Twin Kabel Digital Receiver?

  • Ersteller Ersteller Heinrich
  • Erstellt am Erstellt am
H

Heinrich

Gast
HI
Habe zur Zeit noch einen alten Röhrenfernseher und Kabel analog. Zusätzlich besitzen wir für Aufnahmen den DVD-HDD-Recorder DMR-EH52 von Panasonic.
In Zukunft möchten wir den Röhrenfernseher durch einen 37" Full-HD LCD TV und Kabel Analog durch Kabel-Digital ersetzen. Den DVD-Recorder würden wir gerne weiter benutzen.

Um dann weiterhin wie gehabt, gleichzeitig eine Sendung aufnehmen und eine andere anschauen zu können, bräuchte man ja einen Twin-Receiver. Leider finde ich keinen, der einfach nur zwei digitale DVB-C Tuner integriert hat, ohne Festplatte. Die würden wir ja nicht brauchen, da der DVD-Recorder schon eine integriert hat.

Hat jemand von euch vll. ein paar Produktvorschläge oder hat vll sogar einen ganz anderen Lösungsansatz?

Danke

Mfg, Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Hallo!

Von der Herausvorderung her ist es ein klarer Fall für eine Dreambox. Für einen Dual-Tuner-Betrieb kommt da eine 7025+ in Frage. Kostenpunkt: ca. 500 Euro. Habe selbst eine (mit zwei Sat-Tunern - die sind beliebig mischbar) und für mich gibt es nichts besseres! Unter Annahme Du setzt auf DVB-T meine Gegenfrage: Hat Dein DVD-HDD-Recorder einen digital Tuner? Ich tippe mal auf nein. Dann kannst Du mit dem Ding nur analog aufnehmen. Aber Du kannst auch mit dem HDD-Recorder ein Programm (von analogem Kabel) aufnehmen, ein anderes schaust Du dann mit dem (neuen) Receiver. Die meisten neuen LCD's haben einen DVB-T-Tuner. So kannst Du Dir unter Umständen den Kauf eines Receivers ersparen.

Sollte ich Deine Aufmerksamkeit zur Dreambox geweckt haben, stehe ich für Fragen zur Verfügung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Dreambox - the and ONLY :king:
Ich werde mir ib den nächsten tagen die DM 800 holen. Die DM 8000 haben sie leider schon wieder verschoben. Im August soll es dann soweit sein.

Hier gibts noch weitere Receiver: http://www.marcush.de/hdtv-pvr/


Gruß
surfix
 
Hi
Also der DVD-Recorder hat keinen digitalen Tuner. Ich habe gedacht, wenn ich einen digitalen Twin-Receiver habe, dann kann ich auch mit dem DVD-Recorder digital aufnehmen.

Ansonsten würde ich natürlich nur einen einzelnen Receiver kaufen und mit diesem dann digital TV schauen. Falls ich noch zusätzlich ein Programm aufnehmen möchte, nehme ich dieses dann eben analog über den DVD-Recorder auf. Würde das funktionieren?

500 Euro sind für mich definitiv zu viel, habe bei einem Receiver vll mit 150 - allerhöchstens 200 gerechnet.

Schon mal vielen Dank für die Antworten :)

Mfg, Heinrich
 
Heinrich schrieb:
Ansonsten würde ich natürlich nur einen einzelnen Receiver kaufen und mit diesem dann digital TV schauen. Falls ich noch zusätzlich ein Programm aufnehmen möchte, nehme ich dieses dann eben analog über den DVD-Recorder auf. Würde das funktionieren?

500 Euro sind für mich definitiv zu viel, habe bei einem Receiver vll mit 150 - allerhöchstens 200 gerechnet.

Sofern ein analoger Kabelanschluss vorhanden und nicht gekündigt ist, sollte es klappen. Einfach das Kabel über ein T-Stück abzweigen und schon kanns los gehen!


Heinrich schrieb:
500 Euro sind für mich definitiv zu viel, habe bei einem Receiver vll mit 150 - allerhöchstens 200 gerechnet.

Für mich waren 500 Euro auch damals zu viel und ich musste auf einiges verzichten. Nichtdestotrotz lohnt sich die Anschaffung aus mehreren Gründen. Das Gerät stammt von einem deutschen Hersteller und sucht seinesgleichen. Daher muss die Anschaffung natürlich gut überlegt sein. Die Dreambox 800 ist neulich erschienen. Eventuell fällt der Preis für alle Vorgängermodelle noch ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt begreife ich teilweise: Du möchtest auf dem DVD-HDD-Recorder aufnehmen den Stream, der von einem (neuen) externen Gerät kommt. (Deswegen suchst Du ein Twin-Tuner-Gerät, um einen Tuner dazu zu nutzen, die Daten zum HDD-Recorder zur Aufnahme weiterzuleiten). Falls ich Dich richtig verstanden habe, wird es gehen (Receiver abhängig). Dieser Weg ist jedoch extrem unbequem und fehleranfällig - Du musst die Aufnahmen doppelt programmieren - einmal auf dem (neuen) Receiver und einmal auf dem HDD-Recorder.

Falls Du dies machen möchtest, nur um den DVD-HDD-Recorder weiterhin benutzen zu können, ist das eine sehr unschöne Lösung. Für diese Aufgabe lege Dir lieber einen einzelnen "Alles-Könner" zu. Das muss nicht unbedingt eine Dreambox sein. (Ich glaub nicht, dass ich das gesagt habe). Dann bist Du auf jeden fall besser beraten, als auf jede andere rudimentäre (Zwischen-)Lösung zurück zu greifen.

Also viele aktuelle Rekorder und auch DigiReceiver unterstützen diese Ext.-Link-Funktion oder wie das bei jedem so heißt.
Dann braucht man nicht doppelt programmieren, sondern nur einen von beiden, als zb. DigiReceiver, beide "kommunizieren" miteinander.

Es gibt auch Flat-TV's mit DVB-C Tuner. Allerdings immer noch nur sehr unzureichende Auswahl. Sony hat aktuell solche Geräte im Programm. Dazu dann nen günstiger Single DigitalReceiver für den Rekorder & co.
Oder man zeichnet noch einige Zeit analog auf, bis der gute Rekorder entgültig ausgedient hat. Bis dahin gibts dann auch noch besseres fürs Geld. :)

Suboptimal ist es so oder so. Da der Rekorder nunmal nur ein analoges Signal empfangen kann, was vom DigiReciever bereits schon mal gewandelt wurde (digital->analog) und vom Rekorder dann erneut (zurück-) gewandelt wird. (analog->digital) Das Bild wird nicht besser dadurch. Und Tonaufzeichnungen gehen am Rekorder nur in stereo, also nix mit 5.1.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpostt zusammengeführt)
Hi
Hmmm ok, also nochmal zum Verständnis, nicht dass ich hier noch was falsches erzähle, oder etwas falsch verstanden wird ;)

Zur Zeit besitzen wir einen analogen Kabelanschluss, einen Röhren-TV und einen HDD-DVD-Recorder (ohne digitalen Tuner).
In Zukunft wird der Röhren-TV entsorgt und ein LCD-Fernseher (ohne digitalen Tuner) geholt. Der analoge Kabelanschluss wird auf Digital umgestellt. der HDD-DVD-Recorder soll nach Möglichkeit behalten werden.

Möglich sein soll folgendes:

PRO7 in Kabel-Digital Qualität auf dem LCD anschauen.
Zur gleichen Zeit ARD auf dem HDD-DVD-Recorder in Digital Qualität aufnehmen.

Falls diese Konstellation nur mit der 500 € teuren Dreambox zu bewerkstelligen ist, dann scheidet diese Möglichkeit aus. Dann kommt folgende in Betracht:

PRO7 in Kabel-Digital Qualität auf dem LCD anschauen.
Zur gleichen Zeit ARD auf dem HDD-DVD-Recorder in ANALOG-Qualität aufnehmen.

Für diese zweite Möglichkeit denke ich, sollte folgende Hardware-Kombination funktionieren:

Kabel kommt aus der Dose: T-Stück --> Eins geht zum DVD-Recorder, das zweite zum Receiver. DVD-Recorder wird mittels Scart an den LCD angeschlossen, Receiver mittels HDMI Kabel.

Ist das so richtig durchdacht, oder ist ein Fehler in meiner Überlegung enthalten? ;)

Ich möchte eigentlich ungern über eine im Receiver integrierte Festplatte aufnehmen da diese z.B. nicht das Werbung-rausschneiden unterstützen.

Mfg, Heinrich
 
Im Prinzip müssten beide Möglichkeiten so funzen.

Doch wie ich sagte. DVD-Rekorder nimmt nicht in Digital-Qualität auf. Er wandelt immer. Allerdings dürfte das Bild dennoch etwas besser sein, als Aufnahmen vom analogen Kabel, schlechter wird es nicht. :)
Beachte aber auch, dass nicht jeder DigiReceiver mit jedem Kabelanbieter klar kommt. Und falls irgendwann doch auch PremiereHD angedacht ist, muß er das außerdem unterstützen und sollte dann (und braucht auch nur dann) ein Full-HD-Receiver sein.

Du kannst dir auch mal den Topfield 7700 HCCI anschauen, aber keine 500 Eus, oder der TF 5200 PVRc
Oder wenns auch Single-Tuner sein darf und HDMI sein muss, den TT-micro C320 HDMI

Im übrigen kann ich Dir diesbezüglich das Hifi-Forum empfehlen.

Edit:
Der HCCI hat auch keine Festplatte, sorry mein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ok, wenn der DVD-Recorder sowieso nur in Analog-Qualität aufnehmen kann und das ganze wohl nur etwas besser sein wird, lohnt sich kein Twin-Receiver.
PremiereHD ist jetzt eigentlich noch gar nicht angedacht und wird höchstwahrscheinlich auch nie angeschafft werden.
Es muss nicht unbedingt ein HD-Receiver sein, aber ich wollte einfach für die Zukunft gerüstet sein. Außerdem denke ich, dass die Bildqualität über einen HDMI-Ausgang nochmal um einiges besser ist, als über Scart.
Das von dir empfohlene Forum werd ich mir dann auch gleich mal anschauen :)

Vielen Dank schon mal

Mfg, Heinrich
 
Naja HD bringt für SD-signale, was ja aktuell im DigiKabel noch allgemein anliegt nix. Im Gegenteil, wenn Du diesen Modus aktivieren würdest, würde er das Bild intern auf HD hochskalieren, was die TVs meistens besser können. Könnte also sogar das Gegenteil erzeugen.
Ausserdem in paar Jahren gibts wesentlich günstigere und ausgereiftere HD-Receiver. Das fängt alles erst an.

Scart muss nicht zwangsläufig schlechter sein.
Merke: eine gute Scartverbindung ist besser als eine schlecht umgesetzte (Marketing-) HDMI-Funktionalität.
 
Heinrich schrieb:
Hi
Der analoge Kabelanschluss wird auf Digital umgestellt. der HDD-DVD-Recorder soll nach Möglichkeit behalten werden.

Mfg, Heinrich

Hallo,
tut mir leid, hab ich noch nicht vollständig verstanden!
Was heißt das, der analoge Kabelanschluss wird auf Digital umgestellt?
Wenn dem so wäre, kannst du doch mit dem DVD-Recorder nichts mehr empfangen, weil er keinen digitalen Tuner hat, oder?
 
@SonyFriend
Die analogen Signale liegen immer synchron mit an. Das einzige was der HDD-DVD nicht empfangen bzw. auswerten kann bleiben nach wie vor die digitalen Kanäle. :)
Er kann also nach wie vor ohne technische Änderungen/ Anschaffungen analoge Kanäle aufzeichnen.

Er will allerdings auch die digitalen Kanäle aufzeichnen und da braucht er nunmal nen Receiver. Das ganze läuft dann in der Regel über Scart (DigiReceiver->DVDRec) und nicht mehr über den im Rekorder integrierten eigenen Tuner. Man kann das auch kombinieren. Also analog über Tuner und digital über zb. AV1 programmieren, aber eher sinnfrei, da alle analogen Sender auch im Digitalkabel verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Sooo, hab mich jetzt weiter umgeschaut nochmal ein wenig mit Bekannten gesprochen und wir sind uns jetzt eigentlich einig, dass wir, wenn wir uns scho nen neuen Fernseher nach 20 Jahren leisten, auch das Optimum rausholen wollen ;)
Da wir aber auf eine aufnahmefähige Festplatte und Timeshift nicht verzichten wollen, das ganze jedoch in Digital-Qualität aufgenommen werden soll, wird der DVD-Recorder wohl doch verkauft und ein Twin-Tuner mit integrierter HDD angeschafft. Ins Auge gefasst habe ich dabei den Arion 9410 PVR. Er besitzt sowohl einen Twin-Tuner, als auch die Fähigkeit Aufnahmen auf HDD aufzunehmen und gleichzeitig wiederzugeben. Noch dazu hat er einen HDMI-Ausgang und soll nach Aussage vieler User dadurch ein noch besseres Bild bekommen als beispielsweise ein Receiver von Humax über Scart.
Da uns zeitlich gesehen noch nichts drängt, werden wir uns das Ganze weiter durch den Kopf gehen lassen und natürlich nach anderen Angeboten Ausschau halten.
Bis jetzt wäre ich mit dieser Kombination allerdings sehr zufrieden, nur leider kosten TV + Receiver + Smartcard-Modul 1170 Euro. Wenn es günstiger geht, wäre ich nicht abgeneigt ;)

Mfg, Heinrich
 
Zurück
Oben