TV Neukauf oder erst gebrauchte Zwischenloesung

Qualcom

Lt. Junior Grade
EDIT : Soundbar zum TV

Moin,

ich werde mir nach der Cebit einen neuen Fernseher kaufen.
Ich wechsel gerade von einem alten Roehrenfernseher auf LCD/Plasma.

Meine Favoriten sind folgende:

Panasonic TX-P46GT30
Panasonic TX-P42VT30 (am liebsten in 46", gibt es aber leider nicht)

Toshiba 46WL863G
Toshiba 47VL863G

Der Sitzabstand betraegt ca. 3,5m.

Das Zimmer ist ca. 5,5m x 3,8m.
Der Fernseher soll an die eine 5,5m Wand und an der anderen 5,5m Wand ist die Eckcouch.
Auf der rechten Seite ist eine Fensterfront.
Alle Waende sind weiss.
Der Boden ist auch hell.

Welchen wuerdet ihr nehmen?

Eine weitere Frage:
Lohnt es sich jetzt einen neuen Fernseher zu kaufen.
Oder werden in absehbarer Zeit Fernseher mit iOS und/oder Android auftauschen.
Diese waeren (denke ich) von der Nutzbarkeit (online Mediathek, Apps usw.) wesentlich besser.

Oder sind die Betriebssysteme der o.g. Fernseher schon sehr gut.

Waere es denkbar, dass aktuelle Fernseher eventuell durch Software updates mit den o.g. Betriebssystemen nachgeruestet werden koennten.

Vielen Dank

mfg

p.s.:
Ich hoffe ich bin im richtigem Unterforum.

Moin,

ich habe mich nun doch fuer den 42er entschieden und wuerde euch gerne noch etwas fragen.
Ich moechte mir eine Soundbar dazu kaufen.
Ich haette gerne eine Soundbar, die sich immer mit dem Fernseher einschaltet/ausschaltet und ueber die Fernbedienung des Fernsehers steuerbar ist.

Koennt ihr mir da einen empfehlen!?

Vielen Dank im voraus.

mfg

Zuletzt bearbeitet: (Tv steht nun fest. Suche eine soundbar dazu)
Geh in nen Laden schau dir welche an, google und lies dir Tests durch und entscheide dich nach deinen Bedürfnissen. Das Thema ist teils sehr subjektiv.

Willst du jetzt einen haben dann kaufe. Kannst du warten dann beobachte den Markt. Aber warten kann man immer da eh in nem halben Jahr alles wieder veraltet ist.

Die Samsung UE46D7090 haben zur Zeit die besten Bilder und die SW Ausstattung der TVs ist recht groß

Nur mal als kleiner Denkanstoß: Was machst Du denn bei einem TV mit entsprechend großem Funktionsumfang (z.B. Apps etc.), wenn die entsprechende Funktion "defekt" ist?

In meinen Augen wäre es sinnvoll darüber nachzudenken mögliche Funktionen in einen MediaPlayer, HTPC o.ä. auszulagern. Weil, wenn das Feature nicht funktioniert, Du es aber unbedingt nutzen willst / musst (Bsp. ist auch ein integrierter Tuner), bleibt dir nur die Kompletteinsendung des TVs.
Mit ein Grund warum ich zu externen Geräten tendiere.. Wie gesagt, nur ein Denkanstoß.

Weiterhin führen viele Features in meinen Augen zu einem extremen Preisanstieg bei fast gleicher Bildqualität, wäre als auch ein möglicher Kosten- bzw. Einsparfaktor. Das gesparte Geld könnte man dann z.B. in einen MediaPlayer/HTPC investieren, der meist einen besseren, da personalisierbaren/individuell konfigurierbaren, Funktionsumfang bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

leider habe ich noch kein Geschaeft gefunden der alle Modelle im Ausstellungsraum stehen hat, um einen direkten vergleich zu haben.
Es soll ja auch einen großen unterschied machen, ob der Fernseher im Ausstellungsraum steht oder bei mir Zuhause.
Aufgrund dessen habe ich den Raum auch mitbeschrieben.
Und habe auf persoenliche Erfahrungen von jemandem gehofft, der eventuell einige der o.g. Fernseher schon Zuhause hatte.

Ich wollte mir und dem Onlinehaendler das Bestellen und Rueckversenden mehrerer Fernseher ersparen.

Warten wuerde ich sogesehen nicht. Ich wuerde mir nur kein 1000€ Fernseher neu kaufen sondern eher einen gebrauchten fuer 300€ um dann eventuell ende des Jahres auf ein Androidfernseher setzen.
Deshalb meine frage ob soetwas in absehbarer Zukunft kommt.

Auf der CES gab es meines Wissens nach keine Ankuendigungen und von der Cebit hoert man auch nichts.

mfg

hifi-forum.de kann ich nur empfehlen, da findest du jede Menge Informationen.

derChemnitzer schrieb:
Die Samsung UE46D7090 haben zur Zeit die besten Bilder und die SW Ausstattung der TVs ist recht groß

das machst du anhand von welchen faktoren aus?
ein LCD-LED hat niemals ein besseres bild als ein aktueller plasma der unterschied der LCD braucht zeit nach dem einschalten bis sich die bildqualität entfaltet.
beim plasma hast du natürlichere farben und das bild ist nach dem einschalten gestochen scharf

der panasonic VT30 ist hier ganz klar die referenz in sachen 3D und auch in sachen bildqualität.
momentan gibt es keinen besseren fernseher der dem panasonic das wasser reichen könnte.
ich habe vorher ein lcd gehabt und seid kurzem den VT30 mir auch andere lcds angesehen aber kein bild war so gut wie beim pana außerdem kannst du bei anderen tvs ghosting haben bei plasmas so gut wie ausgeschlossen.

gegenfrage wozu brauchst du android oder ios aufn fernseher reicht dir das aufn smartphone nicht?
apps wie facebook,mediatheken,kino trailer etc gibs bei den aktuellen modellen bei pana heisst das viera connect.
den panasonic gibs sogar in 60" bei neckermann ist der in 50" lieferbar

wenn du aauf eine sehr gute bildqualität wert legst hol dir den panasonic wenn du aber eher auf spielerei stehst hol dir den sammy.
auf areadvd gibt es ein test der beiden schau dir den doch mal an.
im laden kannst ja kucken welcher dir besser gefällt
meine empfehlung ganz klar der panasonic nicht weil ich den habe sondern weil das derzeit die referenz in sachen fernsehtechnik ist

Zuletzt bearbeitet:
@Jimmy_C

Danke, ich guck mal da rein.

@diRAM

Hallo und vielen Dank fuer eine andere Sichtweise auf dieses Thema.
Ich muss mich mal da etwas genauer informieren.

Meiner jetzigen Erfahrung nach gibt es keine großen Einsparmoeglichkeiten, was den Funktionsumfang angeht.
Fernseher die weniger gut ausgestattet sind haben leider auch gleichzeitig eine schlechtere Qualitaet, was die Bilddarstellung angeht.

In den meisten Faellen haben die sogar den gleich Funktionsumfang wie die "Großen" nur ein schlechteres Bild.

mfg

Als zunächst mal kann man Pauschalaussagen jedweder Art, egal ob man nun meint "Samsung macht das beste Bild" oder "Plasma macht das beste Bild", so einfach nicht stehen lassen.
Bildeindrücke sind ähnlich wie Klangeindrücke höchst individuell. Man sollte sich in jedem Fall Fernseher mal live anschauen und dann nach persönlichen Eindrücken entscheiden.
(@time-machine: Ich z.B. empfand für mich persönlich, das Plasma-Bild immer (!) dem eines vergleichbaren Fernsehers mit direct-LED / local-dimming oder CCFL unterlegen. Das aber nur am Rande.)

@TE
Ich hab bei meinem Fernseherkauf von vor 1 Jahr durchaus genau das festgestellt. Also, dass mit steigendem Preis nicht zwingend die Bildqualität zunimmt. Aus diesem Grund ist es auch "nur" ein Sony für 699€ geworden..
Probesehen schafft aber auch hier Gewissheit ;)

Ich muss mir mal ein paar Fernseher direkt vorfuehren lassen.
Wenn so viele nebeneinander stehen und alle laufen verliere ich irgendwie den Blick dafuer.

Ich glaube im enteffekt werde ich nicht drum herum kommen mir einige Fernseher nach Hause kommen zu lassen und diese dann direkt zu testen.

Mir tun nur etwas die Haendler leid, die diese Geraet dann nicht mehr als neu verkaufen koennen.

mfg

sofern es möglich ist und dein händler ein vorführraum hat wäre es die einzige möglichkeit um zu testen welcher in frage kommen könnte.im laden fällt die entscheidung schwer da das lichtverhältnis nicht in relation zum heimgebrauch steht.

ich hab mein panasonic blind gekauft da ich erstens kein nerv hab mir im laden jeden einzelnen fernseher auf herz und nieren zu studieren und zweitens gebe ich auch nicht viel auf gefährliches halbwissen der mm mitarbeiter von horrenden preisen mal ganz abgesehen.

entscheidend ist hier die bluray wiedergabe analog sieht das bild bei allen scheisse aus.
Achte auf den schwarzwert ist er in dunklen szenen wirklich schwarz oder eher grau?
die reaktionszeit bei schnellen szenen bei vielen low budget tvs zieht das bild gerne nach.
plasma oder lcd? ich kann nur sagen die natürlichkeit und farbbrillianz istauf plasma klar besser.dafür sollte man aber auch die unterschiedliche technik verstehen.
wer noch nie ein plasma hatte kann hier natürlich nicht urteilen aber jeder hat ein anderes empfinden deshalb ist dies individuell wenn plasma dann nimm den vt30

Zuletzt bearbeitet:
Es heisst immer bei Plasma sei es besser wenn das Zimmer dunkler ist.
Ich habe wie schon erwaehnt ein Wohnzimmer grob 5,5m x 3,8m.
An der einen langen Wand ist der fernseher und an der anderen langen Wand die Eckcouch (zur Ecke hin).
Wenn man auf der Couch sitzt ist die Fensterfront auf der rechten Seite.
Es sind drei Fluegel, zwei schmale 60cm und ein breites 120.
Insgesamt ist 2,40m Fenster.
Die Waende sind weiss und der Boden ist hell (Esche).

Ich habe nur bedenken, dass der Plasma Fernseher in dem Raum nicht richtig zur geltung kommen kann.

mfg

So gut wie alles was du dieses Jahr kaufen kannst wurde auf der CES vorgestellt, wenn da kein Android Fernseher dabei ist (noch nie was von gehört, dass das auf den TV kommen soll) gibts das dann frühstens nächstes Jahr oder zur IFA.
Cebit hat für den TV Bereich keine bedeutung

Hab mir mal ein Video zu dem Lenovo Android TV angeguckt.
Laeuft ja schoen fluessig, was die Anwendungen angeht.
Zur Bilddarstellung des TVs habe ich auf die schnelle nicht viel finden koennen.

@Eraz
Dachte das Panasonic seine neuen Modelle zu der Zeit vorstellt.
Dann sollte zumindest der Preis der aktuellen Panasonic Plasmas etwas runter gehen.

mfg

die preise vom panasonic sind bereits runter gegangen ich habe meinen für 1350 gekauft -100€ für die breitbildgrinsen aktion von panasonic.
mittlerweile bekommt man den vt30 für 1150 bei zb alternate.

was lenovo betrifft android mag ja für den einen toll sein aber was machst du wenn die software defekt gehen sollte schickste dann den kompletten fernseher ein?die andere sache ist die das lenovo im fernsehbereich kaum erfahrung hat und die panels die da verbaut sind nicht mal im geringsten einem panasonic gefährlich werden könnten.

android als nette spielerei dafür ein qualitativ minderwertiges bild?
bei meinen panasonic gibt es auch den panasonic marketplace.wie oft nutze ich den?
wenns hoch kommt 2 mal im monat um mir trailer anzusehen oder youtube videos zu schauen.
am pc geht das klar besser aber wie ich sehe brauche ich dieses feature nicht und würde auch nichts vermissen wenn es nicht vorhanden wäre.

ich gebe dir in jedem punkt recht, jedoch hast du mich etwas missverstanden.

Ich moechte nicht jetzt einen Lenovo mit android auf kosten des Bildes.

Aber wie sieht es in einem jahr aus, wenn panasonic, toshiba und sony auch auf android setzen und Fernseher mit gutem Bild und Android BS rausbringen.

bei meinen panasonic gibt es auch den panasonic marketplace.wie oft nutze ich den?
wenns hoch kommt 2 mal im monat um mir trailer anzusehen oder youtube videos zu schauen.
am pc geht das klar besser aber wie ich sehe brauche ich dieses feature nicht und würde auch nichts vermissen

wuerdest du fuer ein youtube video oder irgendeine "mediathek" noch den extra den PC hochfahren, wenn es genauso bequem vom Fernseher aus gehen wuerde?

Deshalb meine Ueberlegung.
Wenn ich mir heute einen 1000€ Ferneseher kaufe werde ich den nicht in einem Jahr durch ein neues ersetzen.
Aber wenn ich heute erstmal fuer den uebergang einen gebrauchten fuer 300€ kaufe faellt es mir in einem Jahr (falls es so schnell gehen sollte, was ja auch eines meiner Fragen ist ) nicht so schwer einen neuen Fernseher zu kaufen.

mfg

du hast natürlich recht mit dem was du sagst allerdings wenn es nach der industrie geht müssen wir uns jedes jahr ein fernsehr kaufen.es ist noch gar nicht klar ob sony,panasonic,toshiba überhaupt android auf ihrem fernsehr einsetzen werden.

doch youtube ist schon eine feine sache auf dem tv allerdings habe ich noch keine lust gehabt mir extra eine tastatur zu kaufen sonst hätte ich es warscheinlich öfter genutzt.
mit der fb etwas einzugeben ist etwas umständlich und die spiele ausm marketplace brauch ich nicht.
die mediatheken von zdf zb gehen einfach über die fb und es ist ein tolles feature
für youtube sollte ich mir mal ne tastatur holen.
schön ist auch shoutcast radio musste vorher immer den pc hochfahren um musik zu hören.

was ich eigentlich damit sagen will ist kauf dir ein fernsehr wenn du ihn brauchst.
wenn du wartest und du holst dir ein tv mit android dann kann es auch sein das dein gerät android updates zukünftiger geräte nicht unterstützt.ich hab auch lange überlegt und bin dann zu dem ergebnis gekommen wenn ich warte kaufe ich mir nie ein fernsehr weil jedes jahr kommen neue modelle.
dann habe ich vom panasonic gelesen das dieser die zur zeit beste 3D und full hd darstellung hat dazu noch 3 tuner also hab ich zugeschlagen und die nächsten jahre sicher gut damit fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Mein favorit waere ja ein 46vt30e, aber den gibt es leider nicht.
Der Umstand das es "nur" 42" sind und mein Wohnzimmer hell ist verunsichern mich ein wenig.

Ich werde mir die Tage mal den Toshiba im Laden angucken, wenn der mich nicht vom Hocker haut, werde ich mir den 42vt30 bestellen und im schlimmsten Fall wieder zurueck schicken.

Danke fuer deine Anregungen.

das dachte ich zuerst auch und dachte mein wohnzimmer wäre zu hell aber da ich überwiegend am abend zur primetime schaue ist das alles nicht so tragisch.
nein bei uns gibt es kein 46'' zoll vom vt30 aber kannst ja den 50'' nehmen der ist in vielen shops lieferbar mit dem 46 nehmen die sich ja nicht viel und ich denke wenn du darauf erstmal eine bluray gesehen hast wirst du begeistert sein.
auf jeden fall schonmal viel spass mit deinem neuen gerät

Zurück
Oben