.txt Datei - Bestimmte Wörter/Zeichen entfernen

Kagent

Lieutenant
Guten Abend,

ich musst für die Uni mit dem software ImageJ Partikel auf einem Bild aufzeichnen, um danach mit den radien die entfernungen zu messen etc. , ImageJ hat mir als beispiel folgende Daten erstellt: (Koordinaten - Radien)

makeOval(449, 8, 85, 86);
makeOval(392, 217, 28, 31);
makeOval(469, 46, 279, 224);
makeOval(573, 5, 169, 151);
makeOval(590, 25, 391, 359);

nun wollte der Ingeniuer für den ich arbeite, dass ich nur die 4 Zahlenwerte mit einem leerzeichen dazwischen als txtdatei speichere und es ihm schicke, also wie folgt:

449 8 85 86
392 217 28 31
469 46 279 224
573 5 169 151
590 25 391 359

nun wäre das ja einfach wären es nur 5 Partikel, es sind aber etwas über 1000, könnte mir irgendjemand helfen? wie ich die "makeOval(,,,,);" entfernen kann? sonst sitze ich ewig dran.

Ich bedanke mich

Suchen und Ersetzen kann auch der ganze normale Windows Texteditor (Heißt einfach nur "Editor" und findest du unter "Alle Programme->Zubehör->Edit"...
Einfach unter "Bearbeiten" und dann auf "Ersetzen..." oder einfach Strg+H.

Nachtrag:
KA ob Notepad++ das in einem Schritt kann, aber normalerweise wirst du dann drei Schritte (drei mal Ersetzen) durchfürhen müssen
1) Ersetze "makeOval(" mit ""
2) Ersetze ", " mit " "
3) Ersetze ");" mit ""

Hoffe das hilft dir weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Und falls du viele datein bearbeiten willst

InfoRapid Search & Replace:
http://www.inforapid.de/html/searchreplace.htm

kann ganze ordner durchsuchen und ersetzen, sogar mit regulären ausrücken! :D
damit bekommst das auch in einem durchgang hin.

P.S.
suchen und ersetzen ist fast in jedem editor enthalten und meist über STRG + H zu erreichen ;)

Zuerst hatte ich vor alles manuell zu bearbeiten, sitze mittlerweile seit über 6 Stunden dran und war wohl etwas "übermüdet". :D

Nun hab ich alles in weniger als 5 minuten bearbeitet.

fettes dankeschön an euch allen.

Ansonsten müsste sowas gehen:

Code:
for /f "tokens=2-5 delims=(), " %i in (test.txt) do echo %i %j %k %l >> neuedatei.txt

Zurück
Oben