TV/Streaming für Gäste in der Ferienwohnung

chico-ist

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.168
Hallo zusammen,

in einer Ferienwohnung soll den Gästen natürlich auch ein Fernseher zur Verfügung stehen. Momentan überlegen wir, was der beste Lösungansatz wäre - denn die SAT-Buchse ist weit weg vom TV-Gerät und ein Kabelverlegen kommt allein aus optischen Gründen schon nicht in Frage.

Was haltet ihr von SAT-IP und mit was für Kosten sollte man da rechnen? Server gibt's ja für so rund 200€, entsprechende Receiver-Clients für um die 100€. Sind die schon passabel oder dauert der Senderwechsel Ewigkeiten und man muss deutlich mehr investieren?

Dann noch eine Frage bezüglich Streaming: Wenn man den Feriengästen einen Zugang zu Netflix, Amazon Prime o.Ä. bieten möchte - wie stellt man das am cleversten an? Da schweben mir zwei Optionen vor:

Entweder man richtet für die Gäste einen Account bei Amazon (o.Ä.) ein und richtet den Zugang dafür per Fire TV-Stick ein. Nun aber die Frage.. was ist wenn Gäste dann (versehentlich) einen Film gegen zusätzliche Kosten ausleihen? Kann man das irgendwie unterbinden? Und: Im Ideal sollte jeder neue Gast auch einen "frischen" Account vorfinden und nicht die Empfehlungen für vorherige Gäste oder deren angefangenen Streams angezeigt bekommen. Kann man das irgendwie aus der Ferne steuern, also den Prime-Account jedes Mal vor der Anreise neuer Gäste zurücksetzen? Selbes gilt für Netflix, wie verhält es sich da?

Das man den Gästen einfach nur die "Hardware" zur Verfügung stellt und sich der Gast einfach in seine eigenen Accounts einloggen kann, ergibt in der Praxis vermute ich wenig Sinn, da viele wahrscheinlich vor der Abreise vergessen, sich aus Ihren Accounts auszuloggen und man das aus der Ferne natürlich nicht steuern kann. Dann findet der nächste Gast auf einmal den Zugang von seinem Vorgänger vor - ein No-Go.

Ideal wäre es natürlich, wenn man einfach nur einen Gast-Zugang für die bereits hier in Deutschland registrierten Streaming-Accounts anlegen könnte - wir also keine extra Accounts nur für die Ferienwohnung buchen müssen, und der Gast über die selben Accounts streamt wie wir auch, allerdings eben nur Zugriff auf ein Gast-Profil hat - ich wüsste aber nicht, dass Netflix oder Prime so etwas vorsiehen?

Ich freue mich über eure Tipps!

Vielen Dank!
 
Ich würde da mal sowohl bei Amazon als auch bei Netflix in die AGB schauen ... da ist bei den Normalen verträgen sicherlich der Kommerzielle Nutze (und das wäre es in deinem Fall) ausgeschlossen. Das was man so weithin kennt sind eben Privataccounts und da ist das weitervermieten idR nicht zulässig.
 
chico-ist schrieb:
Ideal wäre es natürlich, wenn man einfach nur einen Gast-Zugang für die bereits hier in Deutschland registrierten Streaming-Accounts anlegen könnte - wir also keine extra Accounts nur für die Ferienwohnung buchen müssen, und der Gast über die selben Accounts streamt wie wir auch, allerdings eben nur Zugriff auf ein Gast-Profil hat - ich wüsste aber nicht, dass Netflix oder Prime so etwas vorsiehen?
Nett gemeint, aber ich glaube nicht dass das die AGB hergeben. Auch ist es, wie du oben schon angesprochen hast, gefährlich für dein Portemonnaie, wenn deine Gäste Filme über deine Kreditkarte kaufen. Zudem können die Logindaten der Accounts einfach abgegriffen bzw geändert werden. Alles in allem sehe ich bei deinem Vorhaben kein Licht am Ende des Tunnels.
 
Ich würde einfach einen ordentlichen Smart TV kaufen, der mit den gängigen Mediatheken und Youtube ausgestattet ist.
Das sollte für jeden Urlauber sicherlich reichen.
Wenn jemand wirklich etwas schauen will bringt er es sich eh mit. Allein im Nachbarland, in den großen Ferienanlagen mit Bungalows, hat man manchmal nur 5 deutsche Kanäle. Das geht auch.
Wenn du gutes Signal hast, also alle Sender laufen und dann noch Mediatheken und Youtube hast du fast mehr als viele andere und das ist mehr als ausreichend.
Zumal Netflix, Prime etc. wirklich nur privat genutzt werden dürfen.

Warum kein Kabel verlegen?
Es gibt auch Sat Kabel, die Flach sind. Da kann man wirklich überall, auch unter Fußleisten etc. ein Kabel so verlegen, dass man es nicht sieht.
Wenn du die Ferienwohnung längere Zeit nutzen willst lohnt sich ein solcher Umbau, wo ggf. Fußleisten mal abgemacht werden müssen allemal.
Besser als wenn die Leute ständig anrufen, dass etwas nicht klappt.
Vergiss nicht, dass du Urlauber hast, keine Technik Affinen, die sich darum selber kümmern wollen.
Da hat man sogar jemanden der anruft weil ein Kabel locker ist.
Daher mache da, dir zu Liebe, die sichere Lösung.
Rechne dann von Kosten/Nutzen und Einfachheit.

Wir haben in der Familie viel Erfahrung mit Vermietung von Ferienwohnungen etc.
Man hat am Anfang echt geglaubt dass viele Selbstständiger sind.
Daher nichts aufwändiges, leicht zu störendes einsetzen.

Wie gesagt:
Ordentliches Kabel verlegen und verstecken. TV mit Zugang zu Mediatheken und gut ist.
 
Ich würde von Netflix und Konsorten Abstand nehmen, da sich selbst wenn erlaubt kaum verhindern lässt, dass die Gäste den Account einfach "mitnehmen" (neues Passwort setzen und dann von daheim nutzen...) Da würde ich noch eher Brett/ Kartenspiele anbieten - ist im Urlaub ja auch etwas geselliger - (nicht nur) die Jugend hat in der Regel sowieso ihr eigenes Zugangsgerät dabei (Handy, Tablet, Laptop...) und die brauchen dann vor allem flottes WLan.
 
Danke für eure Meinungen! Dann hat sich das Thema Streaming-Dienste wohl verabschiedet.

Mit einem Smart-TV hätte man ja im Grunde das gleiche Problem, wenn ein Gast sich dort mit seinem privaten Account einloggt und dann vor der Abreise vergisst sich wieder abzumelden und sich dann beim Vermieter/uns beschwert, wenn der Account vom nächsten Gast genutzt wird.

Aber gut.. das ist dann wohl die Eigenverantwortung, lässt sich nicht ausschließen. Noch eine Idee dazu: Wie wärs mit einem Apple TV? Sehr viele haben ja ein iOS-Gerät.. die könnten dann einfach von ihren Geräten Netflix/Prime auf den TV streamen, ohne sich dort einloggen zu müssen. Haltet ihr das für 'ne mögliche Kompromisslösung?

@Millkaa: Ja.. grundsätzlich hast du Recht! Aber Fußleisten gibts nicht, ist ein neu renoviertes, spanisches Dorfhaus von 1880, also teils unverputztes Steinmauerwerk etc.
Und da lässt sich dann auch ein Flachkabel nicht so leicht verstecken.
 
@chico-ist
Gut, dass ist natürlich was anderes, als der Neubau an der Ostsee.

Bei den Smart TVs muss es doch Möglichkeiten geben wie bspw. ein Hotel das anbietet.
Kann man nicht einfach den TV so hinstellen, dass man ohne Account schauen kann? Bzw. ein Account da ist, der TV dann aber im "Hotel Modus" läuft?
Da muss es doch Möglichkeiten geben.
Ggf. mal beraten lassen? Die Frage ist nur bei wem? Am ehesten ein Radio/TV Fachgeschäft. Bei uns gibt es solche Läden noch. Ich denke Media Markt und Saturn sind da vllt nicht der beste Ansprechpartner.

Was das Apple TV angeht ist da eher eine Sache des Bekanntenkreises. Also Familie und Bekannte haben viel iOs. Wenn ich aber mal auf der Arbeit schaue hat der Großteil Android Geräte.

Hier mal eine Statistik:
"Im 3-Monatszeitraum Juli bis September 2019 erzielte Googles Betriebssystem Android in Deutschland einen Marktanteil am gesamten Smartphone-Absatz von rund 81 Prozent, der Anteil von Apples iPhone betrug 18,9 Prozent. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum kamen Android und Apple auf Marktanteile von rund 83 Prozent bzw. 16,2 Prozent. Andere mobile Betriebssysteme spielen in Deutschland quasi keine Rolle mehr. "

Quelle: https://de.statista.com/statistik/d...-und-ios-am-smartphone-absatz-in-deutschland/

Also dass viele iOs nutzen ist nur ein Gefühl aus dem direkten Umkreis, Verkaufszahlen etc. sagen da was ganz anderes.
 
Also ich denke wenn ein Gast wirklich Wert auf seinen Streamingdienst legt, dann würde er da im Vorfeld sicherlich eigene "Vorkehrungen" treffen.

Ich selbst nehme da z.B. immer gerne meinen eigenen Fire TV Stick mit. Damit habe ich direkt alles was ich brauche dabei.

Das gilt aber natürlich nicht für jeden Urlauber / Gast.
 
@Millkaa: Ich schau mal, ob ich dazu Informationen kriege bezüglich Hotel-Modus. Gute Idee, danke!

@miTo: Ja klar, das stimmt schon. Aber an sich wäre es für den Gast sicher ein gern gesehener Bonus, wenn man sich um sowas keine Gedanken machen muss - und für uns pro Monat kein nennenswerter Betrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Sicher, cool fände ich das als Gast ebenfalls. Eine nette kleine Aufmerksamkeit. Nur würde mir selbst nie einfallen meine persönlichen Zugangsdaten auf einem "öffentlichen" Gerät einzugeben.

Ein allgemeiner Zugang den jeder Gast benutzen darf wäre hingegen ein netter Bonus. Du könntest natürlich jedes mal wenn ein Gast dein Ferienhaus verlässt den aktuellen Netflix-Benutzer löschen und einen Neuen anlegen. Geht ja soweit ich weiß über die Web-Oberfläche. Somit hätte jeder neue Gast ein "frisches" Netflix...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chico-ist
Ich war schon in etlichen Ferienhäusern in DK die alle mit Smart-TVs ausgestattet waren - da meldet man sich mit seinem Account an - wenn man dann vergisst sich wieder auszuloggen liegt das Problem nach meinem erachten nicht bei dem Vermieter. Ansonsten werdet Ihr dieses Ferienhaus ja auch nach der Nutzung säubern - ein kurzes Ausloggen (falls der Gast dies vergessen hat) aus Netflix und Prime sollte dann auch kein Problem sein.
 
Ich würde halt mal mit dem Netflix, Amazon, etc... Service in Kontakt treten, wie dies mit dem Gaststätte/Hotelgewerbe und gewerblicher Account/App Nutzung so aussieht.
In den letzten 5 Jahren war ich beruflich schon mehrfach in Hotels im Ausland (USA, Kanada, Frankreich), da könnte ich an der Rezeption zB Netflix für den TV im Zimmer freischalten lassen/oder habe Login Daten erhalten.
 
miTo schrieb:
Geht ja soweit ich weiß über die Web-Oberfläche. Somit hätte jeder neue Gast ein "frisches" Netflix...

Auf den simplen Gedanken bin ich gar nicht gekommen. Gute Idee, danke!

kaxi-85 schrieb:
[...]ein kurzes Ausloggen (falls der Gast dies vergessen hat) aus Netflix und Prime sollte dann auch kein Problem sein.

Ich schau mal was ich diesbezüglich finde. Aber ein Ausloggen ist beim Saubermachen nicht möglich, wir sind ja selber nicht vor Ort.

alf420 schrieb:
In einem Spanischen Dorfhaus (ich gehe davon aus das es in Spanien liegt).

Korrekt.

Nochmal zu SAT-IP: Habt ihr da entsprechende Empfehlungen für die Endgeräte?
 
Zurück
Oben