TWR 18 gebraucht, Board gibt aber nur 5-16... ?!

Cpt.Willard

Commander
Moin,

kann mir mal jemand erklären, ob es eine "Sperre" gibt für die Write Recovery Time in Z77 Boards?
Bräuchte 18, Board gibt aber nur max 16 her (5-16).

Wenn ich das SPD/xmp nun mittels Thaiphoon burner flaschen würde und statt dem alten wert, die 18 reinnehme - würde das Board dies annehmen oder ebenfalls bei max 16 liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Write to Precharge Delay / Write Recovery Time or tWR: This sets the number of clock cycles between the completion of a valid write operation and before an active bank can be precharged. Write to precharge formula is tCL -1 +(Burst Legnth / 2)+tWTR

überprüfst du das im bios oder im windows mit dem z.b. asrock timing configurator,asus memtweakit

Hi, den Timing Configurator hab ich mir eben gerade auch rausgesucht, obwohl der fürs OC Formula sein soll, ist im Luxx ein Beitrag gewesen, dass das Tool auf allen Asrockboards laufen sollte.
Hab die Werte von diesen RAM übernommen.
Das läuft seltsamerweise, anstatt der 2133MHz, nur tWR 18 lässt sich nicht einstellen.
Ich schätze ich mache da wohl irgendwie einen Fehler - ist der Wert, der einstellbar ist, abhängig von der Berechnung, die Du angfügt hast?
Wäre nett, wenn Du mir das ganz kurz erläutern könntest :)

Anhänge

• Enthusiast-Profile-SPD1.png
    Enthusiast-Profile-SPD1.png
    38,4 KB · Aufrufe: 198
  • dfdf.png
    dfdf.png
    156,1 KB · Aufrufe: 227
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Defines the number of clock cycles that must elapse between a memory write operation and a Precharge command. Most DRAM configurations will operate with a setting of 9 clocks up to DDR3-2500. Change to 12~16 clocks if experiencing instability.
kommt aus diesem guide:
https://rog.asus.com/articles/usa/asus-z77-motherboard-uefi-bios-tuning-guide/

also solltest du keine probleme haben mit werten zwischen 12 bis 16 die aber wahrscheinlich nur für übertaktungsrekorde gut sind. sonst würd ich mal 9 probieren.

wirklich erklären kann ichs leider nicht. vielleicht berechnet aida64 das nach dieser formel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Zurück
Oben