TV-Sound verbinden mit BT-Kopfhörer

alabastazasta

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
52
Hallo,

Ich habe folgende Komponenten:
TV: LG webOS TV UF6809
Heimkino: Samsung HTS J4500
BT Transmitter: B-10S
Kopfhörer: Sennheiser HD 450BT
Smartphone: Samsung S20FE

Jetzt möchte ich Folgendes, eigentlich kein Hexenwerk, aber ich bin zu doof dazu: Der Fernseher oder das Heimkinosystem oder notfalls per BT Transmitter soll den Ton an die Kopfhörer senden. Das Handy habe ich nur mal verwendet um zu testen.

Im Heimkinosystem habe ich verschiedene Optionen für den Ton z.B. Bluetooth oder Aux. Ich bekomme mein Handy über beide Arten verbunden. Das Problem ist nur, dass dabei das Handy Sender und das Heimkinosystem Empfänger ist, es soll ja aber umgekehrt sein. Wie bekomme ich das dem System verklickert? Oder geht das z.B. bei einem Aux / Cinch rein technisch gar nicht und ich bräuchte dazu eine Lösung per HDMI?

Mein TV kann per "drahtlose Verbindung" Geräte suchen, findet aber nichts, was da in der Nähe BT hat. Es steht auch da, dass er nur nach LG Geräten suchen würde. Kann das wirklich sein, dass der TV keine anderen Geräte per Bluetooth findet?

Somit hat es weder per TV noch per Heimkino geklappt und ich habe es mit einem BT Transmitter versucht, den ich bei Amazon gekauft habe. Den kann man auf "Transmit" und "Receive" stellen. Das Headset meldet auch "connected". Anschließend schließe ich den Transmitter per Cinchkabel ans Heimkinosystem an (Original war ein 3,5mm Klinke auf 3,5mm Klinke dabei, aber weder mein TV noch mein Heimkinosystem haben Klinken-Anschlüsse, daher habe ich hier ein 3,5mm Klinge auf Cinch rot/weiss Kabel gekauft, macht das ein Problem?) Jetzt aber das Problem: Solange ich den Transmitter auf "Transmit" stelle, passiert gar nichts, es kommt kein Ton aus den Heimkinoboxen. Wenn ich aber auf "Receive" stelle, bekomme ich den Ton vom Handy wieder auf meine Heimkinoboxen.

Habe dann die ganzen Geräte gekoppelt mit dem Handy um weiter zu testen, die Ergebnisse verstehe ich auch nicht zu 100%:
BT-Transmitter mit Einstellung "receive" koppelt sich direkt mit dem Smartphone. Stelle ich um auf "tranmit" kann das Gerät nicht gefunden werden. Warum? (es müsste doch theoretisch gehen, dass ich den TV Sound am Handy abspielen kann)

Also zusammengefasst: die Verbindungen kommen zustande, das Heimkinosystem kann empfangen, aber es wird nicht gesendet. Wie bringe ich also entweder TV oder Heimkinosystem oder Transmitter zum senden? Irgendwas muss ich da doch übersehen?

Da muss es doch bei TV oder Heimkinosystem irgendeine Einstellung geben oder ggf. muss ich ein anderes Kabel verwenden?
 
Hast du den Transmitter auch auf "TX" gestellt?
Und den Transmitter würde ich ganz einfach mal in den Kopfhörerausgang stecken.

Das Gerät wird wohl nur mit 1 Gerät gleichzeitig gekoppelt werden können.
Da musst du das Handy und alle anderen Geräte entkoppeln oder Bluetooth auf Aus stellen.
 
Ja, Bluetooth ist nur beim Headset an, bei allen anderen Geräten aus.
Der Transmitter steht auf TX und genau mit der Einstellung funktioniert es dann nicht.
Ich kann den Transmitter leider nicht direkt in den Kopfhörer stecken, da der Transmitter 3,5mm Klinke hat und der Kopfhörer 2,5mm. Dafür habe ich kein Kabel oder Adapter.

Es tut ja alles, wenn es auf receive steht, aber bei Transmit kommt keine Verbindung. Woran kann es liegen?
 
alabastazasta schrieb:
Mein TV kann per "drahtlose Verbindung" Geräte suchen, findet aber nichts, was da in der Nähe BT hat. Es steht auch da, dass er nur nach LG Geräten suchen würde. Kann das wirklich sein, dass der TV keine anderen Geräte per Bluetooth findet?
Er sollte den BT Kopfhörer und den B-10S (auf RX eingestellt) finden, aber dazu müssen die beiden Geräte jeweils in den Kopplungsmodus versetzt werden. Dazu muss man vermutlich einen Knopf ein paar Sekunden drücken, dann blickt meist was.
Erfahrungsgemäß ist das ein bisschen frickelig und funktioniert nicht immer sofort.

Wenn Du den Kopfhörer mit dem B-10S verbinden willst (auf TX eingestellt), dann musst Du auch beide Geräte in den Kopplungsmodus versetzen. Das ist nach meiner Erfahrung mit meinen Geräten (habe einen anderen BT Sender/Empfänger) noch frickeliger.
Der B-10S muss natürlich auch an einem analogen Ausgang hängen, auf dem auch was ausgegeben wird, als z.B. der TV Ton oder eine andere Quelle

So ganz habe ich Dein Set-up und Verkabelung noch nicht verstanden.
 
So ganz komme ich da nicht dahinter.
Ich habe sowohl bei LG (TV) und Samsung (Heimkino) angerufen. Die Aussagen waren.
  • Der LG TV kann kein Bluetooth
  • Der Aux rot weiß am TV ist wohl nur für Empfang, nicht für Senden von Audiosignal
  • Die drahtlose Verbindung wäre Wifi (das müsste ich mal noch testen, wobei das meine Kopfhörer nicht unterstützen, oder?)
  • Samsung sagt, dass das Heimkinosystem eigentlich egal bei welchem Anschluss nie als Sender fungiert, egal ob Aux oder BT etc. Daher wird wohl auch der B-10S hier nicht funktionieren, wenn ich ihn auf TX stelle und verbinde, oder?

All das würde mich zu folgendem Entschluss bringen:
Ich muss den BT Transmitter mit einem optischen oder einem HDMI Kabel verbinden. Den optischen Anschluss habe ich schon fürs Heimkinosystem verwendet, also würde ich den HDMI ARC am TV verwenden, der ist ja gerade wegen ARC genau dafür gemacht, oder?

Vielleicht nochmal zur Klarstellung, denn eure Vorschläge, wenn ich sie richtig verstehe, habe ich schon umgesetzt, ich hatte folgende Prioritäten:

1) TV könnte BT, dann darüber verbinden. TV kann es aber nicht

2) Heimkino könnte BT, kann es aber nur als Empfänder und nicht als Sender.

3) BT Transmitter an das Heimkinosystem anschließen per Cinchkabel (weil das Heimkino kein 3,5mm Klinke hat, musste ich hier ein Kabel Klinke auf Cinch kaufen) könnte und dann das BT Signal über den Transmitter an die Kopfhörer transportiere. Geht aber wohl auch nicht. Vermute das Heimkinosystem blockiert hier, weil es über den Aux Port kein Audiosignal senden kann. Empfangen geht, aber ich will ja senden.

4) Ich versuche das Cinchkabel vom BT Transmitter weg mit dem TV zu verbinden. Gleiches Problem wie zuvor. Der Aux am TV ist wohl nur für Empfang, nicht für senden.

Kann es hier eine andere Lösung geben oder kann das sein, dass das so ist?
Oder übersehe ich etwas?

5) Bleibt dann übrig. Ich muss per HDMI ARC am TV zum Transmitter kommen und von dort per BT zum Kopfhörer. Dafür musste ich aber erst einen Adapter bestellen, dass ich mit 3,5mm Klinge zu HDMI verbinden kann.

Mache ich da irgendwas falsch? Das scheint so kompliziert zu sein, das muss doch einfacher gehen.
 
Ah, der TV hat gar kein BT, hätte ich nicht erwartet.
Der einzige Ausgang scheint der optische zu sein, ggf. liegt am Scartstecker noch ein analoges Ausgangssignal an.
Von Kopfhörerausgang sehe ich hier auch nichts
https://www.lg.com/de/tv/lg-55UF6809

Dafür scheint das Heimkinosystem/der BR-Player BT zu haben.
https://www.samsung.com/de/audio-de...home-entertainement-system-black-ht-j4500-en/
Damit sollte der Kopfhörer zu koppeln sein.


Es sollte möglich sein, über ARC (Audio Return Channel) den Ton des TVs (also wenn man keine DVD über den Player abspielt) an den Player/Heimkino zu senden und von dort per BT an den Kopfhörer. Das geht über HDMI

Wenn das nicht geht, dann sollte der Ton aber über optisches Kabel vom TV zum BR-Player übertragbar sein, der hat wohl einen optischen Eingang. Von dort aus dann weiter per BT an den Kopfhörer.

Den BT Transmitter: B-10S braucht man dann gar nicht.
Die Cinch Anschlüsse am BR-Player sind Eingänge, man könnte also allenfalls den BT-Transmitter auf RX/Receive stellen und dann vom Handy Musik auf den Transmitter senden und über die Anlage hören

Was ggf. noch möglich sein sollte, ist ein Anschluss mit so einem Scart Adapter
https://www.amazon.de/PremiumCord-Adapter-Scart-3x-S-Video-Out-Schalter/dp/B07TKM7C8K/

Zumindest am Scart-Anschluss des BR-Players sollte auch Ton ausgegeben werden, vielleicht auch am TV-Scart.
Dann könnte man daran den BT-Transmitter anschließen und als Sender nutzen.


Ich würde aber die Verbindung über das optische Kabel empfehlen und die Kopfhörer mit dem BT-Player koppeln.
 
Also jetzt muss ich mal mit ein paar Zitaten konkret antworten:

Dein "Heimkino System" ist auch nur ein BR Player...das war's.
Definiere "das war`s", ja natürlich kann das System auch Bluerays spielen. Dennoch gehören zu dem System Center + 4 Boxen + Subwoofer. Es wird von Samsung als Heimkinosystem verkauft. Wo fängt für dich Heimkino an und wo hört es auf? Für mich ist das Heimkino - sicher nicht am oberen Ende der Qualität, aber das hat ja niemand behauptet.

Ah, der TV hat gar kein BT, hätte ich nicht erwartet.
Der einzige Ausgang scheint der optische zu sein, ggf. liegt am Scartstecker noch ein analoges Ausgangssignal an.
Von Kopfhörerausgang sehe ich hier auch nichts
Ja, das ist mein Problem. Der TV hat gar kein Bluetooth und das Heimkinosystem hat Bluetooth, aber m.E. nicht zum Senden. Zumindest sagt das der Hersteller. Aufgrund des Fehlens von BT wollte ich das über einen BT Transmitter regeln und den anschließen. Dann hatte der BT Transmitter aber nur 3,5 mm Klinke und weder TV noch Heimkinosystem haben 3,5mm Klinke. Also habe ich ein Kabel geholt 3,5mm Klinke auf Cinch und es versucht mit dem Aux Port zu verbinden. Funktioniert, solange das Heimkinosystem der Receiver ist, es fungiert aber nicht als Sender und darum geht es ja.

Dafür scheint das Heimkinosystem/der BR-Player BT zu haben.
https://www.samsung.com/de/audio-de...home-entertainement-system-black-ht-j4500-en/
Damit sollte der Kopfhörer zu koppeln sein.
Also ich bekomme es nicht hin. Ich kann mein Smartphone per BT mit dem Heimkinosystem verbinden. Ich kann dann meine Hörbücher am Heimkinosystem anhören d.h. das Heimkinosystem ist Empfänger per BT. Ich sehe keine Einstellungsmöglichkeit, dass es zum Sender wird. Habe daraufhin deren Hotline angerufen und die haben mir gesagt, dass keiner der Anschlüsse am Heimkinosystem fürs Senden gedacht ist, reines Empfangen.

Es sollte möglich sein, über ARC (Audio Return Channel) den Ton des TVs (also wenn man keine DVD über den Player abspielt) an den Player/Heimkino zu senden und von dort per BT an den Kopfhörer. Das geht über HDMI
Den TV-Ton übermittle ich mit dem optischen Toslink an das Heimkinosystem. Den einzigen HDMI Anschluss am Heimkinosystem benötige ich um das System mit einem USB-Hub zu verbinden (dort hängen noch T-Entertain-Box, Playstation + mein Notebook dran). Das BT am Heimkino ist nicht für Senden. Es sei denn, du oder ihr habt da einen Trick, wie es senden kann.

Wenn das nicht geht, dann sollte der Ton aber über optisches Kabel vom TV zum BR-Player übertragbar sein, der hat wohl einen optischen Eingang. Von dort aus dann weiter per BT an den Kopfhörer.
Das geht per optisches Kabel und habe ich ja bereits im Einsatz, denn das Heimkinosystem funktioniert bereits und wird für die Ausgabe meines TV-Tons genau auf diesem Weg verwendet. Aber weiter per BT geht nicht, siehe oben.

Den BT Transmitter: B-10S braucht man dann gar nicht.
Die Cinch Anschlüsse am BR-Player sind Eingänge, man könnte also allenfalls den BT-Transmitter auf RX/Receive stellen und dann vom Handy Musik auf den Transmitter senden und über die Anlage hören
Ja, das Cinch-Kabel kann ich beiseite legen, das hilft mir nicht. Das war ja generell 3,5mm Klinke, aber da gab es auch keinen Anschluss am Heimkino. Ich glaube, dass ich über den HDMI ARC am TV gehen muss und mit dem den BT Transmitter verbinden müsste und so auf die Kopfhörer komme. Oder?!
Zumindest am Scart-Anschluss des BR-Players sollte auch Ton ausgegeben werden, vielleicht auch am TV-Scart.
Dann könnte man daran den BT-Transmitter anschließen und als Sender nutzen.
Weder TV noch Heimkino haben Scart.
Hast du den Transmitter auch auf "TX" gestellt?
Und den Transmitter würde ich ganz einfach mal in den Kopfhörerausgang stecken.
Das Gerät wird wohl nur mit 1 Gerät gleichzeitig gekoppelt werden können.
Da musst du das Handy und alle anderen Geräte entkoppeln oder Bluetooth auf Aus stellen.
Ja, es stand auf TX. Wenn es auf TX steht, schlägt sogar die Kopplung mit dem Smartphone fehl. Die funktioniert dann aber, wenn ich auf RX stelle. Bei RX kommt der Ton auch am Heimkinosystem an, aber ich will ja, dass das sendet, aber mit TX geht nichts.
Ja, das Gerät koppelt sich nur mit einem. Ich habe nur 1 BT Gerät aktiv und es kommt auch das Feedback im Kopfhörer "...pairing.... connected". Aber es kommt kein Sound, eben weil das Heimkinosystem nicht sendet und somit der Kopfhörer nicht empfängt.

Danke soweit mal für eure Hilfe bis hierhin. Ich vermute, dass es per BT nur über den Transmitter zu regeln ist. Für den hatte ich bislang aber nicht das richtige Kabel. Ich dachte, dass das mit dem Cinch gehen würde. Jetzt habe ich einen Adapter gekauft, um die 3,5mm Klinke auf HDMI zu übersetzen und so über den HDMI Arc des TV den BT Transmitter mit dem Audiosignal ausgehend zu versorgen. In der Theorie finde ich das logisch, aber ob das geht?!?
 
Ok, so langsam verstehe ich, die Anlage kann auch nur BT empfangen.
Ich habe mir nur die Spezifikationen auf den Herstellerseiten angesehen, da ist das leider nicht beschrieben.

Dein Transmitter braucht halt irgendwoher einen analogen Ausgang und weder TV noch die Anlage haben so was.

Es gibt HDMI Audioextraktoren, so was hier
https://www.amazon.de/Extractor-Optischem-Konverter-unterstützt-Projektoren/dp/B09QMM57ND/

Ob das gut funktioniert? Hab damit keine Erfahrung.
 
Also seid ihr auch der Meinung, dass ich mit meinem TV auch nicht per Transmitter eine BT Verbindung zu einem Headset herstellen kann?

Die Akustik in meinem Wohnzimmer ist einfach so mies, dass man tw. Sprache im Film kaum versteht. Daher benötige ich die Kopfhörer. Mein Wohnzimmer hat eine Galerie mit 6m hohen Wänden. Ich höre keinen Hall bewusst, aber der ist wohl da, denn da wird soviel an Sprache verschluckt. Hat noch jmd. eine Idee, was ich da tun könnte?

Neuen TV wäre ja echt bitter. Ggf. kaufe ich dann gleich einen Beamer, auch wenn die Löcher für die Wandhalterung aktuell unschön sind.
 
alabastazasta schrieb:
Also seid ihr auch der Meinung, dass ich mit meinem TV auch nicht per Transmitter eine BT Verbindung zu einem Headset herstellen kann?
Was Du noch machen könntest:
Das optische Kabel, mit dem Du aktuell vom TV zur Anlage gehst, jedes Mal bei Bedarf umstecken in so einen Transmitter:
https://www.amazon.de/SONRU-Transmi...precher-Wiedergabezeit-Schwarz/dp/B0B9777DGC/

Wenn Du nicht ständig hin und her stecken willst, vielleicht funktioniert so ein 1auf2 Splitter:
https://www.amazon.de/SOUNDFAM-Optischer-Splitter-Digitaler-Adapterkabel/dp/B0BRXBDR8Q/

Was wir noch gar nicht angesprochen haben, ist die Latenz. Immerhin kann sowohl Dein Kopfhörer als auch Dein aktueller Sender AptX-LL, damit sollte Lippensynchronität erreichbar sein. Der oben verlinkte kann das auch.
Vorteil bei diesem Sender ist, dass man den jeweils aktiven Codec an den LED sieht. Das ist bei der Kopplung nicht immer so einfach einzustellen.

Du kannst auch mal in der Bedienungsanleitung Deines TV schauen, ob Du die A/V Synchronität einstellen kannst. Da wäre Latenz dann kein Problem, weil man das händisch anpassen kann.

So was wie hier beschrieben
https://www.lg.com/ch_de/service/produkt-hilfe/CT20102011-20150221469789
 
Zurück
Oben