TV-Suche 75 Zoll für Streaming/Fußball/PS4

Hr_Ben86

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich muss euch jetzt doch mal zu Rate ziehen und entschuldige mich schon vorher mal für wahrscheinlich viel zu viel Text ;)

Gesucht wird ein neuer TV, da mein jetziger Samsung UE46 zwar noch funktioniert, aber viel zu klein ist.

Ich schaue hauptsächlich Serien & Filme über Netflix Premium, Prime und Sky, das alles über den SkyQ-Receiver, da ja der UE46 kein Smart-TV ist.
Am Wochenende schaue ich dann auch Fußball auf Sky oder DAZ, was ja meistens nachmittags ist.
Dann wird auch noch an der PS4 gespielt, auch da hauptsächlich Fußball, zwischendurch mal ein anders Game. Bin aber kein Hardcorezocker, hier und da mal für ein paar Stunden.
Entweder ich schaue gerade drauf oder liege seitlich auf der Couch. Das sind so 20-30 Grad. Ab und zu wird mal der Sessel benutzt, der steht ca im 45 Grad Winkel von der TV-Mitte aus.

Lichtverhältnisse sind bei mir wie folgt:
Links vom TV ist die Terrassentür und links neben der Couch ein Dachfenster. Beide lassen sich aktuell „noch“ nicht verdunkeln.
Die Sonne scheint vormittags in die Tür und auch ins Fenster, aber nicht direkt auf den TV, sondern Richtung Couch, bzw. Rückwand. Den Rest des Tages ist dann halt normales Tageslicht, mal heller, mal dunkler.

Schon ein bisschen was über die verschiedenen Techniken (OLED oder (Q)LED-LCD) gelesen, aber so ganz sicher bin ich mir dann nicht.
  • Ist mein Raum zu hell für OLED?
  • Was ist besser für Fußball gucken?
  • Sollte ich auf den Blickwinkel achten? Bei meinem jetzigen seh ich nämlich keinen Unterschied, ob ich gerade da vor sitze oder auf der Couch liege.
  • PS4 oder auch irgendwann die PS5 ist ja für beide Techniken kein Problem glaube ich.

In der engeren Wahl sind:
Sony X90J
Sony X95J (hier gefällt mir sehr gut, dass der TV fast aufm Board steht)
Samsung QN91-94
LG OLED B1
LG OLED C1
Sony A80J

Wir nähern uns dem Modellwechsel und die Preise fallen jetzt in ganz attraktive Bereiche, z.B. der A90J gerade für knapp 1200€ bei einigen Expert-Märkten.

Ich danke euch schon einmal für eure Hilfe.
 
Hr_Ben86 schrieb:
A90J gerade für knapp 1200€
Den A90J gibts nur in 65/83 Zoll und die kosten 1900€/5400€
Den A80J gibts nur in 55/65/77 Zoll und der kostet 2800€ bei Expert.

Wie hoch ist denn dein Budget ?
Wie groß soll der TV nun sein ? Genau 75 Zoll, oder gibts hier ein min/max ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, willkommen im Forum.

Zunächst, das bestimmt nicht ;)
Hr_Ben86 schrieb:
z.B. der A90J gerade für knapp 1200€
meinst sicher X90J?

Bei mir ist es im Wohnzimmer noch heftiger mit der Sonneneinstrahlung als bei dir (3m Breite an Terassentüren und 4m Breite an normalen Fenstern -> Sonne von 10 bis 20 Uhr (im Sommer noch übler)).

Bei sowas würde ich persönlich keinen "normalen" LED mehr kaufen, ein QLED muss es schon sein, da die eben richtig gut hell werden können, also >1000nits.
Wenn dir dein UE46 (Generation ja leider unbekannt) aber bisher reicht, was das angeht, dann ists ja auch gut und dir würde der Sony A90J reichen.

Hatte jetzt selber 1.5 Jahre einen QLED Samsung Q80T im Einsatz, der konnte mit der Sonne gut umgehen.
Der Betrachtungswinkel dagegen ist schon echt mau, würde sagen ab 30° Versatz sieht man schon ein ausblassen der Farben. Das sollen ja die Q90+ Modelle mit so einer Anti-irgendwas-Folie geringfügig besser hinbekommen.

Bei den LEDs hat man mittlerweile auch fast schon standardmäßige das Problem mit dem Durchscheinen der Hintergrundbeleuchtung bei hellen Hintergründen, da sieht man dann senkrechte Streifen, die heller sind als der Rest des Bildes (hatte mein Q80T auch und ging mir tierisch auf den Keks). Clouding, Banding, Tearing, alles sehr nervig ;)

Das fällt alles bei einem OLED weg und führt hier zu einem super homogenen Bild.

Mittlerweile habe ich auch einen LG OLED C1, der wird zwar nicht ganz so hell wie der Samsung, aber das macht er durch einen wahnsinns Kontrast, kräftige Farben und erheblich weniger Spiegelungen wieder wett.
Dazu kommt, das die OLEDS komplett betrachtungswinkelunabhängig sind, die sehen von überall gleich gut aus.

War definitiv das Upgrade wert :)

OLED ist halt ziemlich teuer, da bekommt man 77 Zoll nicht merklich für unter 3000€.
Wobei sich die QLEDs in der Größe preislich auch nicht gerade viel besser präsentieren (~2500€).

Wenn du sagst, du schaust viel Fußball und zockst auch FIFA und Co, dann müsste man sich auch noch dem Thema "Burn-In" bei den OLEDS widmen. Klar haben die heut viele Präventionsmechanismen, aber man forciert es ja dann auch einigermaßen, durch die ganzen statischen Anzeigen.

(Q)LEDs ist dieses Problem natürlich dagegen gänzlich fremd.

Kommt alles auch sehr aufs Budget an. Wenn du z.B. "nur" 1500€ zur Verfügung hast, aber trotzdem auf ~75" beharrst, dann erübrigt sich das alles schon und es bleibt nur noch der Sony X90J.

edit:
falls du zusätzlich noch spezielle Anforderungen hast, was Bild- und Tonsignale angeht, musst du das natürlich auch noch berücksichtigen, Stichwort HDR10+ und DolbyVision oder DTS
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, Schande auf mein Haupt!
Meinte natürlich den X90J, bzw. den X94J. Wobei der heute wieder drin ist mit 1600€.
Mein Alter ist ein UE46F6170, gekauft in 2015/2016, in TV- Jahren sind das dann ja eher 10 Jahre 😅.
QLED oder dieses Truelom... bei Sony sollten es mindestens sein oder halt OLED.
Größe geht maximal 75/77 Zoll, mehr passt aufs TV-Board nicht 😅
Von diesem Clouding/Banding etc hatte ich auch gelesen und tendiere daher eigentlich zum OLED, aber bin mir halt unsicher wegen der Helligkeit.
Und beim einbrennen hatte ich jetzt einen Test gesehen, dass man schon recht lange z.B nur FiFA zocken müsste, ohne ganz was anderes, bis es merkbar wird.
Und OLED würde mich reizen, weil ich es bisher noch nicht hatte.
Wie ist das den bei dir mir den breiten Türen und Fenstern? Machst dann alles komplett dunkel?

Zum Budget:
Ich sag mal so. Natürlich geb ich lieber weniger Geld aus, aber wäre auch bereit, was zu investieren für nen guten TV und zur Not noch ein paar Tage zu warten.
Die Überlegung ist jetzt auch wie gesagt der Modellwechsel im März/April, da gibts vllt gute Preise oder aber noch was länger warten, noch bisserl sparen bis zum Sommer und dann zu kaufen.
Andererseits hatte ich bisher noch die High-End-Modelle und da frage ich mich, ob's nötig ist, für nen TV 2000-2500€ zu investieren.
 
Dass das Bild sich dermaßen verbessert von QLED auf OLED hätte ich nicht gedacht, hab mir bis dato immer eingeredet gehabt, dass die Techniken ebenbürtig sind ;) sind sie aber definitiv nicht.
Hat mich auch schon immer gereizt und ich bin froh, das jetzt live selbst erfahren zu können.

Voraussetzung für meine TV Wahl ist immer, das ich TV schauen kann, auch wenn die Sonne voll reinknallt, ich lasse also alles hell.

Ich könnte abdunkeln, aber am hellichten Tag die Jalousien runterlassen ist mit dann auch zu dumm ;)
Wie gesagt, der QLED ist gut damit klargekommen, aber der OLED macht das wirklich nicht schlechter.

Zu diesem Marketing Nits Blah Blah muss man daher auch wissen, dass eine doppelte Nit Zahl, nicht doppelte Helligkeit bedeutet, sondern die Kurve logarythmisch ist und dann eher so ~25% mehr Helligkeit entspricht.

Zu den Preisen, die sind aktuell schon recht gut für die Vorjahresmodelle, das sie man auch an dem Sony X90J 75". Find ich definitiv ein gutes Angebot für die Größe.
Theoretisch müssten die Preise schon noch weiter sinken, aber zur Zeit kann man da so gut wie bei keinem Produkt drauf wetten.
 
UE46 ist nur die Größe, aber kein Modell
Wie lautet denn die Bezeichnung deines alten Samsunsungs, damit kann man dann genau einschätzen ob er im Vergleich heller oder dunkler zu einem OLED ist.
 
Hr_Ben86 schrieb:
hat er dann noch geschrieben :)

Die Helligkeit ist definitiv schlechter als bei einem aktuellen OLED aus 2021.
 
Oh ja weiter unten steht es


PS: Dei OLED TV können auch so ihre Probleme haben, vertical Banding, grid pattern, near black flashing/black crush, pink shift,.... Panellotterie gibt es bei LCD und OLED

Hr_Ben86 schrieb:
Mein Alter ist ein UE46F6170, gekauft in 2015/2016, in TV- Jahren sind das dann ja eher 10 Jahre 😅.
Die F Reihe ist von 2013, ist also schon einwenig älter als du dachtest
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten, helfen mir schon mal weiter.
Bei der Helligkeiten des alten hab ihr wahrscheinlich recht, da werden die OLED's hoffentlich heller sein.

Hätte nicht gedacht, dass der alte dann doch schon älter ist. Noch ein Grund mehr, dass es Zeit ist für nen Austausch!

Ich denke, dann schau ich mich mal nach OLED 's um. LG B1 und C1 haben ja beide guten Bewertungen.
Reichen würde wohl der B1 denke ich. Der C1 ist gar nicht so viel teurer und hat dafür den neueren Chip
 
Der C1 hat gegenüber dem B1 den Vorteil, dass du diesen mit dem neuen Evo Panel erwischen kannst, welches grundsätzlich auch im G1 verbaut ist.
Das wird zwar nicht so hell wie beim G1, aber die OLED sind energieeffizienter, werden nicht so warm und erreichen dann auch bei 100% OLED Helligkeit nicht 100% ihrer eigentlich möglichen Helligkeit. Das wirkt sich dann tendenziell auf die Langlebigkeit aus und senkt das Burn-In Risiko.

Der Sony A90J hat das Evo Panel übrigens auch. Haben ja eh alle Hersteller die Panels von LG Display ;)
 
Auf der Verpackung kann man anhand des Codes auch herausfinden ob ein Evo Panel beim C1 verbaut ist
https://imgur.com/a/1JiVNQZ
DEU P LJP

P - LGD OLED OBM/WBE (evo)
Q - LGD OLED OBM/WBC
W - LGD OLED OCM/WBE (evo)
Y - LGD OLED OCM/WBC
 
Ah ok, danke für den Tipp mit den Panels.

Hab jetzt nochmal ein paar Vergleichs-Videos gesehen, der A80J wird ja auch sehr gelobt und liegt preislich ungefähr beim C1. Das Bild da soll ja nochmal ein Tick besser sein.
Störend könnte eventuell das noch fehlende VRR sein, aber auch erst, wenn ich mal auf die PS5 upgraden sollte. Für die PS4 ist das ja erstmal total egal, oder?
Ich muss wohl nochmals in einen Laden und vergleichen ;)
 
Zurück
Oben