TV-/Soundkartenkombo und Samsung T220/HD

Grantic

Cadet 3rd Year
TV-/Soundkartenkombo und ViewSonic VX2260wm

Hi,
Ich habe vor mir zu Weihnachten einen neuen Monitor zu kaufen (Samsung T220, oder T220HD). Nun bin ich mir nicht sicher zu welchem Modell ich greifen soll.
Ich möchte schon Fernsehprogramme mit dem Gerät gucken können, allerdings auch spielen und DVDs gucken. Diese Kriterien erfüllt der T220HD allesamt, kostet allerdings 50€ aufrpreis zum normalen T220. Ich habe den Empfangsbereich für DVB-T im Internet nachgeschaut und bräuchte für DVB-T Empfang noch eine Außenantenne, was sich aber einrichten lassen sollte. Nur wohne ich wahrscheinlich im Einzugsbereich Aachen, wo mir nur sehr wenige und öffentliche Sender zu Verfügung stehen. Genaue Postleitzahl ist 52441, wenn da jemand genauer nachgucken kann.
Hier mal eine Pro-/Contraauflistung der beiden Monitore:

T220HD
+ Integrierter TV-Tuner
+ Viele bunte Anschlüsse (:p:D)
+ direkt als TV nutzbar
+ gute Kritiken
+ schönes Aussehen
- 50€ teurer als T220

T220
+ 50€ günstiger als T220HD
+ gute Kritiken
+ schönes Aussehen
- würde Anschaffung einer TV-Karte erzwingen
- evtl. Ärger mit der TV-Karte

Nun wollte ich mir evtl. direkt eine Soundkarte anschaffen, da ich mir einen satteren, klareren und einfach nur schöneren Sound erhoffe, als ihn der On-Board Sound meines ASUS P5N-E (Realtek ALC883) Mainboards liefert.
Ließe sich das evtl. mit einer TV-Karte kombinieren? Bzw. kann mir jemand eine gute Sound- TV-Karten Kombi empfehlen? Der Preis spielt hier eine Rolle und sollte zusammen, wenn möglich, keine 100€ kosten, lieber noch weniger :).
Da ich, wie oben geschrieben, anscheinend in keinem günstigen DVB-T Anschlussgebiet lebe müsste ich das Fernsehen wohl wie gehabt von der Satelitenschüssel empfangen. Das spricht wieder gegen den T220HD, da diese Art des Fernsehempfangs ihm anscheinend Schwierigkeiten bereitet (so habe ich das zumindest gelesen).

Zusammengefasst: T220HD, oder T220 mit TV-Karte bei meinen Möglichkeiten und bietet sich eine Soundkarte zum kleinen Preis an, wenn ja welche?

Vielen Dank im Voraus,
Grantic

Edit: Die Monitorfrage hat sich zu Gunsten eines ViewSonic VX2260wm geklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich Sat-Empfang hast, würde ich den T220 nehmen und mir zusätzlich ne Sat-TV-Karte kaufen. Damit kommst du allemal besser weg als mit dem DVB-T-Zeug.

Onboard-Sound reicht eigentlich auch aus. Hab hier bei mir auch Sat-Empfang und dementsprechend ne TV-Karte, sogar 2. Auf nem 22-Zöller sieht das 1a aus. Der Sound kommt auch gut rüber.

Danke für den Tipp :) .
Kannst du mir denn eine gute TV-Karte für kein großes Geld empfehlen?
Bei mir wären gute Software und eine Fernbedienung Kriterien, da ich schonmal schlechte Erfahrungen mit beknackter Software gemacht habe^^.

Ich werde mich aber in der Richtung weiter informieren, vielen Dank nochmal :D.

Viele Grüße,
Grantic

Für DVB-S kann ich dir die Technisat Skystar 2 empfehlen. Wenn du noch HDTV empfangen möchtest, kann ich dir Terratec Cinergy S2 (mit DVB-S2) empfehlen. Laufen bei mir allesamt hervorragend.

Zwar wird immer eine Software mitgeliefert, habe mich aber damals für den DVB Viewer Pro entschieden. Er glänzt vor allem durch die umfangreiche Karten-Untersützung, Stabilität, die vielen Funktionen, lebenslanges Update-Recht (welche Software kann das schon von sich behaupten) usw.

Kurzum, ich bereue es keinen Tag diese Software gekauft zu haben und würde es wieder tun. Die Investition lohnt sich in jedem Fall, auch wenn du insgesamt mit Karte + DVB Viewer Pro mehr ausgeben musst.

Was bringt mir denn HDTV bei einem 22" Monitor? Lohnt sich das da überhaupt, wenn die Bildqualität ohnehin schon gut ist?^^
Ich denke, dass ich zur Skystar2 greifen werde. Die hatte ich schoneinmal kurzzeitig in Gebrauch und schien mir ganz gut. Bei der Software hatte ich allerdings Probleme, da werde ich mir deinen Rat zu Herzen nehmen und DVB Viewer Pro ausprobieren.

Viele Grüße,
Grantic

Die Bildqualität hängt ja nicht von dem Monitor ab, sondern von der des ausgestrahlten Senders. Und ja, es gibt einen Unterschied bei einem 22"-Moni. Ich würde heute definitiv nicht mehr zu einer DVB-S-Karte greifen, sollte mindestens DVB-S2 beherrschen.

Mit der Skystar2 bist du aber auch gut beraten, falls es der Geldbeutel für eine DVB-S2-Karte nicht hergibt ;)

Da gibt es doch auch eine günstige Alternative.
Die TechniSat SkyStar HD2 PCI scheint mir da eine gute Wahl zu sein: Amazonlink
Kostet 60€ und ist somit noch im Rahmen.

Kann man die empfehlen?^^

Es gibt im Wesentlichen nur ein paar Chipsatz-Hersteller für TV-Karten. Meine Terratec Cinergy S2 (ebenfalls bei Amazon ^^) verwendet den selben Chipsatz wie deine vorgeschlagene Karte. Unterscheiden sich dann nur noch durch Treiberunterstützung und Softwareausstattung.

Von daher kannst du auch zu der Technisat-Karte greifen

Das habe ich auch vor :D .
Allerdings habe ich mir jetzt einen anderen Monitor bestellt (ViewSonic2260wm), denn den gab es gerade bei Notebooksbilliger im Angebot und schien mir verglichen mit dem T220 mindestens gleichwertig, wenn nicht nen Tick besser (wer weiß schon, wann man mal HD braucht).

Dazu hätte ich auch noch eine Frage:
Der Monitor hat FULL HD, HD ready und einen HDMI-Anschluss. Was bringt mir das genau?
Konsolen nutze ich nicht und ich bin im Besitz einer GForce 8800GTS. Habe ich bei dem Monitor nur für mich nutzlosen Schnickschnack, oder kann ich es doch nutzen? ^^

Edit:
Unterscheiden sich dann nur noch durch Treiberunterstützung und Softwareausstattung.
Dafür werde ich mir die DVB Viewer Pro Software anschaffen. Ist der Treibersupport von Technisat denn schlecht? Ist mir bislang nichts zu Ohren gekommen^^.

Zuletzt bearbeitet:
HDMI ist zur gleichzeitigen Übertragung von Bild und Ton über ein Kabel da. HD ready sagt dir, dass dieser Monitor HDTV im Format 720p mindestens beherrscht. Full HD geht noch ne Stufe höher und setzt die Wiedergabe von 1080p-Material voraus. 1080p kommt zur Zeit nur bei Blurays zum Einsatz

Da du eh nur PAL schauen möchtest, sind die genannten Features quasi ein schönes Beiwerk. Einzig der HDMI-Anschluss könnte für eine digitale Übertragung nützlich sein, vorausgesetzt du hast eine Graka mit HDMI.

Mit Treibersupport meinte ich eher sowas wie:
- Welche Betriebssysteme werden unterstützt
- Wie oft gibt es neue Treiber
- usw.

Technisat macht da schon sein Ding und bisher ist mir noch nichts passiert. Kannst also bedenkenlos zugreifen ;)

Werde ich tun und hoffentlich nicht auf die Nase fallen :D .

Der ViewSonic ist übrigens heute angekommen und ich bin schlichtweg begeistert.
Er hat zwar oben und unten einen helleren Balken, aber das ist bei einem TN-Pannel anscheinend normal und stört auch nicht.
Spieletauglich ist er auch, das habe ich vorhin mit CoD4 angetestet. Lief ohn Rückler oder sonstige Probleme.

Ich hatte bislang nur dicke Röhrenmonitore und musste mich an den Neuen erstmal gewöhnen :D, aber jetzt ist es die reinste Wonne.

Das Seitenverhältnis 16:9 ist gewöhnungsbedürftig, aber praktisch und stört in keinem Fall.

Jetzt kommt nurnoch die TV-Karte und wenn ich in mein neues Zimmer umziehe auch ein passendes Soundsystem.

Viele Grüße,
Grantic

Zurück
Oben