TV Monitor gesucht!

ThunderBörd

Lieutenant
Hallo zusammen!

Momentan habe ich einen Samsung T220 22" in meinem Zimmer (also pc Bildschirm). Super Teil ich will ihn eigentlich gar nicht mehr hergeben =)

Aber...eigentlich wollte ich mir noch einen TV kaufen, aber da fehlt leider der Platz.
Dann bin ich auf TV Monitore gestoßen, also Geräte an die man das normale Kabelfernsehen sowie den PC über DVI/hdmi anschliessen kann.

Das würde für mich eigentlich perfekt passen...jetzt muss ich nur noch den richtigen finden und ein paar Sachen klären^^

- Für den Ton habe ich ein 5.1 System von Teufel, was ich an die Soundkarte meines PCs angeschlossen habe. Jetzt habe ich gesehn, das manche Monitore auch die gleichen Anschlussmöglichkeiten haben, aber natürlich habe ich keine Lust jedes Mal von PC zu Monitor umzustecken!
Gibts da ne Lösung? so ne Art Y Kabel wo man das dann immer umstellen kann oder so...

- Ich habe kein Receiver oder derartiges, was die TV Qualität aufbessert...auch kenne ich mich auf dem Gebiet nicht so gut aus. Habe in meinem Zimmer nur einen normalen TV Kabelanschluss.
Ist die Qualität dann überhaupt noch gut? Wenn das Signal unverstärkt direkt dargestellt wird....habe da noch ein wenig Bedenken!

Wie genau wechselt man dann überhaupt zwischen tv und pc? Muss ich dann jedes Mal umstellen oder gibts da iwo ne Taste für..?

Naja, ihr seht ich bin noch nicht wirklich informiert über die Materie. Wär super wenn mir hier jmd helfen kann bzw von eigenen Erfahrungen berichten kann...

Bisher hatte ich ausschliesslich Samsung und war immer damit zufrieden, wie das bei LG o.ä. aussieht kann ich nicht sagen, aber bin da auch offen für was neues...

LG

ähm was genau meinst du mit digital?
Ich denk analog, also vom Bass/Verstärker gehen eben für Front, center/bass, rear jeweils Kabel in die Soundkarte.

Gehst du auch direkt mit dem koax Kabel rein? wie ist die Quali bei dir?

Schau dir mal den Samsung an, der könnte was für dich sein, was Anschlüsse angeht ist auf den Bildern leider nichts erkennbar, aber ich vermute das man im Menü oder über einer Taste an der Front zwischen den Eingängen umschalten kann oder eben über die beiligende Fernbedienung. Das an dem Gerät für jeden Kanal eine Klinkenbuchse vorhanden ist bezweifel ich. Da ja Kinosoundsysteme eigentlich direkt am Decoder/Receiver angeschlossen werden, auf dem alle Signalquellen zusammenlaufen. So wird der Monitor/Fernseher wahrscheinlich nur einen optischen und/oder einen coaxial Ausgang haben. Was zur folge hat, dass du dein Soundsystem falls es nicht über einen Decoder mit digitalen Eingängen verfügt nicht an den Fernseher/Monitor anschließen kannst. Da wäre das das Logitech Z5500 eine gute aber auch recht teure Wahl. Das verfügt über mehrere Anschlüsse für verschiedene Singanlquellen, sowohl digital wie auch analog.

Zuletzt bearbeitet:
hm okay, also kann ich den Ton beim TV kucken nicht über die Anlage laufen lassen..schade =(
Dann muss ich mir noch überlegen wie ich das mache...weil die eingebauten Boxen von den Combi Monitoren sollen ziemlich beschissen sein und auf den Ton leg ich eig großen wert..
Vll kaufe ich mir dann einfach 2 normale PC Stereoboxen. manman geht das wieder ins geld^^

Naja fürs TV schauen reichts aber für mehr nicht.
die Logitech X-230 könnte ich als 2.0 System empfehlen wenn es nichts aufregendes sein soll

Ähm eins noch. Kann die Teufelanlage ein Stereo Signal upscalen auf 5.1?
Wenn ja dann könntest du Anlage am Kopfhörerausgang anschließen

????
Okay ein Sprung von Audio auf Video ;)

Selbst wenn du das Signal auf Digital umwandeln würdest wird es dadurch nicht besser.
Das Problem ist, dass wenn du jetzt z.B. Sender XY hernimmst dieser nicht in FullHD ausstrahlt und daher das Bild auf einem FullHD "Fernseher" wenn du zu dicht dran sitzt bie gut aussehen wird. Daher gibt es die Regel 2-2,5 Diagonale weit weg zu sitzen beim Fernsehen.

Es gibt ein paar Sender die in HD inzwischen übertragen SKY HD, Pro7 HD, etc.
Diese senden aber auch nicht in FullHD aus sondern meines wissen nach in HD ready was aber schon um einiges besser aussieht. Für HD benötigst du entweder einen HD fähig Satreceiver wenn du Sat hast oder einen digitalen Kabelanbieter der HD Kanäle liefert und auch einen HD fähigen Kabelreceiver.

????
Okay ein Sprung von Audio auf Video

ja das mit der Anlage geht ja nicht...werd mir wohl noch zusätzlich Stereo Boxen kaufen oder mich vorerst mit den eingebauten Lautsprechern zufrieden geben..

Selbst wenn du das Signal auf Digital umwandeln würdest wird es dadurch nicht besser.
Das Problem ist, dass wenn du jetzt z.B. Sender XY hernimmst dieser nicht in FullHD ausstrahlt und daher das Bild auf einem FullHD "Fernseher" wenn du zu dicht dran sitzt bie gut aussehen wird. Daher gibt es die Regel 2-2,5 Diagonale weit weg zu sitzen beim Fernsehen.

Es gibt ein paar Sender die in HD inzwischen übertragen SKY HD, Pro7 HD, etc.
Diese senden aber auch nicht in FullHD aus sondern meines wissen nach in HD ready was aber schon um einiges besser aussieht. Für HD benötigst du entweder einen HD fähig Satreceiver wenn du Sat hast oder einen digitalen Kabelanbieter der HD Kanäle liefert und auch einen HD fähigen Kabelreceiver.

Ja ok...stimmt eigentlich. Wirklich um HD geht es mir auch nicht, meine Eltern haben zB einen Digitalen Receiver von Humax und da ist das Bild auch schon deutlich besser als ohne Receiver

Wir reden aber weiterhin von einem Kabelanschluss oder?
Ja bei digitalen Kabel bzw. digitalen SAT gibt es schon Geräte die gleich wie bein einem DVD Player einen guten Upscaler fürs Bild liefern.
Wenn du aber analoges Kabel hast würde mir momentan keine Lösung einfallen

Zurück
Oben