News Twinscan NXE:3800E: ASML liefert ersten EUV-Scanner der neuen Generation aus

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, schneeland, PietVanOwl und 4 andere
Wenn ich mir die Folie im Artikel so anschaue ist diese Maschine ja eine weitere Entwicklungsstufe vom "normalen" EUV Prozess und hat nichts mit dem Prozess bzw. nichts mit der Produktschiene zu tun bei der Intel jetzt Erstkunde ist oder? das wäre ja High-NA EUV und hat eine 5000er Nummer in den Produktbezeichnungen, die Maschine die jetzt ausgeliefert wurde ist eine aus der 3000er Serie also der "klassischen" EUV Linie.

Also ich bin mir nicht so sicher wie @f0st3r und @Stefan234 dass Intel hier der Kunde ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs und TechFA
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Intel ist der Kunde
CrazyJ0hn schrieb:
Wenn ich mir die Folie im Artikel so anschaue ist diese Maschine ja eine weitere Entwicklungsstufe vom "normalen" EUV Prozess und hat nichts mit dem Prozess bzw. nichts mit der Produktschiene zu tun bei der Intel jetzt Erstkunde ist oder? das wäre ja High-NA EUV und hat eine 5000er Nummer in den Produktbezeichnungen, die Maschine die jetzt ausgeliefert wurde ist eine aus der 3000er Serie also der "klassischen" EUV Linie.

Also ich bin mir nicht so sicher wie @f0st3r und @Stefan234 dass Intel hier der Kunde ist.
Ach Mist. Hab da was mit dem 5000 und 3000er verwechselt.
 
Stimmt, Intel hat den 5000er schon bekommen. Die werden nicht 2 Varianten in FuE bringen.
 
Und sie powern und powern und powern 👌✌️
 
In der Liste fehlen SK Hynix und Micron. AFAIK fangen die jetzt auch mit EUV an.

Samsung hat dies schon lange eingeführt
aber nicht so richtig davon profitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Volker schrieb:
Alle Blicke bei ASML gehen zuletzt auf das neue High-NA-EUV, aber das Brot- und Butter-Geschäft ist das klassische EUV.
Ist schon irgendwie kurios, daß die Speerspitze der EUVL-Spitzentechnologie tatsächlich als klassisch bezeichnet wird. Nichts für ungut, aber in dem Zusammenhang klingt es irgendwie seltsam ..

Ich mein, die klassische wäre ja eigentlich DUVL und weniger die extreme Ultraviolett-Lithographie, welche ja eigentlich noch in den Kinderschuhen steckt und – aus Ermangelung von Alternativen – uns noch eine ganze Weile erhalten bleiben wird. Wie die Zeit rennt!

Stefan234 schrieb:
Stimmt, Intel hat den 5000er schon bekommen. Die werden nicht 2 Varianten in FuE bringen.
Nicht nur das. Intel wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wohl nicht der Kunde sein (und damit eher die üblichen Verdächtigen wie TSMC, Samsung, SK-Hynix, Micron oder eben Rapidus), aus einem einfachen Grund:
Würden sie es sein, hätten sie es selbst wie verrückt raus posaunt, wie die letzte Anlieferung, welche Intel wie immer wußte öffentlichkeitswirksam an die große Glocke zu hängen! 😄

Weil auf Intel's omnipräsentes Zurschaustellen kann man sich verlassen. Ihr Grandstanding ist halt irgendwie ein typisch amerikanisches Ding, muß man nicht verstehen. Die letzte Meldung über ihre ASML-Lieferung ist auf Youtube, Twitter und diversen anderen Kanälen ausgeschlachtet worden;
https://twitter.com/intel/status/1737885839139443036

Intel würde sich diese Chance zur Selbstbeweihräucherung niemals entgehen lassen ..

Rapidus wäre jetzt auch mein Tip. Weil alles was die machen, machen die hinter vorgehaltener Hand und klandestin und auf Umwegen, um bloß nicht den Wettbewerb aufzuschrecken (wie AMD mit/vor Ryzen).
Die haben es verstanden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und LamaMitHut
Gott, bei ASML hätte man vor Jahren gut einsteigen können, die Aktie ist jetzt schon sehr hoch.
 
SweetOhm schrieb:
Ich bin Kunde (äh Aktionär)

Hehe, dann hast du dich ja darüber ↓ bestimmt sehr gefreut. :D

Intel’s Global Desktop & Notebook PC CPU Shipments Reached 50 Million Units, More Than 3 Times Higher Than AMD & Apple Combined​


Chipzilla ist aufgewacht.

"in der Regel lassen sich die Systeme von einer vorherigen Variante auf die neueste Version upgraden."

Wer also diese Maschine "als erster" bekommen hat, ist eigentlich total egal. Chips von ihr, werden wir sowieso nicht vor 2026 sehen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
[wege]mini schrieb:
Wer also diese Maschine "als erster" bekommen hat, ist eigentlich total egal. Chips von ihr, werden wir sowieso nicht vor 2026 sehen.

mfg
Das stimmt, wer als erstes die Chips auf den Markt bringt ist es was zählt.
Da sehe ich bei Intel eher Probleme. "Chipzilla" ist so verdammt träge geworden. Ein Problem vieler großer Unternehmen. Zumindest besteht jetzt die Chance.
Ich erinnere mich noch an Intel: Wir brauchen kein EV, wir machen das besser mit double/quad pattern. Hat ja super funktioniert;). Zumindest ist Intel zur Einsicht gekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Als jemand der (indirekt) an der Herstellung mitgewirkt hat freu ich mich jedesmal wenn eins von den Dingern aus dem Werk fährt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Stefan234 schrieb:
Ich erinnere mich noch an Intel: Wir brauchen kein EV, wir machen das besser mit double/quad pattern
Das war definitiv nicht das Problem bei 10 nm.

TSMC hat 7 nm auch ohne EUV umgesetzt. Und erst im 2. Schritt EUV verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, oldi46 und bensen
[wege]mini schrieb:
Hehe, dann hast du dich ja darüber ↓ bestimmt sehr gefreut. :D
Das wird ganz klassisch ausgesessenen ... :smokin:
 
Zurück
Oben