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News Ubisoft-CEO: Aktuelle Konsolengeneration bremst Kreativität

Damals war die Spiele-Industrie (wenn man das überhaupt so nennen konnte) eben noch keine große Branche, die nur noch auf Gewinnmaximierung aus ist.

Gewinnmaximierung geht so:
1. nur so viel Qualität wie nötig
2. so wenig Risiko wie möglich
3. mindestens so viel in Marketing investieren wie in's eigentliche Produkt

Und wenn man Punk1 anwendet, ist Punkt 3 bei neuen Konzepten nicht mehr so wirkungsvoll, wodurch Punkt 2 nicht erfüllt werden kann.
Es sei denn man schafft eine künstliche Knappheit, indem man eine neue Plattform bereit stellt. Dann ist der hungrige Spieler gezwungen, sich mit dem neuen Kram auseinander zu setzen.
Und dann wird er diesen Kram auch akzeptieren, selbst wenn die Qualität wie gewohnt niedrig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie ist es schon auffällig, das schräge Äußerungen und Rechtfertigungen immer von den Quarknasen kommen... Das kann kein Zufall sein
:daumen: ist es auch nicht.
 
Wenn man sich nur auf First-Person-Spiele konzentriert kann man aber auch nur begrenzt kreativ sein.
Und wieso sollte in dem Zusammenhang die Spielehardware Schuld sein? Wenn ich bedenke, was es für ein qualitativ hochwertiges Angebot vor zehn Jahren gab, als die Spiele einen noch für lange Zeiten fesselten - das waren noch gute Zeiten.
Wie schnell war die Hardwarebasis damals?
Insofern, jedem seine eigene Geldquelle um sich zu bereichern...
 
Ubisoft ist eher das Problem!
 
Da werden immer noch fleißig etablierte Franchises wie CoD oder FIFA bedient (und vor allem auch gekauft) und dann beschwert sich ein großer Publisher darüber, dass angeblich die Konsolen eine Innovationsbremse sind...

Mut zur Lücke und kleine Entwicklerstudios nicht mit Knebelverträgen ruinieren! Aber das ist einem derart großen Unternehmen wohl wieder zu risikoreich und wird von den Eignern/Aktionären nicht getragen, denn die wollen nur eins: Profit! Wo der herkommt, ist denen völlig egal.
 
Nun, ich denke das stimmtt, allerdings wird sich das Problem durch das Verschwinden der Konsolen wie wir sie heute kennen selbst lösen. Man wird auf seine Spiele in Zukunft über universelle Accounts zugreifen, das Gerät, auf dem das Spiel läuft, wird in den Hintergrund rücken. Sicherlich wird das nicht von heute auf morgen geschehen und auch die Eingabemethoden (wii, touch) stehen.dem im Wege, aber es wird sich dem annähern.
 
Solche Statements namenhafter Publisher und Entwickler bestätigen wieder die "Schizophrenie ist (nicht) heilbar" Theorie. - Ein Ich-Anteil lobt die Konsolen als "Leading Plattform" (-> nur Aufgrund des Melkeffekts versteht sich...), und der andere quasselt unabhängig davon vom ausbleibenden Inovationsschub, den es aber auf dem PC und neusten Konsolen-Generationen auch nicht zwangsläufig geben muss: Das besorgt nämlich der dritte Ich-Anteil und so weiter...

Diese Kakophonie kann durch eine gezielte medikamentöse Einstellung aber leider nicht zum Schweigen gebracht werden...

Im Übrigen hat das Wort "Kreativität" in Kader-Sphären von Ubi, EA und Activision-Blizzard in etwa die Halbwertszeit des Elementes Lawrencium: Es verflüchtigt sich verdammt schnell.
 
Ohje, es geht wie bei vielem nur ums Geld.
 
Naja, die liegen zum Teil richtig.
Eine Konsole so lange auf dem Markt zu lassen, finde ich auch ziemlich dämlich, auch wenn ich keine Konsole habe und diese auch nicht kaufen werde.
Es sollte alle 3-4 Jahre eine neue Konsole geben oder eine ordentliche Konsole.

Konsolen bremsen auch die PC-Spiele aus, da alle Spiele auf dem PC entweder billig portiert sind oder weil die Engine extra minderwertig gemacht wird, damit auch Konsolen-Spieler abgedeckt sind.

Meinen PC ersetze ich auch alle 3-4 Jahre und dazwischen 1-2 mal die Grafikkarte.
 
Innovation und Kreativität gibt es nur auf Nintendo Plattformen!

Das sollten die Dritthersteller langsam mal begreifen. Ohne Nintendo gäbe es überhaupt keine neuen Genres. Wenn die Dritthersteller ihre ganzen Ressourcen in CoD oder einfach Action-Titeln stecken, können innovative Spiele nicht die Qualität eines ausgelutschten 08/15-Actionspiels erreichen. Nach 20 Jahren Ego-Shooter weiß man heute einfach, wie ein Ego-Shooter aufgebaut ist, wie man sieht hat sich da ja auch in den letzten 10 Jahre nichts getan, außer bei Metroid Prime oder Crysis PC-Only.

McDaniel-77
 
AbGedreht schrieb:
Sagen die Richtigen... :D
Sie haben zwar Recht, sind selbst aber die noch größere Bremse...
Wenn Ubisoft mal vor der eigenen Tür gekehrt hat (ich empfehle den Kauf eines professionellen Räumfahrzeuges), dann können sie anfangen zu reden...

MfG, Thomas
 
Highspeed Opi schrieb:
Es sollte alle 3-4 Jahre eine neue Konsole geben oder eine ordentliche Konsole.

Man muss sich heutige Spiele mal genauer anschauen.
Die in den Konsolen verbaute Hardware ist schon 8 Jahre alt, und damals war die sehr wohl "ordentlich".
Würde man den Zyklus kürzen, wäre es nie zu solch starken Optimierungen gekommen. Gerade das finde ich aber beeindruckend und toll, denn so muss man sich nur einmal 'ne Konsole kaufen und hat dann Ruhe.

Konsolen bremsen auch die PC-Spiele aus, da alle Spiele auf dem PC entweder billig portiert sind oder weil die Engine extra minderwertig gemacht wird, damit auch Konsolen-Spieler abgedeckt sind.

Falsch.
PC-Spieler bremsen sich selbst aus.
Der Markt liegt schlicht und einfach bei den Konsolen. HIER wird die Kohle gemacht!
Macht euren Freunden klar, dass sie keine Raubkopien aus'm Netz laden und die Spiele lieber für Bares erstehen sollen, und verschiebt so den Markt. Immer zunächst selbst an die Nase fassen und überlegen, ob es vielleicht nicht etwas voreilig ist, den anderen die "Schuld" zuzuschieben!


Meinen PC ersetze ich auch alle 3-4 Jahre und dazwischen 1-2 mal die Grafikkarte.

... was in meinen Augen völlig sinnlos ist.
Einerseits beklagst du dich über den geringen Fortschritt bei den Konsolen, und wie stark sie doch PC's ausbremsen. Andererseits kaufst du dir regelmäßig neue Hardware. Wozu?
 
Highspeed Opi schrieb:
Naja, die liegen zum Teil richtig.
Eine Konsole so lange auf dem Markt zu lassen, finde ich auch ziemlich dämlich, auch wenn ich keine Konsole habe und diese auch nicht kaufen werde.
Es sollte alle 3-4 Jahre eine neue Konsole geben oder eine ordentliche Konsole.

Konsolen bremsen auch die PC-Spiele aus, da alle Spiele auf dem PC entweder billig portiert sind oder weil die Engine extra minderwertig gemacht wird, damit auch Konsolen-Spieler abgedeckt sind.

Meinen PC ersetze ich auch alle 3-4 Jahre und dazwischen 1-2 mal die Grafikkarte.

Da bin ich anderer Meinung. Ich finde es sehr gut, wenn eine Konsole reift und den Spieleentwicklern die Gelegenheit gegeben wird, diese richtig auszunutzen.

Wenn alle 2-3 Jahre eine neue Konsole kommt, wird es kaum noch technisch ausgereifte Spiele geben. Warum auch, in wenigen Monaten kommt sowieso eine neue Generation, die wieder anders programmiert werden muss.

Ich komme gern nochmal auf den C64 zurück. Ein, nach heutigen Maßstäben, arschlangsames Teil, nur 3 Soundstimmen, die bestenfalls Töne spielen konnten. 64KByte Speicher etc. Es gab Software und Spiele, die außerhalb des beschreibbaren Bildrandes schreiben konnte. Ausgeklügelte Software ermöglichte eine Verdoppelung der Soundkanäle. Es wurden Sprachsamples ausgegeben (wie gesagt, 64KByte Hauptspeicher). Das funktionierte nur, weil die Entwickler lange genug Zeit hatten um alle Tricks und Kniffe herauszufinden und die Erfahrung weiter zu geben.

Bei Konsolenreleases, die alle wenige Jahre stattfänden, würde die Qualität der Software noch mehr leiden als wie sie es jetzt schon tut.
 
EA-Chef sieht Zukunft in Free-to-Play-Modellen
Assassin's Creed 3: Ubisoft plant „Season Pass“ für DLCs
Ubisoft-CEO: Aktuelle Konsolengeneration bremst Kreativität

Drei News an einem Tag zur Unfähigkeit von Publishern? Ja, wir wissen ihr wollt unser Geld, aber solange Preis/Leistung nicht passt und immer nur Dauerkost serviert wird, bekommt ihr zumindest meines nicht...

Da muss man ja fast schon Danke an Valve sagen, die wenigstens mit ihrem Linuxport mal neue Wege gehen, trotz DRM.
 
MR2007 schrieb:
EA-Chef sieht Zukunft in Free-to-Play-Modellen
Assassin's Creed 3: Ubisoft plant „Season Pass“ für DLCs
Ubisoft-CEO: Aktuelle Konsolengeneration bremst Kreativität

Drei News an einem Tag zur Unfähigkeit von Publishern? Ja, wir wissen ihr wollt unser Geld, aber solange Preis/Leistung nicht passt und immer nur Dauerkost serviert wird, bekommt ihr zumindest meines nicht...

Da muss man ja fast schon Danke an Valve sagen, die wenigstens mit ihrem Linuxport mal neue Wege gehen, trotz DRM.

Naja, bald nimmt sich EA eh vom Markt^^.

Aber Ubisoft hat es auch noch nicht so recht begriffen. Man kann noch viel machen man muss nur mal Mut zur Lücke haben.
Man kann langsam echt meinen wenn 1 Jahr mal kein Fifa oder COD rauskommt geht alles zu grunde und die Welt geht unter. Ich würde dieses Risiko mal eingehen und anstatt dem was neues bringen :D
 
Was richtig ausbremst ist Uplay.... das hindert einige User deren "Kreativität" zu spielen
 
Solange die leute CoD, Fifa und wie die ganzen Kopien auch heißen mögen kaufen, für 6h? oder wieviel bietet ein heutiger Shooter noch.... wieso sollte da ein Publisher das Risiko eingehen und dein neues Spiel entwickeln, das Floppen könnte.

Hört auf deren Scheiß zu kaufen, obwohl dann sinds wieder die Raubmordkopierer....
Mein Geld sehen sie trotzdem nicht :)
 
Neue Konsolen würden nur bedingt Innovation bringen. Serien wie CoD, BF, Gran Turismo oder Splinter Cell gibt es ja schon seit mehreren Generationen. Zwar bringt jede Generaton ein paar innovative Titel, aber den Makrt wandeln würde eine neue Konsolengeneration auch nicht. Das neue CoD würde eben in 1080p laufen, und anstatt nur 20 Gegnern, spawnen kurz mal 50 gleichaussehende Männchen.
 
Also die Aussage von Ubisoft ist echt mal hirnrissiger Blödsinn hoch 10.
 
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