Ublock Origin als uMatrix Scriptblocker nutzen

TooMuchMoon

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
431
Ich möchte Ublock Origin wie uMatrix nutzen. Auf der linken seite sind ja die Scripte zu sehen. Kann ich diese genauso wie bei uMatrix deaktivieren bzw. aktivieren. Bei mir funktioniert das irgendwie nicht beim draufklicken ...

1594047797490.png
 
Ich denke du musst uMatrix nutzen, wenn du es wie bei uMatrix haben möchtest.
Du kannst sowohl uBlock, als auch uMatrix parallel nutzen.

Hast du versucht die Elemente unter dem blauen "Power" Symbol zu nutzen?
Ansonsten musst du in uBlock die Einstellungen von uMatrix übernehmen und alles manuell einstellen.
Ob das so sinnvoll oder eine Installation von uMatrix besser ist, musst du selbst herausfinden.

1594048457731.png


1594048424336.png
 
@CptCupCake Ja habe ich. Ich dachte nur das kann genauso funktionieren wie uMatrix aber da habe ich mich getäuscht :) Aber beides gleichzeitig geht ja auch
 
Aktivier mal diese Option in den uBlock-Einstellungen, dann kannste ein bisschen mehr machen. Aber willste mehr, musste uMatrix nutzen (o.ä. Erweiterungen wie NoScript). Bei mir ist die Option übrigens nicht aktiv, da ich für solche Zwecke uMatrix nutze. uBlock soll Werbung und Tracking blockieren. Natürlich kannste in uBlock auch Skripte "von Hand" blockieren mittels Code-Eingabe in den Einstellungen. In uMatrix z.B. kannste aber noch feinere Einstellungen machen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Oli_P schrieb:
uBlock soll Werbung und Tracking blockieren

wie funktioniert denn das Tracking genau? Ist das nicht automatisch unterbunden, wenn bei uMatrix die Scripte deaktivert sind oder funktioniert das auf eine andere Art?
 
In uBlock sind halt die Filterlisten alles. Ich nutze uMatrix, um zu kontrollieren welche Inhalte eine Webseite nachlädt. Die Filterlisten in uMatrix hab ich nicht aktiv, die schneiden sich mit den uBlock-Listen. Ich bin kein Fachmann, aber ich bin nicht sicher ob sich Tracking einzig durch Deaktivierung von Javascript unterbinden lässt.
Ergänzung ()

Achja, wegen "erfahrener Anwender" in den Einstellungen... das mit der Pflichtlektüre ist ernst gemeint, sollte man mal drüber fliegen. Ist aber in Englisch glaub ich. Es gibt ein paar Basis-Einstellungen die man dann machen kann, die Blocking-Modi.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TooMuchMoon
Oli_P schrieb:
In uBlock sind halt die Filterlisten alles.

Ich meine ich Tracking hier überhaupt möglich wenn hier die viele Adressen auser computerbase blockiert sind wie hier am Bild zu sehen. Da bräuchte ich doch theoretisch nicht uBlock Origin oder?

1594140028414.png
 
Wie geschrieben, ich bin kein Fachmann und ich weiss nicht, ob Tracking einzig und allein durch Deaktivierung von Javascript unterbunden werden kann. In uBlock gibts Filterlisten extra für solche Zwecke, die hab ich auch aktiv.
Bei mir siehts so aus in uMatrix... Übringes ist das bei mir die Standard-Einstellung für alle Webseiten, es werden nur die Ressourcen der aktuellen Domain automatisch geladen (ausser Frames). Bei CB geht das sehr gut, da muss man nicht oft zusätzliche Berechtigungen geben (z.B. wenn ein YT-Video eingebettet wurde und du es nicht sofort sehen kannst).
Ergänzung ()

Ich denke mal, du möchtest auf uMatrix verzichten und alles in uBlock machen. Kannste auf jeden Fall machen, hab ich früher auch mal so gemacht. Aber mit uMatrix kannste halt feiner einstellen, was nachgeladen wird. Ist ja nicht nur Javascript.
Ergänzung ()

Also bei den Einstellungen wie ich sie dir zeige, werden auf jeden Fall keine Ressourcen von irgendwelchen Tracking-Servern nachgeladen. Vielleicht ist das meine komplizierte Antwort auf deine einfache Frage :D
Ich denke, wenn du Tracking unterbinden willst musste dich z.B. auch mit Cookies beschäftigen.
Ergänzung ()

Aber ist ganz interessant... hab ich noch nie viel drüber nachgedacht. Bei dir sind 3th Partie Ressourcen "dunkelrot". D.h. du hast Filterlisten aktiv in uMatrix. Bei mir siehste das nicht. Dieselben Ressourcen werden schon von uBlock geblockt. Da sieht man wie die Erweiterungen sich ergänzen. Wenns sich um Javascript geht, kannste in uBlock halt ("erfahrener Anwender"-aktiv vorrausgesetzt) entweder alles blockieren oder alles zulassen für eine Domain. In uMatrix siehste besser, was der FF eigentlich gerne laden möchte und kannst differenzierter entscheiden.

p.s. Ich stell mir jetzt die Frage, welche Einstellung eher greift... Also ich würde eine betroffene Filterlilste deaktivieren in uBlock, in uMatrix die Ressource aber explizit blockieren? Abgesehen davon, ist diese Ressource ja standardmässig eh blockiert bei mir (ich lade ja nur automatisch 1st Party Ressourcen in uMatrix). Ich könnte aber nochmal auf diese Ressource klicken und "dunkelrot" machen... Würd dann bedeuten: "Egal, was passiert... DAS will ich auf keinen Fall!" Ich glaube, uMatrix hätte das Machtwort. Aber ich bin nicht sicher.

edit: Zu guter Letzt: Je weniger "grün" in der Matrix, desto besser :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    367,9 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TooMuchMoon
Zurück
Oben