USB Interface für XLR mic und BT Kopfhörer

Fraagi3

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
316
Hallo,

ich bin leider gezwungen auf ein USB Interface umzusteigen, da mein USB Ausgang vom Mic defekt ist.

Ich nutze allerdings ein Bluetooth Kopfhörer und würde gerne die Lautstärke auch direkt über das Interface regeln können.
Gibt es USB Interface welche BT Integriert haben, wo ich die Kopfhörer damit verbinden kann?
 
Fraagi3 schrieb:
Gibt es USB Interface welche BT Integriert haben, wo ich die Kopfhörer damit verbinden kann?
Ich kenne keins, wieso auch? Die Anforderung ist schon sehr "speziell", denn immerhin ist ein Audio-Interface ein Wandler von Digital <-> Analog, ein Bluetooth-Kopfhörer hat aber sowas (eben wegen Bluetooth) bereits integriert.

Bei Verwendung per Kabel sieht's natürlich wieder anders aus.
 
Ja das ist klar, es soll auch nichts am Sound ändern aber ich will zumindest die Lautstärke auch damit Regeln können.
 
Fraagi3 schrieb:
es soll auch nichts am Sound ändern
Genau das ist aber der Verwendungszweck eines Audio-Interfaces ;) Wo ist bitte überhaupt der Unterschied ob du die Lautstärke am Audio-Interface oder über Windows regelst? Verstehe ich nicht.
Auch Technik hat seine Grenzen, aber irgendwie denken die wenigsten daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak
Weil ich oft die Situation habe, wo ich meine Kopfhörer gerne Lauter und dann direkt wieder Leise stellen möchte ohne auf meinen Desktop zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wenn sich die Lautstärke normal über den Windows-Mixer regeln lässt, gibt es externe Lautstärkeregler, so etwas z.B.:
https://www.amazon.com/-/de/dp/B0C7VLFCSV/

Alternativ könnte man auch einen MIDI-Controller zusammen mit einem Tool (wie MIDI2MV) benutzen, um die Lautstärke dort auf einen Knob oder Fader zu mappen.
 
Ich habe bereits ein Shure MV7 welches ich behalten will. Und bei meinen Kopfhörern bin ich zufrieden mit BT da erkenne ich keinen Unterscheid ob mit oder ohne Kabel ich will nur am liebsten beides über nen Interface regeln.

Wenn das nicht geht dann ist das ok. Hatte nur gehofft es gibt sowas..

Aber vielleicht gibt es einfach einen Schieberegler, wo ich die Windows Lautstärke anpassen kann und das Mic muten kann per Knopf. Das würde mich auch reichen. Also wo ich dann die Knöpfe selbst belegen kann.
 
Fraagi3 schrieb:
Aber vielleicht gibt es einfach einen Schieberegler, wo ich die Windows Lautstärke anpassen kann und das Mic muten kann per Knopf. Das würde mich auch reichen. Also wo ich dann die Knöpfe selbst belegen kann.
Dein Wunsch ist sehr leicht und vor allem Günstig umsetzbar wenn du bereit bist dich da reinzufuchsen. ;)

VoiceMeeter Banana und ein kleiner, programmierbarer MIDI Controller können all deine Wünschje erfüllen. ^^

1706264126809.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraagi3
Zurück
Oben