• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft bezieht Stellung zu gelockertem Kopierschutz

hoffentlich wird ubisoft diesen kopierschutz langsam anhand ihrer verkaufszahlen endlich "wahrnehmen".. das is eine tragödie und inaktepzabel -.- wäre der kopierschutz net gewesen hätt ich mir locker schon 2-3 games gekauft wie splinter cell conviction siedler 7 und ähnliches.. aer damit never ever.. da verzichte ich sogar auf mein geliebtes hommVI wenns den kopierschutz bekommt ://

übrigens wirds 100%ig nur um serverlast gegangen sein.. is wirtschaftlich das einzig logische.. anstatt neue server anzuschaffen (die ja zusätzliches geld kosten..) lieber bei alten games bei denne sich der absatz durch diese maßnahme höhstens positiv verändern kann den kopierschutz lockern.. doublewin für ubisoft -.-

Ich habe eigentlich nichts dagegen, das die Publisher Ihre Investition etwas gegen illegale Kopien schützen wollen. Trotzdem ist es mir ein Rätsel, warum man für eine permanennte Internetverbindung Argumente findet order diese gar gut findet.

Eine kurze Aktivierung lasse ich mir noch gefallen, wenn dafür die DVD im Schrank bleiben kann bzw ich diesen Sondermüll überhaupt gar nicht erst käuflich erwerben muss.

Ich bin mal gespannt wenn meine Kreditkartenabrechnung von Steam zwischen Weihnachten und Neujahr kommt :evillol:. Da gab es wieder richtig nette Sachen zu sehr attraktiven Preisen. Unter anderem auch Siedler 7. Aber auch darum habe ich einen grossen Bogen gemacht. Permanente Internetverbinung - nö - ohne mich.

Habe mich schon geärgert das ich mir R.U.S.E. gekauft habe. Steam und Games for Windows live - echt ätzend. Noch'n Account den man sich merken muss und weiterer unnützer Softwaremüll auf der Platte.

Permanente Internetverbindung? Heutzutage? Frechheit!

Online-Verifikation ist mit der effektivste Kopierschutz. Absolut sinnvoll diesen Schutz einzusetzen. Festplatz-Rechner, WLAN ... Die paar notwendigen Bytes lassen sich auch problemlos über ein Handy verschicken! Das ist nahezu überall möglich.

Wenn dann die große Verkaufswelle abgeebbt ist, kann man auch den Kopierschutz lockern oder gar entfernen. Schont die Server ... Viel Geschimpfe kommt von selbsternannten "Pros", die doch ohne Internet kaum mehr leben könnten. Wo sollten sie dann ihre Unmut kundtun?

Wenn es "World Of Warcraft" endlich im Offline-Modus gibt, werde ich es mir VIELLEICHT "besorgen"!

"Gelockert"

Wo wird der Kopier ähh Kaufschutz denn großartig "gelockert" wenn dieser in zukünftigen Spielen wieder verschärft werden soll?

Naja. Ubifail will aus den Fehlern wohl nichts mehr draus lernen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, da haben sie aber ordentlich die Serverlast gelockert, jetzt können sie die User noch billiger gängeln. Naja, wenigstens kann es jetzt nicht mehr passieren, dass unnötige Pausen mitten im Spiel auftreten, weil Spielstände synchronisiert werden müssen. Auch wenn die Internetverbindung beim Spielen abbricht, verliert man keinen ungesicherten Fortschritt, Wahnsinn.

florian. schrieb:
Ja das stellt allerdings ein Hindernis dar, mir ist aber nur ein Fall bekannt, indem die Server nicht erreichbar waren.
Das es nicht die Ultimative Lösung ist, ist klar, aber mMn eine sehr gute!
Ein Fall :freak:

Es gab zum release von AC2, Silent Hunter 5 und Siedler 7 massenweise Beschwerden und proteste in den UBi Foren weil... Genau, die Produkte, tage und wochenlang "dank" dem UBilauncher nicht starten wollten oder aber nach wenigen Minuten wieder die Connection verloren ging.

Ergo lief es so heraus, dass die Cracker ein Grinsen im gesicht hatte, wärend der ehrliche Käufer dumm aus der Wäsche geguckt hat.

florian. schrieb:
Eine Permanente Internetverbindung ist heutzutage kein Problem.

Wirklich? :rolleyes: Ich kenne noch einige die analog unterwegs sind weil es nicht mehr gibt. Und bei Analog nix Flatrate, Abrechnung pro min.. :cool_alt: Aber an deinen Postings sieht man schon, du bist der absolute Oberchecker.:freak:

Warum ist dieser Kopierschutz ach so gut, warum nicht Steam - reicht der nicht? Bei Steam-Versionen von AC2 muss man sogar beides haben.

Echt gut - ich froi mich .... *Ironie aus*

obidud schrieb:
Nicht wieder die Diskussion, wie beim AC2 Release... der Kopier"schutz" ist doch schon lange geknackt, wer kein Online-Zwang will zieht sich den "Crack" und fertig. ;)
schlechte idee, denn dann hat ubi seinen umsatz und die idee, dass der konsument ein online-offline-spiel toll findet.
eigentlich mag ich die siedler, aber erst sankt nimmerlein ohne online-zwang könnte ich mir das kaufen. so spiel ich unterwegs oder im urlaub andere perlen.
grad die siedler finde ich für unterwegs oder so als zerstreuung eigentlich nett - aber nicht, solange mir ubi nicht eine umts-flatrate schenkt und eine deutschlandweite netzabdeckung garantiert. so ist das einfach. für einen crack bin ich mir in dem fall zu schade.
(andersherum: wieder ein spiel weniger, das ich kaufe und dann zu wenig spielen würde...)

Ich musste leider einiges äußerst heftiges Geflame und aggressives Gebaren versenken. Ganz ehrlich war das ganz großer Mist und nicht im geringsten eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema.

Sollte das in Ansätzen wieder so passieren, dann werde ich den Thread hier schließen und ansonsten werde ich auch einigen üblichen Verdächtigen genauer auf die Finger schauen, die ihre persönlichen Fehden hier auszuleben scheinen. Das kann es einfach nicht sein, was heute hier ablief.

In der neuesten Ausgabe der Gamestar stand ein Kommentar, der unter anderem auch auf den Kopierschutz von Ubisoft einging. Einleitend wurde erwähnt, dass 5 von 7 getesteten Spielen der aktuellen Ausgabe eine Online-Akivierung (EA, Steam oder wie auch immer) benötigen. Das wäre im Trend, die wenigen Leute ohne Internetverbindung hätten halt Pech ...

Der Ubi-Launcher wäre zwar gelockert, aber das bedeutet nichts, es war ja so angekündigt, wenn die Spiele älter werden. Bei AC Brotherhood wäre jedenfalls wieder mit dem verschärften Kopierschutz zu rechnen und man müsse sich wohl darauf einstellen, dass das wohl auf Dauer Standard werden wird.

Diese Kommentar stieß mir äußerst bitter auf. Ich dachte, die Gamestar wäre eine Zeitschrift für Spieler? Wenn sie das vermuten, dann bitte als Meldung oder Zustandbeschreibung. Der Kommentar zeigte noch nicht mal Resignation oder Begründunegn ondern: "gewöhnt euch dran". Das hat mich sehr enttäuscht. In einem Kommentar sollten man loben oder kritisieren bzw. andere Wege vorzeichnen oder eine Diskussion anregen. Genau umgekehrt haben sie es gemacht in einem Artikel über den Rechtsstreit zwischen Bethesda und Fallout wg. Fallout-Online. Der schlichten Meldung fügten sie an, dass sie Bethesda für fähig halten, das hätten sie schließlich mit Fallout 3 bewiesen. Aber egal, ist ein anderes Thema - ich bin jedenfalls stinksauer auf die Gamestar und überlege mir stark, mein Prämium-Abo zu kündigen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man Nur DRM gutheißen.Diesen Mist gibt es seit 2008 für SP Spiele im retail markt.
Steam ist eine sachen und ,solala aktzeptable. Aber jetzt in zig launcher sich anmeldemn.alles überall regestrieren möglichst mit klarnamen und addresse.was dehnen nen feuschten angeht.

mit Steam hab ich nen Vertrag und es ist ein Onlineverkaufsplattform.Den EA launcher finde ich als zumutung, aber ohne nix onlinspiel.
Ubilauncher ist die Krönung der unverschämtheit, wenn dies bei den Kosnolen wäre ,da wäre ein aufschrei.

Da kann man noch normal die Spiele verkaufen und kaufen im gebrauchtmarkt, beim PC ist dieser weg.Nur noch restbestände von früheren jahren.
Zum glück kan man diese unsinig Kopierschutz(der keiner ist) leicht und problemlos umgehen.
Ich freu mich auf die reaktion von den konsoleros wenn Sony DRM einführt, bei retail PS3 spielen.Oder noch schlimmer wenn M$ das einführt.

Und das wird kommen.das sei gewiss

Dann gibt es nur eine Möglichkeit (für PC-Spieler zumindest): Nicht aktuell zu sein, sprich: die Spiele erst nach einem Jahr spielen, wenn der Kopierschutz gelockert ist, oder wenn sie als Billigspiele auf dem Grabbeltisch liegen. Nur wenn das alle machen, schneidet man sich ins eigene Fleisch, weil es sich dann nicht mehr lohnt, PC-Spiele zu entwickeln, es sei denn, die Publisher merken vorher was - leider bezweifle ich das stark.

Hier bräuchten die PC-Spieler eine Lobby - aber wenn schon die Gamestar resigniert. Die PC-Player erwähnt jedenfalls als eines der größten Ärgernisse 2010 immer noch explizit den Ubisoft-Launcher. Respekt!!!

Zurück
Oben