• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Twitch.tv über Origin - BF3 Livestream - Diskussions Thread

Pelto

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.667
Twitch.tv über Origin - BF3 Livestream - Diskussions Thread - incl. Benchmark

Hallo,
falls es Einige noch nicht wussten, man kann über Origin einen Livestream erstellen und diesem Twitch.tv übermitteln. Die Grundsätzlichen Einstellungen, eure Uploadbelastung des Streams, eure Systemlasten (CPU,GPU,RAM,usw.) in Battlefield 3 sollen hier Thema sein.

Was ist das?
Twitch.tv ist eine Homepage die einem die Möglichkeit gibt den Livestream eines Spieles anderen Leuten zugänglich zu machen.

Wer also schon immer gerne sehen wollte wie PROs, oder die sich dafür halten, spielen, können hier dem anderen einmal über die Schulter schauen.


Origin und Twitch.tv
Es gibt auch andere Programme die es einem ermöglichen einen solchen Stream an Twitch.tv zu übermitteln, XSplit ist das wohl meist benutzte.
Der Vorteil an Origin ist, dass es sehr einfach mit ein paar wenigen Mausklicks erledigt ist und man ist Live -einen kostenlos eingerichteten Twitch.tv Account vorausgesetzt- .
Das Einstellmenü für den Livestream findet ihr in Origin unter "Origin-->Anwendungseinstellungen-->Übertragung" .
Dort sind mit wenigen Mausklicks die notwendigen Einstellungen getan: Übertragungs-Auflösung, Übertragungs FPS und die allg. Übertragungsqualität.

origin twitch.jpg


Twitch.tv Account

Das kostenlose Anmelden läuft wie gewöhnlich über eine E-Mail ab und schon kann es losgehen.
Eure Livestreams findet ihr auf dem Reiter Channel. Ist keine Übertragung "Live" seht ihr nur euer Benutzerbild oder etwas Werbung.

twitch oberfläche.jpg overview.jpg


Meine, ich gebe zu, schnell angefertigten Benchmarks will ich hier mal weitergeben.

Internet Verbindung:

2442706304.png
Download max: 23,48 Mb/s = 24043,52 kb/s = 3005,44 kB/s
Upload max: 4,6 Mb/s = 4710,4 kb/s = 588,8 kB/s
Die Angaben im OnScreenDisplay sind in kB/s
Anmerkung: Mb/s ≠ MB/s

System:

sysp-141445.png
CPU: Phenom II 955@3800 MHz
GPU: GTX580 @905 MHz
Systemfestplatte: Samsung Spinpoint F1 HD753LJ 750GIG (70MB/s im Mittel)


Benutzte Programme:

Origin
Battlefield 3
für OSD
MSI Afterburner
AIDA64 ExtremeEdition

Grafikeinstellung in BF3

Grafikeinstellungen.jpg


Benchmark Werte

1Time_hi_19x12.jpg
*1: Durchschnittliche FPS Werte sind nur geschätzt, sie sind nur angegeben um zu zeigen ob der Stream überhaupt mit 25 FPS übertragen werden kann. Niedrigere FPS als 25 im Spiel haben auch einen niedrigeren Datenverkehr zu Folge, somit lässt sich in diesem Fall keine Aussage darüber treffen wie hoch der Datenverkehr wäre, wenn im Spiel auch die 25 FPS erreicht werden würden.
*2: max/Ø Upload Messwerte sind nur ein ungefährer Eindruck in welchem Bereich der Upload benötigt wird.
*3: Der höhere Upload bei schlechteren Streamingkonfigurationen beruht auf der CPU Limitierung der höher qualitativen Streams. Heißt nur bei niedrigeren Streaming-qualität/-auflösung kann der volle benötigte Upload für diese Qualitätstufe erreicht werden.


1:1080 test.jpg 2:720p.jpg 3:720p low.jpg 4:1024 x 768.jpg 5:1024 x 768 low.jpg

6:360p.jpg 7:360p low.jpg 8:720p nativ.jpg 9:720p nativ low.jpg 10:360p low nativ720p.jpg


Fazit:

Das Übertragen mit Origin verursacht hohe zusätzliche CPU-Last. Diese muss durch einen entsprechen Prozessor abgefangen werden den ich nicht besitze. Ich gehe davon aus, dass man mindestens einen i5 2500, oder einen vergleichbaren Prozessor braucht um einen stabilen 720p Stream unter Battlefield 3, bei guten FPS Raten (>40), übertragen zu bekommen.

Anhand der Auswertungen kann man davon ausgehen, dass für den Upload bei 720p Übertragungen, mindestens einen 300 kB/s Upload-Leitung vorhanden sein muss.

Die beste Lösung ist, einen extra StreamPC zu nutzen, in den man eine Capture Card (Beispiel 2)verbaut, so leitet man das Signal, das einfach auf den zweiten Grafikkartenausgang gecloned wird, an den anderen PC weiter der dann alle Berechnungen seperat macht. Mit dem vereinfachten Origin Tool ist das aber nicht möglich.

Edit: 22.01.2013

LÖSUNG

Ok, noch einmal ein wenig Freizeit in dieses Thema investiert!

Wie man bereits gemerkt hat ist Origin aufgrund der zu hohen CPU-Last keine Option als Upstreamprogramm. Die Implementierung in Origin an sich finde ich ja sehr lobenswert und interessant, nur bei einem Spiel das jeden Frame braucht und auch die CPU sehr belastet, hat Origin keine Ressourcen mehr die es nutzen könnte. Das endet dann mit einer Ruckelorgie auf beiden Seiten des Streams.

Was zu 100% zufriedenstellend Funktioniert, eine entsprechende Leitung wie oben besprochen Vorausgesetzt, ist die Lösung mit einer Capture Card #1 #2 und einem separaten PC der den Stream zur Verfügung stellt.
Diese Lösung ist aber natürlich teuer, muss man sich die fehlende Hardware noch besorgen und ist für den einen oder anderen gemütlichen Freizeitstream sicher zu viel des Guten.

Meine Lösung:
Um aber dennoch eine Übertragung auf die Beine zu stellen, mit nur einem System und dabei auch noch vernünftige FPS zu erhalten, habe ich folgende Programme benutzt.

Dxtory (bekommt man als Demo)
Adobe - Flash Media Live Encoder (Freeware nach Regestrierung)

Die Programme werden wie folgt eingestellt:

Achtung! MSI Afterburner und Dxtory stören sich im OSD Modus oft, zur Sicherheit Afterburner ausschalten!

Dxtory:
dex folder.jpg

Schritt 1: Man klickt auf Profile und wählt bf3.exe aus, damit das Profil bei Wiederaufruf automatisch geladen wird (ist bf3.exe noch nicht im Drop Down Menü vorhanden, einfach einmal bf3.exe starten)

- Klick auf den Reiter mit dem Ordner Symbol
Schritt 2: Hier sollte man den Speicherort festlegen auf dem die Videos gespeichert werden, für das reine Streamen ist ein Zwischenspeichern aber nicht nötig. Optimal ist eine Festplatte mit mehr als 70MB/s auf der nicht das System oder Battlefield liegt.


dex key.jpg

- Klick auf den Reiter Tastatur
Schritt 3: Den Hotkey auswählen um den Stream oder Aufnahme zu starten. Diese Taste sollte nicht im Spiel oder durch ein anderes OSD Programm belegt sein.


dex video.jpg

-Klick auf den Reiter Video
Schritt 4: Den Codec einstellen. Ich benutze den Default-Codec von Dxtory da dieser erfahrungsgemäß die geringste CPU-Last mit sich bringt.

Schritt 5: Den Dxtory Codec auf Low Quality stellen, um die geringste CPU-Last zu erreichen.

Schritt 6: Die Frame Rate einstellen, die zur Streamsoftware übertragen werden soll, ich nehme 30FPS wenn ich mit 25FPS streame, um evtl. "Drops" oder Synchronisierungsprobleme abzufangen.

Schritt 7: DirectShow Output einstellen und File Output ausstellen. Das gleichzeitige Aufnehmen auf Festplatte verursacht zusätzliche CPU-Last und ist unnötig da der Stream auf Twitch.tv sowieso zwischen gespeichert wird, wo man ihn wieder abrufen kann.

Schritt 8: Die Auflösung einstellen die zum Streamprogramm übertragen werden soll, ich würde hier nicht höher gehen, als dass der Adobe Media Encoder auch streamed da sonst mehr Umgerechnet werden muss.

dex audio.jpg

- Unter den Audio Einstellung kann man alles lassen wie man möchte, da der Audioinput über den Flash Media Encoder direkt geht.


Streamprofil Downloaden:
twitch stream app.jpg

- Um die später erforderlichen Streaming Daten zu erhalten geht man auf die Twitch.tv Seite, locked sich ein und geht auf sein "Dashboard"
- Dort klickt man in der Ecke rechts oben auf "Streaming Apps"


twitch config file.jpg

- Den Download für die Streamconfig. findet man neben dem Download für den Flash Media Encoder, diese läd man von dort runter.


Flash Media Encoder:
fmle open profile.jpg

- Man läd die erhaltene Stream Config. in den Flash Media Player, indem man unter "File" auf "Open Profile" klickt und die Datei im Download Ordner auswählt.


fmle buffer.jpg

Schritt 9: Auf der input Seite unter "Device" Dxtory Video 1 auswählen.

Schritt 10: In den Streamoptionen kann man die "Keyframe Frequency" einstellen, 5 Sekunden ist eine gute Einstellung um relativ "Live" zu streamen. Niedrigere Einstellungen erhöhen die CPU-Last, höhere Einstellungen entlasten die CPU.

Schritt 11: Unter "Input Size" gibt man die Skalierungsgröße ein, die man zuvor in Dxtory eingestellt hat.

Schritt 12: Unter "Bit Rate" findet man die wichtigsten Einstellungen was die Belastung für CPU und Internetleitung angeht. Hier lässt es sich am einfachsten ausprobieren wie weit man gehen kann. Man sollte nur beachten, dass wenn man einen höhere Auflösung wählt, diese in Dxtory (Punkt 8) und unter "Input Size" im Flash Encoder (Punkt 11) auch einstellt.


Start des Streamings:
fmle in out.jpg

- Nun startet man, in unserem Fall, Battlefield 3 und vergewissert sich, dass die Grüne FPS Anzeige von Dxtory vorhanden ist (Ist dies nicht der Fall, sollte man MSI Afterburner deaktivieren und neu starten).

Schritt 13: Drücke jetzt den Hotkey (F12 - unter Punkt 3) um die Übertragung zwischen Dxtory und Flash Media Encoder zu starten. Nun sollte im Flash Media Encoder der Stream unter Input und Output sichtbar sein. Ist das nicht der Fall sollte man Media Flash Encoder noch einmal neu starten.


fmle stream start.jpg

Schritt 14: Jetzt klickt man im Media Flash Encoder auf "Start", wo sich dann automatisch die Uploadstatistik öffnet und man ist "Live on Air".


Viel Spaß beim Probieren und falls man selber Verbesserungsvorschläge hat oder andere Programme und andere Hoster nutzt... Feel Free to Post.

Gruß Pelto
 
Zuletzt bearbeitet: (Lösung eingefügt)
Ich würde, sollte es möglich sein, eher Own3d empfehlen da diese das deutlich bessere Netz haben und man Problemlos mit 2 MBit auch 720p schauen kann :)
 
Geht eben darum, dass Origin Twitch.tv über das Anwendungsmenü unterstützt und es eben dadurch gut wäre ein paar Vergleiche zu haben wie die Performance in BF3 ist, bzw. welche Ressourcen von dem jeweiligen System/Netzwerk gefordert werden.
Ob es bessere oder schlechtere Anbieter gibt ist weniger die Frage, aber da ich jetzt auch nicht für Twitch werben will kann man auch gerne andere Anbieter hier nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne es nur von Starcraft 2 ich kann keine genauen Zahlen nennen aber dort kann man es auf einem XMG Laptop ohne Probleme spielen. Ob die Caster nun auf 1080 spielen und nur auf 720p Streamen kann ich nicht sagen.
 
Hmm, hab das grad mal rein aus Interesse getestet. Obwohl die einzelnen Kerne der CPU maximal zu 80% ausgelastet waren, war an flüssiges Spielen nicht zu denken. Beim Raustabben kackt BF3 außerdem ab.. Da ist die Implementierung in Origin wohl noch ziemlich mies.
 
Das Raustappen funktioniert bei mir sehr gut, nur das mit der CPU Last und dem flüssigen spielen habe ich auch so beobachtet. 80% CPU last bei niedrigeren Einstellungen aber trotzdem geht die Graka nicht über 45% Auslastung und 35 FPS.
Vielleicht ist die primäre Festplatte einfach überlastet und bremst das System, der Stream muss ja zum bearbeiten irgendwo zwischengespeichert werden.

Edit: Das beste ist eine Capture Karte in einem separaten Pc zu verbauen und diesem den Stream berechnen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Thema und gute Arbeit!

Ich habe es gestern auch mal geteste und an ein flüssiges Spielen war nicht zu denken.
Trotz potenter Hardware und schneller Internertverbindung.
(4x3,8GHz i7-920, ATI 5870, 50Mbit/s download 2,5Mbit/s upload Kabelinternet, SSD Festplatte)

Mehr wie 20-30FPS waren einfach nicht drin, egal welche Auflösung und Detailgrad, zumal sich das Spiel hin und wieder aufhängt beim beenden oder verändern der Streaming Einstellungen.
Das es bei anderen funzt sieht man ja an den laufenden Streams für BF3.

Falls jemand Lösungsvorschläge hat, immer her damit.
 
Also genau wie bei mir :)
 
HI,

Ich habe mal einen anderen Lösungsvorschlag ausgearbeitet. Mit dieser Variante ist es mir möglich bei 480p sehr gut ohne irgendwelche großartigen Performance-Einbrüche zu spielen.
Auch die 720p Einstellung ist bei mir auf diese Art und Weise bedingt spielbar möglich, man muss halt ein wenig ausprobieren bis man die perfekte Einstellung zwischen seinem Upload und CPU-Leistung gefunden hat .. aber dann sollte dem machbaren Stream nichts im Wege stehen.

Viel Spaß am ausprobieren....

- Die Anleitung hierzu findet ihr unter "LÖSUNG" in meinem ersten Post.

Posted auch gerne mal eure Kanäle wenn ihr öfter mal streamed, vorrangig Battlefield versteht sich ;) .

Würd mich über Feedback freuen wie es bei euch geklappt hat.

. Pelto
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Feedback von Mir über twitch.tv
Geteste Spiele waren BF3 MP,C+C Generals Zero Hour und FarCry 3 SP.
Für Online Spiel braucht man echt nen Super Upload, da es zu extremen lags kommen kann.
Stream Auflösung konnte ich leider nicht über 720x400 gehen da die lags dann doch zu extrem waren (BF3).
Strategie Spiele wie Zero Hour oder Singleplayer Spiele wie FarCry 3 kann man Problemlos Streamen (keine lags),man merkt keinen Unterschied.
Ingame Grafik hatte ich nichts runderschrauben müssen da mein Sys es doch super gepackt hatte.
Für Leute mit nen fetten Upload ne echt coole Sache.

@pelto...Super Arbeit dein Thread :)
 
Kleiner Tipp von mir Ihr könnt ja mal bei SC2 Castern anfragen z.B. @Khaldor, welche Einstellungen die in SC2 nutzen, weil die casten ja direkt immer die Spiele und die sind alle in 720p zum Teil auch in 1080p und haben recht Stabile FPS. Könnte natürlich auch am Spiel liegen das SC2 einfach weniger Resourcen brauch.
 
Hi, mal aus Interesse hat sich was and er Qualität der Twitch Origin Implementierung getan oder ist es immer noch so ressourcen-fressend? Nutze Origin nicht mehr ... war aber ne menge arbeit dieser Artikel und würde ihn doch ganz gerne aktuell halten.
 
Kann es sein das die Funktion entfernt wurde?
 
Zurück
Oben