TV-PS3-PC-Laptop etc. am Nas System

P

Pueschy

Gast
Schönen guten Abend,

Ich habe mal, nach langer funkstille, eine frage an euch.

Also ich möchte mir gern ein Nas system holen was ca.6-8 TB hat. soweit so gut, Aber ich möchte davon auch meine musik und meine filme auf mein pc-ps3 und mein tv gucken. Weiß nicht genau wie ich das erklären soll.
Meine ganze musik und meine Bilder und Filme sollen da drauf ( auch als backup lösung) und Wenn ich auf mein sofa liege möchte ich gere auf mein nas zugreißen.

Was brauche ich Nas oder Server.
Welches format müssen die dateinhaben damit ich das alles so abspielen kann. ( weil itunes soll auch noch dabei sein^^)

Vernetzt ist alles mit einander an nen gb switch.

Also mal zur Hardware.

TV > Philips 46PFL7655K
Normaler Zocker pc mit windwos 7 64 bit
Ps3 320 gb slim
switch von netgear 16 port
Drucker > Epson SX510w
router ist von DSL-EasyBox 803 A

Was meint ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir Windows eher liegt, als z.B. Linux Systeme, kann ich dir das H341 von Acer empfehlen auf Basis des Windows Home Server Betriebssystem.

Das hat 4 Festplatteneinschübe, aber du kannst per USB und Esata erweitern. Hab selbst so einen mit insgesamt 13TB dran und rennt 1A.

Itunes Server ist dabei, Photos werden dir auf jedem Windows PC sofort unter den "Eigene Bilder" mit angezeigt (also die, die auf dem NAS liegen), genau wie Musik.

Formate kannst du alles abspielen, was von der PS3 unterstützt wird, der PC kann ja sowieso jedes Format (mit dem richtigen Player, genau wie von einer Festplatte aus). Was die PS3 genau kann, weiß ich nicht, da ich Konsolenhasser bin, aber das liese sich rausfinden.

Schau dir das mal genauer an, wenn du noch Fragen dazu hast, raus damit.
 
ich nutze fast deine lösung...

der einzige, aber doch wichtige unterschied ist, das ich für meine Filme einen Mediaplayer nutze. Grund dafür ist, das die PS3 eigentlich nur scheisse unterstützt. und ich hab unmengen an mkvs welche er halt nicht frisst.

hab keinen nerv auf konvertieren, und sowas wie ps3 media server ständig auf nem rechner laufen zu haben war für mich keine option.

hab mir nen xtreamer gekauft, und bin absolut glücklich.

daten liegen zentral... komme mit notebook, handy, ipad oder was auch immer drauf, mediaplayer streamt die filme etc...
 
Das schöne ist, dass man auf dem Server z.B. Jdownloader oder torrents laufen lassen kann (per RemoteDesktop hat man ja ein volles Windows da laufen)... Saugen ohne den PC auszuschalten. Ausserdem spannend, wenn man eine Squeezebox hat (Mp3-Wlan-Player), der selbstständig den Server aufweckt, und der bei Nicht-Gebrauch selbstständig wieder schlafen geht...

Backups von den Rechnern kannst du ebenfalls automatisieren.
 
avan1garde : Die hatte ich mir auch schon mal angeguckt. Aber es geht mir hauptsächlich um mein tv das der alles abspielt. ps. ich habe die ps3 auch nur für familienspiele ( move oder singstar , aber eigentlich nur wegen dem bluraylaufwerk und das ich gleich ne platte mit drinn habe ;) )

founti : Das ne gute idee mit dem Xtreamer , habe ich noch nie gehört das werde ich mir mal morgen in ruhe googlen.

Ich habe mir auch schon überlegt das ich mir nicht einfach von apple die tv box hole aber die unterstüzt kein fullhd.
Wie gesagt wollte eigentlich alles zentras speichern das man dauf zugreifen kann wen mman was braucht ohne den pc oder sonst was anmachen mus nur den tv.
So ich werde mich morgen noch mal melden ich muss um 5 wieder raus. vielen dank schon mal :)
 
Pueschy schrieb:
avan1garde : Die hatte ich mir auch schon mal angeguckt. Aber es geht mir hauptsächlich um mein tv das der alles abspielt. ps. ich habe die ps3 auch nur für familienspiele ( move oder singstar , aber eigentlich nur wegen dem bluraylaufwerk und das ich gleich ne platte mit drinn habe ;) )

Also das Nas (H341) ist eigentlich nichts anderes wie ein Windows PC mit viel Speicher. Verstehe ich das richtig, dass du über den TV abspielen willst (eingebaute Netzwerkplayer Funktion)? Oder über die PS3?

In jedem Fall: Richte eine Netzwerkfreigabe an deinem PC ein, leg dort einige verschiedene Filmformate rein (mkv, avi, wmv, etc...) und teste, was dein TV und deine PS3 abspielen (bzw. was nicht). Genau das wird über den Acer dann auch eben funktionieren oder nicht.

Wenn du dieses Probier-Spielchen nicht willst, dann muss eben ein Player her (wobei der Apple TV Player eben kein Full-HD schafft und auch sonst nicht alle Formate frisst). Das ist aber ab einem gewissen Punkt geschmackssache.

Wenn du in Richtung transcodieren (on-the-fly) gehen willst, d.h. egal welche Datei auf dem NAS liegt diese für den TV/PS3 umcodiert werden soll, muss schon eine richtig potente Serverlösung her. Da ist das oben einfach günstiger, vorallem wenn du die überschüssige CPU Power ansonsten nicht nutzt.
 
@founti

Welchen xtreamer hast du?
 
Er schimpft sich einfach Xtreamer... früher war er mal als Sidewinder im sortiment, allerdings ohne die passiv Kühler..

in meinem Fall ist es genauer gesagt der Trekstor TV ... ist baugleich, hat nur auf dem Gehäuse und im OSD das Trekstor Logo. Firmware Updates sind direkt auf der Xtreamer Page...bist also nichtmal auf Trekstor angewiesen.

Inzwischen kann das Ding Youtube, Megavideo und noch ne Menge mehr kram... Fernbedienung übers Smartphone ist auch out of the box drin....

und er frisst wirklich jeden scheiss.... bei sehr guter Audio und Video Qualität...

Für mich jeden Cent wert, und deutlich angenehmer als z.b. der WD TV, der ne zicke ist und sogar schon bei DTS rumkackt :D
 
avan1garde : Ne ich mächte über mein Tv gucken der hat nen player. das klapt auch mit ein paar musik videos. Meine filme sind noch auf ner externen platte.

Nee nen server will ich noch nicht erst später wenn man nen haus und kinder hat dann hatte ich mir das vorgestellt. ABer jetzt sollte es nur nen nas sein ( weils aus platzsparender und wehniger strom verbraucht und auch nicht so umständlich)

founti: also die Trekstor TV hört sich ganz gut an aber dennoch brauche ich ein nas system. Weil die hat ja keinen internen speicher und wenn zuwehnig. Aber die kann ich ganz normal in mein netzwerk einbinden und dan mein tv und dann kann ich alles gemütlich vom nas sehen auf mein tv ?!
 
du kannst intern ne 2.5" HDD verbauen... dann hast du hinten noch 2x USB 2.0 um z.b. einfach deine externe HDD dranzuhängen.

außerdem kannst du aus dem Menü bequem auf Freigaben etc zugreifen und davon natürlich auch streamen ....

ich hab intern ne 500er HDD verbaut (weil ich sie über hatte), hinten 2x1TB dran (weil sie halt da waren), und dann halt noch momentan ein 2TB NAS, welches durch ein 4Bay JBOD demnächst ergänzt wird....

Und die kiste frisst echt alles...egal ob DTS Audio, high bitrate 1080p content .... alles ohne zicken und in (meiner Meinung nach) geiler Qualität...

und genau das soll er bei mir...wollte keinen HTPC..einfach ne Kiste die mir meine Filme auf die glotze wirft... mein LCD hat zwar nen mediaplayer der auch mkv etc frisst...kann aber kein DTS...und das ist FAIL
 
Zurück
Oben