Ublock Origin "Element blockieren"

TooMuchMoon

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
432
Ich kann mit Ublock Origin mit einem Rechtsklick auf einer Seite Elemente blockieren. Das habe ich jetzt bei pcwelt getan, allerdings sind die blockierten Elemente am Anfang immer noch vorhanden und verschwinden dann nach ca. 0,5 Sekunden. Und das überall bei PC Welt, da ich rechts die Werbung blockiert habe. Wenn ich wieder einen anderen Teil der Seite ansteuere, erscheint wieder die Werbung rechts und dann verschwindet sie kurz darauf, weil uBlock Origin es erkennt. Gibt es eine Möglichkeit, dass es sofort erkannt wird. Beispielsweide bei Adguard funktioniert es.
 
UBlock blockiert das aktuelle Werbebild, nicht dessen Quelle. Ich habe auch Seiten, da könnte ich das Element 100x blockieren, ist bei jedem Neuladen der Seite wieder da. Manche Seiten erkennen eben, dass etwas fehlt und setzen gleich wieder ein neues Werbebanner an die fehlende Stelle.

Losbekommen wirst du sowas eher mit uMatrix, aber das ist teils viel Arbeit, da man erst die ganze Seite geblockt hat und sie manuell entblockt. Da herauszufinden, was die Werbung auslöst/schaltet, kann je nach Seite schon etwas nervig sein (im Sinne von: Werbung ist nun weg, aber funktioniert die Seite selbst noch komplett?).
 
Auf PC-Welt bin ich normalerweise nicht, aber ich habe es jetzt mal angesurft - mit aktivem uBlock Origin (und deaktiviertes uMatrix). Das von dir beschriebene Verhalten ist mir nicht aufgefallen, welche Elemente stören dich noch aus dem Screenshot?
1594452230740.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das sollte sich mit dem Element-Picker (Pipetten-Symbol) lösen lassen:
  • Website aufrufen
  • uBlock Origin Symbol anklicken
  • Pipette auswählen
  • damit die Sidebar auswählen (am besten zwischen zwei Kästchen klicken)
  • "###sidebar" aus der Auswahlliste auswählen
  • auf "erzeugen" klicken
Dann sieht es wie folgt aus:
1594461981026.png

Den Filter findest du dann in den uBlock Einstellungen unter "Eigene Filter", wo man ihn auch bei Bedarf wieder löschen kann.
LG
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TooMuchMoon
@LoRDxRaVeN super hat funktioniert
LoRDxRaVeN schrieb:
"###sidebar" aus der Auswahlliste auswählen

das war wichtig weil mit der vorgegebnen "Einstellung" ###sidebarwrap funktioniert es nicht dann besteht das Problem, was ich anfangs beschrieben habe. Was ist da der Unterschied?
 
Exakt kann ich es dir nicht erklären, "sidebare" ist im HTML-Code der übergeordnete Tag über "sidebarwrap" und beinhaltet auch ein Element mit der id "beforeslots". Evt. ist da der Zusammenhang zu suchen, aber das ist mir persönlich dann egal, weshalb man das übergeordnete Element wählen muss :)

Jetzt konnte ich dein Problem auch nachstellen, bei nur "sidebarwrap" habe ich das gleiche Phänomen mit dem kurz aufblinken.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TooMuchMoon
Zurück
Oben