µATX Case - Silverstone SG01-Evolution

Ja, zumindest HDD-Käfig raus und Raptor auf dem Boden entkoppelt aufbauen, sollte klar gehen.

Das X-QPack ist keine Option, weils hässlich ist (ich glaub, da sind wir uns einig) und das TJ08 ist nicht das, was Du willst. Wenn Du nicht das Sugo nimmst, so glaube ich, wirst Du Dich auf ewig fragen, ob es ok gewesen wäre - und ich glaube, es wird ok sein ;o)

Wenn Du das Gehäuse hast, helf ich gerne noch ne Runde auf silent trimmen...

sebbekk schrieb:
Wenn Du das Gehäuse hast, helf ich gerne noch ne Runde auf silent trimmen...
Dein Wort in Herrmann's Ohr:D

Also stelle ich mal meine derzeitige Vorstellung zusammen:

1.-Dieses schöne Gehäuse kaufen;)
2.-Mein neues Asus K8V-MX einbauen (Backplate vom Thermalright hängt schon dran)
3.-XP-120 als PassivKühler für A64 3000+ aufsetzten
4.-Netzteil einbauen und schauen ob das mit den Lüfter über den XP-120 passt
5.-X800XT PE & X-Fi einbauen
6.-Raptor & Zweitplatte in den HDD Kafig einbauen (stabilisiert ja auch das Blech)
7.-DVD-Brenner und Lüftersteuerung einbauen
8.-LastCheck & Deckel drauf
9.-einschalten und lauschen dann später Temp check (5°C mehr als im Stacker finde ich OK)

Punkt 7 stösst dabei an meine Wechselrahmen Idee (da müsste ich auf externe HDD's umsteigen)

Herrmann schrieb:
3.-XP-120 als PassivKühler für A64 3000+ aufsetzten
4.-Netzteil einbauen und schauen ob das mit den Lüfter über den XP-120 passt
Passiv kühlen sollte klar gehen, aber schon mal den A64 versucht zu untervolten? Der XP-120 passt sicher unter das NT, müssten noch gut 1 cm Platz bleiben. Ich mach mir z.Zt. eher Gedanken, wie nahe der Sockel am Rand liegt -> Kollision mit Gehäusewand? Weiß ich aber nicht, weiß jetzt auch nicht wie das Layout des Mainboards ist.

Herrmann schrieb:
7.-DVD-Brenner und Lüftersteuerung einbauen
Ah, ne Lüftersteuerung - damit lässt sich doch schon mal arbeiten ;o)

Herrmann schrieb:
9.-einschalten und lauschen dann später Temp check (5°C mehr als im Stacker finde ich OK)
Also die Silverstone Lüfter sind von Haus aus laut, vielleicht nur bis zum ersten Temperaturcheck auf 12V laufen lassen und danach kannste sicher erst mal runter auf 7V, HDD Lüfter wohl auch 5V.

Herrmann schrieb:
Punkt 7 stösst dabei an meine Wechselrahmen Idee (da müsste ich auf externe HDD's umsteigen)
Wenn die ja nur Daten tragen, ist das doch ok, je nach Gehäuse kann das auch ne stylische Angelegenheit werden :)

Hi, also ich find das Sugo auch extrem nett.

Etwas ganz wichtiges, es gibt 2 Versionen davon.
Eine ältere, die hat noch 60mm Lüfter hinten.

Und eine neuere, die hat 80mm Lüfter schräg über der Graka.
Der Test bei Anadtech, ist ja noch vom alten.

Also das neue hat die Endung SG01-Evolution.
Achte unbedingt darauf, dass du die Version kriegst.

Hier der Link: http://www.silverstonetek.com/products-sg01Evolution.htm

und hier ein Bild, wegen dem 80mm Lüfter über der Graka.

Anhänge

• sg01-E.jpg
    sg01-E.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 472
rate mal was im Post 1. - REV 1 und - E heist;)
Manches ist aber noch gleich. Deshalb habe ich alle meine funde oben eingetragen.
Als Vermächnis für Mitinteressenten:D

Nachtrag wegen Mainboard:

Durch RAM Inkompatibilität musste ich ja das ASUS K8V-MX gegen das MSI K8MM3-V tauschen.

Der Vorteil (den ich erst jetzt sah) ist das es nicht wie das Asus (24.5cm x 24.5cm) ist sondern 24,5cm x 21,5cm. Selbst das GigaByte Gegenstück GA-K8VM800M ist 22.0cm. Damit ist das MSI die beste Wahl, wenn ich mit der Raptor später LautstärkeProbleme habe. Dann passt die Zalman Headpipe sicher nebens Mainbord. (wobei ich nicht weis wieviel breiter sie HDD's macht. Die 146,5 mm von der Zalman Seite sind mit Abstandshalter)

Edit:
Habe gerade wieder Fehler bei der D-MSI Seite gefunden: Das MB ist http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=715
21,5 und nicht 19,5.

FINAL-EDIT
jo Sugo läuft.

ich finde die Temperaturen und Lautstärke OK. Zwar höre ich deutlich die Raptor aber das war mir klar. Es ist schliesslich eine Rapi;)

Temperaturen mit Everest ausgelesen:
Temp. mit _______________5Volt & offen ///12 Volt gesch. /// 5Volt

Motherboard_____________35 °C / 41°C /// 35°C / 39°C /// 36°C / 41°C
CPU____________________35 °C / 54°C /// 33°C / 49°C /// 40°C / 60°C

Grafikprozessor (GPU)______40 °C / 63°C /// 38°C / 55°C /// 39°C / 61°C
GPU Umgebung___________39 °C / 56°C /// 37°C / 48°C /// 39°C / 55 °C

WDC WD1500ADFD-00NLR1_33 °C - 35°C
Seagate ST380817AS______32 °C - 33°C

Hardware:
MSI K8MM3-V (MS-7181)

CPU Typ AMD Athlon 64, 2000 MHz (10 x 200) 3000+

1GB Corsair

Gigabyte X800XT PE GV-R80X256V mit Zalman VF900-Cu

DVD±R/RW Drive Writemaster SH-W162L

WD1500ADFD

Creative Sound Blaster® X-Fi XtremeMusic

der CPU-Kühler war:
AC Silencer 64 Ultra

wurde aber durch den Zalman CNPS7000B-Cu erstetzt.

Tempwerte mit diesen gibs später
da ich zur Zeit noch offen teste und da es 32°C sind Idle

die max Werte mit den Zalman sind nach der Demo von Prey :

Temp. mit _______________5Volt gesch.

Motherboard_____________42°C
CPU____________________51°C

Grafikprozessor (GPU)______63°C
GPU Umgebung___________56 °C

WDC WD1500ADFD-00NLR1_36 °C
Seagate ST380817AS______34 °C

Also kann ich abschliessend sagen:
Dieses Gehäuse gefällt mir ;) Die Werte sind OK und leise ist er auch (relativ-aber die raptor hörte ich auch im CM Stacker)
Nur der Zalman ist mit 12 Volt zu laut. Aber er schafft's ja mit 5 Volt

Zuletzt bearbeitet:
Was hältst du von einer Wakü in dem Case?:D Bin grad am überlegen...

Hmm
naja Wasser und Strom.
Nicht mein Ding.

Wüsste aber nicht wo ich es im Gehäuse einbauen sollte.
Eine Externe würde bei mir der Überlegung wert sein, wenn die Schläuche die in den PC gehen eine "Nie Auslaufgarantie" hätten.

Aber solange die Temps OK sind, warum sollte ich, als NoOverclocker, das Risiko eingehen?

Möcht mir ja auch vielleicht das Sugo SG01 zulegen:D
Wenn ich bei Lukü bleibe, möchte ich den Verax Square verbauen (http://www.pcsilent.de/de_pdet_veraxsquare.asp). Lüfter kommt natürlich unter den großen Kühlkörper, wird nur aktiviert wenn wirklich notwendig (Gamen, OC,..). Denkst du er kann mit dem XP120 (deinen Kühler) mithalten?
Wenn Wakü, dann käme ein Passiver Radi (Cope Cora, http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_282_671&products_id=2676) auf das Case drauf, vielleicht auch für den Notfall mit ein paar Lüftern ausgestattet. Nur leider kostet mich die Wakü-Lösung (ohne GPU!) ca. 200 Euro:(
Hab auch schon überlegt einen Silverstone NT01 V2 einzusetzen (http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=HXLI01), und den Kühlkörper seitlich beim Gehäuse rausschauen zu lassen, würde die Wärme direkt nach außen leiten:cool_alt: Nur weiß ich nicht ob sich das mit den Heatpipes von der Länge her ausgeht, könntest du das bei dir vielleicht mal anschauen?
Großes Vorbild wäre eventuell auch der Mod von ichbinleise.de http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=HXLI01
Könntest du überhaupt ein paar Bilder von deinem SG01 machen?:)

Mein System für den SG01: C2D E6300, Asus P5B-VM, MSI 7900GS passiv

Zuletzt bearbeitet:
Bilder kann ich dir dank GMX Mediacenter noch geben!
6 bilder bekommst du wenn ich sie geuploadet habe;)

Ich haben fertig;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Bilder, sieht ja ganz nett aus :cool_alt:
Hast du mal versucht das Ding passiv zu fahren (CPU) mit dem 7700CU bzw. dem XP-120? Ist der 7700 @ 5V noch hörbar? Lasst du alle Gehäuselüfter bzw. Graka-Lüfter immer laufen?

Passiv ist hier nix.
Wenn ich die CPU passiv kühlen will, brauche ich ein Netzeil mit einen stärkeren Netzteillüfter.
Der zieht fast nix.
Daher habe ich es mit den XP-120 nicht probiert, zumal ich den auf meinen MSI Board andersrum betreiben musste und er dadurch nicht unterm Lüfter war.
Ich finde meine Lösung schon dir Beste:cool_alt:
AUSSER: http://www.coolermaster-europe.com/...=RR-KCT-T9E1&other_title=+RR-KCT-T9E1+Susurro
evtl. geplant. denn Zalman war noch nie leise. (nur kühl)
Und was das 5Volt angeht: Mir reichts. Aber 12Volt ist unerträglich.

Nur ein Problem habe ich mit den Sugo:
Da kann in Bezug zum Vorgänger schlechter Staubwischen:lol:

Für mich käme der Kühler ohnehin nicht in Frage, passt nicht auf Sockel 775. Ob bei 40mm Höhe die Kühlleistung so umwerfend sein kann?

Zuletzt bearbeitet:
Der NT06 ist praktisch der selbe Kühler wie der von mir vorgeschlagene Verax Square:)
Ich hoffe das der Passivbetrieb mit dem E6300 dann wirklich realisierbar ist und das Case nicht zu heiß wird:rolleyes:

Der Verax Square ist zu hoch (H=101mm) - lässt sich also nicht im Sugo unter den Netzteillüfter installieren.

Der NT06 hingegen ist von Silverstone auf das Sugo ausgelegt worden (H=78mm):

dennoch sollte man die Position des CPU Sockels überprüfen!
Nicht das er nicht unterm Nezteil liegt.

Im Datenblatt steht der Verax Square ist mit Lüfter 97mm hoch, d.h. wenn der Lüfter 20-25mm hat gehts sich ohne Lüfter aus; würde denn Lüfter sowieso dann unter dem Kühler installieren, um ihn wenn notwendig mitlaufen zu lassen.

tja 2 Jahre her, aber der Sugo ist noch immer mein kleiner Feiner ;)

nun werde ich es probieren ihn leiser zu bekommen.

Das heist die Festplatte ist dort entkoppelt wo sie lag und die Lüfter mitte und HDD wurden entfernt.

Ob wohl bei der Bauart ein 80mm Lüfter hinten und der NT Lüfter reicht?

Zurück
Oben