µATX PC / 1800€ / VV? / Frage zu Lüftern / non RGB

chrisnix23

Cadet 4th Year
Moin,
Benötige euren Segen...
PC wird zum streamen via Twitch und natürlich zum zocken verwendet.

Preis ist 1800 FIX, mehr will ich nicht ausgeben!

Folgendes habe ich mir zusammengezimmert:
https://geizhals.de/wishlists/4519462

1. Die Asus Prime 5070Ti ist leider um 60€ seit gestern gestiegen... Egal! Die solls sein.
2. Der CPU Kühler ist Overkill, aber auch der solls sein!
EDIT: Dann solls doch der sein! ^^
3. Habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Bedenken? Hab ich was übersehen?

Dann noch die Frage zu Lüftern:
Edit: Hab die günstigen Arctic P12 PWM PST in nem anderen Thread gefunden!

Lüfterkreislauf hab ich mir so vorgestellt:
lüfter.jpg

Sollte so eigentlich funzen oder?
...Auf jeden Fall schonmal Danke im voraus!
_________________________________________________________________________________________

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Spiele wie Anno 1800, ansonsten hauptsächlich Spiele aus dem Strategiesektor, Echtzeit, Aufbaustrategie, Total War, auch Elden Ring usw.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
ja
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Streaming
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
ASUS ROG Swift PG34WCDM 34 + LG 27 IPS + LG OLED evo AI G5 OLED65G59LS nebenan.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800
Wann möchtest du den PC kaufen?
bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
sehr gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Du willst einen CPU Kühler kaufen, der mehr als die Hälfte deiner CPU kostet?
Da tut es auch ein be quiet! Pure Rock Pro 3 - der geht bei 40€ los ^^
Das eingeparte Geld dann in die Gehäuselüfter oder in eine Boxed CPU stecken, allein schon um die volle Garantie abzugreifen (auch wenn du den Boxed Lüfter nicht brauchen wirst).

https://www.computerbase.de/artikel...est.91180/#abschnitt_be_quiet_pure_rock_pro_3

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisnix23
MonoIith schrieb:
Jopp, ich sehe da das Gesamtbild ^^ ...später dann auch mal den Wiederverkauf und evtl. eine Aufrüstung auf nen 11800X3D

• Gefällt mir
Reaktionen: chrisnix23 und KarlsruheArgus
Ich würd 3x unten rein und oben/hinten 3x raus.

Wenn du den hinten reinblasend für CPU verwendest, dann wenigstens 2 oben raus.

Raus dann auch etwas schneller drehen lassen als rein. ✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: chrisnix23, RedPanda05 und coxon
Azghul0815 schrieb:
Asus glaub 700 statt 1000 rpm
Das ist imho ein valider Punkt. Ich habe meine Hellhound wegen der geringen Lautstärke gekauft.

Was ich mich frage: was soll der Lüfteradapter? Arctics PWM-PST bringt doch Daisychaining direkt mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrisnix23, RedPanda05 und Sinatra81
Bei der bottom intakes gibt es eigentlich keinen Grund den rear reinblasen zu lassen, kann man machen, aber muss nicht. Da sollte im Normalfall genug frische Luft im Gehäuse sein.
Ergänzung ()

chrisnix23 schrieb:
später dann auch mal den Wiederverkauf und evtl. eine Aufrüstung auf nen 11800X3D
Der Wiederverkaufswert scheint mir ehrlich gesagt eher ein Indikator dafür zu sein, keinen so teuren Kühler zu verwenden. Hast du dir mal angeguckt, wie viel Verlust so ein Noctua Kühler (als Beispiel) macht? Da wird gerne 50% oder mehr verloren. Wenn du einen Artic Freezer 36 nehmen würdest, wäre selbst bei vollständigem Wertverlust (praktisch unmöglich) weniger Geld verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrisnix23 und Sinatra81
Sicher das der Assassin IV passt? Also Gehäuse sagt max 170mm und der Assassin hat laut Specs 172mm :confused_alt:

• Gefällt mir
Zum Thema Airflow: Ich persönlich achte immer auf einen leichten Überdruck im Gehäuse um Staubansammlungen zu vermeiden. Klappt bei mir hervorragend. Vorne und unten jeweils einen 140mm Lüfter als intake und hinten und oben jeweils einen 140mm Lüfter als exhaust, wobei intake ca. 10% schneller drehen als exhaust um einen leichten Überdruck zu erzeugen. Mein PC läuft seit 2 Jahren und es ist so gut wie kein Staub im inneren zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und chrisnix23
RedPanda05 schrieb:
Bei der bottom intakes gibt es eigentlich keinen Grund den rear reinblasen zu lassen, kann man machen, aber muss nicht. Da sollte im Normalfall genug frische Luft im Gehäuse sein.
Ich seh hier halt keinen Nachteil, da ja vorne keine Lüfter sind und so kriegt der CPU Kühler "mehr kalte" Luft ab.
Wenn du vorne noch Fans hättest, würde ich das auch drehen.

• Gefällt mir
Beichte mal ob der Lüfter des CPU Kühlers Lagergeräusche hat, würde mich intressieren... hab ein günstiges Deepcool Netzteil hier liegen, wo der Lüfter einfach lächerlich schlecht ist und direkt nach dem Auspacken Lagerrasseln hat.

chrisnix23 schrieb:
Sollte so eigentlich funzen oder?

Die hintere Lüfteröffnung hat keinen Staubfilter, die oberen Lüfteröffnung schon... wenn du es so betreibst, hast den meisten Staub auf der Innenseite der oberen Staubfilter.

Unten rein, oben hinten raus, vorne zieht das Netzteil durch die Front Frischlluft...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Azghul0815 schrieb:
Ich seh hier halt keinen Nachteil
In der Grafik oben ist nur ein herausblasender Lüfter verzeichnet. Ich könnte mir einen gewissen Hitzestau vorstellen. Bei meinem AP201 spürt man merklich die Hitze aus dem hinteren und oberen Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Hey Leute wie immer Danke für das Feedback!

ferris19 schrieb:

Hat das auch ein abgeflachtes Netzkabel?

R O G E R schrieb:
Passt alles außer der CPU Kühler der ist ein wenig Oversized.
T-DSC schrieb:
Sicher das der Assassin IV passt? Also Gehäuse sagt max 170mm und der Assassin hat laut Specs 172mm :confused_alt:

Hmm, tatsächlich hab ich das voll verpeilt dank Geizhals, hab nur die blanko Abmessung ohne Lüfter im Auge gehabt, mit Lüfter dann überflogen bzw. H mit T verwechselt. 🤤

MonoIith schrieb:
Azghul0815 schrieb:
Der CPU Kühler ist auch mein größter Kritikpunkt. Aber wenn du sich verliebt hast, ists halt so.
RedPanda05 schrieb:
Der Wiederverkaufswert scheint mir ehrlich gesagt eher ein Indikator dafür zu sein, keinen so teuren Kühler zu verwenden

OK ok, fliegt raus! ^^ ...war nur direkt schockverliebt! Dachte das würde auf Kleinanzeigen in Zukunft dann jemanden genauso gehen :)

Tom-S schrieb:
Hier gäbe es ähnlichen Showeffekt, genug Kühlleistung und weniger als die Hälfte im Preis:
https://www.amazon.de/Digital-Black...sassin+120+Digital+ARGB+Black+,aps,149&sr=8-4
DANKE! Den non Digital hab ich tatsächlich selber schon 2x verbaut!
Habe den halt nur NIE ohne RGB Lüfter gesichtet! Bei Geizhals ist der auch überhaupt nicht gelistet!?
Bei Idealo findet man den aber, merkwürdig...

Dann wird es der Assassin werden!

Das Thema Airflow is damit dann auch ein anderes:
Könnte ich mir dann so vorstellen? Oder lieber 2x oben?

lüfter.jpg

Ergänzung ()

PS. uiuiui, die Graka ist gerade wieder runter auf 829€ gesegelt! Mein Kauffbuttonfinger zuckt schon...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
1750159294307.png

Das wäre auch ne Option. Die unteren würden nur auf die GPU gehen und ein weiterer der oben reinbläst, würde verhindern, dass die CPU die ganze Hitze der GPU zieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und chrisnix23
Zurück
Oben