TV: Private Sender gehen nach Sturm nicht mehr. Multischalter defekt?

roaddog1337

Lieutenant
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
577
Hallo zusammen,

von Sonntag auf Montag wütete bei uns ein starker Sturm.
Strom war in der Nacht ebenfalls ca 3 Stunden weg.

Seit dem gehen auf allen TVs keine privaten Sender mehr.

Folgendes Szenario:
  • 2 Familienhaus
  • 1 SAT Schüssel mit 4-fach LNB auf dem Dach, verbunden mit:
  • 8-fach Multischalter, verbunden mit:
  • 4 TVs (über Sky Receiver)

Für mich gibt es 2 Optionen:
  • Die SAT Schüssel hat sich durch den Sturm "verschoben" und muss neu eingestellt werden. (mit dem bloßen Auge sieht sie "gerade" aus).
  • der Multischalter hat einen abbekommen (wir hatten ebenfalls noch einen defekten PC wegen dem Stromausfall).

Der Multischalter hat in Vergangenheit schon oft Probleme gemacht. Sobald man ihn vom Strom genommen und wieder eingesteckt hat, gingen keine TVs mehr.
Man musste das ding gefühlt 20 mal aus- und einstecken (immer wieder lange warten) bis es dann lief.

Wenn der Multischalter komplett hinüber wäre, hätten die TVs doch gar kein Bild oder?

Wie seht ihr das?

Über Eure Meinungen würde ich mich freuen.

danke!
 
Bei einer Sat Anlage zu aller erst die Ausrichtung der Schüssel überprüfen denn da reicht schon eine geringe Abweichung in der horizontalen und vertikalen Achse (die man auf die Entfernung nicht sieht) um den Empfang erheblich zu verschlechtern.

Sollte also die Signalqualität deutlich schlechter ausfallen als vor dem Sturm dann wäre das der erste Ansatzpunkt.
 
AFAIK laufen Private und Freie über den gleichen Satelliten. Welcher ist denn angepeilt? Ist das Bild bei den empfangenen Sendern gut?
Ich würde wohl erstmal das einfachste testen und einen neuen Multischalter besorgen und verbauen. Der alte macht ja eh Stress und die Spannungsspitze die den PC gekillt hat kann auch dem Multischalter zugesetzt haben. Gucken was sich ändert.
 
Unbedingt die Ausrichtung neu einstellen und die Signalqualität und - stärke prüfen. Wie sieht es da aktuell aus? Und wenn der Multischalter Probleme macht, Würde ich den auch tauschen. Die sind ja nicht soo teuer.
 
Es könnte auch der LNB das abbekommen haben.

Systematisch prüfen, zuerst die Ausrichtung. ;)
 
Man kanns auch "rückwärts" angehen: Mal den TV direkt am LNB anschließen, kein EMpfang -> LNB hat nen Schlag abbekommen oder Ausrichtung falsch (dürfte aber nicht viel sein, da die Sender ja alle über den gleichen Satelliten kommen.

Empfang -> Multischalter oder alle Receiver (alles Sky-Receiver, vielleicht alle anfällig für Spannungsschwankungen :D) sind defekt.

Lg
 
Hallo,
ja wenn es "nur" die privaten Sender betrifft sollten ja noch Sender zu Empfangen sein, da würde ich nicht gleich die Antenne verstellen sondern wie von[U] "FranzvonAssisi[/U]" vorgeschlagen erst einen Receiver direkt mit den LNB verbinden. Du musst natürlich erst an den Receiver ein Sender auswählen der in der richtigen Ebene liegt mit den der LNB und Receiver verbunden ist z.B. Horizontal Lowband "ZDF HD" oder Horizontal Highband "RTL".
Sonnst verstellst du die Antenne und wenn es wo anders dran liegt ist alles verstellt.
 
Zurück
Oben