News Ubiquiti: Nutzer hatten Zugriff auf fremde Router und Kameras

Termy schrieb:
Betriebsrisiko? Wenn bei deinem Auto das ABS einen Fehler hat und du deswegen jemandem hinten rein knallst bist auch erst mal du schuld. Der Hersteller ist da nur bei grober Fahrlässigkeit alleine in der Verantwortung. Und selbst bei nachgewiesener grober Fahrlässigkeit vermute ich mal, dass der Fahrer eine Teilschuld behält.
Dieser Sachverhalt als Beispiel für die Thematik ist echt schwierig, sorry. Der Vergleich passt so nicht da der Fall eines defekten ABS wesentlich komplexer ist.
Warum? Wann ist das ABS ausgefallen? Hat der Fahrer das Fahrzeug in Betrieb genommen, in dem Wissen dass das ABS außer Betrieb war? (ABS-Leuchte aktiv?). Wenn nein.
Frage: Ist das Fahrzeug ordnungsgemäß geprüft? TÜV vorhanden? ABS wenn verbaut Plaketten-Relevant. Alles i.O.?
Sicherheitsabstand zum Vordermann in der Unkenntnis darüber dass das ABS keine Funktion aufweist, ordnungsgemäß eingehalten? Wenn ja. ..... wird von dir irgendwas gemutmaßt oder wie?
Außerdem soll das ABS das Fahrzeug am unkontrollierten ausbrechen hindern. Um das zu beurteilen ist doch schon die konkrete Verkehrssituation entscheidend oder? Wie kann man sowas als Argument heranziehen ....
Termy schrieb:
Wenn man ein Gerät ans Internet hängt, welches auch ohne Internet funktionieren könnte, dann nimmt man das Risiko in kauf - und damit auch die Schuld. Ob das jetzt informiert oder aus Unkenntnis gemacht wird tut da rein gar nichts zur Sache.
Weil ein Hersteller der dir einen Service verkauft, zu dessen Zweck Daten von dir über das Internet transportiert und verarbeitet werden, keine Verantwortung dafür trägt ob dies im vereinbarten Sinne geschieht? Geschweige denn Gesetzes-/Verordnungskonform. DSGVO anyone?
Ich hoffe jetzt einfach mal du nutzt kein Internet-Banking. Keinen Digitalen Personalausweis. Keine Digitalen Lohnabrechnungen. Kein Elster zwecks Steuererklärung usw. usv. denn die Nutzer dieser Services sind alle Schuld. Was nutzen sie den Krempel auch?

Termy schrieb:
Na gut - entweder Sparzwang oder eben unfähiges Management, welches primär damit beschäftigt ist, die Motivation der Mitarbeiter zu killen ;)
Unfähiges Mgmt. killt MA-Motivation totally agreed!
 
Sierra1505 schrieb:
Wie kann man sowas als Argument heranziehen ....

Die Frage könnte man sich auch bezüglich dem Freispruch von jeglicher Schuld stellen, wenn Leute sich Kameras mit Internetzugang ins Wohnzimmer pflanzen :D

Sierra1505 schrieb:
Ich hoffe jetzt einfach mal du nutzt kein Internet-Banking. Keinen Digitalen Personalausweis. Keine Digitalen Lohnabrechnungen. Kein Elster zwecks Steuererklärung usw. usv. denn die Nutzer dieser Services sind alle Schuld. Was nutzen sie den Krempel auch?
Nutze ich - bin mir der Risiken aber eben auch bewusst. Im Falle von Internetbanking liegt die Nachweispflicht der Schuld zum Glück auf Seiten der Bank - da ist man recht fein raus. Bei allem rund um den digitalen Personalausweis sieht die Sache auch etwas anders aus als bei Cloud-Überwachungskameras würde ich sagen. Zumal es man dabei keine wirkliche Wahl hat - vorhanden sind die Daten auf den Ämtern, egal ob ich den digitalen Personalausweis nutze oder nicht ;)
 
Auf Cloud verzichten und gut. Eine Benachrichtigung kann auch eine nicht-Cloud-Kamera per Email verschicken o.ä. - völlig unnötig, einen Cloud-Dienst zu riskieren.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben