uBlock Origin nur für 1 Seite aktivieren bzw. uMatrix und Youtube-Ads

ENF

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
190
Hallo,

ich bin von Adblock auf uMatrix umgestiegen und sehr zufrieden.
Allerdings schaffe ich es damit nicht auf Youtube sämtliche Werbung zu blocken. Insbesondere die (überspringbaren) Werbevideos vor Beginn eines Videos erscheinen immer noch.
Mit uBlock Origin dagegen klappt es, nur möchte ich nicht uBlock Origin und uMatrix gleichzeitig laufen haben.

Deshalb meine Frage ob mir jemand seine uMatrix-Filterregeln für Youtube zur Verfügung stellen kann oder alternativ weiß wie man uBlock Origin nur für Youtube aktivieren kann?
Dann würde ich dort nämlich einfach uBlock alles erledigen lassen und uMatrix den Rest auf allen anderen Seiten.

Vielen Dank :)!
 
Die beiden Erweiterungen uBlock Origin und uMatrix sind vom selben Entwickler und decken beide ein anderes Gebiet ab. Der uBlock Origin ist ein Werbe/AD-Blocker (ähnlich wie Adblock) und uMatrix ist eher eine Software-Firewall (ähnlich No-Script) für den Browser. Es spricht nichts dagegen beide zu verwenden (ich zumindest mache das).

Zwar kann man mit uBlock Origin inzwischen auch Scripts komplett blocken etc. aber uBlock Origin ersetzt uMatrix nicht (und umgekehrt). In uMatrix gibt es für diverse Seiten vordefinierte Regeln die man übernehmen kann, über das Puzzle-Symbol (wenn du auf das Feld zu uMatrix klickst). Diese sind aber nicht immer unbedingt optimal. Ich hänge dir mal einen Screen als Anlage an, da sind meine Regeln zu sehen (dort ggf. noch die Grafiken für Googleusercontent.com zulassen da Google einige Profilbilder von dort nachlädt).

Ansonsten kannst du auch mal diesen Thread durchwühlen, für feinere Einstellungen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/umatrix-feinere-einstellung-moeglich.1516114/

Ich hoffe das hilft dir etwas.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 832
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann da @Gullwoop nur zustimmen. Beide AddOns in Kombination machen die Sache ausgezeichnet und ergänzen sich wunderbar.
 
Moin, ich habe da mal 'ne Frage zu uMatrix. Ist ja ein nettes Add-on. Aber was mir auf den Sack geht, ist das nach jdem neu geöffneten Fenster in Firefox sich die Sidebar von uMatrix einblendet. Kann man das nicht irgendwie abschalten? Sonst fliegt es wieder runter.
 
Was meinst du mit "Sidebar"? Bei mir ist es wie oben auf meinem angehängten Screen ... also ich habe von uMatrix nur das Symbol in der Leiste und erst wenn ich auf das klicke öffnet sich das Fenster zu uMatrix. Das was du beschreibst kann ich grade nicht nachvollziehen.

Die Erweiterung uMatrix ist sicher etwas komplizierter (zu Anfang), da muß man sich etwas einarbeiten. Ich weiß nicht ob es noch immer so ist aber als ich uMatrix installiert hatte wurden ersteinmal alle Sachen generell zugelassen (Scripte, Grafiken, Cookies, CSS, Frames etc.), was nicht unbedingt Sinn der Sache ist. Da mußte manuell dann erst eingestellt werden dass nur bestimmte Sachen geladen werden dürfen.
 
Wenn ich ein neues Fenster aufmache, öffnet sich Links im Browser eine Sidebar, wo uMatrix anzeigt, was gerade gefiltert wird. Ich kann diese nicht deaktivieren, muss immer die Sidebar manuell schliessen. Ich bekomme es nicht abgeschaltet.
 
Das sagt mir leider nichts, fürchte da kann ich nicht weiterhelfen. Das habe ich bei mir nicht und wüßte daher auch nicht wo man das abstellen könnte. Klingt für mich mehr nach einer Firefox-Einstellung?! Ich kenne solche Sidebars nur wenn ich mit STRG+H die Chronik öffnen tue oder mit STRG+B die Lesezeichen.
 
In Firefox sind ja Sidebars deaktiviert. Deswegen wundert es mich ja. Ich teste das ganze nachher mal auf meinem Haupt-Rechner mit Windows 10. Ich bin gerade mit meinem Nostalgie-PC und Win7 unterwegs.
 
nimm uBlockOrigin. dann eventuell noch Disconnect zusätzlich (ist aber kein Muss).
Und dann noch einen Scriptblocker der einfach zu bedienen ist.
uMartix ist leider wie auch uBlockOrigin nicht wirklich intelligent bedienbar.
 
Danke. Ich habe das Problem ganz einfach gelöst, indem ich es wieder deinstalliert habe, da viele Webseiten nicht mehr richtig bis gar nicht mehr funktionierten. Und jetzt stundenlang etwas einstellen, dazu habe ich keine Lust. Ich nutze jetzt die Kombi uBlockOrigin und Privacy Badger, das funktioniert wunderbar.
 
Also uBlock und uMatrix arbeiten wunderbar zusammen. Bei falschen Einstellungen laden aber Webseiten nicht richtig. Und ja, die Bedienung der beiden Addons ist nicht selbserklärend... da muss man sich ein bisschen mit beschäftigen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Das ist aber milde ausgedrückt.
Im Vergleich zu NoScript oder RequestPolicity ....
Hier sieht man aber auch Parallelen zu Linux und anderem Crap der so unterwegs ist.
 
Zurück
Oben