TV und HTPC stehen 30 Meter auseinander

thrillkill

Lieutenant
Mein HTPC/ Arbeitscomputer steht in einem Zimmer und mein HDTV steht im Wohnzimmer nebenan.
Das sind 30 Meter. Wie kann ich die beiden am billigsten verbinden?

Gibt es 30 Meter HDMI Kabel? Man sieht überall nur Angebote über 10 Meter. Kann ich da 3 * 10m Kabel per HDMI-HDMI Adapter verbinden oder ist da das Signal nicht stark genug? Gibt es evtl. Wlan lösungen?

Hänge doch einen TV an nen HTPC-Clienten und verbinde diesen per DLAN mit dem Hauptrechner.

Die neueren LCD Fernseher sind WLAN fähig, die Möglichkeit besteht also.

Eine weitere Idee wäre ein LAN Verbindung über das Stromnetz herzustellen: http://www.amazon.de/gp/product/B000S8A8GU/ref=noref?ie=UTF8&s=computers

Hab auch ein 30m HDMI Kabel gefunden, aber ist auch recht teuer: http://www.amazon.de/ROLINE-HDMI-Kabel-mit-Repeater/dp/B002JE6XV0/ref=sr_1_23?ie=UTF8&s=computers&qid=1283165097&sr=1-23

Und für den ganz großen Geldbeutel gibts auch noch eine Wireless HDMI Lösung: http://www.amazon.de/Philips-1800-wireless-HDMI-Funk%C3%BCbertragung/dp/B002LDC9JE/ref=pd_sim_sbs_ce_3

(Das der Preis sicherlich nicht tragbar ist, ist mir klar. Aber vllt. dient es als Denkanstoss für die weitere Recherche.)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also mich würde mal der Neugierde halber interessieren wieviel qm hat deine Wohnung wenn du zwischen 2 Zimmern ein 30 Meter Kabel brauchst.

Weiß hat nix mit dem Thema zu tun.

Wie schaltest du Programme um, pausierst, startest den Film? Da brauchst du ja auch noch nen IR Umwandler

Es gibt eine einfache Lösung: HDMI Unterputz-/Aufputzdosen dazu sehr gut geschirmtes HDMI Flachbandkabel oder CAT 7 Kabel

@mr.ruzi

Damit meint er sicherlich nicht die Luftlinie zwischen den Räumen, sondern die Strecke die das Kabel verlegt werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur Filme am TV anschauen willst, würde ich mir eine Video-Streaming-Box holen, z.B. die Seagate und noch eine USB-Festplatte dranhängen. Das dürfte dich billiger kommen, als ein 30m HDMI-Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
"bau" dir doch einfach selbst ein HDMI Kabel. Das ist wesentlich günstiger (Ohne verstärker wird das aber nicht so gut laufen)

Wie Gomurr schon schrieb.

Lieber nen einen Media Player wie zB die O!Play anschaffen.

Ist günstiger und sicherer einfacher zu Bedienen.

Wieso einfacher? Mit einem (HT)PC hab ich die volle Kontrolle, was Codecs etc. betrifft.

Mediaportal ist ja inzwischen Final und unglaublich stabil, hat eine hervorragende Menuführung, man kann ganz easy last.fm oder auch Radiostationen einbinden, Newsfeeds, youtube, trailer, Filme, eigene Musik, Sat-TV, .........................................

Es kommt immer drauf an, was man mit damit machen möchte, mir wäre ein O!Play oder WD Live Player von den Funktionen her viel zu wenig

Bleibt immer noch das Problem, den PC über 30m im anderen Zimmer zu bedienen. Bei der Video-Streaming-Box ist eine Fernbedienung dabei.
Von den Codecs her spielen die eigentlich all gängigen Formate ab und man kann sie per Firmware updaten.

Geht natürlich nicht um die Luftlinie. Sondern um das Verlegen um die ganzen Ecken.
Wenn mir das alles aber zu teuer ist, werde ich das Kabel etwas ungünstig verlegen und auf 15 Meter gehen. Da kosten die Kabel 15 Euro, wobei ich da nicht sicher bin ob die Dinger auch ohne Verstärker laufen?

Kann so eine Mediabox etwa auch HD Material abspielen?

Zuletzt bearbeitet:
Was mit dem Kabel ist? Das ist ein 15€ Chinesenteil, das in den Rezensionen mit "geht höchstens für 576p" abgestraft wird, also was denkst du?

Bis 100€ solltest du kalkulieren für 15m, alles andere wird zur Glückssache.

Clicktronic HDMI Kabel 15m

Lubi7, war das wirklich ein Ernst gemeinter Beitrag?

@thrillkill
Bei dem Kabel steht weder:
Highspeed
Cat.2
1080p
D.h. der Hersteller Garantiert von sich aus bereits nur für ein CAT.1 Kabel (75Mhz)
wobei, selbst wenn er mit Cat.2 werben würde, wüsste man noch nicht ob die Angaben auch stimmen.

Bei Billigen Kabeln hast du eben nicht die Volle Bandbreite von 340Mhz
Dann gehen eben nur 200 oder 140Mhz in akzeptabler Signalqualität durch.
Jeh nach den Settings bekommt man eben entweder:
1. Ein Bild
2. Ein Bild mit Bildfehlern (z.b. Gift Grüne Pixel)
3. Gar kein Bild.

so kommt 1920x1080p 3D@120Hz schon sehr nah an das Maximum von HDMI ran!

Zurück
Oben