Wlan "ums eck" mit Ubiquiti NanoStation M5

EvilKnivel1

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
817
Hallo zusammen,

ich habe aktuell zwei Ubiquiti Nano Stations Loco M5 um eine Solaranlage zu überwachen.

Aktuell ist das ganze so konfiguriert und funktionierte bis vor kurzem auch:

Router -Kabel- NanoStation 1 ~Wlan~ NanoStation 2 -Kabel- Solaranlage

Jetzt muss ich Bau bedingt jedoch eine Verbindung "ums Eck" einrichten, da die Direktverbindung aufgrund eines Anbaus nicht mehr geht.

Meine Frage wäre jetzt ob ich das ganze so realisieren kann:

Router -Kabel- NanoStation 1 ~Wlan~ NanoStation 2 ~Wlan~ NanoStation 3 -Kabel- Solaranlage

Um das ganze etwas zu verdeutlichen habe ich mal eine (miserable :-D) Zeichnung von Vorher (wie es war) und Nachher (wie ich mir es denke) gemacht

Vorher:
NanoStation1.jpg

Nachher:
NanoStation2.jpg
Die Nanostation 2 könnte hier an einem Geräteschuppen befestigt werden in welchem auch Strom vorhanden ist.
Leider habe ich aber keine Möglichkeit dort ein Netzwerkkabel hinzulegen. Ich habe auch keine Möglichkeit "Haus2" für die Verbindung zu nutzen und der Anbau an diesem Haus ist meiner Verbindung im Weg.

Würde das ganze so gehen (ich denke im Repeater Modus oder?) oder müsste hinten am Schuppen 2 weitere Nanostation einbinden quasi eine als Empfänger und die andere per Kabel mit dem Empfänger verbinden und als neuen Sender konfigurieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so als Anregung: Glasfaser.

Mietest dir nen Kabelpflug für einen Tag bzw. wie auch immer man das nennt, dann kommt ein Leerrohr unter die Erde und da ziehst du dann Glasfaser rein.

Z.B. sowas: https://www.lichtleiterkabel.com/pr...Fast-Ethernet-Konverter-+-Anschlusskabel.html (findet man wahrscheinlich auch noch günstiger?)

Bietet sich natürlich nur an, wenn du dir sicher bist, dass du langfristig dort nen LAN-Anschluss brauchst, da du ja schon Hardware hast.

Die Glasfaser hält aber und spätestens nachdem zwei Nanostations kaputt sind (~10 Jahre?), ist die Bilanz der Glasfaserleitung besser :)

Aber ja, du kannst die Nanostations auch als Repeater verwenden:

Lg
 
Das mit dem Kabelpflug + Glasfaser geht nicht (hier müsste man den Hof aufreisen) und wäre viel zu teuer. So ne Nanostation kostet ja "nur" 60€ und 2 Stück habe ich ja bereits. Selbst wenn ich in 5 Jahren nochmal 3 kaufen würde wäre das günstiger :) Langfristig gesehen... Je nachdem wie lange die Solaranlage "hält". Von mind. 20 Jahren kann man ausgehen. Die hat aber bereits ca. 10 Jahre auf dem Buckel :-D

Ich denk ich besorg mir eine und teste das ganze einfach mal :)
 
Wieviel Meter sind zwischen 1 und 2? Und was fürn Anbau ist das?

Geht es sicher nicht oder vermutest du es nur?

Theoretisch sollte mit einer 3. Nanostation und per Ubiquiti Mesh funktionieren.

Wenn ich deine Zeichnung richtig deute, dann kann man den AP an der Solaranlage ans andere Ende verlegen und hätte wieder eine Sichtverbindung.

Oder man baut 2 Wlan Strecken auf Haus <> Anbau, Anbau <> Solaranlage. In Anbau nimmt man Kabel.

Man kann auch ein Glasfaserkabel übers Dach vom Anbau legen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mesh ist als Buzzword hier fehl am Platz.
Du lässt die Nanostation 2 als Access Point laufen, NS 1 und 3 als Station/Client.

Wenn der Abstrahlwinkel ungefähr so groß wie auf deiner Skizze ist, sollte das passen.

Je nach Gegebenheiten könnte es auch sein, dass die Verbindung durch den Anbau hindurch funktioniert.
Über welche Entfernung und wie viele Wände reden wir?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olibugs
Durch den Anbau geht es nicht. Seitdem der da steht und alle Fenster / Türen drin sind ist die Verbindung dahin. Von dem Eck (Geräteschuppen) hab ich direkten Sichtkontakt zu der Nanostation an der Solaranlage und von dort aus geht die Verbindung. Die konnte ich mit einem langen Netzwerkkabel (von Station1 aus verlängert) schon testen ich kann nur wie gesagt dort kein Kabel fest hin verlegen. Ich werde mir eine 3. besorgen und das ganze einfach mal konfigurieren.

Mir ist allerdings gestern aufgefallen, dass die Nanostation1 die Konfiguration verliert sobald ich diese (kurz) vom Strom trenne. Die Station ist quasi wieder auf Werkseinstellungen. Hat jemand eine Idee warum die Konfig verloren geht? Früher konnte man die Problemlos abklemmen und später wieder anklemmen, ohne das die Konfig verloren ging.
 
Ich bin kein Funkguru, aber hat die Nanostatio nicht eine Richtantenne und sollten die sich nicht idealerweise "Auge in Auge" sehen?

Bei der Skizze oben wäre ich mir nicht sicher, ob die Nanostation 2 einen guten Sicht- (Funkkontakt) zu den anderen beiden hat. Kommt sicher auf den Öffnungswinkel der Antenne an. Sicher wäre es aber mindestens besser die Nanostation 1 nach rechts an die Wand zu setzen.

Aber, anderer Vorschlag, besteht nicht die Möglichkeit innerhalb des Neubaus ein Kabel zu ziehen? Dann brauchst du zwar zwei zusätzliche Nanostations, diese sehen sich aber ganz sicher.
 
Gemäß Deiner Skizzen kann man das auch mit einer direkten Verbindung hin kriegen, wenn man die Nanos rechts an die Gebäude Ecke Haus3 montiert und bei Haus1 am Giebel unten 6 Uhr auf der Skizze.
 
Also ein neues Kabel ziehen, die Station 1 und 3 umhängen, Haus 2 einbeziehen oder sonstiges was mit Umbaumaßnahmen verbunden ist geht nicht. Die Station 1 und 3 müssen genau da bleiben wo sie sind. Die Nanostations lassen sich aber dort wo sie montiert sind drehen sprich die Ausrichtung auf die 2. würde sich einstellen lassen.

Wie schon oben geschrieben habe ich jetzt mal eine bestellt und test das ganze mal .)
 
Zurück
Oben