TV-Montage bei Mediamarkt-ZAC Service & Dienstleistungs GmbH

Hallo

Teckler schrieb:
Was kostet eigentlich Lieferung und Montage der Wandhalterung ?
Ich habe für die komplette Lieferung und Montage...

Tomislav2007 schrieb:
Ich habe meinen 65" bei Mediamarkt mit Montage für 118€ gekauft,
...118€ bezahlt, das war aber nicht nur die Montage der Wandhalterung, der TV hing an der Wand.

Schwobaseggl schrieb:
Ist ja nur ein Alternativvorschlag und auch nicht DIE Lösung für alles.
Das ist ein schlechter Alternativorschlag, es ist besser alles aus einer Hand machen zu lassen als sich noch jemanden zusätzlich ins Boot zu holen.
Wenn der Dienstleister von Mediamarkt den TV fallen läßt dann hat Mediamarkt genug Ersatzgeräte im Lager um dir sofort einen neuen zu liefern.
Die Betriebshaftpflicht vom MyHammer Dienstleister ist toll aber hast du schonmal einen Schaden über eine Versicherung abgewickelt ? Das dauert.

Schwobaseggl schrieb:
Ein Gegenargument wäre, wer sagt/garantiert denn, dass der Subunternehmer aus "XY" seine Mitarbeiter korrekt anmeldet, kein Schlitzohr ist oder seine Aufträge an weitere Subunternehmer weitergibt?
Das ist mir egal wenn Mediamarkt den Dienstleister beauftragt hat, das ist dann ein Problem von Mediamarkt, das müssen die intern klären.
Wenn ich einen Vertrag nur mit Mediamarkt abgeschlossen habe dann muss alleine Mediamarkt bei Fehlern/Unfällen dafür gerade stehen.
Es geht doch genau darum den Kreis der Ansprechpartner so klein wie möglich zu halten um bei Problemen nur mit einem reden zu müssen.

Schwobaseggl schrieb:
Guter Punkt.
Wir gehen aber mal davon aus, dass nicht jeder Dienstleister automatisch ein Schwarzarbeiter ist. Ansonsten gilt: Eine ordnungsgemäße Rechnung verlangen, keine Barzahlung ohne Quittung. Und wenn man es ganz genau wissen will, kann man sich bei der HWK/IHK erkundigen, ob der Betrieb dort eingetragen ist.
Ich hatte einige Handwerkliche MyHammer Perlen hier wegen meines Badezimmers, einen großen Teil von denen kannst du in die Tonne kloppen.
Es mag sein das die einen Gewerbeschein haben, das war es auch schon, sehr vielen traue ich handwerklich und geschäftlich überhaupt nichts zu.
Wenn du Lust dazu hast die MyHammer Bastler vorher erst zu überprüfen OK, frei nach dem Motto: Wieso einfach wenn es auch kompliziert geht.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, Azghul0815 und Teckler
Tomislav2007 schrieb:
Ich habe meinen 65" bei Mediamarkt mit Montage für 118€ gekauft, ich werde es nie wieder anders handhaben, entspannter/einfacher/sicherer geht es nicht.
Ich mußte den nicht transportieren und durchs Treppenhaus schleppen, das Ding hing in 30 Minuten an der Wand und es lag kein Staubkorn auf dem Boden.
Das hört man gerne 👍
Ich zahl 149€ für 85"
Bin gespannt ob die zu Dritt kommen ?
Werde aber natürlich mithelfen wenn Bedarf ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Hallo

Teckler schrieb:
Das hört man gerne
Vor allem hatten die eine Bohrmaschine mit Absaugung, was ich nicht habe, damit ist kein Staubkorn auf dem Boden gelandet.

Teckler schrieb:
Ich zahl 149€ für 85"
Ja gut, bei mir war das im August 2023 ein 65", evtl. sind die mittlerweile teurer geworden und ein größerer TV kostet wohl auch mehr.
Ja, die waren bei mir zu dritt, zwei "Träger" und ein "Koordinator" der alles überwacht, kontrolliert und die Anweisungen gegeben hat.

Teckler schrieb:
Nein bloß nicht, wenn dann was passiert bist du mit im Boot der Verantwortung, laß die das alleine machen dann sind die auch alleine in der Verantwortung.

Ich bin seit Jahrzehnten in der Medizintechnik und wenn ich eins gelernt habe dann ist es sich raus zu halten wenn eine Fremdfirma etwas macht.
Wenn man mit anpackt hat man ein Problem wenn was passiert, dann geht es los mit dem Finger auf den anderen zu zeigen, der andere ist schuld.
Wenn eine Fremdfirma etwas macht dann ist das oberste Gebot die Hände in den Taschen zu lassen, so kann man nichts falsch und kaputt machen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Azghul0815 und Teckler
Tomislav2007 schrieb:
Nein bloß nicht, wenn dann was passiert bist du mit im Boot der Verantwortung, laß die das alleine machen dann sind die auch alleine in der Verantwortung.
Guter Einwand.
Werde erst mal nur beobachten.

Hallo

Teckler schrieb:
Werde erst mal nur beobachten.
Das ist das beste was du machen kannst, Ja ich weiß, ich bin ein sicherheitsfanatischer Erbsenzähler, das liegt an meinem Beruf als Medizintechniker.
Themen wie z.B. Verträge, Verantwortung, Sicherheit, Folgeschäden, Folgekosten, Haftung, Garantie, Gewährleistung, etc. verfolgen mich tagtäglich.
Sei ein guter Kunde, biete Wasser/Kaffee an und wenn die fertig sind und du zufrieden bist gib jedem einen 5er Trinkgeld, dann sind alle zufrieden.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Tomislav2007 schrieb:
Ich hatte einige Handwerkliche MyHammer Perlen hier wegen meines Badezimmers, einen großen Teil von denen kannst du in die Tonne kloppen.
Sorry, aber so ziemlich alles im Bad ist ein Vollhandwerk (Meisterpflicht). Wenn du da irgendeine Flitzpiepe beauftragst, dann bist du selbst schuld. Da wurde dann womöglich am falschen Ende gespart. Sollte jetzt kein persönlicher Angriff sein.
Tomislav2007 schrieb:
Es geht doch genau darum den Kreis der Ansprechpartner so klein wie möglich zu halten um bei Problemen nur mit einem reden zu müssen.
Du hast recht.

Szenario 1 (ZAC):
Der Fernseher fällt herunter, TV ist defekt. MediaMarkt ist dein Ansprechpartner.
Pro: Ggf. bekommst du schneller ein Ersatzgerät.
Contra: Du hast eine Wundertüte, wer kommt und du zahlst wahrscheinlich mehr.

Szenario 2 (Dienstleister XY):
Der Fernseher fällt herunter, TV ist sind defekt. Dienstleister XY ist dein Ansprechpartner.
Pro: Du entscheidest, wer die Arbeit macht, und zahlst ggf. auch weniger.
Contra: Eventuell wartest du länger auf Ersatz.

Egal wie ich es sehe, Kacke ist es in beiden Szenarien.

Tomislav2007 schrieb:
Die Betriebshaftpflicht vom MyHammer Dienstleister ist toll aber hast du schonmal einen Schaden über eine Versicherung abgewickelt ? Das dauert.
Wenn du so nett am Fragen bist, ja. Und stell dir vor, da waren sogar mehrere Versicherungen und Gutachter involviert. Und jetzt kommt der Knüller, ich hab als Handwerker sogar schon Versicherungsfall verursacht, ist kacke, aber in der Regel kein Weltuntergang.

Aber um noch was zum Thema beizutragen: Vor vier oder fünf Jahren ist unsere Waschmaschine kaputtgegangen. Meine Freundin hat bei Saturn eine neue bestellt, inklusive Altgerätabnahme und Installation. Was es gekostet hat, weiß ich nicht.
Ich war zwar zu Hause, habe aber geschlafen, da ich zu dem Zeitpunkt Nachtschicht hatte.
Sie kamen erst mal vier Stunden zu spät, gemeldet haben sie sich davor auch nicht. Beim Reintragen haben sie noch einen schönen Kratzer in die Holztreppe gezogen und die Wand verdreckt. Beides ärgerlich, aber kann passieren. Nach einer halben Stunde wollten sie dann meiner Freundin einen neuen Wasserhahn verkaufen, da der alte angeblich inkompatibel sei. Meine Freundin weckte mich, und nachdem ich mir die Sache angeschaut hatte, habe ich die netten Herren rausgeschmissen. Der inkompatible Wasserhahn? Nun ja, dem fehlte auf mysteriöse Weise das Rückschlagventil --> ist dann nicht mehr dicht.
Ende der Geschichte: Ich habe die Waschmaschine selbst angeschlossen, den neuen Wasserhahn montiert und bin komplett übermüdet zur Nachtschicht gekommen.
Ach ja, Saturn hat es nicht im Geringsten interessiert, dass die Treppe einen Kratzer hatte und der Wasserhahn auf magische Weise defekt war und nicht mehr dicht hielt. Da kam so etwas wie: "Na ja, der Kratzer war doch schon davor da" und "Ja, der Wasserhahn war auch schon vorher defekt".
Aber den Kaffee haben sie brav getrunken, und die Kippen sind stilecht im Hof gelandet, dabei stand der Aschenbecher nur zwei Meter daneben.

Schönen Sonntag euch noch:)

Hallo

Schwobaseggl schrieb:
Sorry, aber so ziemlich alles im Bad ist ein Vollhandwerk (Meisterpflicht).
Danke für die Info aber das weiß ich als Meister.
Ich weiß auch das es gute und schlechte Meister gibt und das der Meister nicht immer mitkommt und vor allem das der Meister nicht alles selber macht.

Schwobaseggl schrieb:
Wenn du da irgendeine Flitzpiepe beauftragst, dann bist du selbst schuld. Da wurde dann womöglich am falschen Ende gespart.
Netter Versuch aber weit daneben geschossen.
Ich habe natürlich keine Flitzpiepe beauftragt, die Flitzpiepen durften nach dem ersten Besichtigungstermin wieder gehen, Danke war nett aber Tschüss.

Schwobaseggl schrieb:
Sollte jetzt kein persönlicher Angriff sein.
Das weiß ich doch, du versuchst weiter den unnötigen Umweg über MyHammer zu verteidigen.
Lass doch mal gut sein, MyHammer ist ganz toll aber hier nicht zielführend und absolut sinnlos.
So wie du MyHammer verteidigst frage ich mich ob du evtl. selber über MyHammer arbeitest ?

Schwobaseggl schrieb:
Und jetzt kommt der Knüller, ich hab als Handwerker sogar schon Versicherungsfall verursacht, ist kacke, aber in der Regel kein Weltuntergang.
Niemand hat gesagt das es ein Weltuntergang ist.

Schwobaseggl schrieb:
Egal wie ich es sehe, Kacke ist es in beiden Szenarien.
Es ist aber stressfreier und schneller wenn Mediamarkt direkt einen neuen TV liefert als auf eine Versicherung zu warten.

Sollen wir nicht einach mit den Wiederholungen aufhören und den TE entscheiden lassen wen er beauftragt ? Du hast Ihm klar gemacht wie toll MyHammer ist.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Schwobaseggl
Tomislav2007 schrieb:
So wie du MyHammer verteidigst frage ich mich ob du evtl. selber über MyHammer arbeitest ?
So wie du auf MM/ZAC schwörst, frage ich mich, ob du da arbeitest. ;)
Tomislav2007 schrieb:
Du hast Ihm klar gemacht wie toll MyHammer ist.
MyHammer ist nur eine Plattform, natürlich tummeln sich dort schwarze Schafe. Ich habe nie das Gegenteil behauptet. Genauso gibt es auch unter den MM-Monteuren schwarze Schafe, siehe mein Post.
Tomislav2007 schrieb:
Sollen wir nicht einach mit den Wiederholungen aufhören und den TE entscheiden lassen wen er beauftragt ?
Natürlich sollte der TE entscheiden, wie er es macht.

Hallo

Schwobaseggl schrieb:
So wie du auf MM/ZAC schwörst, frage ich mich, ob du da arbeitest.
Nein, ich habe was vernünftiges gelernt und keine Lust/Nerven auf Kundenbespassung.
Ich bin Informationstechnikermeister und arbeite als Medizintechniker im Krankenhaus.

Schwobaseggl schrieb:
Genauso gibt es auch unter den MM-Monteuren schwarze Schafe, siehe mein Post.
Ja, absolut richtig.
Mediamarkt steht aber dafür gerade wenn mit dem TV was passiert und ich muss mich nicht mit einem MyHammer Dienstleister und Versicherung herumärgern.

Schwobaseggl schrieb:
Natürlich sollte der TE entscheiden, wie er es macht.
Das ist doch mal eine weise Entscheidung.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Tomislav2007 schrieb:
Ich habe meinen 65" bei Mediamarkt mit Montage für 118€ gekauft, ich werde es nie wieder anders handhaben, entspannter/einfacher/sicherer geht es nicht.
Ich mußte den nicht transportieren und durchs Treppenhaus schleppen, das Ding hing in 30 Minuten an der Wand und es lag kein Staubkorn auf dem Boden.

Teckler schrieb:
Das hört man gerne 👍
Ich zahl 149€ für 85"
der 85er hängt seit Mittwoch an der Wand.
Lief leider nicht ganz reibungslos, hat ca 2 Stunden gedauert.
Habe den Samsung 85er und die Wandhalterung dazu bei MM incl Montage bestellt.
Dumm nur daß keine passenden Schrauben für den Samsung dabei waren.
Durch den großen aufgeklappten Karton ging die Tür nicht mehr auf.
Also TV wieder in den Karton verpackt damit die Jungs im Auto Schrauben suchen konnten.
Die wurden zum Glück gefunden.
Es waren 2 Monteure da und wie schon vermutet wurde ich gefragt ob ich den TV in der Mitte halten kann damit einer die Rückseite verschrauben kann.
Hier konnte ich natürlich nicht ablehnen da die Wandhalterung schon rangebohrt war.
Als das Bild lief wollten die Monteure schnellstmöglich gehen.
Nachträglich habe ich gemerkt daß der TV dann doch leicht schief hängt und die Monteure haben die Beschreibung der Wandhalterung mitgenommen.
Werde nun danach schauen müssen und auch das Nubert AS-450 Sounddeck bekomme ich nicht mehr zum Laufen wie am alten Samsung.
Geht zwar über optisches Kabel, Lautstärkeregelung ist aber bescheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Zurück
Oben