TV-Montage bei Mediamarkt-ZAC Service & Dienstleistungs GmbH

Entrovis

Ensign
Hallo,
Eine Verkäuferin verwies mich nach Rückfrage auf diese Firma- scheinbar nutzt der Fachmarkt Mediamarkt deutschlandweit externe und zwar diese Firma.

Bewertung bei google ist 4,6; chatgpt sagt es gäbe dennoch viele Beschwerden- Qualität könne sehr variieren.

Ich selbst bin wegen dieser subunternehmer struktur skeptisch. Ich assoziiere damit unmotiviert und unqualifiziert.

Was denkt ihr? Gibt es Erfahrungen?
Ergänzung ()

https://zacgmbh.de/impressum

Sind allerdings seit 26 Jahren in der Branche und Mediamarkt vertraut ihnen flächendeckend.

Im Gegensatz dazu hat expert allerdings lokale Techniker/Monteure

Das hängt immer vom Techniker/Monteur ab, der zu dir kommt ab, ob der mit dem richtigen Bein aufgestanden ist, oder nicht - vielleicht auch, ob er einen Kaffee angeboten bekommt, oder nicht.

Am Ende des Tages ist das ja auch kein Hexenwerk ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Helmut-H, Arboster, Azghul0815 und eine weitere Person
Gegenvorschlag: Lass dir den TV liefern oder nimm ihn mit und buche bei MyHammer o. ä. einen Handwerker, der dir sympathisch ist.

Sonst, wie bereits gesagt: Vielleicht hat der Monteur einen schlechten Tag oder du bist ihm einfach nur unsympathisch. Wer weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Schwobaseggl schrieb:
Sonst, wie bereits gesagt: Vielleicht hat der Monteur einen schlechten Tag oder du bist ihm einfach nur unsympathisch. Wer weiß.
Vorsorgen in dem man direkt Kaffee und ne Brezel anbietet ;)
Das wirkt wahre Wunder

• Gefällt mir
Reaktionen: Entrovis, Triple5soul, wagga und 2 andere
@Azghul0815
Oft reicht da auch schon ein freundliches guten Morgen und eine Konversation auf Augenhöhe.
Hab damals zu meinen Handwerkerzeiten auch nichts lieber gemocht als Kunden welche meinten sie wären was besseres.
Kaffee und Essen, da hat man auch schnell in der Pause den Lehrling die Silikonfugen im Bad neu machen lassen(ohne es aufzuschreiben).

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Azghul0815
Bei mir kriegt erst mal jeder der zu Besuch kommt nen Kaffee angeboten. Sind doch alles nur Menschen und die wenigsten werden als Arschlöcher geboren (auch wenns genug davon gibt)

@Entrovis
Ist übrigens immer das Problem bei grossen Firmen.
Ich hab 15 Jahre lang im Aussendienst im Service gearbeitet und durfte regelmässig zu den "schlimmen" Kunden...naja, die waren nicht schlimm..die wollten halt nur in ihren Sorgen und Nöten ernst genommen und abgeholt werden und ne 4.6er BEwertung bei um die 300 Bewertungen ist nicht schlecht, wenn man davon ausgeht das ein Grossteild er Kunden eine Bewertung überhaupt erst schreibt, wenn was schief ging.

• Gefällt mir
Reaktionen: Triple5soul, wagga, Elsativa und 2 andere
Man verzeihe mir meine ketzerische Frage, aber was will man bei einem TV montieren. Hatte ich neulich beim Kühlschrank, da wurde mir ein Installationsservice gegen Aufpreis angeboten (also Stecker am Aufstellort einstecken, obwohl man eigentlich 8-12 Stunden warten muss, nach Transport bis Inbetriebnahme). Den TV stellt man einfach auf, nachdem man den Ständer installiert hat.

Hallo

Entrovis schrieb:
Gibt es Erfahrungen?
Ich habe meinen 65" bei Mediamarkt mit Montage für 118€ gekauft, ich werde es nie wieder anders handhaben, entspannter/einfacher/sicherer geht es nicht.
Ich mußte den nicht transportieren und durchs Treppenhaus schleppen, das Ding hing in 30 Minuten an der Wand und es lag kein Staubkorn auf dem Boden.

Ryzen 14900KS schrieb:
Den TV stellt man einfach auf, nachdem man den Ständer installiert hat.
Es stellt nicht jeder seinen TV auf ein Sideboard (oder was auch immer),...

Ryzen 14900KS schrieb:
Man verzeihe mir meine ketzerische Frage, aber was will man bei einem TV montieren.
...es gibt Menschen die wollen ihren TV an der Wand hängen haben.

Es gibt handwerklich unbegabte Menschen die keine Bohrmaschine haben und eine Bohrmaschine auch nicht bedienen können.

Schwobaseggl schrieb:
oder nimm ihn mit und buche bei MyHammer o. ä. einen Handwerker, der dir sympathisch ist.
Davon würde ich dringend abraten.
Wenn dem vom Mediamarkt beauftragten Unternehmen der TV runter fällt bekommst du sofort einen neuen geliefert und die klären das intern untereinander.
Wenn dem Handwerker von MyHammer der TV runter fällt hast du ein Problem, wenn der kein Geld hat dann rennst du deinem Geld evtl. sehr lange hinterher.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Entrovis
@Tomislav2007 @Azghul0815 Ja ok, sorry, soweit hatte ich irgendwie nicht gedacht ... Legitim. Ich hole nur Handwerker, wenn es begründet ist (Gas, Wasser, Sch****e, VDE). Löcher in die Wand bohren mache ich normalerweise selber. Aber ja 65" ohne Hilfe ist wohl eher hoffnungslos, wenn man nicht 2 Meter groß ist. :mussweg:

@Ryzen 14900KS
Je nach Größe ist das nicht so einfach allein zu machen, egal ob Standfuß oder an die Wand

Meinen 83 Zoll OLED hätte ich alleine niemals an die Wand bekommen, 2 haben links und rechts angehoben und ich habe ihn verschraubt. Die über 30 kg fühlen sich bei der unhandlichen Größe, schlechter Handhabung und Greifbarkeit dreimal so schwer an.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Hallo

onetwoxx schrieb:
Je nach Größe ist das nicht so einfach allein zu machen, egal ob Standfuß oder an die Wand
Ich habe einen Kumpel der meinte das er ganz alleine einen 65" TV an die Wand hängen kann.
Er hat den 65" TV links und rechts gepackt und gegen den Bauch gedrückt, bis dahin lief es gut.
Dann hat er beim TV anheben mit der Gürtelschnalle das Display von oben bis unten zerkratzt.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=-
@Tomislav2007 Das ist natürlich maximal schlecht umgesetzt. Dass man selbst für einen, sagen wir mal 55", zwei Leute braucht, steht ja sogar in einfacher Sprache und mit Piktogramm in der Montageanleitung. Zu zweit ist das aber in der Größenordnung kein Problem. Bei >80 Zoll würde ich aber vielleicht auch professionelle Hilfe bei der Wandmontage suchen, alleine wegen der Traglast. Bin von einem normalen TV beim TE ausgegangen, nicht von einer Tischtennisplatte.

• Gefällt mir
Hallo

Ryzen 14900KS schrieb:
steht ja sogar in einfacher Sprache und mit Piktogramm in der Montageanleitung.
Echte Männer lesen keine Montageanleitung und zahlen das Lehrgeld.

Ryzen 14900KS schrieb:
Bin von einem normalen TV beim TE ausgegangen, nicht von einer Tischtennisplatte.
Was ist für dich ein normaler TV ? 65" ist aktuell die beliebteste TV Größe, Tendenz zu mehr Diagonale steigend.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Echte Männer lesen ZUERST die Anleitung, bevor das Gerät auch nur ausgepackt wird!!1! #RTFM :daumen: :schluck:
Für mich normal ist tatsächlich bis 65", > 80" ist wohl eher die Ausnahme. Aber gut, ich hab ne 4090 und halte das auch für "normal", obwohl ich da in der Gesamtbevölkerung der Spieler wohl eher die Ausnahme bin ^^

Tomislav2007 schrieb:
wenn der kein Geld hat dann rennst du deinem Geld evtl. sehr lange hinterher.
Betriebshaftpflicht übernimmt in der Regel solche fälle. Pech kann man natürlich immer haben, in alle Richtungen.

Hallo

Schwobaseggl schrieb:
Betriebshaftpflicht übernimmt in der Regel solche fälle.
Ja richtig nur in der Regel, ich möchte mich nicht darauf verlassen das jeder MyHammer Dienstleister auch wirklich korrekt angemeldet und versichert ist.
Wenn ich einen Vertrag mit Mediamarkt abschliesse und Mediamarkt den Dienstleister beauftragt dann muss Mediamarkt bei Schäden für Ersatz sorgen.

Wie schon geschrieben:
Wenn dem vom Mediamarkt beauftragten Unternehmen der TV runter fällt bekommst du sofort einen neuen geliefert und die klären das intern untereinander.
Wenn dem Handwerker von MyHammer der TV runter fällt hast du ein Problem, wenn der kein Geld hat dann rennst du deinem Geld evtl. sehr lange hinterher.

Schwobaseggl schrieb:
Pech kann man natürlich immer haben, in alle Richtungen.
Ja richtig aber warum sollte man den Umweg und die zusätzliche Unsicherheit über MyHammer eingehen ? Dafür gibt es keinen plausiblen Grund.
Der TE ist skeptisch bei Subunternehmer Strukturen und du kommst mit der noch verzweigteren/entfernteren Subunternehmer Struktur MyHammer.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Azghul0815 schrieb:
Bei mir kriegt erst mal jeder der zu Besuch kommt nen Kaffee angeboten. Sind doch alles nur Menschen und die wenigsten werden als Arschlöcher geboren (auch wenns genug davon gibt)

@Entrovis
Ist übrigens immer das Problem bei grossen Firmen.
Ich hab 15 Jahre lang im Aussendienst im Service gearbeitet und durfte regelmässig zu den "schlimmen" Kunden...naja, die waren nicht schlimm..die wollten halt nur in ihren Sorgen und Nöten ernst genommen und abgeholt werden und ne 4.6er BEwertung bei um die 300 Bewertungen ist nicht schlecht, wenn man davon ausgeht das ein Grossteild er Kunden eine Bewertung überhaupt erst schreibt, wenn was schief ging.
Bei mir gibts nur Wasser aber sonst ja. Trinke leider keinen Kaffee zum Leid der anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Was kostet eigentlich Lieferung und Montage der Wandhalterung ?
Wollte auf meiner Bestellung schauen ob auch von ZAC montiert wird, sehe aber nur Lieferung Premium für 149€.
Habe im Markt mit Wandhalterung, Lieferung und Montage bestellt.
Ein 85er soll nächsten Mittwoch an die Wand gebohrt werden.
Wenn ZAC sowas mehrmals im Monat macht habe ich ein gutes Gefühl daß es klappen wird.
Der Tipp mit dem Kaffee und einem Schwätzle ist super.
Kann ruhig etwas länger dauern dank Festpreis.

Tomislav2007 schrieb:
Und was ist mit dem Kratzer im Parkett, der Treppe und der verrissenen Tapete? Das ist ein Haftpflichtfall.
Tomislav2007 schrieb:
Ja richtig nur in der Regel, ich möchte mich nicht darauf verlassen das jeder MyHammer Dienstleister auch wirklich korrekt angemeldet und versichert ist
Guter Punkt.
Wir gehen aber mal davon aus, dass nicht jeder Dienstleister automatisch ein Schwarzarbeiter ist. Ansonsten gilt: Eine ordnungsgemäße Rechnung verlangen, keine Barzahlung ohne Quittung. Und wenn man es ganz genau wissen will, kann man sich bei der HWK/IHK erkundigen, ob der Betrieb dort eingetragen ist.

Ein Gegenargument wäre, wer sagt/garantiert denn, dass der Subunternehmer aus "XY" seine Mitarbeiter korrekt anmeldet, kein Schlitzohr ist oder seine Aufträge an weitere Subunternehmer weitergibt?

Tomislav2007 schrieb:
Ja richtig aber warum sollte man den Umweg und die zusätzliche Unsicherheit über MyHammer eingehen ? Dafür gibt es keinen plausiblen Grund.
Einfacher Grund: Man kann selbst entscheiden, wem man die Arbeit machen lässt.
Der TE schreibt ja selbst, er sei skeptisch: "Ich assoziiere damit unmotiviert und unqualifiziert."
Da sind Myhammer, Taskrabbit und wie sie heißen, eine gute Alternative. Da man gegebenenfalls Profile, Bewertungen und Preise checken kann und man eine Auswahl an Anbietern hat.

Ist ja nur ein Alternativvorschlag und auch nicht DIE Lösung für alles. Bestimmt macht ZAC auch zu 99% grandiose Arbeit, aber Pech kann man überall haben.
Um aber einer Grundsatzdiskussion aus dem Weg zu gehen: Jeder hat seine persönlichen Prioritäten anders gesetzt, was auch gut so ist. :daumen:

Zurück
Oben