µ PC, könnt Ihr nochmal drüber sehen?

maertn77

Cadet 3rd Year
Liebe CB-Gemeinde,

mein aktueller Spiele-PC ist mittlerweile ab Zusammenschrauben 10 Jahre alt und hat obendrein einen Wasserschaden abbekommen... ich habe die letzten Monate etwas herumgeschaut und habe mir auf Basis des Threads "Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen " eine eigene Liste auf Geizhals angelegt.
Zu den Ansprüchen, die ich an das System stelle:
Ich möchte weiterhin immer mal wieder auf dem Rechner spielen. Es macht mir aber auch Spaß, einen leistungsfähigen Rechner in meinem Zimmer stehen zu haben. Zudem will ich maximal alle paar Jahre mal Komponenten austauschen und eben, so wie jetzt, alle Jubeljahre mal das System wechseln. In der näheren Zukunft könnte noch etwas Videobearbeitung dazukommen.
Es wäre der erste PC, den ich in Eigenregie zusammenschraube, daher bin ich etwas unsicher. Ich wäre euch recht dankbar, wenn Ihr einen Blick auf die Zusammenstellung der Komponenten werft, also ob da alles Sinn macht. Insbesondere:
  • Wäre u.U. es sinnvoll, noch auf weitere Modelle der PCIe 4.0 SSDs zu warten? Aktuell habe ich noch eine SATA-SSD "über" und kann die bis auf weiteres verwenden.
  • Beim Ram bin ich mir unsicher. Spricht irgendwas für eine höhere Frequenz oder ist sind die 3200 Mhz ohnehin schon überdimensioniert? Wenn ich das mit den Latenzen richtig verstanden habe, dann würde ich geringere zwar messen, aber nicht mehr wahrnehmen können.
  • Ist das gewählte Netzteil noch ausreichend?
  • Wenn ich mich doch noch für eine leistungsfähigere Grafikkarte entscheiden würde, spricht von der Kühlleistung etwas gegen das kleinere µ-ATX Format des Gehäuses?
Ok, genug geschrieben. Ich freue mich auf euren Input. Ahhhh, die Liste hätte ich beinahe vergessen...

https://geizhals.de/?cat=WL-1263615

Martin

eigentlich sollte der Fragebogen ausgefüllt werden um hier brauchbare Infos geben zu können.
Aber mit der GraKa würde ich auf Custom-Designs warten... Das Referenzmodell ist sehr laut.

warum hast du den fragebogen ignoriert und gelöscht?

NT reicht. es gibt auch mATX-gehäuse mit deutlich besserem airflow. die ref5700XT wird unter last sehr laut. was erhoffst du dir von der schweineteuren PCIe4.0-SSD?

weg mit der ssd, total überteuert
weg mit der graka, laut, lauter, referenzkrüppel

Vielen Dank für euren Input.
Ja, tut mir leid mit dem Fragebogen. Ich wollte mich vor der Standardisierung drücken, aber schon klar, sie ist hilfreich, die Standardisierung.
Die SSD hätte ich tatsächlich vom Gesichtspunkt Zukunftssicherheit&Komfort gewählt. Ich lasse mich gerne belehren, dass sie keinen, hm, bemerkbaren Mehrwert bietet.
Die Grafikkarte ist als so ne Art Platzhalter gedacht. Ich wollte tatsächlich auf die Customs warten.
@Deathangel008 , ich habe noch das Fractal Design Mini C als Alternative. Ist das vom Airflow besser? Das Jonsbo hat halt eine geile Optik.

Die SSD bringt im realen Gamer Leben nicht viel mehr Leistung als die PCIe 3.0 EVO 970 von Samsung, ausser du speicherst und liest große Files am Stück da ist sie ungeschlagen.

Wenn du eine willst empfiehlt sich die Corsair Force MP600 1 TB liegt bei so ~254€ (Alternate), wenn du die gleichzeitig mit einem Ryzen 7 kaufst bekommst du 19,95€ Rabatt direkt abgezogen an der Kasse, ist eine aktuelle Aktion von Corsair.

Dann bist du nur ca. ~30€ über der 970er EVO von Samsung - mal nur so als Tipp - so hab ich meine nämlich gekauft.

@maertn77:
bei dem fragebogen hat man sich schon was gedacht. du könntest den ja auch nachträglich noch ausfüllen.

das Define Mini C dürfte beim airflow deutlich besser als UMX3 sein. bei dem system hat man unter last immerhin gut 300W abwärme, mit ner 5700XT custom können es auch 350W+ werden.

maertn77 schrieb:
In der näheren Zukunft könnte noch etwas Videobearbeitung dazukommen.

Dann triffst du mit dem Ryzen 7 3700X die richtige Wahl.

Es wäre der erste PC, den ich in Eigenregie zusammenschraube, daher bin ich etwas unsicher.

Da würde ich mir sogar am wenigsten Sorgen machen. Die Hardware ist gegenüber ESD ziemlich resistent (das ist aber kein Freifahrtschein für Narren). Einzig die Pins der CPU sind filigran.

Wäre u.U. es sinnvoll, noch auf weitere Modelle der PCIe 4.0 SSDs zu warten? Aktuell habe ich noch eine SATA-SSD "über" und kann die bis auf weiteres verwenden.

Die Vorteile einer NVMe PCIe SSD wird sich im Consumerbereich nie bemerkbar machen. Der große Vorteil am M.2 Format sind für mich die fehlenden Kabel, was sich im mITX Bereich sehr lohnt.

Beim Ram bin ich mir unsicher. Spricht irgendwas für eine höhere Frequenz oder ist sind die 3200 Mhz ohnehin schon überdimensioniert? Wenn ich das mit den Latenzen richtig verstanden habe, dann würde ich geringere zwar messen, aber nicht mehr wahrnehmen können.

3200MHz ist eine gute Wahl. Mehr bringt kaum noch einen Vorteil.

Ist das gewählte Netzteil noch ausreichend?

Ja

Wenn ich mich doch noch für eine leistungsfähigere Grafikkarte entscheiden würde, spricht von der Kühlleistung etwas gegen das kleinere µ-ATX Format des Gehäuses?

Warte auf Customdesigns.

Ich lasse mal das Zitieren und schliesse mich den Vorpostern an:
  • GPU: warten auf eine Customversion
  • CASE: der Airflow des UMX3 ist unterirdisch. Für die Konfig würde ich dir auch dringend ein Define C Mini ans Herz legen.
  • SSD: PCIe 4.0 SSD benötigen nur Contentcreator; also weg damit und eine normale SATA SSD. Crucial MX500 oder Samsung 870. Bei der CPU und GPU Abwärme würde ich keine SSD in den NVMe-Slot stecken.
  • PSU: Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)

Vielen Dank für eure Beiträge, damit kann ich schon sehr viel anfangen.
Die Meinung bzgl. der SSD ist ziemlich eindeutig, ebenso bzgl. UMX3.
@RyzenGenesis, könntest Du weitere Auskunft darüber geben, was für das Seasonic spricht bzw. gegen das bequiet?

@maertn77:
gibt zu beiden NTs tests hier auf CB. sind beides gute geräte, das SP11 ist nen ticken effizienter und hat den besseren lüfter, beim FPG gibts mehr garantie.

Ah, vielen Dank. D.h. nimmt sich nicht viel, aber für den Fünfer mehr gibt es auch einen Fünfer Mehrwert?

@maertn77:
kommt drauf an was dir wichtiger ist. mir persönlich ist der bessere lüfter des SP11 wichtiger als die doppelt so lange garantie beim FPG, andere denken da genau andersrum.

Ah, sorry, ich hatte falsch gelesen, beide haben ihr für und wider. Hat die erhöhte Leistungsabgabe irgendwelche Auswirkungen? Ist der Lüfter beim bequiet auch etwas leiser, wenn er nen Ticken besser ist?

Zurück
Oben