber ich habe eine Satellitenschüssel auf dem Dach heißt das dann, dass ich Satellit habe?

Das spricht sehr dafür, dass dort Satelittenfernsehen vorhanden ist. Dann braucht man aber einen noch freien Anschluss und einen SAT-Receiver und eben ein Kabel dazwischen. Mit Glück ist bis auf Receiver alles vorhanden, ist aber aus der Ferne kaum zu beurteilen.

Nilson schrieb:
Oder hast du ein Receiver ohne Tuner, sodass du nur ein Koax Ausgang hast?

So etwas gibt es überhaupt nicht. Ein Receiver ist ein Empfänger und hat daher immer einen Tuner integriert.

Gruß, Eisholz

TheMoe schrieb:
Das mit dem Anschluss weiß ich nicht aber ich habe eine Satellitenschüssel auf dem Dach heißt das dann, dass ich Satellit habe?

Öhm, also ob du Sat oder Kabel hast, solltest schon wissen...

Ja das ist auf jeden Fall eine Option. Die können dann aber nur Kabelfernsehen (DVB-C) und DVB-T. Für Satelitenfernsehen (DVB-S) braucht du zusätzlich noch einen Sat-Receiver. So hast aber eben Fernbedienung und Lautsprecher dabei.

Wenn ich den bestelle müsste ich dann also nur noch alles anschließen und einrichten oder?

Das kommt eben drauf an wie du fernsehen empfängst.

Die Formulierung "Sat-Schüssel" auf dem Dach bietet eine große Vielfalt, so dass man schwer sagen jann obs dann einfach geht.

Also ich habe mich jetzt nochmal informiert und habe herausgefunden, dass ich Sat habe. Das heißt doch das ich zusätzlich zu dem Bildschirm (der von amazon mit tuner) einen Sat-Receiver brauche. Liege ich da richtig?

TheMoe schrieb:
...Das heißt doch das ich zusätzlich zu dem Bildschirm (der von amazon mit tuner) einen Sat-Receiver brauche. Liege ich da richtig?

Kurz und knapp: Ja.

da du eh einen extra sat-receiver brauchst, kannst du jeden Monitor mit HDMI Kaufen.

Zurück
Oben