TV (Philips 46PFL9705K/02) mit Laptop verbinden; Medienserversoftware?

beastmode

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
73
TV (Philips 42PFL7685K/02) mit Laptop verbinden; Medienserversoftware?

Hi Leute,
ich wußte nicht genau wohin ich das posten soll...
Also ich habe einen Fernseher von Philips aus der Serie 7000, genauer gesagt den Philips 42PFL7685K/02. Diesen möchte ich nun mit meinem Laptop verbinden um vom Laptop aus Filme, Bilder, YouTube Videos etc. am TV abzuspielen.
Ich habe mir nun, um nicht ein langes Kabel vom TV bis zum Laptop zu ziehen, das dLAN Highspeed 2 Starter Kit von devolo geholt. Das sind zwei Adapter die man in die Steckdose steckt und ein LAN Kabel daran anschließen kann, um das hausinterne Stromnetz als Netzwerk nutzen zu können.

Also diese zwei Dinger in zwei Steckdosen rein, dann das eine Netzwerkkabel ans Laptop angeschlossen und das andere an den TV. Dann hab ich im TV nach einem Netzwerk gesucht und er hat es gefunden. Alles schön und gut. Dann hab ich gelesen das man eine Medienserversoftware braucht wie z.b. Windows Media Player oder TVersity, und da WMP schon vorinstalliert war hab ich es damit versucht. Also ein Video ausgewählt und dann rechtsklick drauf und Wiedergabe auf... gewählt. Und da stand PhilipsTV als Auswahlmöglichkeit. Also draufgeklickt und dann stand das er der TV kontaktiert. Hab lange gewartet aber da geschah nichts. Dann hab ich das gleiche nochmal versucht und gleichzeitig am TV "PC durchsuchen" ausgewählt. Passierte wieder nichts.
TVersity hab ich mal auch installiert aber es sieht kompliziert aus. Hat also auch nicht wirklich geklappt.

Nun bräuchte ich wirklich Hilfe von Leuten die sich damit auskennen, denn ich bin leider nur ein Laie und bin am Ende meines Wissens angelangt :)

Vielen Dank schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du "PC durchsuchen" anwählst, dann werden dir doch die Mediadateien auf dem Läppi, die du abspielen möchtest angezeigt oder?

Diese musst du dann nur noch anwählen (dafür nach rechts navigieren und dann ggf. nach unten) und "ok" drücken und dann werden die selbständig vom im Philips integrierten Mediaplayer abgespielt, sofern die Codecs, die in den Containern (als Bsp. "mkv" oder "avi") sich befinden, denn auch unterstützt werden!

Es ist dafür also mit anderen Worten kein Software-Mediaplayer unter Windows mehr nötig, weil der TV das von sich aus kann. Software-Mediaplayer sind nur dann nötig, wenn man den TV wie einen (zweiten) Monitor an einem PC oder Läppi via HDMI-Verbindung nutzt!

Aber es kann auch sein ,dass ich gemäss deiner Erklärung noch nicht ganz verstanden habe, was dein Problem ist?

Der 9705K gehört übrigens zur 9000er Rehe, nicht zur 7000er!
(ohne jetzt klugscheisserig rüberkommen zu wollen!) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Arno Nimus für deine Antwort. Mein Problem ist aber leider das wenn ich auf PC durchsuchen klicke nichts geschieht. Ich habe lange genug gewartet aber er findet nichts bzw. es ändert sich nichts am TV.

Ja klingt logisch, wahrscheinlich hab ich dann die falsche Nummer geschrieben denn die 9000er Reihe hat doch die 3D Funktion und mein TV hat das nicht. (Denk ich mal :) )
 
Ah ok, jetzt kommen wir der Sache langsam näher!

D.h. also, dass bei dir, wenn du "PC durchsuchen" anwählst und die "OK"-Taste auf der Fernbedienung drückst, nicht die Schwarze Seite mit der Ordnerstruktur erscheint? (sie zeigt u.a. die persönlichen Ordner deines Läppis an!)

Falls das so ist, dann funktioniert das Netzwerk (noch) nicht richtig. Dann können wir versuchen, uns langsam heranzutasten! (wobei ich dir jetzt schonmal ganz ehrlich von meinem Gefühl her sage, dass ich die Befürchtung habe, dass es daran liegen könnte, dass deine Lösung über das Stromnetz einfach nicht funktioniert. Es funktionieren nämlich auch bestimmte drahtlose USB-WLAN-Dongles nicht für das Netzwerk, wie andere Leute in Versuchen schon festgestellt haben. Aber ich will nicht zu weit vorausgreifen. Versuchen kann man es ja....)

Eine weitere Frage: Hast du schon ausprobiert ob "Net-TV" funktioniert, d.h. ob du Zugriff darauf erhällst? (ich schätze es wird auch nicht funktionieren, wenn kein Netzwerkzugriff besteht?!)

Und zum 3D-Support:

Wenn dein TV tatsächlich ein 46PFL9705K/02 ist, dann unterstützt er 100%-ig auch 3D!
(alle Geräte in der 9000er Reihe, bzw. mindestens ab dem 40"er können das!) :)

Es fehlt nur das Set mit den 3D-Brillen und der Empfangseinheit für diese (PTA02, als Sonderzubehör erhältlich), ein 3d-fähiger Blurayplayer und die passenden 3D-Filme oder entsprechende 3D- Fernsehsendungen im Pay-TV!
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hab ich die richtige Nummer gefunden :) 42PFL7685K/02

Genau ich bestätige PC durchsuchen und auch nach langem warten verändert sich nichts am Bildschirm. NetTV hab ich auch mal versucht, ging auch nicht, aber ich dachte das ist normal das es nicht geht weil ich keine Verbindung zwischen dem TV und dem Router habe sondern eine Verbindung zwischen TV und Laptop.
Die andere Sache ist die, dass eine Verbindung auf jeden Fall da sein muss, denn der WMP erkennt den PhilipsTV.
 
Stimmt: Mein (Denk-)fehler. Es besteht ja garkeine Netzwerkverbindung. Daher können dann auch weder Net-TV, noch "PC durchsuchen" funktionieren (das geht tatsächlich nur dann, wenn eine Verbindung mit dem Router besteht, denn über den läuft das alles ja!)

Versuch mal Folgendes:

"Home" (Häuschen auf der Fernbedienung) -> "Konfiguration" -> unten rechts an der dritten Position "Netzwerkeinstell." wählen!

Jetzt bist du im Menü zur Netzwerkkonfiguration. Überprüfe hier mal den Status (die ersten beiden Optionen, jeweils netzgebunden und darunter drahtlos, dort sollte zu erkennen sein, ob eine Verbindung überhaupt auf Seiten des TV's besteht) und schaue nach ob im dritten Punkt "Drahltlos" aktiviert ist ("Ein")

War bei dem Stromnetzadapter, den du jetzt verwendest vielleicht eine Software dabei, zur Steuerung eines Streaming-Dienstes o.ä.? Es gibt soetwas ähnliches auch von Philips, nennt sich "Media Connect". Dabei wird der Desktop von einem PC oder Läppi aus auf den TV gestreamt/projeziert. Ich schätze es kann hier (wenn es denn funktioniert) nur so klappen. Bei Philips Media Connect funktioniert das Ganze aber über den USB-WLAN-Dongle PTA01 (auch drahtlos) und die entsprechende Software für den PC (das besagte "Media Connect")

Ich habe aber keinen Plan, wie man das bei dir jetzt konfigurieren muss (ist zu exotisch, keine Erfahrungen mit sowas!)

Schau mal ob du eventl. über "Home" und dort "Neues Gerät einrichten" etwas findest, was auf diesen Adapter hinweist. Vielleicht muss dort noch etwas eingerichtet werden?

Wenn das nicht hilft, bin ich leider mit meinem Latein (mangels eigener Erfahrungen mit solchen drahtlosen Konzeptionen über das Stromnetz) am Ende!

Der 42PFL7685K/02 ist natürlich tatsächlich aus der 7000er Reihe und NICHT 3D-fähig (ist aber auch ein völlig anderes Gerät, als der zuerst im Ausgangsposting genannte 46PFL9705K/02! ;)
 
Nochmals danke das du dir die Zeit genommen hast um mir zu helfen, leider hat das alles auch nicht funktioniert. Ich habe gestern auch mehrmals beim Support angerufen und jedes mal hab ich einen anderen Techniker bekommen der etwas anderes gesagt hat und es hat auch jedes mal nicht funktioniert. Ich denke sie hatten auch nicht wirklich Ahnung von der Sache da es, wie du bereits sagtest, zu exotisch ist.

Naja ich will heute diese dLAN Adapter zurück geben und mir ein HDMI Kabel und eine Funkmaus + Funktastatur dafür holen. Wie ist es wenn ich dann den Laptop mit dem TV mithilfe eines HDMI Kabel verbinde? Was brauche ich noch dafür und wie wird am Ende das Ergebnis sein?
 
Das mit dem HDMI-Kabel ist sicher die beste Lösung, die du wählen kannst. Du benötigst dafür allerdings einen HDMI-Ausgang an deinem Läppi oder einen DVI-Ausgang. (im letzteren Fall wird noch ein DVI->HDMI-Adapter/Dongle benötigt oder gleich ein DVI auf HDMI-Kabel) Ich kenne mich mit Laptops ehrlich gesagt nicht besonders aus und weiss natürlich nicht wie deiner in dieser Hinsicht ausgestattet ist? Die Bildqualität ist aufgrund der digitalen Verbindung bei Nutzung eines halbwegs ordentlichen Kabels exzellent und es sollte auch (selbst wenn das Kabel sehr lang ist) zu keinerlei Störungen oder Qualitätsverlusten kommen!)

Der Vorteil dieser Verbindung ist auch, dass man über den PC durch die Unterstützung mit Codec-Packs eine sehr grosse Kompatiblität zu allen möglichen Video- und Audio-Codecs erhält (das hat man bei keinem im TV integrierten und selbst bei keinem extern dazugekauften Mediaplayer) Der Nachteil ist halt - und das Thema hast du ja angesprochen, dass man dann eigentlich eine zweite Tastatur und Maus extra für den TV benötigt, damit man es sinnvoll steuern kann. Ein (mobiler) Funkdesktop bietet sich da sicher an und ist eine Überlegung wert und wenn es wirklich nur um die Steuerung der Mediaplayer geht, sollte die Stabilität der Funkverbindung auch völlig hinreichend sein. Ich würde am Besten ein Tastatur nehmen, die auch gleich schon Multimediatasten hat, wenn es geht, also: Lautstärkereglung, Play, Pause, Stummschaltung und/oder sogar Vor- und Zurück. Es geht natürlich ggf. auch mit einer Maus, aber da ich solche Tasten an meiner normalen PC-Tastatur habe (bis auf Vor/Zurück) kann ich das wärmstens empfehlen, weil es die Sache doch deutlich kompfortabler macht (schon am normalen PC)

Wenn du diese Lösung wählst, dann wird der TV quasi neben dem Display deines Läppis zum zweiten Mointor und er verhält sich auch in fast allen Belangen wie ein solcher (normaler Monitor) Du kannst dann über den Grafiktreiber diesen auch völlig unabhängig vom Laptop-Display konfigurieren. Das fängt an bei der Möglichkeit, entwedern den Desktop vom Laptop zu klonen (wird bei dir keinen Sinn machen, weil die Auflösung dann diesem angepasst werden würde und somit für Full-HD-Inhalte wahrscheinlich viel zu gering wäre, es sei denn dein Läppi-Display arbeitet tatsächlich imt 1920x1080 Bildpunkten) oder du erweiterst den Läppi-Desktop, wobei es dann möglich wird den TV völlig unabhängig von der Auflösung des Läppi-Displays zu nutzen und diesen auch mit Full-HD-Auflösung zu betreiben, selbst wenn das Läppi-Display mit einer viel geringeren Desktopauflösung arbeitet (zum Filmeschauen ist das sehr genial, weil man die Geräte dadurch wie zwei völlig unabhängige, getrennt voneinander nutzen kann!) Auch die Farbeinstellungen und andere Dinge lassen sich dabei unabhängig voneinander konfigurieren...

Du könntest natürlich auch den anderen Weg gehen (geht auch Beides) und den TV über den Lan-Anschluss an der Rückseite (netzwerkfähig ist er ja) entwedern mit einem Ethernetkabel an den Router anschliessen oder alternativ (je nach Wohnraumverhältnissen bzw. Stellplatz/Entfernung des TV's zum Router) mit einem geeigneten WLAN-USB Dongle wie dem PTA01 von Philips (Wifi-Dongle, der ist extra für diesen Zweck gemacht, kostet ca. 30-40 €)

Der Vorteil ist dabei der, dass du dann theoretisch tatsächlich über die Option "PC-durchsuchen" Zugriff auf die Mediendateien auf den Festplatten im Netzwerk (odher hier dem Läppi) hast und dann über den Mediaplayer, der im TV integriert ist, auch über die Fernbedienung z.B. Videos, Musikdateien oder Photos abspielen/anzeigen kannst.

Der Nachteil ist nur, dass es leider nicht mit allen Formaten klappt, weil die Unterstützung des Philips sich "nur" auf die weitverbreitetsten Codecs erstreckt (wenn die alle Lizenzen eingekauft hätten, würde der TV wahrscheinlich das Doppelte kosten müssen!)

Da der TV bei mir zusätzlich zur HDMI-Verbindung auch auf diese Art mit dem Netzwerk verbunden ist (über ein 10 m langes Ethernet-Kabel) habe ich schon beides ausprobiert und es hat auch beides wie gesagt seine Vor- und Nachteile (nutze aber dennoch meist die Ausgabe über das HDMI-Kabel, da ich auch die Bildqualität als etwas besser empfinde!)

Ich hoffe, diese Beschreibung konnte dir ein wenig helfen um zu erklären, was für Möglichkeiten du hast!

Noch ein gutgemeinter Rat dazu: Wenn du dich für die kabelgebundene HDMI-Geschichte entscheidest, dann kaufe ein nicht ZU billiges HDMI-Kabel (speziell wenn es recht lang ist) Längen von 10-15 m sollte man ohne Weiteres verlustfrei überwinden können, aber ich würde dann darauf achten, dass es sich um ein dickes, gut verarbeitetes und abgeschirmtes (Ferritkerne und goldene Kontakte) Exemplar handelt, das wenn möglich auch den Cat2 Standard unterstützt und mit "Highspeed" beworben wird, denn wenn man HD-Material darüberschickt, dann kommen da doch schon relativ saftige Datenströme zustande. Es muss ganz sicher kein "Vodoo-Kabel" für 50 bis mehrere 100 € sein, aber umgekehrt würde ich im Zweifelsfalle nicht am letzten € sparen, weil sich das im Zweifelsfalle auch schnell rächen kann! (es könnte z.B. sein, dass Ruckler auftreten, wenn das Kabel nicht ganz koscher ist, zumindest halte ich das nicht für ausgeschlossen!)

Ansonsten sollte dem ungetrübten Sehvergnügen damit nichts mehr im Wege stehen.

Man kann theoretisch über HDMI selbst das Tonsignal vom PC mit zum TV schicken um es dann über den integrierten Lautsprecher auszugeben. Aber das geht nur, wenn die Grafikkarte das unterstützt (dazu braucht sie wohl zwingend einen HDMI-Ausgang und soweit ich informiert bin unterstützen das z.Z. leider erst wenige Karten bzw. nur bestimmte ChipHersteller wie ATI <- kann mich aber in diesem Punkt auch irren, man findet dazu im Netz wenige bzw. unzureichende Infos!)

Wie auch immer deine Lösung letztlich aussieht: Viel Erfolg wünsch ich dir, dass es so klappt, wie du es dir vorstellst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben