• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ubisoft löscht angeblich inaktive Konten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alleine schon diese Meldung und dann folgendes Zitat aus dem verlinkten Bericht...
Schon im letzten Jahr hatte Ubisoft seinen Ruf innerhalb der Community nicht gerade verbessert. Der Publisher hat die Server für 90 Spiele abgeschaltet, ohne dass es zuvor eine größere Vorwarnung gab. Neben Far Cry 1 waren auch Tom Clancy's EndWar sowie die Companion-App zu Watch Dogs betroffen. Die Titel konnten anschließend teilweise oder überhaupt nicht mehr verwendet werden.
ist genau der Punkt, den ich am Onlinezwang, Steam und Co bemängle und kritisiere!

Man bezahlt Geld für Güter - auch wenn sie nur digital sind (Bitcoin ist auch digital) und in meinen Augen ist es auch nicht nur ein simples Nutzungsrecht. Wenn ich mir ein Auto kaufe, ist es auch mein Auto oder ja... ich weiß... Autos sind doof zu vergleichen... dann halt Unterhosen....
dann kann auch niemand kommen und mir die Unterhose weg nehmen und behaupten, das Nutzungsrecht ist ausgelaufen oder nimmt mir 90% meines Kleiderschrankes weg, nur weil ich die Klamotten im Winter/Sommer nicht getragen habe.

Das ist doch Bullshit und darum finde ich es extremst bedenklich wenn alle freudestrahlend zu Steam und Co rennen und sich noch darüber freuen und schwupps...

dann kommt das böse Erwachen, wie diese Info die ich mit Erstaunen nun gelesen habe und alles ist weg.

Ja... man warnt die Kunden per Mail... 30 Tage Zeit zur Rettung des Accountes und dann ist er für immer weg. Hallo?!? Ich habe Email Accounts, da gucke ich einmal im Jahr rein und wenn ich in Urlaub bin, dann mache ich Urlaub vom Rechner und Co. und es gibt auch Zeiten, wo ich mal 1 bis 2 Monate überhaupt kein Zugang zu Internet habe und man in so einem Fall überhaupt nicht reagieren könnte wenn man wollte.

Ich hoffe sehr - nein ich bete dafür das es Klagen gegen Ubisoft hagelt und das richtig übelst. Von mir aus Klagen bis das Ding pleite ist und Konkurs anmelden muss und den anderen Onlinezwangsvereinen wie Steam und Co eine Warnung ist, das die so einen Mist nicht mit den Endverbrauchern anstellen können.

Gnar...
The_Void schrieb:
kaufe ich von denen nix mehr
tja... dann kaufste die Ubisoft Games bei Steam oder wie? 😂

ohne Scheiß:
wenn ich die Möglichkeit hätte die Games alle auf physische Datenträger zu bekommen und ich könnte die alle ohne Onlinezwang spielen (sofern man die Games auch alleine spielen kann) - ich würde sogar einen Aufpreis freiwillig auf das Game zahlen. Von mir aus 30% bis 50% - wenns das Spiel wert ist, ist es mir das auch.

Aber so?!?
Ergänzung ()

aluis schrieb:
Deshalb kaufe ich nur auf Steam. Mein Account lag da mal 10 Jahre brach, nachdem ich keine Lust mehr auf CS1.6 hatte.

Bei Steam ist es auch am wahrscheinlichsten, dass die noch in 50 Jahren existieren. Bei nen Ubi, Epic, RockStar usw. wäre ich mir da nicht so sicher.
na warte mal ab bis Steam auch so nen geistigen Dünsch im Kopf bekommt und dein Account nach unbekannter Inaktivitätszeit gelöscht wird
 
Intruder schrieb:
tja... dann kaufste die Ubisoft Games bei Steam oder wie? 😂

ohne Scheiß:
wenn ich die Möglichkeit hätte die Games alle auf physische Datenträger zu bekommen und ich könnte die alle ohne Onlinezwang spielen (sofern man die Games auch alleine spielen kann) - ich würde sogar einen Aufpreis freiwillig auf das Game zahlen. Von mir aus 30% bis 50% - wenns das Spiel wert ist, ist es mir das auch.

Aber so?!?

natürlich kann einem das bei steam auch passieren. aber, ehrlich gesagt, habe ich beim kauf bei steam einfach das bessere gefühl, zumal das kontingent an spielen bei steam ein völlig anderes ist, als die gefühlte handvoll bei ubisoft.

klar kann ich mit der einstellung auf die schnauze fliegen, wenn gabe sagt "so, genug verdient" und die steam bude dicht gemacht wird. die frage ist, wie wahrscheinlich das ist?!

edit: is mir klar, daß es das selbe ist, ob man ein ubi spiel bei steam kauft oder bei ubi direkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir auch schon Passiert, mein alte inaktive PSN Konto wurde auch schon gelöscht, seitdem ich lange nicht mehr Playstation 3 angefasst habe... zum Glück war das nur 2 gekaufte Digitalspiele drinne. Und kaum Platin und vielleicht nur ein handvoll Bronze. Damals nur Discs gespielt. 🫣

Besser öfters mal einloggen als 1-2 Jahren inaktiv rumstehen. 😳

Ach ja meine EA Konto muss ich dringend bald einloggen bevor man es gelöscht wird. 😬
 
Alleine schon diese Meldung und dann folgendes Zitat aus dem verlinkten Bericht...

Was hast nun die Abschaltung von Online Services mit der (angeblichen) Löschung von Acc zu tun?

Server abschalten machen alle. Man denke nur an Games for Windows..

Ist nicht gut aber hat mit dem Thema hier absolut nichts zu tun.
 
Bevor man hier irgendwelche Monate oder andere Zeitangaben wild in den Raum schmeißt, sollte erst einmal klar sein, welche Zeiträume Ubisoft da eigentlich veranschlagt.

Aus dem verlinkten WinFuture Artikel geht das nämlich gar nicht hervor.

Um eine Sache nochmal zu sagen: nein, Ubisofts Vorgehen finde ich nicht toll...sondern auch beschissen.

Aber man hat so viel "Driss" im Autostart...und "wir" Verbraucher merken uns doch...Entschuldigung...jeden Scheißdreck.

Packt die Launcher in den Autostart. Um irgendwelche kostenlosen Spiele bei Epic oder von Amazon prime Gaming einzulösen ist der Launcher doch auch schnell bei der Hand.

Um es mal zu vergleichen: eine Prepaid Karte wird von der Telekom, Vodafone oder O2 auch nach einem Zeitraum X totgelegt, wenn man sie nicht benutzt. Ist nichts anderes.

Ob jemand gegen das Vorgehen von Ubisoft klagt, hängt auch immer vom Hauptgerichtsstand des Unternehmens ab. Ob eine deutsche Rechtsschutzversicherung den Klageweg zahlt, wenn der Prozess in den USA oder irgendwo in Asien erfolgt?
 
und da frägt dann noch einer warum man seine Spiele nur bei Steam haben will...
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
Computerbase löscht inaktive Konten auch. Karteileichen braucht keiner, sonder Leute die mitmachen sich einbringen.
das ist völlig wurscht sobald auch nur ein Cent für ein Spiel ausgegeben wurde... ob ich den Launcher/Account jetzt nutze oder nicht, ich habe mir da was gekauft und will auf die Inhalte auch in 10 Jahren noch zugreifen können, auch wenn ich eine Karteikartenleiche bin.
Hab meinen alten Xbox 360 Account nach 15 Jahren kürzlich wieder "gefunden"... ;)
 
es ist auch eine frage, wo da die linie gezogen wird. der spieler wird ja nichtmal informiert, daß sein account gelöscht wird. als beispiel nehme ich mal, daß ubis löschwarnung im spam ordner des spielers landet und er dasteht, wie ein begossener pudel und sich nicht in seinen account anmelden kann, weil er die email nicht gelesen hat. gründe, eine email zu verpassen, gibt es viele.

dann stelle ich mir die frage, ob der zahlende kunde zählt. ist jemand, der 500€ oder mehr für spiele bei ubi später dran mit accountlöschung, als einer, der nur für 20€ eingekauft hat?

und dann, wenn so ein beispiel schule macht, könnte ja jeder MMORPG anbieter sagen "meldet euch mindestens 1x wöchentlich im spielaccount an, weil wir karteileichen vermeiden und unsere server performant halten wollen". ja, wieder eine übertreibung, aber ihr wißt hoffentlich, was ich meine.

geschäftsgebahren, wie accountlöschung bei zahlenden kunden darf nicht zur normalität werden. ich könnte mich fürchterlich aufregen, weil ich es total falsch von denen finde; gleichzeitig weiß ich aber auch, daß es die blökende herde kein bißchen juckt und fleißig weiter spiele gekauft werden. ich meine ein nutzungsrecht selbiger.
 
Wie wäre es, wenn Ubisoft im Gegenzug Titel, die seit einem Jahr nicht mehr verkauft werden oder deren Onlinefunktionen abgeschaltet wurden, gemeinfrei werden? (Also jegliches Urheberrecht verfällt.)

Ist eigentlich das gleiche, nur umgekehrt.

Bzgl. der Accountlöschung bin ich mir relativ sicher, dass Ubisoft dadurch nicht die gekaufte Lizenz, die ein dauerhaftes Nutzungsrecht beinhaltet, entziehen kann (eine EULA, die Ubisoft das Recht einräumt, dies zu tun, wäre wohl sittenwidrig und damit nichtig).
Sprich, sie können zwar den Account löschen, müssen damit aber auch die gekauften Lizenzen wieder freigeben, d.h. müssen es dauerhaft ermöglichen, diese mit einem neuen Account zu nutzen.

Durchsetzen kann man das aber wohl nur mit Anwalt. Aber es ist eigentlich ziemlich offensichtlich, dass Lizenzverkäufer die Lizenzen nicht entziehen können mit der Begründung, der Käufer nutze sie nicht, weil es nicht zu den vertraglichen Obliegenheiten eines Käufers einer Softwarelizenz gehören kann, sie zu nutzen, da hierdurch gar kein Nachteil für den Verkäufer entsteht.

Würde man das mit Anwalt durchziehen, würde Ubisoft diese Praxis wohl beenden, weil sie wohl kaum Lizenzen von Accounts entkoppeln wollen.

Ein ähnliches Urteil gab es übrigens mal bzgl. Steam, die aus irgendwelchen Gründen mal einen Steam-Account gesperrt hatten (sogar mit einem "besseren" Grund als Nichtnutzung, nämlich Cheaten), und das Gericht hat dann festgelegt, dass Steam zwar Cheater von Onlinespielen ausschließen darf, aber nicht den Account gänzlich sperren und so den Zugang zu sämtlichen gekauften Spielen verunmöglichen darf.
Seitdem macht Steam das auch nicht mehr. Aber man musste sie eben erst vor Gericht zerren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Um es mal zu vergleichen: eine Prepaid Karte wird von der Telekom, Vodafone oder O2 auch nach einem Zeitraum X totgelegt, wenn man sie nicht benutzt. Ist nichts anderes.
die zahlen dann aber (auch wenn sie dazu erst gezwungen werden mussten per gerichtsurteile) das restguthaben aus. ich sehe nicht, das ubisoft das geld für die gekauften lizenzen zurück erstatten will, obwohl die bis heute ohne jegliche zeitbegrenzung verkauft werden.
 
Tja, gut dass ich mir die Annos und Siedler bei GOG günstig geholt habe. Viel habe ich bei ubisoft sowieso nicht mehr. Mein EA Konto wurde von mir auch gelöscht. Ob das die Hersteller juckt? Mir egal, ich brauch den Kram nicht mehr.

Und mal Hand aufs Herz, wer bitte liest sich wirklich 30-40 Seiten Nutzungsbedingungen für zich Konten, Spiele usw. durch?

Und ja, man wird per Mail daraufhingewiesen, aber was ist, wenn jemand plötzlich Krank wird, einen Unfall hat und länger ausfällt, da ist der Ubisoft-Account/zocken bzw. E-Mails lesen bestimmt nicht Prio 1.

Man könnte das Konto wenigstens auf inaktiv stellen und mit ner reaktivierung wieder erlangen, aber löschen? Sry, ein weiterer Grund auf DRM zu verzichten und solche Firmen zu meiden.

Mir sind langsam all die Spiele die es nicht auf GOG gibt total egal, gibt dort genug anderes, auch aktuelles und DRM frei.

Just my 2 cents
 
Diese Geschichte ist letztendlich eine Konsequenz der DSGVO, die, wie es so typisch ist, von den Firmen fuer die Kunden maximal unguenstig ausgelegt wird.

Ubisoft, als einer der groessten europaeischen Publisher, ist da natuerlich naeher dran als EA, Valve und Co.
Moeglicherweise, ueberraschen taet es mich nicht, gibt es auch noch franzoesisches Recht welches da weiter eingreift.

Als Dienstanbieter darfst du persoenliche Daten halt nur speichern, wenn du einen Grund dafuer hast. Bei inaktiven Accounts muss man sich halt die Frage stellen, ob dieser Grund irgendwann automatisch erloescht, woraufhin die Daten, und damit der Account, verfaellt. Du darfst ja nichtmal eine EMailadresse permanent ansatzlos speichern, recovern laesst sich also ein einmal geloeschter Account auch nicht.

|SoulReaver| schrieb:
Computerbase löscht inaktive Konten auch.
Tun sie das? Wirklich? Inaktive Konten ohne auch nur einen Post: Sicherlich, die werden wohl weggeraeumt.
Aber Konten die irgendwann gepostet haben sind soweit ich das mitbekommen habe sicher. Ich habe mal zufaellig in ein paar uralten Threads nachgeschaut. Da sind Konten mit 2 Posts vor ueber 20 Jahren noch aktiv.
Das kann aber sicherlich @Steffen genauer beantworten.
 
Darfst ihn gerne einladen hier was dazu zu schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|, konkretor, burglar225 und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben