Ubiquiti NanoStation Loco M5 am Gartenhaus

Weckmann

Lt. Commander
Hey,

ich habe heute ein Ubiquiti NanoStation Loco M5 am Gartenhaus installiert. Am Lan Port ist ein POE-Adapter mit einer IP-Cam angeschlossen. In der Wohnung habe ich ein Unifi AP Pro und die Nanostation ist im gleichen WLAN-Netz verbunden. Ist es möglich, dass der Ubiquiti das WLAN-Netz am Gartenhaus ausstrahlt und über LAN1 ein anderes VLAN zur Verfügung stellt? Also WLAN aus der Wohnung empfangen -> das gleiche WLAN ausstrahlen (verstärken) und über LAN ein anderes VLAN nutzen?
Geht das überhaupt?

Huhu,
guck mal nach, welche Modi dir in der NanoStation angeboten werden. AP-Repeater vielleicht? Wenn du jetzt schon erfolgreich WLAN auffängst und an LAN leitest, kannst du auch einen weiteren AP aufstellen. Der funkt dann neu im Kreis im Garten (die Ubiquiti ist ja gerichtet) und je nach Ausstattung mit zusätzlichen LAN-Ports. Extremfall wäre ein weiterer Router, dann hättest du auch DECT/Telefon im Gartenhaus.

Hm.. Das ist eine gute Frage, die ich aktuell leider nicht beantworten und auch nicht ausprobieren kann, weil mein zweiter UAP derzeit verliehen ist.

Die übliche Vorgehensweise bei VLANs und dazugehörigen SSIDs wäre ja folgende:

• VLAN im Controller anlegen
  • SSID erstellen
  • VLAN zuordnen

So sendet der AP dann für jedes VLAN ein WLAN aus. Wenn nun aber auf der anderen Seite ein AP im Client-Mode diese WLANs empfangen und erneut am LAN als VLANs ausgeben sollte, müsste man ihn ja jeweils einmal in jede SSID einloggen, also je VLAN ein WLAN-Uplink. Bin mir nicht sicher ob das überhaupt funktioniert.

Im Webinterface unter Wireless Mode kann man "Station" "Access Point" AP-Repeater" auswählen. Zur Zeit steht er auf Station...

Du müsstest aber wie gesagt 2 WLAN-Uplinks haben, weil es keine VLANs im WiFi gibt - wäre mir zumindest neu. VLAN-Tags nach 802.1Q sind nur für Ethernet nach 802.3 spezifiziert, aber nicht für 802.11 (WLAN) . D.h. die beiden VLANs müssten untagged über eine eigene SSID gehen.

Ich denke, für das was du willst, wäre ein Mesh das Richtige. Ich glaube aber nicht, dass das mit der Nanostation möglich ist.
Für den Außeneinsatz hätte sich dann z. Bsp. ein Unifi Mesh Pro angeboten. Den hättest du via Wifi Uplink verbunden und hätte dir dann das WLAN aus dem Haus auch in den Garten gebracht. Ebenso verfügt er über einen LAN-Port. Obgleich ich aber nicht weiß, ob dieser LAN-Port nutzbar ist oder nur für Kabel-Uplink gedacht ist (was ziemlich blöd wäre).

Ich persönlich habe mir nämlich etwas derartiges vorgestellt für unsere Eigentumswohnung die aktuell im Bau ist:

Zwei AP's (NanoHD drinnen via Kabel-Uplink). Ein Mesh Pro außen (angebunden via Wifi Uplink mit angeschlossener IP-Cam). Kabel Uplink wäre zwar auch möglich, aber so brauche ich keinen Wanddurchbruch und zum anderen möchte ich nicht, dass die Möglichkeit besteht an diesem Kabel für den Außen-AP, den AP abzuklemmen und ein x-beliebiges Gerät physikalisch anzuschließen.

Die AP's, Server etc. kommen dann in das MGMT Netz (ohne VLAN),
LAN in VLAN 10
DMZ in 20
IoT in 30

Zuletzt bearbeitet:
Mesh hat damit doch sowas von überhaupt nichts zu tun. Es geht darum, im Gartenhaus WLAN xy zu empfangen und zu repeaten, während am LAN-Port ein anderes Netzwerk aka VLAN ausgegeben wird.

@Weckmann : Wie ich schon angedeutet habe, ist es meines Wissens nach nicht möglich, VLANs über WLAN zu verteilen. In der gewünschten Konstellation müsste die WLAN-Verbindung ja 2 Subnetze mit VLAN-Tags übertragen und VLANs sind im WiFi nicht vorhanden. Als workaround könnte man jedoch einen Raspberry PI im Gartenhaus platzieren und diesen eine VPN-Verbindung ins Haus aufbauen zu lassen, über welches dann das Subnetz für die Kamera geroutet wird. Dann wäre das WLAN im Gartenhaus vom Subnetz der Kamera durch das VPN isoliert.

Ich bin mir aber nicht 100%ig sicher ob das so sinnvoll ist. Was genau bezweckt du damit bzw. wie ist dein Netzwerk denn aufgebaut (VLANs, Router, Firewalls, etc)?

Irgendwie funktioniert es nicht, lassen wir das VLAN mal weg. Der Ubiquiti am Gartenhaus verbindet sich per WLAN mit dem AP im Wohnzimmer. Das funktioniert, welchen Modus muß ich jetzt einstellen, dass der Ubiquiti am Gartenhaus auch WLAN macht und das gleiche Netz über LAN senden?

@Raijin Wenn die Verbindung als transparente Layer 2 Bridge konfiguriert ist, sollten auch VLANs mit übertragen werden.
https://help.ubnt.com/hc/en-us/articles/205231780-airMAX-WDS-on-a-Point-to-Point-PtP-Link

Bei den AirMax Produkten ist dies mit der WDS Option möglich. Ich glaube aber nicht, dass es auch zwischen UniFi und AirMax funktioniert.

Es kann gut sein, dass beim UniFi Wireless Uplink WDS verwendet wird und somit auch VLANs übertragen werden.

Weckmann schrieb:
welchen Modus muß ich jetzt einstellen, dass der Ubiquiti am Gartenhaus auch WLAN macht und das gleiche Netz über LAN senden?
Das wäre der Repeater Modus. Bedenke aber, dass die Nanostation eine Richtantenne ist. Das ausgesendete Signal geht dann wieder in Richtung deines Wohnzimmers. Die Geräte werden sich vermutlich über die seitlichen Keulen doch noch verbinden können, was aber wahrscheinlich stören wird, ist das Signal der Nanostation im Haus.
Dies ist nicht ins UniFi System integriert, somit kann es zu Einschränkungen beim Roaming kommen.

Die sauberste Lösung wäre im Gartenhaus einen UniFi AP zu verwenden.
Entweder per Wireless Uplink oder über zwei Nanostations.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
brainDotExe schrieb:
Das wäre der Repeater Modus. Bedenke aber, dass die Nanostation eine Richtantenne ist. Das ausgesendete Signal geht dann wieder in Richtung deines Wohnzimmers.
Ganz genau. Daher meinte ich in meinem Ersten Post auch, dass ein Mesh Pro (weil Outdoor und auch mit Richtantenne) das Richtige gewesen wäre für einen Garten für dass, was man Weckmann machen möchte (außer sein Garten ist so riesig, dass er lange Reichweiten überbrucken muss). Diesen dann so platzieren, dass er quer über den Garten bläst und dadurch den AP im Wohnzimmer erreicht.
Dadurch müsste dann im gesamten Garten WLAN mit Controllergestütztem Roaming zur Verfügung stehen.

Ein bisschen experimentieren kann man in der UniFi Controllersoftware mit der Karte und dem virtuellen Platzieren von Access Points: Ein AP (NanoHD):

772793

Mit Mesh Pro an der Hauswand quer über meine Terasse:
772794

Zuletzt bearbeitet:
brainDotExe schrieb:
Das wäre der Repeater Modus. Bedenke aber, dass die Nanostation eine Richtantenne ist.
Genau das meinte ich. Repeater-AP. Wegen der Richtwirkung der Loco schlug ich einen weiteren AP am LAN-Port vor. So ist die Funkstrecke nur mit sich selbst beschäftigt und der neue AP im Gartenhaus verteilt neben mehreren LAN-Ports auch wieder neues WLAN "im Kreis" (simpler Rundstrahler).

So werde ich es machen, am LAN-Port des Ubiquitis hänge ich einfach einen weiteren AP. Der dann ein neus WLAN ausstrahlt. Gibt es da eine günstige Lösung ? Einen einfachen AP der ordentliches WLAN macht?

Wenn du nicht so hohe Durchsätze brauchst und der AP im Gartenhaus bleibt, würde ich einen günstigen Ubiquiti UAP AC Lite nehmen.

WLAN ist in erster Linie rechtlich in der Sendeleistung gedeckelt. Teure senden also nicht zwingend besser. Wenn du noch einen alten AP oder Router hast, könntest du den nehmen. Was soll er denn können? 4x LAN wegen weiterer Verteilung, DECT, Telefon? Im Grunde reicht ein TP-Link ab 20 EUR. Gibt es bei Ubiquiti eine "zentrale" Verwaltung? Wäre ein Grund beim selben Hersteller zu bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Bei Ubi
Wilhelm14 schrieb:
Gibt es bei Ubiquiti eine "zentrale" Verwaltung? Wäre ein Grund beim selben Hersteller zu bleiben.
Ja gibt es (sofern eingesetzt), den UniFi Controller. Damit wäre auch controllergestütztes Roaming möglich.

Der Unifi-Controller tut beim Roaming genau nichts. Die Unifi APs handhaben das Sessionmanagement der Clients direkt untereinander. Der Controller ist dafür nicht erforderlich.

@Weckmann : Ich stimme @Wilhelm14 zu. Im Prinzip reicht für den Garten selbst der Klassiker von TP-Link, TL-WR841(N) für nen 20er. Ein UAP AC Lite würde sich natürlich ins Unifi-Ökosystem eingliedern, kostet aber auch ca. 75€.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrillSgt und brainDotExe
Raijin schrieb:
Der Unifi-Controller tut beim Roaming genau nichts. Die Unifi APs handhaben das Sessionmanagement der Clients direkt untereinander. Der Controller ist dafür nicht erforderlich.
Stimmt, was gelernt. Unterscheidet es offenbar von vielen anderen Enterprise Wifi Lösungen. Damit bleiben eigentlich nur noch Features die für den Heimbetrieb zumeist wohl eher uninteressant sind um ihn dauerhaft laufen zu lassen.

Zurück
Oben