Netbook riecht verbrannt! Akku oder Mainboard defekt?

kayillerwhale

Newbie
Hallo,
habe hier das Netbook von einer Bekannten liegen und folgendes Problem:

Wenn das Netbook per Netzteil betrieben wird und der Akku im Netbook ist, riecht es zuerst verbrannt und fängt sogar kurze Zeit später an zu qualmen (hab das Netbook dann direkt ausgemacht). Wenn der Akku jedoch rausgenommen wird und das Netbook nur per Netzteil betrieben wird, funktioniert alles einwandfrei. Die 3. Variante "nur Akku ohne Netzteil" kann ich leider nicht mehr ausprobieren, da der Akku nicht aufgeladen ist. Meine Frage ist, ob jemand vielleicht eine Ahnung hat, ob nur der Akku defekt ist oder ob es an der Aufladeschnittstelle des Mainboards liegt. Falls ersteres zutreffen sollte, könnte ich mir nämlich einfach einen neuen Akku kaufen und alles wäre okay. Anderenfalls müsste ggf. ein neues Mainboard her. Vielen Dank schonmal! LG

Zuletzt bearbeitet:
der Akku.

Aber sag mal... Hast du allenernstens noch einen Versuch gemacht, nachdem es schon gequalmt hatte? :-D

Siehst du irgendwo was Auffälliges? Schmorstellen oder so?

korrigiert! :D

nein, habe mich seitdem nicht wieder getraut :P Schmorstellen sind keine zu sehen.

Du musst ja wissen wo es etwa gequalmt hat, wenn du es gesehen hast. Ich würde, wenn möglich, das Netbook vorsichtig auseinander nehmen. Von hier aus ist es relativ schwierig zu sagen, ob nur der Akku defekt ist. Ich bin der Meinung, dass wenn das Gerät wohl kaputt ist oder auch nur die Möglichkeit besteht, du das auch auseinandernehmen könntest. So würde ich der Spur nachgehen. Einfach so anmachen wäre mir zu riskant.

auseinanderbauen könnte ich es, nur habe ich leider nicht die fachkenntnis um anschließend am mainboard sehen zu können, ob dieses defekt ist oder nicht. es sei denn, man sieht irgendwelche verschmorrten schwarzen stellen. es handelt sich um ein asus eee pc netbook, falls das noch irgendwie helfen sollte ;)

Neues Mainboard? Im Laptop? :confused_alt:

Ich meine, klar ist das möglich, aber das wäre dann wohl eher ein wirtschaftlicher Totalschaden ;)

Denke mal, dass es einfach nur der Akku ist, der den Geist aufgegeben hat. An deiner Stelle würde ich den nicht mehr in das Netbook einsetzen, sondern gleich einen neuen bestellen oder einfach nur noch mit Netzteil betreiben...

Richt der Akku verschmort oder der Notebook? Könntest ja Bilder Posten vom Akku und vom inneren des Notebooks, dann können wir es besser einschätzen.

Vergleich nochmal die Angaben vom Ladegertät und Notebook Spannung (V) und Stromstärke (A) sollten identisch sein bzw. das Ladegerät muss mehr (A)mpere haben als das Notebook brauch.

Ich würde es auch mit einem neuen Akku versuchen. Wenn es das war, freu dich. Falls nicht, würde ich den Laptop reparieren lassen, sofern er nur auf Garantie oder Gewährleistung läuft. Und wenn du ein Schlingel bist, kannst du den neu gekauften Akku ja zurückschicken.

Kann mir jmd erklären wie der Akku selbst für den Geruch verantwortlich sein soll?
Imho wäre es tatsächlich der Akku, würde er wohl die Stichflamme aus verbrennendem Lithum nicht übersehen.
Wenn ihr die Elektronik des Akkus meint dann solltet ihr das dann auch irgendwie betonen. ^^

IMG-20140617-00259.jpg
IMG-20140617-00260.jpg
IMG-20140617-00261.jpg
IMG-20140617-00262.jpg
IMG-20140617-00263.jpg
Ergänzung ()

so habe das netbook mal soweit auseinander gebaut, dass das mainboard sichtbar ist. habe leider nicht die beste kamera. ich kann soweit eigentlich erstmal nichts außergewöhnliches feststellen. theoretisch könnte ich ja jetzt nochmal akku + netzteil probieren. dann würde ich sehen können, wo das qualmen herkommt. natürlich müsste ich dann aber auch einen totalschaden hinnehmen - daher würde ich das gerne als letztes wagen :P

ich meine mich erinnern zu können, dass als das netbook vor ein paar tagen gequalmt hat, der geruch aus richtung powerbuchse kam. habe gerade auch nochmal dran gerochen und man riecht noch minimal einen verbrannten geruch. das macht doch aber eigentlich keinen sinn oder? wenn dann müsste es doch eher aus der richtung kommen, wo das mainboard mit dem akku verbunden wird. schonmal vielen dank für die ganzen antworten!

Auf dem Fotos sehe ich nichts, kann natürlich auch auf der anderen Seite sein, bzw. Ist es noch nicht soweit vorgeschritten das etwas zu erkennen ist.
Ein Versuch ist es wert, ich denke allerdings nicht das es am Akku liegt sondern eher etwas an der Ladeelektronik Defekt ist, da du den Geruch an der Ladebuchse Fest stellst.
Reparatur lohnt dann eher nicht, es sei den es ist nur eine Lötstelle..

Würde das Notebook einfach ohne Akku nutzen, schade aber so lassen sich weitere Schäden vermeiden.

Zurück
Oben