PC zusammengestellt (2.700 Euro) - könnt ihr bitte drüber schauen - sollte ich was austauschen?

pushorfold

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.543
Hallo,

anbei der ausgefüllte Fragebogen.

Ich habe mir bei Mindfactory was zusammen gestellt.

https://www.mindfactory.de/shopping...2218052ae10c999e07d0cae85245da16719c73070fcea


Könntet ihr bitte mal drüber schauen. Gibt es von den ausgewählten Komponenten aktuell was besseres /aktuelleres was ich austauschen sollte ? (Graka möchte ich nur eine rtx2080, keine TI ist mir zu teuer)


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Nur Spielen


1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Alle aktuellen Spiele, 1440p, Max. Qualität, Max. FPS, alles was geht


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Benutze sowas nicht


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Leiser PC, kein Spulenfiepen bei der Graka


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

-


2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

  • Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

maximal 3.000 Euro


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

4-5 Jahre


5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Zusammenbauen lassen
 
Das Gehäuse finde ich sehr teuer, für weniger Geld bekommt man auch gute.
Windows 10 bekommt man bei Hardwarerat für 15 Euro circa. Wenn man nen Ryzen nimmt könnte eine 2080ti drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
An deiner Stelle würde ich den 9900K durch einen Ryzen 3700X ersetzen (Mainboard natürlich auch), und die
2080 Super gegen eine 2080 Ti eintauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel und Subjekt18
bei dem budget nur ne 2080S? von maximalen settings kannst du dich oft verabschieden, auch wenn du 10000€ ausgibst.

aus nem bestimmten grund RGB-RAM von dem man unter dem Dark Rock Pro 4 nichts sieht?
 
Bei dem Budget würde ich auch schauen dass ich eine ti bekomme.
Windows Lizenz würde ich bei lizengo oder sowas kaufen. Günstigeres Gehäuse, ryzen 3700x dann sollte es passen.
 
pushorfold schrieb:
kein Spulenfiepen bei der Graka
Das kann mit Pech bei jeder GPU passieren.

Ich würde eher zu einer AMD CPU greifen, aber ok.

Von oben nach unten:

PSU: ok
CPU: wenn Intel, ok
SSD: ich würde zum quasi gleichen Preis eine PCIe SSD nehmen: Corsair Force Series MP510 1.92TB, M.2 (CSSD-F1920GBMP510)
CardReader: wenn benötigt, ok
ODD: wenn benötigt, ok
CPU Kühler: für das was er bietet mMn zu teuer
RAM: du wirst nicht viel von den bunten Lichtern unter dem großen CPU Kühler sehen
Gehäuse: ist eine riesige Kiste und schweineteuer
Board: ok
Windows: wenn du das OS nicht bei MF kaufst, kannst du dir einiges an Geld ersparen
GPU: in einem 3000,- PC darf es auch eine RTX 2080 Ti sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Ist es jetzt IN nur das 2t Beste zu kaufen?

Kein Intel System aus den bekannten Gründen.

Kauf dir nen Ryzen mit einer 2080ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
ich halte die 2080S für gar nicht so verkehrt. eine 2080ti ist jetz nur ca 25% fixer, kostet aber gleich 400-500 euro mehr.

welchen monitor hast der TE eig?

wozu das laufwerk?

case ist geschmackssache. halte von dem riesenteil nix.
 
Scrush schrieb:
ich halte die 2080S für gar nicht so verkehrt. eine 2080ti ist jetz nur ca 25% fixer, kostet aber gleich 400-500 euro mehr.
Naja, das hast du aber immer im Highendbereich: wenige Mehrprozente an Leistung kosten dich exorbitant mehr Geld. Selbe Sache ja auch bei CPUs oder Autos.

Wie meine Vorredner: Intel CPU+MB gegen AMD Ryzen 3700X+MB tauschen und GPU Upgrade auf die Ti.
Ansonsten - Gehäuse evtl. ein Fractal Design Meshify?
 
WQHD und Max Settings?

3700X und 2080Ti. Die wirst Du bestimmt augelastet bekommen.
 
wenn das nen 1440p 60hz monitor ist, würd ich die stecken lassen und hier nachbessern. :)
 
Das Case als midi Tower reicht. Beim Ram ruhig auf ddr4-4000 kaufen. viele 9900k machen das mit. 9700k eine Option? 2080Ti kaufen! (nur 8gb Ram bei 2080S!). 1tb m2.ssd reicht. Lieber paar gebrauchte normale ssds mit 500gb-1TB reinpflanzen, wenn du ein Datengrab brauchst
 
Danke an alle antworten, besonders dir jollyroger2408 für die Mühe deiner Aufstellung.

Werde mir jetzt alles anschauen.

Das mit dem RGB Arbeitsspeicher macht wirklich keinen Sinn. CardReader extern werd ich auch machen und das Gehäuse wechseln. Schaue mir auch mal den AMD Prozessor an, Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben