tv out problem ati auflösung

cessy000

Cadet 3rd Year
hi,

ich hab ne radeon 9700 und würde gerne meinen Desktop geklont auf dem TV ausgeben;
Dummerweise bekomme ich in den Einstellungen eine maximale Auflösung von 720x
gezeigt;

kann man das nicht irgendwie umstellen auf 800x600 oder 1024x768 ?

Ich kann im Tab Anzeige in den TV Eigenschaften dazu keinen Button finden.

das Bild auf dem Fernseher ist immer nur so ein kleiner Ausschnitt meines Desktops,
egal ob ich den Desktop auf 1024x768 oder 1280x1024 eingestellt habe

danke für tips

cessy000

das selbe problem hatte ich auch, dachte lag am kabel.
ich hab mir ein neues bestellt und werde es mal mit diesem testen.

lol das mit dem neuen kabel ist schwachsinn =) loelllll du kannst mal tvtool testen ich weiß aber nicht genau ob es deine ati unterstützt, damit kannst du soweit ich weiß deine auflösung auf 800 x 600 puschen, es ist kein wunder das du nur ein stück vom desktop siehst, du kannst keine auflösung über 800x600 mit tv out fahren und dabei noch den ganzen desktop erkennen.

tv tool läuft nur mit nvidia karten

ati werden leider nicht unterstützt.

mist

cessy000

Laut PAL-Norm unterstützt ein jeder Fernseher, genauer deren Bildröhre nur eine Auflösung von 768x576 Bildpunkten.

"Der Nachteil ist das, das Fernsehbild maximal mit der PAL -Norm-Auflösung von 768x576 Bildpunkte dargestellt werden kann"

Quelle : http://www.multimedia4linux.de/howto/DE-Video-TV-HOWTO-2.html

Höhere Auflösungen würden daher auch absolut NICHTS bringen weil es die Bildröhre vom TV nicht umsetzen kann.

cu :)

bin mal deinem link gefolgt

und dabei auf den Begriff Overlay gestossen;
könnte das etwas damit zu tun haben ?

cessy000

hi du must den monitor als primär angeben und tv als sekündär!dann must du im überlagerungsmenu theater mode anschalten,auch kanst du bei tv das bild ziehen und zerren wie du wilst in den tv settings

mfg razor

ähhhh,

tja, das mit dem ziehen und zerren klappt ja :-)

Dummerweise in einer maximalen Bildauflösung von 768x..

Weisst du wo man das auf wenigstens 800x600 umstellen kann ?
seufz !

Ein für jeglichen Tip dankbarer

cessy000

auch in den tv settings,wenn du das so machst must du aber nichts ziehn da er das bild auf denn tv perfeckt anpasst,und wennde movie schaust,wird sogar movie bild gross gemacht,vollbild!!und du kanst sogar am comp arbeiten,is ja schlieslich keine sch... nvidea karte:)

mfg razor

oh gott, genau darum geht es mir doch

wo bitte in den TV Settings ???

Da habe ich keine möglichkeit an der Auflösung rumzuschrauben.
Bin ich blind ? Da is kein tab oder Button oder ähnliches.

Kannst du mir dazu mal ne Anleitung für Dummys schreiben ?

Danke
Cessy000

bin ich wirklich der einzige

der auf dem fernseher seine Filme anschaut und dabei ne ati grafikkarte benutzt ?

Bitte, bitte, das muss doch einer wissen, oder ?

cessy000

ne ich benutz auch ne ati täglich am tv out.
aber warum wilst du eigentlich höhere auflösungen?ein verseher kann nur die 768+dins darstellen,mehr kann eh kein vernseher darstellen.

mfg razor

warum ?

hmmm,

da ich vorher mal ne geforce 4400 hatte und das tv out bei 1024x768 besser aussah.

ich dachte immer das tvout von ati wäre besser ?

cessy000

Zurück
Oben