TV tot, neuer muss her und keine Ahnung von der Materie

Mumpitzhupe

Cadet 2nd Year
Guten Morgen zusammen,

der Tag ist gekommen den ich immer gefürchtet habe, mein guter alter TV hat das zeitliche gesegnet. Ein neuer muss ran aber ich habe mich bislang immer vor einer Auseinandersetzung mit der neuen Technologie gedrückt . Ich brauche Hilfe.

1. Habt ihr gute Anlaufstellen wo man sich informieren kann?
2. Plasma oder LCD?
3. Empfehlungen im Preisrahmen bis 600 €?
4. Zur Debatte stehen derzeit

UE37D6500VSXZG
TX-P42S30E
LE40C650
LE37C650
LE32C650

Sind die gut? Gibt es bessere? Geht gar nicht? Wieso, weshalb, warum?

Danke schon mal für die Hilfe

Edit: and the winner is: UE37D6510

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal willkomenn bei CB-forum

1. Habt ihr gute Anlaufstellen wo man sich informieren kann?

Also für den Einstieg ist das Unterforum schon mal ne gute wahl, wenn du dich weiterbilden willst, gibt es noch Hifi-forum.de da sind dann High-End Profis unterwegs. Man sollte schon gewisse Grundkenntnisse haben um alles dort zu verstehen.

2. Plasma oder LCD?

Für den Einstieg bin ich immer für LCD, weniger Hindernisse größere Auswahl und bessere Angebote

3. Empfehlungen im Preisrahmen bis 600 €?
4. Ich nehme mal den Panasonic TX-P42S30E als Diskussionsgrundlage. Ist der Gut? Gibt es bessere? Geht gar nicht? Wieso, weshalb, warum?

Für Plasma TV gute Wahl, jedoch nach meinen bisherigen Aussagen ;) würde ich eher bei LCD Samsung und der aktuellen D/C Serie nachschauen gern genommen D/C750 oder 650. In den verschiedenen größen.

Danke für die Antwort.

Da es auf ein paar € mehr oder weniger an diesem Punkt nicht ankommen sollte nehme ich aufgrund deiner Aussagen mal den LE40C650 mit in die Auswahl. Die Bewertungen sprechen ja für sich.

need more input

Ich kann Dir leider noch keine nützlichen oder hilfreichen Informationen geben, aber das Gerät hat mir bis jetzt auch jeder empfohlen! Ein Kumpel hat den Fernseher wohl sogar bei sich stehen, habe ich gestern durch Zufall erfahren.. Da fahre ich nachher mal hin, und gucke mir den an (falls er Zeit hat).

Grund der Information die ich mir holen will ist nämlich, weil er sagte das bei LCD und den LED Geräten der Ton ein Unterschied macht. Ich glaube er sagte, dass die LED dünner sind, und demnach auch dünnere Lautsprecher verbaut haben, und schlechteren Ton liefern. Finde ich persönlich nun nicht so toll, denn ich hatte mir schon ein LED Fernseher angeschaut. Aber ich gebe mal eine Info von mir, wenn ich bei ihm war :)

Gruß, Domi

Also die LE sind schon gnz ok. Man sollte bei den heutigen TV´s immer davon ausgehen, dass die Boxen nicht dasselbe leisten wie normal Standlautsprecher. geht ja auch gar nicht.

Ob es jetzt LCD mit LED sein muss, also Stromsparend mit besseren Farben und Kontrast dafür aber evtl. noch schlechteren Ton. Gerade beim Einstieg sehr Heike.

@ mumpitz

Von welchen Quellen wird denn geschaut?
Also TV via Kabel // Sat, viele Spiele, PC anbindung Filme von DVD evtl zukünftig BluRay etc.

TV läuft über Receiver/Schüssel. PC Anbindung wäre schon ganz nett, aber dann mehr zum Filmchen guggen, hin und wieder vlt. ein bissl surfen, aber keine Spiele oder so (mal von der Wii meiner Frau abgesehen :D )

Der Genuss eines guten Films egal ob via TV/PC/DVD/BluRay steht ganz klar im Vordergrund.

Wenn der Sound nicht so pralle ist kann man das ja über die Anlage laufen lassen denk ich mir...

TV läuft über Receiver/Schüssel.

Da wäre es sogar möglich, wenn du mehr Geld ausgeben willst, auch schon TV in HD zu sehen. gratis wären da die Öffentlich Rechtlichen samt kleinem Anhang (Arte ServusTV), bis hin zum kostenpflichtigem HD+ (Private) Sky HD.

für den Anfang aber ist der C650 nicht schlecht. Klar geht es mit LG günstiger jedoch gefällt mir persönlich die Menüführung nicht samt Erscheinungsbild des Gesamt-TV´s.

wie weit ist die entfernung vom TV und wie groß war der TV vorher?

Entfernung je nach Couchlage 2-3m. Der alte hatte ne Diagonale von 60cm. Uraltes Teil.

Tante Edit bemerkt: Boar, mir fällt grad auf das der ja auch in den Schrank passen muss. Das "Fach" hat die Maße 90x58x35

Zuletzt bearbeitet:
Hast du beim C650 irgendeinen Laden gefunden der noch Aussteller verkauft? Weil eigentlich ist der kaum noch lieferbar. Aufgrund der Platzproblematik würd ich eher auf den 37D6500 setzen.
Bei Amazon sind häufiger EU Importgeräte drin ohne HBBTV kann man aber m.M nach drauf verzichten.

Hast du beim C650 irgendeinen Laden gefunden der noch Aussteller verkauft?

Das ist ja der letzte Punkt der wichtig ist beim TV kauf, wenn man seine Wahl auf 3-4 Gerät reduziert hat, bzw. eingekreist hat, sollte man schauen wo man diese am besten bekommt. MMn ist der Kauf vor ort der beste zwecks Support. WEgen 30-40 Euro (im Rahmen von 600) würde ich das ding nicht zwangsläufig im Netz bestellen, bei 400 zu 40 ändert sich das schonmal.

Wie gesagt hol dir den aus dem gebraucht Bereich ohne HBBTV, der reicht auch.

Ok, wird in die Überlegung mit einbezogen auch wenn meine Frau wahrscheinlich dagegen votieren wird. :p

Edit: Hausinterne Debatte beendet. Wenn jetzt nicht noch jemand mit dem Totschlagargument kommt wird es der UE37D6500VSXZG

Oder anders gefragt, wenn wir jetzt schon bei knapp 900 € angelangt sind, wie sieht es mit Alternativvorschlägen in diesem Preissegment aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine sehr gute Wahl. Habe das gleiche Modell - allerdings in 46" - super Bild, gute Bedienung, viele Funktionen. Rundum sehr begeistert.

Mumpitzhupe schrieb:
TV läuft über Receiver/Schüssel. PC Anbindung wäre schon ganz nett, aber dann mehr zum Filmchen guggen, hin und wieder vlt. ein bissl surfen, aber keine Spiele oder so (mal von der Wii meiner Frau abgesehen :D )

Der Genuss eines guten Films egal ob via TV/PC/DVD/BluRay steht ganz klar im Vordergrund.

Wenn der Sound nicht so pralle ist kann man das ja über die Anlage laufen lassen denk ich mir...

Warum nicht eine TV - Karte und einen großen Monitor . Da ja doch vielles über den PC laufen soll ? :rolleyes:

Nein das ist leider keine Option, da der PC hauptsächlich von mir belegt wird. Ich brauche also einen Fernseher damit Frau und Kind bei Bedarf ruhig gestellt werden können. :p

Ich persönl. will eigtl. nur hin und wieder mal ein Filmchen zum Fernseher rüber "streamen" oder so wenn ich auf der Couch rumlümmel.

btw: wenn ich dass mit dem HBBTV richtig verstanden habe bietet es ja eigtl nur Zusatzinfos zur Sendung ala Videotext oder so was in der Art? Kann man das so auf einen Satz herunterbrechen?

P4ge schrieb:
Ob es jetzt LCD mit LED sein muss, also Stromsparend mit besseren Farben und Kontrast dafür aber evtl. noch schlechteren Ton. Gerade beim Einstieg sehr Heike.
Das mit dem Ton von LCD und LED Geräten hat mir mein Kumpel gestern auch verraten. Ich habe mir seinen LE32C650 einmal angeschaut, gefällt mir auch und macht ein gutes Bild. Klar, im dunklen sieht man noch ein wenig die hellen Umrisse, wenn gerade eine weiße Schrift auf dem Bild ist, aber das hab ich überall schon gelesen. Das Phänomen hat ja auch einen bestimmten Namen, ist aber total im erträglichen Rahmen :)

Doof ist halt nur, dass der C650 nur noch ganz schlecht lieferbar ist.

P4ge schrieb:
MMn ist der Kauf vor ort der beste zwecks Support.
Naja, da sind die Meinungen hier im Forum auch sehr gespalten, aber ich sehe es genau so. Wenn ich im Internet sehe, dass ein Fernseher 800 kostet, und Media Markt den für 840 im Laden hat, würde ich den bei MM gleich einpacken lassen. Zumal Du vor Ort auch noch mal handeln kannst, und wenn was mit dem Gerät ist, kannst Du auch gleich einen anmotzen :D

Gruß, Domi

Zurück
Oben