PHP Typo3 geführter Produktberater Ansatz gesucht..

Timmey92

Commodore
Moin,

ich bin gerade dabei einen geführten Produktberater (Fragen stellen und anhand der Antworten eine Eingrenzung vornehmen) für eine Homepage zu planen und hoffentlich auch umzusetzen..
In PHP wäre das auch alles absolut kein Problem, nur leider verwendet diese Homepage Typo3 und damit kenne ich mich kein Stück aus. Dann kommt noch hinzu, dass die Produkte natürlich nur an einer Stelle gepflegt werden dürfen und es deswegen notwendig ist, irgendwie die Daten von den Produktseiten abzugreifen.
Für die Produktseiten verwenden wir TemplaVoillá..

Jetzt fehlt mir da leider komplett der Ansatz, wie das mit Typoscript im zusammenspiel mit PHP und so weiter realisierbar wäre.

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen!!
Danke schonmal :)

Also ihr habt eine Shopseite die mit TemplaVoillá umgesetzt wurde.
Folglich habt ihr sicherlich auch eine Datenbank mit den Produkten.

Warum baust du dann deine Frageseite nicht unabhängig von Typo3 auf und am Ende spuckt er eine SQL Abfrage aus, die du dann einfach nur noch an eure Datenbank schickst? ( Wobei ich auch keine Ahnung habe von Typo3 )

Keine Shopseite (es geht nur um Information), reine statische Infoseiten, die manuell gepflegt werden.
Es gibt also auch leider keine SQL Datenbank mit den Produkten. PHP Skripte in Typo3 soll ja eh ne komplizierte Sache sein, wie ich rauslesen konnte :(

Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich die Frage nochmal in einem Typo 3 Forum stellen. Ich habe jetzt verstanden, dass die Produkteinformationen zur Zeit über Typo 3 gepflegt und dann als einzelne Produktseiten gespeichert werden.

Du müsstest dir also deine Produktseiten aus der Typo 3 Datenbank raussuchen.

Richtig, die Produkte auf einer Seite werden als Flexible Content Element angelegt und dann dem TemplaVoillá Template zugeordnet.
Hier treiben sich immer die ganzen Allroundprofis rum :) aber ich stell die Frage auch noch mal in einem dedizierten Typo3 Forum, danke für deine Antworten.
Gibts weitere Ideen?

Naja, was du möchtest ist an und für sich nichts weiter, als ne kleine FrontEnd-Extension.
Ihr benutzt zwar TemplaVoila (pfui bah :P). Nichts ddestotrotz kann man da einiges machen.
Wenn du das ausschließlich in Typoscript machen möchtest, dann steht dir ein typoscript-Inferno ins Haus, welches sicher kein Spaß macht. Ich schreib meist einfach ne Extension. Ich nehme an, dass ihr noch auf Typo3 4.5 aufsetzt (oder zumindest 4.7 aber kein 6). Dann kannst du eine Extension ganz einfach erstellen, indem du dir die Extension "Kickstarter" installierst und dann im Extension-Manager, ganz oben im Dropdown, Create Extension auswählst. Dann einfach zumklicken, welche Basis-Punkte du brauchst. View Result und abgespeichert. Fertig ist das Grundgerüst. Das ganze setzt noch auf piBase auf. Sprich du hast in der nun erstellten extension einen Folder "pi1". Darin liegt dann ein php-File, wo du da ein FE-Plugin schreiben kannst. Ich benutze fluid zur Content-Ausgabe, daher kann ich dir net genau sagen, wie die Ausgabe mit Templavoila läuft (konnte mich bisher davor drücken:P). Aber in dem FE-Plugin hast dann Zugriff auf die Datenbank und den ganze anderen Kram ;)

Das hört sich doch schon mal vielversprechend an! Also von "ich möchte es in Typoscript machen", habe ich mal gar nichts gesagt: ich hasse das Zeug wie die Pest :D
Am liebsten komplett in PHP/JS.
Also wäre wohl der erste Schritt rauszufinden wo meine benötigten Infos in welcher Form in der Datenbank abgespeichert sind... Frontend Extension wäre wohl anscheinend das Mittel der Wahl!
Wir benutzen 4.5.7 oder so glaube ich, derjenige der die HP programmiert hat steht leider nicht mehr zur Verfügung :(.

Ich hab bis Mitte Oktober Zeit dazu also sollte mehr als genug Zeit sein eine Frontend Extension zu erstellen..

;) Das sollte zu schaffen sein.

Wie gesagt, mit Kickstarter erstellst du die Extension. Da haste dann alles soweit "fertig" dass du "bloß" noch in der pi1 dich um die Ausgabe kümmern musst.
Was das Typoscript angeht: Ich habe es bloß erwähnt, weil man durchaus hingehen kann, und eine komplette Website damit umsetzen kann (ich kenn sogar welche, die sowas machen Oo, dass liegt meist jedoch an der Ermangelung an Kenntnissen in PhP). Wenn man sich einmal damit angefreundet hat, ist es sogar gar net ma so übel ;)

Wenn ihr 4.5.7 benutzt würde ich über ein Update nachdenken. Derzeit aktuell ist irgendwas um die 4.5.27 ;)

Soo ich habe jetzt mal die Seite kopiert und gleich mal auf 6.1.1 upgedated, nachdem ich den Rest der Woche krank zu Hause war...
Läuft alles soweit :D

Jetzt gehts ans Extension programmieren (dann wohl mit extbase statt kickstarter wegen 6.1..). So wie ich das sehe werde ich um Typoscript ja herumkommen.

Ist extbase deutlich komplizierter als über kickstarter/pibase?

Was spricht denn eigentlich gegen TemplaVoila?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du hast nen Backup und kannst zurück auf 4.5 :D

Das Problem ist: Die Vögel (Verzeihung, das Core-Team) von Typo3 Version 6 (die extBase-Leute), wirft sehr viel über Bord, ohne jedoch für adäquaten Ersatz zu sorgen. Ich sage nicht, dass alles, was sie machen, blöd ist, jedoch machen sie auch eine Menge Fehler.
Eine Extension auf Typo6.1 zu schreiben macht nur Sinn, wenn du komplett Namespaces verwendest. Die bisherigen Tutorials diesbzgl. kannste ab Version 6.2. nicht mehr benutzen, da die Abwärtskompatibilität von knapp 98% aller Extensions über Bord geworfen wird. Bis Version 6.2 gibts ne File, in der die Klassenverknüpfungen aufgedröselt werden. Die fällt mit 6.2 weg. das bedeutet, dass alles zusammenklappt.
So hat zum Beispiel die Extension tt_news (von Rupert Germann) es inzwischen geschafft kompatibel zu Typo3 bis einschließlich 6.1 zu sein. Wenn jedoch tt_news jedoch auf einer der Alphas von 6.2 installiert wird, geht komplett Typo in die Knie.
Darüber hinaus macht der ExtensionManager von der 6.1 Silent-DB updates und man hat danach keine Möglichkeit diese von Hand auszuführen. Sprich, wenn du eine Extension mit DB-Anbindung baust und da Felder oder eine Tabelle hinzufügen möchtest, dann musst du jedes mal die Extension aus und wieder einklinken.
Darüberhinaus kommt extBase mit größeren Datenmengen nicht zurecht. Ich weiss nicht, wie groß eure Datenbank ist, jedoch habe ich es durchaus mit Kunden zu tun, die ca. 300 Tables a 700000 Rows haben. Da steigt extBase dann aus bzw. die Seite wird unbenutzbar.
Ich will Typo3 6 net nieder machen oder so, aber ich habe gelernt, dass Typo3 6 für den produktiv-Einsatz schlicht nicht zu gebrauchen ist (zumindest derzeit).
Der LTS von der 4.5 wurde, wenn ich mich recht erinnere, dieses Jahr sogar noch verlängert, weswegen man vorerst noch auf der 4.5 bleiben sollte (meiner Meinung nach).

ExtBase ist naja, es verfolgt einen anderen Ansatz als piBase. Bei extbase hat man Models, Views und Controller. Sprich das ist der "klassische" Weg der OOP. Also alles recht akademisch. Ich persönlich finde das im Webbereich nciht soooo pralle :D Ich mag die piBase.

templaVoila fällt bei Typo3 6 eh so ziemlich flach, da extBase auf fluid setzt, wenn ich mich net gerade irre :D

Wie gesagt, nur eine Testseite (bzw. nicht gesagt aber gemeint ^^).
Dann also lieber auf die 4.5.27 updaten :)
Grundsätzlich hab ich auch lieber einen schnellen Weg.

Für pibase dürfte es auch mehr Tutorials geben, hab heute kaum was gefunden für extbase...
Im Grunde will ich ja nur ein paar Form Elemente, bisschen JS + CSS und dann paar Datenbankabfragen auf tt_content.
Bisschen php Logik dazu und fertig ist meine Extension (so hab ich mir das jedenfalls vorgestellt^^).

BIn sonst eher im Java/C# Bereich zu Hause.
Der Weg scheint mir jetzt klar, wenn ich Detailfragen habe melde ich mich nach meinem Urlaub in 3 Wochen wieder :D :D (Malle ich komme!!! ^^)

Danke für deine äußerst hilfreichen Antworten.

Zurück
Oben