News Ubiquiti: Nutzer hatten Zugriff auf fremde Router und Kameras

coffee4free

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
269
Ubiquiti bietet ein breites Sortiment netzwerkfähiger Endgeräte an, die sich über die Cloud-Dienste des Herstellers steuern lassen. Einige Anwender konnten darüber zuletzt völlig unerwartet auf die Geräte fremder Nutzer zugreifen und erhielten dazu passende Benachrichtigungen – unter anderem von Sicherheitskameras.

Zur News: Ubiquiti: Nutzer hatten Zugriff auf fremde Router und Kameras
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Als ob man mehr Gründe bräuchte sich diesen ganzen vernetzten „intelligenten“ Mist nicht zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, wek666, or2k und 25 andere
Mitleid kann ich mir da irgendwie nicht abringen.
Smarthome schön und gut, aber wenn dann lokal gehostet und ohne Internetzugriff - alles andere ist in meinen Augen leichtsinnig und eine tickende Zeitbombe.

Aber die Leute holen sich ja auch Siri und Alexa ins Haus...:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterIndustries, or2k, Sascha631 und 14 andere
gleich mal schauen, ob es Updates gibt.. Hab aber zum Glück keine Kamera von denen..
 
Egal ob UI oder wo anders. Egal ob Router, Kamera, Smartlock oder Deckenbeleuchtung.
Wer sich Hardware nach hause stellt und sie mit der Webplattform des Herstellers verbindet, sollte sich nicht wunder, dass so etwas passieren kann und wird.
Ob nun durch Fehler des Betreibers oder durch dritte.
Fliz schrieb:
gleich mal schauen, ob es Updates gibt.. Hab aber zum Glück keine Kamera von denen..
Updates bringen da nichts.Das war eher Serverseitiges Config verkacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Yesman9277, RedSlusher und eine weitere Person
Genau deshalb wird ja auch ständig davor gewarnt, solchen Kram zu installieren, der mit der Cloud verbunden ist. Mein Erbarmen mit den Betroffenen hält sich deshalb auch in Grenzen.
Eigentlich hab ich wohl sogar aktuell ein schadenfreudiges Grinsen im Gesicht, sorry.
 
Naja, das zeug von denen kann man auch easy selber betreiben und braucht keine Cloud.
Wenn dann jemand sein Wohnzimmer und Schlafzimmer filmt die kameras in die Cloud hängt, das ist keine Frage ob das schief geht, sondern wann. Und auch komplett egal wie gut der Anbieter/Betreiber ist.
Die Naivität der Leute überrascht micht allerdings immer wieder.
Also auf in ein Paar Jahren wieder wenns der nächste Anbieter an die Wand fährt.
Frage: war das Eyfi Kameradings dieses jahr oder letztes?
werd auch immer älter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium und MalWiederIch
Termy schrieb:
Mitleid kann ich mir da irgendwie nicht abringen.
Smarthome schön und gut, aber wenn dann lokal gehostet und ohne Internetzugriff
Und wie das dann mit Überwachungskameras lösen ?

Gerade eine Benachrichtigung zu bekommen WENN etwas passiert in der Abwesenheit ist doch mehr als sinnvoll.
Selbst hosten ?!! Wird hier ja gerne immer als Lösung vorgeschlagen, aber ich wette dass ein Großteil der Nutzer eben nicht die Kenntnisse hat, wie man seine Instanz absichert.

Ergo:
Es ist genau so unsicher wir in der Cloud (wenn nicht noch schlimmer) - mit dem kleinen Unterschied das der Impact kleiner ist.
Es trifft eine einzelne Person und nicht viele, wie bei einem Cloud Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, DNS81, Senephar und eine weitere Person
Ich habe auch eine Überwachungskamera (allerdings von TP-Link), die auf dem Dachboden für mich gucken soll, wer da immer so raschelt.
Die ist mit dem WLAN verbunden und logischerweise über eine Smartphone-App gesteuert. Wüsste jetzt auch nicht, wie ich das (ohne dass ich ein Hochschulabschluss für Netzwerktechnik habe) lokal betreiben soll. Denke mal, dass geht den meisten Laien so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daz
Zum Glück kann man bei Ubiquiti den Remote Zugriff auch einfach abschalten … wer es nutzt muss der Cloud eben vertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HighTech-Freak, [n]ARC und madmax2010
Man kann bei Ubiquiti das Ganze auch ohne Cloud betreiben. Ich habe keine Kameras von UI (abgesehen von deren Klingel), aber DreamMachine, Switch und diverse elektronische Türschlösser. Remote geht ja trotzdem über VPN. Damit hat man dann beide Welten vereint, sprich keine Cloud, aber Remotezugriff.
 
-THOR- schrieb:
Und wie das dann mit Überwachungskameras lösen ?
Proxy/VPN?

-THOR- schrieb:
Gerade eine Benachrichtigung zu bekommen WENN etwas passiert in der Abwesenheit ist doch mehr als sinnvoll.
Warum, was willst du denn dann machen? Davon abgesehen gibt es sicher auch Wege, die Benachrichtung über z.b. Email zu lösen.

-THOR- schrieb:
aber ich wette dass ein Großteil der Nutzer eben nicht die Kenntnisse hat, wie man seine Instanz absichert.
Solang das VLAN der Smarties kein Internet hat ist schlechtes Absichern jetzt nicht sooo tragisch ;)

Davon abgesehen ist "nicht genug Kompetenz" eben KEINE Ausrede, dann halt unsicheren Kram zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak und madmax2010
@MalWiederIch Genau das geht bei den Unifi Kameras ebend nicht, der Controller ist keine lokale Instanz, sondern eine Cloud Lösung. Unifi Video und Unifi Video Recordings wurden zu Protect vereint, bzw EOL. klick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Termy schrieb:
Davon abgesehen ist "nicht genug Kompetenz" eben KEINE Ausrede, dann halt unsicheren Kram zu nutzen.
Das ist falsch. Wenn man absolut keine Ahnung von etwas hat und dass dann selber hostet, ist die selbst gebastelte Lösung in fast allen Fällen bei weitem noch viel unsicherer! Für Laien lieber eine supportete Drittanbieter-Lösung, wo sich jemand bei Fehlern drum kümmert als was noch unsichereres selbst gebasteltes.

Jede IT-Lösung (egal ob eigen oder auch von einem Hersteller) hat potentiell Sicherheitslücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, xmimox, micha` und 7 andere
Termy schrieb:

Und für wieviele User außerhalb dieses Forums ist das eine Lösung ? Sich einen zb. Wireguard auf dem Router einzurichten und entsprechende Gegenkonfiguration auf dem Smartphone ?
Schau dich doch in der Nachbarschaft um - wieviele haben da Provider Router auf denen sie noch nicht ein einziges mal eingeloggt waren.

Das sind nunmal die meisten Menschen.

Termy schrieb:
Warum, was willst du denn dann machen? Davon abgesehen gibt es sicher auch Wege, die Benachrichtung über z.b. Email zu lösen.
Mir würde sicher was einfallen wenn zb (spontane aus der Luft gegriffene Ideen):
  • Die smarte Kamera auf einen Brand hinweist während meiner Abwesenheit
  • oder der Hund daheim nervös wird, während man eine Straße weiter bei Freunden ist.
Da möchte ich dann auch eher weniger auf einen Mail Delay warten.


Ist am Ende auch egal und die technische Diskussion führt auch zu nichts, denn alle Aussagen wie "habe ich kein Mitleid" und so weiter treffen doch die falschen !?

Ist der Großteil unserer Bevölkerung etwa schuldig dafür, dass sie sich auf solche technischen Lösungen verlassen, da sie selbst nicht die Expertise dazu haben? - oder sollte man hier nicht eher auf den Hersteller zeigen, dass so etwas auf keinen Fall passieren darf und eventuell sogar rechtlich in Zukunft nachgeschärft werden sollte ?

Zb. mit Entschädigungszahlungen an Opfer - als kleine Lernhilfe für den Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505, Salamimander, tollertyp und eine weitere Person
Bart1 schrieb:
Als ob man mehr Gründe bräuchte sich diesen ganzen vernetzten „intelligenten“ Mist nicht zu holen.
Als ob man mehr Gründe bräuchte, diese dauerschwafelnden ewig Vorgestrigen auf die Blockierliste zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505, Iwwazwersch und Salamimander
Atkatla schrieb:
Wenn man absolut keine Ahnung von etwas hat und dass dann selber hostet, ist die selbst gebastelte Lösung in fast allen Fällen bei weitem noch viel unsicherer!
Du tust ja grade so als würde es nur die Option "selfhostet" und "Scheunentor" geben?!
Wie wäre es denn mit Offline-Geräten? Oder - Gott bewahre! - Verzicht?!

-THOR- schrieb:
Die smarte Kamera auf einen Brand hinweist während meiner Abwesenheit
Ok, das akzeptiere ich - aber wie gesagt gibt es auch Benachrichtungslösungen ohne Fremd-Cloud
Die maximal 10s Mail-Delay sollten da aber wohl keinen Unterschied machen.

-THOR- schrieb:
treffen doch die falschen !?
Tun sie das?
Ja, die Anbieter sind nicht unschuldig, die bieten schließlich diesen Cloud-Kram an. Aber das tun sie eben auch nur, weil die Leute es kaufen. Ergo sind schlussendlich genau die Schuld, die es trifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, Creidiki, Snowi und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Zurück
Oben