TV-Stick friert ein, Abspielen & Aufnahme

screamraven

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
72
Hallo zuammen, habe folgende Problem:

oft bleibt während des Betriebes des USB-TV-Sticks (Daten s.u.) plötzlich Bild und Ton (AV) hängen, bzw friert ein, und der TV muss via Taskmanager (erst) beendet werden, und dann neu gestartet, inklusive USB-Verbindung trennen und wieder verbinden, dann geht es wieder, für eine Weile....

Manchmal friert AV nur kurz ein, dann geht TV wieder weiter. Aber letztenendes frierts dann doch ein!
Am häufigsten tritt dies während der Aufnahme von TV-Sendungen auf (nehme ca 80% aller Sendungen prophylaktisch auf)!
Freeze kommt (i.d.Regel) nach ca 50 - 70 Minuten!
manchmal ist auch nur (kurz) der Ton weg ist!
AV-Qualität bei allen Sendern: 1a (keine Klötzchen!); Signalstärke: am Anschlag (Hausantenne!)

Seit neuestem kommt noch die folgende Problematik dazu:
der TV-Stream ruckelt (gel. - häufig), AV-Qualität & Rec = OK! auch bei direkt anschluss (stick not via Hub!)!! diese aufgenommenen Streams laufen hinterher zB auf VLC astrein!!

meine Theorie für den AV-Freeze ist, daß diese Sticks alle nicht gegen HF-Strahlung (Handys, WLAN, etc) abgeschirmt sind! (ich weiß noch von frühers, daß die Tuner-bausteine in den TVs in abgeschirmten Gehäusen untergebracht waren, warum wohl???) Tests mit Handy verliefen bisher aber ambivalent!
Ausserdem habe ich festgestellt, daß der Stick ziemlich heiß wird (liegt auch noch in der Nähe eines Verstärkers), und ich wage mal die Behauptung, daß ein relativ überhitzter Prozessor an Rechenleistung nachläßt, dafür spricht zumindest, daß Audio von dem ruckeln nicht betroffen ist!!! auch die korrekte Aufzeichnung auf MPG könnte dafür sprechen...

Sicher bin ich mir über das o.g. jedoch nicht, wäre schön, wenn jemand in der Thematik fortgeschrittenes oder bewanderte/s etwas dazu wüßten,
vielen Dank
Yours
Raven
..................................
SYSTEM & CONDITIONZ:
HP tc4400 2 x 2,33 GHz, 3 GB RAM, Win XP SP3, TV-Stick ist norm. via 7fach aktiven USB-Hub angeschlossen....
TV-Stick: Blaze TV V6.0:
DVB-T: AF9015 BDA Filter (TV-Stick Blaze TV)
VIDEO ATTRIBUTES:
Frames Drawn:1657
Frame Rate:23.19
CPU ATTRIBUTES:
Vender: GenuineIntel
Family: 6
Model: 15
MMX: True
SSE: True
SSE2: True
3DNow!: False
MISC ATTRIBUTES:
Build Time: Nov 17 2009
DirectX Version: 9.0 or higher
Operating System LCID: 1031
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dein Stream mit dem VLC einwandfrei ist, spricht das gegen Hochfrequenzeinstrahlungsprobleme.

Eine Metallummantelung ist heute so nicht mehr erforderlich. Früher waren natürlich sehr viele Teile verbaut. Heute ist das ein IC und entweder ist das bereits geschirmt, oder das Gehäuse ist metallisch bedampft.

Versuche mal eine alternative Software, eventuell auch einen anderen Treiber. Bei meinem TV Stick von Terratec gibt es z.B. ein altes CinergyTV, welches keinen BDA Treiber erforderte (wenn ich mich recht erinnere).
 
hallo miac,
Danke fü deine AW, aber moment!
wenn der TV-Stick einfriert, dann ist auch die Aufnahme versaut! dh auf VLC zeigt er noch nicht einmal die echt-laufzeit an (irgendswas in der Art wie 22:22:59), das dingen läuft dann so lange wie er bisher problemlos aufgenommen hat - aber ich kann diese (wg Freeze) abgebrochenen Dateien noch nicht einmal mit irgendswelcher Bearbeitungssoftware (Pinnacle Studio 9.5; Virtual Dub, MovieXone, etc) öffnen, es kommt dann immer eine Fehlermeldung! (in der Art falsche Datei oder so)

Nur die ruckelnden Bilder sind beim Abspielen auf dem VLC völlig ok!

Es handelt sich also eigentlich um zwei nicht ganz zusammengehörige Probleme, wobei ich bei letzterem auf Wärmeprobleme im Zusammenhang mit Chipleistung (des TV-Sticks) tippe!

aber ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Ergänzung ()

PS: wg metallbeschichteter Abschirmung: woher weiß man schon wo die chinaleutz (bei der Chip-konstruktion) gespart haben???? ist leider kein deutsches Produkt (also in DE konstruiert, gebaut u. geschraubt....)
und welche SW bzw Treiber empfiehst du? (ich hab da leider keine Ahnung!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben