TwinMos mit oder ohne WinbondCH5 Chip ?

Fiftyone

Lt. Junior Grade
Da ja Intel vor kurzen angekündigt hat, ihre Springdale Chipsätze PAT sicher zu machn, muss ich nun schnell zugreifen ( morgen ) und mir nen neues Board holen...

Wird wohl des Asus P4P800 Deluxe,da es wohl des beste Springdale Board mit PAT ist, oder ?

Dazu brauch ich nun auch Arbeitsspeicher...

denke da an TwinMos, da se vom Preis/Leistungsverhältniss wohl die besten Riegel sind...

Ich will mir zuerst nur eine 256mb stange, wegen Geldmangel holn...und kurze Zeit später eine zweite, um den Dual Channel zu Aktivieren...

Kann mir aber einer sagn, was der unterschied,zwischen einem Twinmos DDRAM 400 riegel und einer twinMos DDRAm400 WinBond Riegel mit diesem Ch5 Chip oder so...

Kann mir einer sagen, was dieser CH5 Chip da bewirkt, und ob er sich lohnt bzw. nen unterschied da ist ?!

THX schonmal !

Hi!

Also das P4P800 von Asus nutz noch den etwas "langsameren" Chip mit dem Codenamen Springdale. Zwar soll das Board angeblich schneller sein als das neue P4C800 mit dem Chip i875P Codename Canterwood, jedoch besitzt der Springdale die Besonderheit PAT nicht.

Asus P4P800 = Springdale i865PE (auch mit Pat) ^^
Asus P4C800 = Canterwood i875P (mit Pat)

Wenn Du eine höhere Kompatiblität und Leistung haben möchtes, solltest du TwinMOS mit WindbondChip (BH/CH-5) nehmen. Jedoch kostet dieser etwa 25-50 Euro mehr (pro Riegel) als der, mit Org. TwinMOS Speicher. Je nachdem ob Du übertakten möchtest oder lieber etwas mehr auf das Geld achten musst, solltest Du zwischen den beiden Speicherriegeln selber entscheiden.

mfg
dexta

(Nachtrag: Da muss ich mich wohl verbessern. Hab gerade selber gelesen, dass das P4P800 doch Pat hat. Aber wer weiss welche Quelle wirklich stimmt ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Der unterschied lieg darin das sich die TwinMos Speicher mit Windbind Chips wesendlich besser übertakten lassen und auch mit schärferen Timings gefahren werden können. Die Windbon Chips werden übrigens auch von Corsair eingesetzt.

Ich würd auf jeden fall den TwinMos/Windbond Speicher nehmen.

Also habe nun bei meinem Händler nachgefragt...die haben den 256mb TwinMos PC400 Cl2.5 Speicher !

Nur wissen die net,ob das nun ein WinBond is oder net...zumindest steht da nix druf...

kann man das ihrgendwie äusserlich erkennen ?

Na hab jetzt des Board bestellt...dann kauf ich am besten den Speicher beim Händler...is auch egal...mir rechts auch so...is ja schon n großer unterschied, zwischen meinem jetzigen SDRAm133 und dem DDRAM400 !

Und dann noch zu Weihnachten den Prescott :)

Zurück
Oben