TV startet immer auf falschem Eingang

entombed

Lieutenant
Hallo,

ich habe einen Samsung UE55D7080, angeschlossen an einen Denon 1912. Beim TV verwende ich Eingang 2, wegen dem ARC. Wenn ich die Gerätschaften nun einschalte läuft der TV aber immer auf Eingang (HDMI) 1 - auf den aber kein Signal kommt, d.h. ich muss jedesmal umschalten.

Im TV habe ich dazu keine Einstellung gefunden... bin ich nur "blind" oder gibt's da tatsächlich nichts zum Umstellen?

Danke im Voraus für Hilfe und schöne Grüsse!

Ich kenne Deinen Samsung nicht, aber suche mal nach dem Stichwort "Hotelmodus" (so nennt sich das Feature bei Panasonic). Damit kann man den Standard Eingang vorgeben.

Hallo,

also bei meinem Samsung UE40D startet das Gerät immer auf der zu letzt genutzten Quelle, aber nur wenn ich ihn über die Power Taste der Fernbedienung starte (alternativ die Power Taste am Gerät). Wenn man aus gewohnheit einfach die "1" oder so drückt startet das Gerät bei mir auch immer mit der Ersten Quelle. Vielleicht ist das ja schon die Lösung. Eine Einstellung zur Startquelle habe ich auch schon einmal gesucht, aber ebenfalls nichts gefunden.

LG

Hallo,

@ xmarsx - wüsst nicht wo ich den suchen (finden) sollte - aber ich habe rausgefunden dass man ins (an sich versteckte) Servicemenü (per Tastenkombination) kommt, vllt. klappt's damit (schau ich mir am WE genauer an)

@ ich starte *alle* Geräte mittlerweile mit der Logitech Harmony one - sehr praktisch, das. ;-) Obwohl ich es mit diesem Teil auch konfigurieren könnte funktioniert das nicht. Aber auch davor nicht, da habe ich den TV nicht separat gestartet, sondern über den Denon, d.h. sobal der Denon gestartet wurde schaltete sich auch der TV ein

Hängt Dein TV an einem AV-Receiver?

Grüsse

Zurück
Oben