Twitch Stream Qualität ziemlich bescheiden bei hoher Einstellung in obs

Onirem

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
4
Schönen guten Tag.

Ich habe seit paar tagen mir neue Pc teile bestellt für das streamen. Leider sieht es echt.. nunja müll für die Verhältnisse aus.
Recht viele Pixel, unsauber und einfach unscharf.. Ich meine gehört zu haben das wenn man wenige follower hat, Twitch nicht alles aufnimmt bzw das nicht voll ankommt was man eingestellt hat? habe momentan 32 follower und vllt so um die 2 viewer.
Hab auch extra ausprobiert wie sich die qualität auswirkt wenn ich von 720p auf 1080p gehe. Ändert sich garnichts. Auch beim Cpu preset von medium auf faster. Kann so viel einstellen wie ich will aber es wird nicht besser!

Hier mal meine Obs Studio settings:
https://imgur.com/a/oTROa

Und hier meine Pc hardware:
CPU: I7 7700K 4,2 ghz
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3
GPU: Palit Geforce 960 4gb
Ram: 16Gb 3200 mhz
MB: GA-Z270X-Gaming K5
 
6 Mbps aber das ist ja nicht das Problem.. ich hab ja wie bei den Einstellung zu sehen ist so hoch gedreht wie es geht für "nicht-Partner".
 
Ist ja toll wenn du 6 mbps eingestellt hast aber wenn deine Leitung das nicht schafft dann geht das einfach nicht..

btw -ich werde es nie verstehen warum jeder meint er müsste bei Twitch was streamen.. vielleicht bin ich auch zu alt dafür :cool_alt:
 
Doch, genau das ist dein Problem. Die 6mbit Up sind einfach zu wenig. Ich​ habe auch mal ne Weile mit obs rumgespielt, aber bei dem bescheidenen Upload den Unitymedia bietet brauchst du nicht erwarten 1080p mit Sound ohne riesen Qualitätsverlust zu ändern
 
Hmm.. ok.. Hab ich eigentlich nie in betracht gezogen das es zu wenig ist. Hat alles super funktioniert :freak: Also verstehe ich das jetzt richtig das es nicht besser geht oder ich einfach runter stellen soll das es besser ausieht? Da hab ich keine wirkliche ahnung.
 
Mehr als 6Mbit kann man bei Twitch eh nicht uploaden da Twitch nicht mehr erlaubt. In einen settings sehe ich Bitrate 3500 was 3.5Mbit entspricht. Das ist viel zu wenig für 720p@60fps.

Zudem ist der 7700K sicher nicht die optimale wenn du streamen möchtest. Da wäre ein R7 wesentlich besser und auch noch günstiger gewesen.

Kannst mal Quali vergleichen. Ich streame mit Bitrate 6000 720p@60fps. Benutze aber als Encoder meine Grafikkarte und nicht die CPU da ich auch nur einen 6700K habe. So geht zwar etwas an Qualität verlohren aber dem 6700K geht beim streamen recht schnell die Luft aus.

https://www.twitch.tv/videos/146374860
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat waren deine Settings 100% richtig - noch vor einem Jahr.
https://help.twitch.tv/customer/portal/articles/1253460
Inzwischen ist der Korridor 3-6MBit.
BTW: man kann mit 1080p und 3,5MBit mit hohem Rechenaufwand sehr brauchbare Qualität erzeugen.
Für actionlastige Games mit schnellem Kameramovement wirds dann aber tricky, das geht mehr so für MMOs oder so.

Versuchs mal mit 5MBit Upload.

Zudem folgende Anregung: Mehr Bitrate verursacht mehr Rechenaufwand. Wenn dein PC nicht mehr mitkommt stell das CPU Profil auf eine Stufe "schneller", also schlechtere Qualität.
Langsamere CPU-Profile erzeugen bessere Qualität, erhöhen die CPU Last aber immens! Bitrate bringt mehr als das CPU Profil.
So, und nun musst du es ausloten. Bis deine CPU knapp vor dem Limit ist und die Bitrate gerade so noch OK ist. Denk dran, dass der Upload beim Zocken (so denn online) auch nicht voll sein darf, sonst limitiert er und es wird wahrscheinlich laggen.
 
Ich habe gedacht alles über 3500 Bitrate wird nicht übertragen wenn man kein Partner ist. Aber wenn abzjji echt mit 6000 streamt ohne partner zu sein sieht das echt schon geil aus.
 
Habe es auch vor kurzem eingerichtet mit 1Gb/s synchron..

Wenn du über 3500 gehst, bekommst du Tolle Freezer im Stream was du aber bei dir lokal nicht siehst. Wenn du andere Streaming-Dienste nimmst geht es dann ohne Probleme..
Mein Tipp: mach ca. 3300.. Schwankt meistens trotz CBR..
 
nicht partner können mwn bis 5000 nutzen, man sollte aber max 80% seines zur verfügung stehenden uploads, seitens des providers, nehmen.
 
Non-Partner: 5000 kbit/s
Partner: 25000 kbit/s

So war es in der letzten Partner-Mail, als es um das Thema ging :)

Nimm auch mal einen anderen Filter (Bilinear), der ist schneller.
 
Zurück
Oben