TV riecht/stinkt - Defekt?

Horstinho

Cadet 4th Year
Grüß Gott,

hab seit ungefähr 4 Wochen einen neuen LG C1 Oled 48". Bin soweit auch zufrieden bis auf paar kleinere Krankheiten aber darum gehts gerade nicht.

Der TV steht ca 2 Meter von mir frei auf einem Tisch. Hat keine Bildfehler oder sonstige Probleme. Bin dann aber heut am TV hinten vorbei gegangen und hab irgendwie aus den Schlitzen was gerochen. Ich habs nur zufällig entdeckt, normal riech ich nie am Gerät. Wenn es extrem gestunken hätte, wär es mir sicher schon vorher aufgefallen.

Nun meine Frage: ist da irgendwas kaputt? Ich hab da ehrlich gesagt nie so drauf geachtet. Alle Folien sind ab und sonst ist auch alles frei. Die Rückseite ist lauwarm, also nicht extrem heiß. Jetzt bin ich halt unsicher, dass es evtl innen brennt oder schmort. Ich kann da leider nicht rein schauen.

ist doch normal, dass neue Komponenten erstmal einige Zeit ausdünsten. Das Gerät wird eben warm.
Hier gibts keinen "Defekt"

Horstinho schrieb:
dass es evtl innen brennt oder schmort.
das hättest du bereits mitbekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound
rg88 schrieb:
ist doch normal, dass neue Komponenten erstmal einige Zeit ausdünsten. Das Gerät wird eben warm.
Hier gibts keinen "Defekt"

das hättest du bereits mitbekommen
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ich kann das schon verstehen, dass neue Geräte erst mal "ausstinken". Ich hab aber noch nie so einen Geruch wahrgenommen bei all meinen Geräten. So roch es nur mal bei meinem Kumpel am PC, da war dann das Netzteil am schmoren und da kam auch Rauch raus. Ist bei mir zumindest nichts zu sehen.

Wenn da was kokeln sollte, wie kann ich das überprüfen? Ich komm da nicht rein, das Netzkabel ist fest verbaut ...

da sollst du auch nicht rein.
Da kokelt nichts und wenn doch, merkst das dann schon ;)

Das riecht einfach nach heißer Elektronik. Da verdampfen halt gerade noch Rückstände von der Fertigung

Ich würde schon differenzieren, "wonach" es riecht. Insbesondere nach 4 Wochen, sollte sich das normale "Neu-Gemuffel" eigentlich verzogen haben. Was sagt der Händler oder der LG-Support dazu?

Hm, bin jetzt total verunsichert 🙄 Nicht falsch verstehen, ich glaub das schon was du sagst. Geht jetzt quasi nur darum, ob das gefährlich ist, wenn ich den TV weiter an lasse. Also wenn evtl doch was wäre. Ich hab ja Garantie, hätte dann LG morgen kontaktiert...
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Ich würde schon differenzieren, "wonach" es riecht. Insbesondere nach 4 Wochen, sollte sich das normale "Neu-Gemuffel" eigentlich verzogen haben. Was sagt der Händler oder der LG-Support dazu?

Wie gesagt, hab das erst vorhin bemerkt. Wollt einfach mal Meinungen einholen, bin da eher vorsichtig bei solchen Sachen. Ein Brand wär natürlich der worst case, davor hab ich halt schon Respekt

Verständlich. Ist halt schon ein Unterschied, ob es nur nach warmer Elektronik riecht oder doch eher in die Richtung "angeschmort" geht.

Also wenn es leicht brandig riecht und auch nicht nachlässt, dann könnte es durchaus sein, dass sich langsam aber sicher eine der Komponenten verabschiedet.

Bei mir hat es bei einem LG-Fernseher anno 2012 gekauft 2 Jahre später dann so gerochen. Just 4 Wochen nach Garantieende. Der Geruch war aber schon davor wahrnehmbar. Es war dann das Netzteil. Beim Heimtransport bemerkt, dass das Service beim Einpacken den Schuko gegen das Display gepackt hat. War natürlich hocherfreut dann eine trübe Stelle drin zu haben, wurde aber nie ersetzt.

Ein Jahr später hat es dann den baugleichen kleineren erwischt - ebenfalls das Netzteil (das hat dann mein Vater ausgetauscht, der geht noch heute).

War auch ein Grund mit den heimlichen Verschlechterungen in den Firmware-Updates um LG einen großen Bogen zu machen - auch wenn sie bildtechnisch weit vorne sind.

Machen kannst du mMn ohnehin nichts sondern einfach abwarten. Lässt der Geruch nicht nach, dann wird ein Bauteil über kurz oder lang dahinschmoren (meist sind es die billigen Netzteile). Wenn doch, dann waren es vielleicht wirklich Fertigungsrückstände.

Leider ist es ja so, dass die Fernseher trotz des geringen Gewichts einfach zu groß sind, um sie sich mal schnell unter den Arm zu packen und zum Service zu transportieren. Warte daher einfach ab, im Notfall muss sich innerhalb der Gewährleistung/Garantie eh LG darum kümmern, so ärgerlich das auch ist.

Alles Gute!

Ja, ich werd morgen einfach mal bei LG anfragen. Kann denn irgendwas passieren, wenn ich den TV heut noch benutze? Wär natürlich jetzt blöd ohne TV am Sonntag 😳

Es kann immer etwas passieren.
Du willst eine Absolution die dir niemand geben kann.

Ich würde den Fernseher benutzen. Und du scheinst den Sonntag ja ohne nicht durch zu stehen.

Du sitzt ja davor.

Wenn es brennt: Löschversuch unternehmen. Falls das nicht hilft: Feuerwehr rufen. ;)

Horstinho schrieb:
Kann denn irgendwas passieren, wenn ich den TV heut noch benutze?
benutz ihn einfach. Wär das Teil an der Wand, hättest das nicht mal mitbekommen.
Wenn da was durchschmort, merkst das schon rechtzeitig.
Man sollte Geräte sowieso nie ohne Aufsicht betreiben, wenn man so panische Angst davor hat ;)

Na, ich denk vor allem eben daran, dass ich in der Nacht natürlich nicht vor dem TV bin. Ich hätte den dann sicherheitshalber vom Strom getrennt.

Hab gerade meinen Vater hier und der meint, er riecht nix verschmortes, sondern eher Plastik. 🫣

Bitte nicht noch einen Paranoia Geruchsthread :rolleyes: Der eine mit dem Netzteil war schon ausreichend.

rg88 schrieb:
jo, wie zu erwarten war ;)
+1

Elektronik riecht halt. Na und? Wenn ich meinen Riechkolben nahe genug an allen möglichen Gerätschaften halte, nehme ich auch einen entsprechenden Geruch war. Auch am 5 Jahre alten DELL Monitor...

Weiß jemand zufällig wie Pertinax-Beilagscheiben riechen? So ähnlich wird es wohl auch aus dem TV riechen. Das Netzteil dürfte wohl als Grundlage so eine Leiterplatte haben (weil es billig ist ;) ) Durch die Wärme die da vorherrscht wird das noch verstärkt.

Ich verstehe nicht, warum ihr über solche Probleme immer so viel diskutiert. Möglicherweise hat das Gerät ein Defekt, zumindest aber entspricht es nicht den Erwartungen des Kunden. Es ist erst vier Wochen alt, daher umtauschen. Fertig.

manche hardware kann auch leicht verschmort-pastikmäßig-brandig riechen, das kommt regelmäßig vor. keine ahnung ob das an den verwendeten kunststoffen liegt, die mit wärmeentwicklung erstmal komisch reagieren... aber das phänomen ist bekannt. brauchst dir keine sorgen zu machen ;)

ich finde eher das ist wie bei frisch ausgepackten büchern, frische hardware reicht geil ;)

Paranoia trifft es eigentlich ganz gut. Aber wie schon erwähnt: ich hab Garantie und werd sie auch in Anspruch nehmen. Ich sag dann auf jeden Fall hier bescheid, was und ob es überhaupt was war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Garantie wird sowas sicherlich nicht abdecken. Ist ja auch kein Defekt vorhanden.
Außerdem sollte man immer die Gewährleistung nutzen, solange die auf der Seite des Verbrauchers steht. Garantie ist recht willkürlich etwas vom Hersteller

Einen Mangel kann ich hier aber überhaupt nicht erkennen. Paranoia ist wohl wirklihc der richtig Ausdruck. Etwas anderes wäre es, wenn der Fernseher die wohnung vollstinken würde. Dass hingegen an den Lüftungsschlitzen riechend man die neue Elektronik riecht, ist vollkommen normal.

Agricola schrieb:
Ich verstehe nicht, warum ihr über solche Probleme immer so viel diskutiert.
...weil der Diskussions- und Informationsbedarf vom Fragesteller ausgeht und nicht von Deinem persönlichen Horizont, Einstellungen und Haltungen 😉.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben