uBlock Origin bremst Chrome-Start

Eigenbrötla

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
125
Seit ein paar Wochen habe ich mit uBlock Origin das merkwürdige Phänomen, dass er die Chrome-Startsteite (google) insofern ausbremst, als es ca. 2 Sekunden dauert, bis rechts oben "gmail bilder ..." erscheint. Bevor dieses da ist, ist es aber nicht möglich, eine andere Seite aufzurufen! Wenn ich nach dem Start von Google Chrome also flott bin und gleich in der Favoritenleiste auf z. B. Youtube klicke, passiert nichts! Es braucht einen zweiten Klick (nachdem wie gesagt "gmail bilder ..." erschienen ist.
Wirkungslos ist es, für die Startseite uBlock origin zu deaktivieren! Auch manuelles reinpacken von "google.com" in die Whitelist nützt nichts.
Ideen?
 
Reproduzieren? Na, klar, ohne uBlock Origin ist alles in Ordnung. Ich hab ja eine Weile gebraucht, rauszufinden, welches AddOn mir da reinpfuscht.
 
Könnte an deinen uBlock Einstellungen liegen.
uBlock entfernen > Browser neu starten > uBlock neu installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Bist du auf google Dienste angewiesen oder nutzt diese?
 
Verstehe dass es nervig ist, aber wir häufig startet man denn Chrome? Also ich so 1-2 Mal am Tag, da wäre das verkraftbar für die Arbeit die ublock verrichtet :)
 
@NameHere: Automatische Anmeldung an Google erfolgt. Allerdings ändert sich nichts, wenn ich mich abmelde. uBlock blockiert den Aufruf jeder weiteren Seite, bis die Google Startseite fertig geladen ist. Hinter den 9 Punkten liegen natürlich diverse Google Apps. Auch mit einer eigenen (lokalen) Startseite, die gar nicht ins Internet geht (...htm), habe ich das Phänomen. Eigentlich ist diese htm "sofort" da, sie enthält nur Internetlinks (die nicht aufgerufen werden o.ä.)
@Geckoo: Ähm, ich bin da Oldschool, was nicht gebraucht wird, wird wieder geschlossen. :D Naja, wegen der Übersicht in der Taskleiste ist das nicht ganz verkehrt und wenn man mit der Funktion der "aktiven Anwendungen" arbeitet. Auf meiner SSD startet Chrome sofort, da ist es egal, ob ich auf den Chrome-Button klicke oder das Fenster maximiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eigenbrötla Dein Chrome hat wohl ne Macke. Entweder neues Profil oder Chrome neu installieren.
 
NameHere schrieb:
@Eigenbrötla Dein Chrome hat wohl ne Macke. Entweder neues Profil oder Chrome neu installieren.
Hm, das ist mir zuviel Aufwand. Ich versuche jetzt mal AdBlock Plus ein paar Tage. Ohne uBlock kann ich sofort von der Startseite weg zur nächsten, auch dann, wenn die Chrome-Dinger "gmail bilder [9 Punkte]" noch gar nicht fertig zu sehen sind. Mit aktivem uBlock wird gnadenlos zugewartet.
Sollte ich feststellen, dass AdBlock den Job nicht ordentlich macht, kann ich immer noch an Chrome rumfummeln.
Danke erstmal.
 
Drewkev schrieb:
Das würde ich nicht tun. Das Ding ist gekauft.
Danke für den Hinweis. Ich habe jetzt mal in der Windows Sandbox versucht, Chrome zu installieren und den alten Ordner "User data" dorthin übertragen. Lesezeichen sind da, alle Erweiterungen fehlen, ebenso die Passwörter. Scheint daran zu liegen, dass Chrome, wenn ich in die Einstellungen gehe, die Zurücksetzung einiger Einstellungen erzwingt. Heißt: Z.B. die kopierten AddOns werden aus dem Extension-Ordner rausgelöscht. So habe ich mir das vorgestellt ... Gibt es irgendwo eine Anleitung, wo wirklich alles übertragen wird? Mit der Cloudsynchronisation hätte ich keine Freude, das sollte doch manuell gehen ...
 
So, jetzt habe ich mich nochmal reingekniet, und das Problem gefunden.

1) Erstmal: Dass ich das alte Profil nicht in die Neuinstallation von Chrome in der Windows Sandbox übertragen konnte, ist (leider) normal. Siehe: KLICK Profile kann man komplett (neuerdings) nur auf demselben Rechner in eine neue Installation übertragen. Die Extensions jedenfalls fliegen dabei aus "Sicherheitsgründen" immer raus. Die Windows Sandbox zählt nicht als "selber" Rechner.

2) Ich habe daher riskiert, Chrome im Hauptsystem zu deinstallieren und die "User Data" dann zurückzuholen. Jetzt klappte die Datenübertragung, alle Extensions waren wieder da. Allerdings: Mein Problem war nicht gelöst. uBlock Origin bremste die Startseite immer noch aus. :rolleyes:

3) Ein (später) Einfall ließ mich mal testhalber Panda Antivirus deaktivieren. Was soll ich sagen, es lag tatsächlich am Antivirusprogramm. Nachdem ich den Chrome application-Ordner von der Virenprüfung ausgeschlossen hatte, war alles gut, und die Startseite wird durch uBlock nicht mehr ausgebremst. Keine Ahnung, wieso Panda nur bei uBlock herumzickt ...

Vielleicht hilft das ja mal jemand anderem ...
 
Zurück
Oben