TwinMOS 512mb/ddr 400mhz laufen nicht!

Also ich hab 1 problemchen mit nem twinmos 512:
hab immer abstürze bei warcraft 3 , aber nur seit dem ich nen 2. 512 win 400mhz dazu gesteckt habe (hab jetzt 1gb)vorher lief alles paletti, nehm ich einen riegel raus, laeuft alles gut, 2 riegel :absturz/aber auch nur bei diesem spiel) ; das problem bei wc3 ist bekannt, viele haben dieses problem. meine Frage : weiss jemand wie ich meine speicher einstellungen im bios obtimal einstellen kann, um solche probs zu umgehen ? jemand meinte mal was von motherboard runter takten (hab msi k8t neo) . scheinbar sind die twinmos doch nicht so kompatibel mit via.

weiss jemand rat bei den einstellungen ?
danke schon mal
 
Welche Timmings sind denn jetzt eingestellt? Stelle einmal auf SPD.
Leider kenne ich das Board nicht. Hast du schon alle Kombinationen Module- Slot durchprobiert?
Auf mein Board laufen die Speicherchips mit Timming 2,3,3,7 und Speichertakt 200.
 
also die timer settings gibt es bei mir nicht :( gibt nur :Memclock Mode Auto / limit
memlock Value DDR200 -400 //Bank interleaving Burst 4 // 8 ... dann noch Cas 2 / 2.5 / 3 ...TRCO 2-6 TRAS 5-15 TRP 2-6...hab eigentlich alles auf auto
 
Zuletzt bearbeitet:
@all

Muss Twinmos auch mal verteidigen. Habe 2 x 512 Mb PC 3200/DDR 400 C.L 2.5 verbaut und die laufen ohne Probs im Dualchannelbetrieb.

Das Einzige, was ich gemacht habe, war ein BIOS-Update, bevor ich das Betriebssystem installiert habe.

Gruß
sunzi
 
Ich hab auch die 512MB DDR-400 von Twin Mos.
Ich musste in letzter Zeit jedoch fetstellen, dass mein System andauernd abstürzte (beim ziehen von Daten zwischen Festplatten und anderer Netzwerkcomputer und oft beim Spielen)

Mein Händler schiebt die Abstürze nun auf meine CPU, nachdem ich die Beiträge gelesen hab, vermute ich jedoch, dass Twin- Mos schuld sein könnte!
Außerdem habe ich den bereits erwähnten N-Force2 Chipsatz (MSI-Board).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Module nicht in Ordnung sind kannst du mit den Memtest feststellen.
Auch ein CMOS reset kann hilfreich sein.
 
hi , der cmos reset war in der tat hilfreich, jetzt keine abstuerze mehr (dafuer sagt der mir jedesmal beim booten, dass ich keinen bios installiert hab; kann aber trozdem da rein..
 
Kein Bios installiert. :confused_alt:
Diese Meldung kenne ich nicht. Kannst du da noch mehr zu sagen.
 
Hi Elftor!

phil99 hat recht: Du musst uns etwas genauer beschreiben, was, wann, wie und unter welchen Umständen passiert ist.

Alles in allem hört es sich nach einem defekten Board an. Aber das kann man nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit vermuten. Die Gewissheit lässt sich nur durch mehr Infos erhöhen.

Gruß
sunzi

P.S.: Es kann so vieles sein, deswegen bitte genauer beschreiben ;)
 
An ein defektes Board glaube ich nicht.

Da gibts verschiedene Revisionen ebenso beim Ram: Manche Kombinationen laufen halt leider nicht fehlerfrei oder problemlos. Sollte zwar nach JDEC nicht so sein, ist aber so.

Und manchmal hat man beim Kauf einfach nur Pech. :rolleyes:
 
Also ich glaube kaum ,dass mein board defekt ist - -. Habe nen MSI k8t neo mit amd 64. wenn ich mal win formatieren muss, muss ich jedes mal die RAID treiber diskette einlegen damit die hdds erkannt werden(vll muss ich das nach nem cmos reset auch fuer den bios machen?). Also nach dem CMOS reset laeuft alles fehlerfrei (keine speicherbedingten Abstürze mehr). nur sagt der beim booten :
-
Bios Version 1.0045.. Promise Technology Inc....
Detecting Bios . . . . . .
Bios not installed
-
so dann startet er ganz normal windows und alles is I.O.
Ich kann auch beim booten ganz normal ins bios und sachen verstellen !
Das zur Erklärung. Ich werde morgen beim Hardware Händler (die haben mir den komplett pc hier zusammengestellt) anrufen und mal nachfragen was es mit dieser Meldung auf sich hat.


mfg

ps: ich hab noch eine Promise Diskette bei meinen Treibern, wahrscheinlich sind da ja die bios sachen drauf..ich werd erstmal beim haendler nachfragen :)

pss:Das Forum hier scheint ja richtig gut zu sein, immer antwortet jemand sofort. Das is beim hardware-hilfeforum.de anders
 
Zuletzt bearbeitet:
"ganz gut" urteile ich über meinen corsair valueselect-riegel, der läuft nämlich bei 217mhz mit 2,5-3-3-8 wunderbar, also besser als der hersteller angibt. so muss das sein und nicht andersrum."

das die corsair im allgemeinen überhaupt nicht gut laufen, sondern nur schick aussehen ist ja allgemein bekannt. meine twinmos (gibt auch andere gute marken) 256mb ddr400 laufen mit 2,5 volt gut 210mhz 2,0/3/3/7. und 2,0/3/3/8 228mhz mit 2,7 volt. und laufen überhaupt bis 240mhz mit 2,8-2,9V @2,5/3/3/8.

das mag ja bei den 512mb tm anders sein. und so läden wo alles vom umtausch ausgeschlossen ist, sind mir sehr suspekt.

alos ich würde

-zunächst unbedingt und unbesehen das neueste bios draufmachen, dann
-die slots auf dem board mal mit pressluft (zart) ausblasen (hatte ich schon fremdkörperlein klitzeklein drin)
-dann den 512mb twinmos nochmals alleine einstecken in den slot wo bislang der 256mb riegel drin funzte.
-und dann würde ich mir einen satz rams borgen und alternativ austesten.
-zuletzt kannst du mir den 512mb riegel schicken, zwecks neutralem test auf einem/mehreren alternativ-systemen.


mit 2,9 volt muß so ein twinmos mit 2,5/3/3/8 zwischen 230 und 240mhz immer mitmachen. und davon darf auch nichts kaputt gehen.

und jeder normalbetrieb mit 2,5 volt @200mhz muß 24/7 absturzfrei über jahre möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch zwei Twister Twinmos 256 MB 400`er in meinem Abit NF7S.
Da mußte ich erst 3 mal umtauschen,und die Spannung auf 2,7 Volt stellen sonst sind sie nicht gegangen.
In meinem Leadtek K7NCR18D PRO hab ich sie auch mal rein,und dort liefen sie auch nur mit 2,7 Volt solide.
Gruß pogo
 
@all
Das Gerücht, das AMGodlike! angesprochen hat, hat sich bestätigt:

Ein Händler teilte mir mit, dass es wohl ein Kompatibilitätsproblem mit TWINMOS RAM & nForce 2 gäbe, besonders wenn die hauseigenen Chips von TWINMOS verbaut sind. Auf meinem neuen Board war auch bei FSB 186 Schluss!

Hatte das Problem erst bemerkt, als ich von Epox 8RDA+ (alter Chipsatz, nur FSB 333) auf das 8RDA3+ umgestiegen bin.

Hatte mit Memtest 86v3.1 verwirrende Testergebnisse:
FSB 333 war im Dualchannel auf beiden Boards fehlerfrei möglich. FSB 200 verursachte Fehler. Habe dann auf dem neuen Board die RAMs einzeln getestet (FSB 200). Beide RAMs liefen jeweils fehlerfrei auf DIMM1, fehlerhaft auf DIMM 2 und 3.
Logischer Schluss: Board defekt.

Board eingeschickt, getauscht & getestet: EXAKT die gleichen Fehler.
RAM eingeschickt: Auf NICHT- nForce 2 System fehlerfrei => [Händlerkommentar].

Wenn die RAMs mit Winbond oder anderen Chips bestückt sind, kann die Sache ganz anders aussehen. Auch in diesem Thread sind die Erfahrungen ja teilweise gegenläufig.

Bedenkt also: Das Board ist nicht immer an allem Schuld!

Bin jetzt auf von Epox zertifizierten RAM der heimischen Firma MCI umgestiegen. Der Speicher mit dem Namen 'MDT' (2 x 512Mb, CL 2.5, PC3200) ist leider noch nicht da.

Melde mich dann wieder und berichte Euch! :daumen:

Gruß

sunzi

P.S.: Schlage mich bereits seit ca. 2 oder 2 1/2 Monaten extrem zeitaufwendig mit dem Problem herum. Bei meinem nächsten Rechnerbau werde ich mich bestimmt an die Zertifizierungsliste des Boardherstellers (im Großen und Ganzen) halten. Vielleicht kostet es etwas mehr, aber die Zeit (Messen, Informationssuche, ...), die ich investiert habe, und der resultierende Frust haben mich gelehrt, dass es auch noch anderes im Leben gibt.

Danke für alle "Arschtritte", die ich in der Zeit wirklich verdient habe! :daumen:
 
sunzi schrieb:
P.S.: Schlage mich bereits seit ca. 2 oder 2 1/2 Monaten extrem zeitaufwendig mit dem Problem herum. Bei meinem nächsten Rechnerbau werde ich mich bestimmt an die Zertifizierungsliste des Boardherstellers (im Großen und Ganzen) halten. Vielleicht kostet es etwas mehr, aber die Zeit (Messen, Informationssuche, ...), die ich investiert habe, und der resultierende Frust haben mich gelehrt, dass es auch noch anderes im Leben gibt.

denkst du mir gings anders, hatte mich dann nach nem halben monat dazu durchgerungen corsair-speicher zu kaufen und problem wie weggeblasen, das es der ram war is mir allerdings etwas früher aufgefallln als dir so wies aussieht
 
@G-D
Tja, dachte RAM kennt nur zwei Aggregatzustände: geht oder nicht.

Das war ja mein Problem: Auf FSB 166 lief er sogar im Dualchannelmodus! Bei FSB 200 als einzelner RAM auf DIMM 1 auch! Dimm 2 oder 3 oder Dualchannel haben nur Fehler verursacht ... Die Logik deutet auf ein defektes Board...

Wieauchimmer ..., vor Denkfehlern oder Unwissenheit ist man selbst nie richtig sicher ;)
 
sunzi schrieb:
@G-D
Tja, dachte RAM kennt nur zwei Aggregatzustände: geht oder nicht.

Das war ja mein Problem: Auf FSB 166 lief er sogar im Dualchannelmodus! Bei FSB 200 als einzelner RAM auf DIMM 1 auch! Dimm 2 oder 3 oder Dualchannel haben nur Fehler verursacht ... Die Logik deutet auf ein defektes Board...

Wieauchimmer ..., vor Denkfehlern oder Unwissenheit ist man selbst nie richtig sicher ;)

lol-> geht /geht nich

hatte mal nen andern twinmos (baugleich) in meinem mb zum dual-channel drinne, wollt er glatt nich starten, bei einem gings max bis 190mhz
 
@G-D
Tja, die Tücken der Technik! Lernen kann auch hart sein. Find nur gut, dass es anderen Leuten prinzipiel genau so geht wie mir! ;)

Ärgerlich ists halt trotzdem ... Von solchen gravierenden Fehlfunktionen habe ich bis jetzt noch nichts gehört; wohl aber auch nicht geziehlt gesucht.

Hast Du Dich beim RAM-Kauf an die Zertifizierungsliste von Abit gehalten?
 
Zurück
Oben