TV Neukauf oder erst gebrauchte Zwischenloesung

Moin,

haette nicht gedacht, dass der neukauf eines Fernsehers so schwierig sein koennte.
Nun habe ich mich schlussendlich fuer den toshiba entscheiden koennen.
Habe mich fuer die 42er entschieden, weil alle was drueber ist wuerde einfach zu groß sein denke.
Habe mich mal 3,5m vom TV weggestellt bei MM und da ist die groeße von 42" fuer mich am besten.

Nun ist es so, dass die 42" Version des WL863G nicht das gleiche Design und Material Qualitaet wie die Großen hat.

Irgendwer will nicht, dass ich mir einen neuen Fernseher kaufe.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
kenn mich mit toshiba zwar nicht aus aber gehe stark von aus das sie dadurch die großen fernseher verkaufen wollen und die kleinen mindere qualität haben. das ist von meiner seite aus einfach ne vermutung.
hoffe das die kleinen in der bildqualität genausogut sind alles andere wäre abzocke.

warum hast du dich für toshiba und gegen den panasonic entschieden?
der panasonic hat klar das bessere panel verbaut wobei die panels im toshiba sicher auch sehr gut sind.

Gruß

time-machine schrieb:
[...]ich hab mein panasonic blind gekauft[...]

Sorry TE, das ist nun zwar etwas OT, aber ich muss es zur Klarstellung schlicht und einfach mal schreiben.
@time-machine, Du hast selbst den Pana ohne Vergleich zu anderen Fernsehern gekauft und stellst dich jetzt hin und lobst Pana über den Klee? Was daran etwas komisch anmutet fällt auf, oder? Pana bietet sehr gute Qualität, keine Frage, aber letztlich kochen die auch nur mit Wasser und das können andere Hersteller mindestens genauso gut.

Das Bild eines Fernseher, wie schon weiter oben im Thread erwähnt, muss man sich selbst mal live anschauen. Nur so kann man feststellen, ob man z.B. für die Negativpunkte bei einem Plasma (ja, trotz Lobüberschüttung gibt es solche; als Stichwort nenne ich nur mal "Flimmern") anfällig ist oder nicht.

Wenn der TE sich den Toshi im MM angeschaut hat und zufrieden war mit der Qualität, gerade auch im Vergleich zu anderen Fernsehern, bedeutet, dass keinesfalls automatisch, dass Pana trotzdem das bessere Panel hat und man dies auch noch wieder und wieder, wie ein Reflex, im Thread breit treten muss.
(Ja ich weiß, der Vergleich im MM ist suboptimal, aber allenfalls besser als der Blindkauf!)

Manchmal frage ich mich echt wo hier im Forum die differenzierte Beratung geblieben ist. Jeder empfiehlt, scheinbar als Rechtfertigung für das eigene Kaufverhalten, nur das was er daheim rum stehen hat.

Zuletzt bearbeitet:
der TE hatte im anfangspost grschrieben das er den panasonic eventuell kaufen möchte.da ich das vormodell des vt30 gut kenne sprach ich hier meine empfehlung aus.das ich den pana besitze wollte ich ihm erläutern was er bei dem fernseher zu erwarten hat.
natürlich hat jeder eine andere vorstellung was das bild betrifft.
viele sehen nicht mal den unterschied zwischen 720p und FHD aber die panas liefern ein sehr gutes panel.
Ich habe auch schon samsung und philips besessen aber kein bild kam dem pana gleich.
wenn ich ein anderen tv besitzen würde hätte ich auch den pana empfohlen.
habe den zwar blind gekauft mich vorher aber intensiv mit dem gerät beschäftigt und da ich das vormodell hatte so denke ich habe ich beim aktuellen modell nicht viel falsch gemacht.
was mich ärgert ist das du in den thread platzt und rumnörgelst das ist keine große hilfe für den TE

Ich nörgel nicht rum, ich kritisiere.
Außerdem platze ich hier nicht herein, sondern habe durchaus auch schon vorher gepostet (im selben Grundtenor im übrigen) und wollte das damals Gesagte nochmals aufgreifen und klarstellen. Denn die simple schwarz-weiß Malerei à la Hersteller xy macht das bessere Bild ist weder objektiv, noch differenziert und hilft dem TE in meinen Augen somit schlicht nicht weiter.

Alles worauf ich hinweisen wollte war, dass man Pauschalausagen, wie deine, die dazu auch noch fortwährend wiederholt werden, so nicht stehen lassen kann und das individuelle Urteil mehr zählt als jedes Pauschalurteil. Meine Intention war den TE davor zu bewahren, durch deine monotone Empfehlung, möglicherweise nicht das subjektiv passende Produkt zu finden, sondern sich "einlullen" zu lassen.

Ich habe nichts dagegen, wenn man die Produkte empfiehlt, die man selbst besitzt. Dennoch sollte dies immer in einem differenzierten Rahmen erfolgen, unter Nennung der Vor- wie auch Nachteile. Z.B. unter Aufzeigung des damaligen Entscheidungsprozesses. Deine Posts spiegeln den Entscheidungsprozess wie folgt wieder: "Pana geil! Plasma geil! Bildquali soll wohl geil sein! Ach, ich will einfach kaufen, deswegen vergleiche ich nicht! Zack, Pana gekauft!"

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich fuer den Toshiba aus folgenden Gruenden entschieden:

1. Ich bin sehr Geraeusch empfindlich (leider). Diese surren des Plasmapanels und die Luefter wuerde mich sicherlich stoeren, auch wenn man diese nur in ruhigen momenten Abends/Nachts waehrend ruhigen Szenen hoeren wuerde.

2. Der Toshiba gefaellt mir vom Design etwas besser obwohl der Panasonic auch sehr schick aussieht.

3. Ich denke/hoffe, dass die sich von der Bildqualitaet her nicht viel nehmen.
Habe mir den VL863G bei MM angucken koennen und bei dem gefiel mir das Bild schon und der WL soll ja noch etwas besser von der Technik her sein. Ob sich das auch beim Bild bemerkbar macht werde ich dann sehen.

Im schlimmsten Fall schicke ich den zurueck und nehme den Panasonic.

mfg

Einen Denkanstoß will ich vllt noch geben:
Lass den TV mal ein paar Tage auf dich wirken. Auch, wenn er anfangs vllt etwas groß erscheint, das relativiert sich sehr schnell. Ich sitze ca. 2,5m vom Fernseher weg und hab 46". Bei BluRays wären auch noch 50" oder 52" drin.

Anfangs dachte ich auch: "Wasn rießen Teil." Aber wie gesagt, die subjektiv wahrgenommene Größe verringert sich mit der Zeit etwas; man gewöhnt sich an das "rießen Teil". ;)

Naja,

es ist nicht nur die Groeße.
Der 42er kostet 888€ und der 46er kostet knapp 1200€.
Wie schon gesagt, von der technik unterscheiden sich die beiden laut Toshiba webpage nicht.
Nur das Design, die Materialien (Rahmen) und die Groeße.

Wenn der 42er nicht total billig wirkt sind mir diese unterschiede keine 300€ Wert.
Ich guck mal. Es hiess, dass im Maerz schon die neuen Modelle herauskommen und dann die Preise etwas fallen.

Wenn es den 46er dann fuer ca 900€ geben sollte wuerde ich mir den holen.

mfg

Moin,

ich habe mich nun doch fuer den 42er entschieden und wuerde euch gerne noch etwas fragen.
Ich moechte mir eine Soundbar dazu kaufen.
Ich haette gerne eine Soundbar, die sich immer mit dem Fernseher einschaltet/ausschaltet und ueber die Fernbedienung des Fernsehers steuerbar ist.

Koennt ihr mir da einen empfehlen!?

Vielen Dank im voraus.

mfg

Vor etwaigen Empfehlungen..
Wieso eine Soundbar und nicht andere Lösungen?
Wie viel darfs kosten?

Hallo diram,

schonmal im voraus viele Dank, dass du deine Erfahrungen hier an mich weitergibst.
Es sollte so guenstig (nicht billig) wie moeglich sein.
Ich denke, dass der Sound des Fernseher fuers normal Fernsehen und mal einen Blockbuster im TV nicht mit dem meines Roehren Fernsehers mithalten koennen wird.

Ich wollte deswegen eine schicke unkomplizierte Variante haben, um den Sound ein wenig aufzupeppen.
Ich moechte nicht ein 5.1 System immer beim Fernsehen an haben.

Es sollte eine guenstige Alltagsloesung sein.

mfg

Also dann werde ich mal versuchen dich von der Lösung "Soundbar" abzubringen. ;)
Vorab muss ich erwähnen, dass ich noch nie eine Soundbar gehört habe, aber konstruktionsbedingt lassen sich durchaus Rückschlüsse ziehen. Das im Zusammenhang mit dem ein oder anderen Erfahrungsbericht im Inet ergeben folgendes Resultat:
Du musst tief in die Tasche greifen um ein passables Klangresultat zu erzielen. Und selbst wenn man eine qualitativ adäquate (und damit teure) Lösung gefunden hat, garantieren beim Prinzip Soundbar erst nahezu optimale Raumbegebenheiten einen guten Klang. Eine Soundbar ist immer nur eine Kompromisslösung und meist sogar eine schlechte.

Wenn es gut und günstig sein soll, würde sich als Alternative a) der Gebrauchtkauf anbieten: Einen günstigen Stereoverstärker in Verbindung mit 2 guten Lautsprechern über eBay. Man muss natürlich generell dem Gebrauchtkauf positiv gegenüber stehen und auch ein bisschen Ahnung haben nach was man suchen muss. Denn ansonsten erschlägt einen die Auswahl und man kauft möglicherweise Mist.

Und deswegen würde ich zu Alternative b) tendieren: Das Onkyo HTX-22HDX System bietet 2.1 Sound zum günstigen Preis. Dabei hat der Subwoofer einen "integrierten" AVR, so dass man zu einem späteren Zeitpunkt theoretisch sogar auf 5.1 upgraden könnte.
Aber auch ansonsten soll die Klangqualität für die Größe der Lautsprecher, den gebotenen Funktionsumfang (digitale Schnittstellen wie z.B. HDMI!) und vor allem den Preis (!) absolut in Ordnung gehen. Da die Lautsprecher nicht wirklich groß sind, nehmen sie auch nicht wirklich viel mehr Platz weg als z.B. eine Soundbar.

Zum Abschluss noch ein Test von AreaDVD: klick!
(Auf die insgesamt euphorische Bewertung von AreaDVD sei hier nur am Rande verwiesen. Als Fingerzeig / Tendenz taugt der Test alle mal.)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

danke fuer deine Empfehlung.
Jedoch ist 2.1 System von Onkyo schon zuviel.
Ich habe eine 5.1 Soundanlage schon da.
http://www.pioneer.eu/eur/products/archive/NS-DV77/index.html

Ich suche nur einen Ersatz fuer die Fernsehlautsprecher, damit der Fernsehsound zumindest so gut ist wie bei meinem jetzigem Roehrenfernseher, mehr Soundqualitaet braucht es gar nicht sein.
Einzige Bedingung ist halt, dass es dirket ueber die Fernsehfernbedienung steuerbar ist (Lautstaerke) und sich mit dem Fernseher ein- und ausschalten laesst.

mfg

Verstehe. Hast Du denn den neuen TV schon und somit den Sound schonmal gehört?
Ich frage nur, weil ich von meinem Sony positiv überrascht war und zum reinen Fernsehen dessen Soundwiedergabe absolut ausreicht.

Ansonsten wäre tatsächlich eine Soundbar aber auch aktive 2.0 Boxen (low-budget Modelle; z.B. mal bei Thomann unter aktiven Nahfeldmonitoren schauen) ne Lösung.
Wie gesagt, brauchbare Soundbars sind verhältnismäßig gesehen sehr teuer. Aber dem von dir geposteten Soundsystem nach zu urteilen, sind die Ansprüche bzw. die bisherigen Klangerfahrungen eh nicht sehr hoch, so dass man möglicherweise mit "Billig"-Soundbars auch gut fährt. Da kann ich aber nichts empfehlen bzw. in dem Preisbereich wäre es eh egal was man kauft.

Moin,

OT:
ist die Pioneer Anlage wirklich so schlecht!?
Die hat mal 1300 DM gekostet. Ich dachte die wuerde ganz guten Sound liefern.

Back to Topic:

Wieso ich hier gefragt habe liegt an folgenden:

Einzige Bedingung ist halt, dass es dirket ueber die Fernsehfernbedienung steuerbar ist (Lautstaerke) und sich mit dem Fernseher ein- und ausschalten laesst.

In den Beschreibungen der Haendler steht das nie dabei.
Und es sollte nicht das billigste vom billigem sein.
Ich moechte etwas guenstiges brauchbares.
Aufgrund dessen habe ich hier gefragt, in der Hoffnung, dass mir jemand aus persoenlicher Erfahrung ein Modell empfehlen kann.

mfg

Mit der Lösung über aktive Lautsprecher würdest Du diese einfach an den analogen Ausgang deines TV anschließen und könntest somit einfach mit der TV-FB die Lautstärke regulieren.
Bzgl. Soundbars müsstest Du dich nochmal umhören. Erfahrungswerte fehlen mir wie gesagt..

Zu deiner OT Frage:
Kurze Antwort - Ja!
Lange Antwort - Aber..
..es kommt auf die Ansprüche an. Es ist und bleibt halt ein in die Tage gekommenes Plastikbrüllwürfelsystem, was schon auf Grund der Größe der LS nicht wirklich guten Klang liefern kann. Für das Filmerlebnis zwischen durch, mag es in Ermangelung eines Vergleichs noch ausreichen. Spätestens für ansprechenden Musikgenuss geht ihm aber die Puste aus. Aber wie gesagt, ist auch von den Ansprüchen abhängig.

Nur mal so als Idee: Verkauf doch dein 5.1 Setup, viel wirste zwar nicht bekommen aber immerhin. Das zusätzliche Geld nimmste in die Hand und kaufst dir ein gescheites 2.0 Setup (und keine zusätzliche Soundbar). 2 gut aufgestelle LS erzeugen auch bei Filmen bzw. normalem Fernsehen klasse Sound.
Das Mehr an Klang wiegt in meinen Augen die zunächst fehlenden LS auf. Kommt aber neben den Ansprüchen auch aufs Anwendungsgebiet an.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt die Surroundlautsprecher sind aus Plastik, der Subwoofer aus Holz.
Ist der Sound der Onkyo 2.1 Anlage viel besser als der des Pioneer?
Die Surroundanlage wird nur bei DVD und Musik angemacht ansonsten nicht (bis jetzt)

mfg

Ob der Sound tatsächlich viel besser ist kann ich pauschal schlecht beurteilen. Schließlich sind die Onkyo Satelliten auch keine Größen- und damit Volumenwunder. Klang ist immer vom Volumen der Lautsprecher abhängig. Kleine Satelliten können im Vergleich zu gescheiten Kompaktlautsprechern nur misserabel klingen.

In sofern hatte ich bei meiner Idee auch nicht das Onkyo im Sinn, sondern ein Low-Budget AVR oder Stereoverstärker/-receiver mit Kompaktlautsprecher der 100€-Klasse pro LS.

Schreib doch mal wie viel Du bereit wärst maximal auszugeben; ohne Verkauf der Pioneer und mit.
Und dann wäre noch interessant wie deine Nutzungsverteilung aussieht. Also der prozentuale Anteil von Fernsehen, Musik, DVD/BluRay, PC/XBOX/PS3 u.ä. ..

Moin,

bitte entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde.
Ich habe nun den Fernseher seit Dienstag hier.
Der Sound ist fuer Serien gucken noch ausreichend, aber Filme, weder von DVD/BD noch ueber Kabel kann man so wirklich genießen.

Ich werde nun ein Netzwerk und DLNA faehigen AVR kaufen (wohl Pioneer VSX s500).
Meine alten LS erstmal weiterverwenden und spaeter dann einen SW und noch spaeter bessere LS kaufen.

Den Pioneer kann man wohl ueber Handy/Pad (iOS/Android) steuern und direkt die Musik von einer Festplatte, die im Netzwerk ist abspielen.

Ich habe diesbezueglich den Pioneer Support kontaktiert um dort die Bestaetigung zu bekommen, dass die Steuerung des AVRs per App auch wirklich geht.

Mal sehen was dabei rauskommt.

Was haellst du von meiner "Idee"

Die Wahl fiel auf diesen AVR, weil er so klein ist. Sonst waere es ein Onkyo 509/609 geworden.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist was willst Du mit dem Kauf erreichen?
Wenn es dir rein um die Nutzung des großen Funktionsumfangs (Anschlüsse, Netzwerk, Airplay, Handysteuerung) geht ist der Kauf eines AVR zunächst nicht verkehrt. Man sollte jedoch nicht der Illusion erliegen, dass hierdurch sich auch der Klang verbessert. U.U. wirst Du eine Verbesserung hören, welche vermutlich aber auf Autosuggestion basiert (ich habe eine neues, tueres Produkt gekauft, es muss somit besser klingen). Du wärst nicht der Erste der diesem Irrglauben erliegt..

Unabhängig hiervon ist die Frage warum Du einen solchen Slim-Line AVR wählst? Wenn es rein optische Gründe hat wäre das egal. Wenn es Platzgründe hat, der AVR somit eingepfercht in einem Regalfach o.ä. stehen würde, würde ich davon abraten. AVR haben die Angewohnheit eine je nach Hersteller nicht nur unerhebliche Wärme/Hitze abzugeben. So dass eine Hitzestau in einem Regalfach u.U. zum schnellen Defekt der Elektronik führen würde. Da würde ich dann unbedingt den Aufstellungsort wechseln.

Ansonsten kannst Du im Preisbereich -400€ bei den gängigen Herstellern (Onkyo, Yamaha, Denon, Marantz, Pioneer etc.) nicht viel falsch machen. Einfach nach gewünschtem Funktionsumfang, Optik und Haptik wählen. Ich war z.B. vor ein paar Wochen ziemlich negativ überrascht, wie schlecht die Haptik bei den Einstiegsmodellen der Hersteller ist. Eine Verbesserung der Haptik wäre mir hier auch einen deutlichen Aufpreis wert ohne einen tatsächlichen Mehrwert an Klangqualität zu bekommen. Ist aber meine persönliche Einstellung. Am besten schien mir hier noch Denon verarbeitet zu sein.
Optisch gefällt mir der Pioneer recht gut. Sehr einfach und schlicht.

Marantz bietet im übrigen auch solche Slim-Line Modelle an. Spielen aber preislich in einer etwas höheren Liga und können so vom Funktionsumfang glaub ich nicht ganz mithalten. Musste mal schauen..

Zurück
Oben